• Auch wenn Szilagy wieder fit wird, was wohl jeder hofft, ist zu berücksichtigen, dass der Mann im September 38 wird. In dem Alter auf der Rückraumposition geht die Kurve in Sachen Explosivität auch mal nach unten. Zumal in der stärksten Liga der Welt. Wenn man berücksichtigt, dass Szilagyi gerade zu Hause einige enge Spiele mit entschieden hat, sehe ich da die Sollbruchstelle beim BHC.

Dann hast Du wohl in der letzten Saison wenige Spiele des BHC gesehen. Von seiner Explosivität lebt der gute Figo nämlich schon lange nicht mehr. ;)

• Dann hast Du wohl in der letzten Saison wenige Spiele des BHC gesehen. Von seiner Explosivität lebt der gute Figo nämlich schon lange nicht mehr. ;)

Figo lebt von einer Cleverness und einem Auge, von denen es wohl nur ganz, ganz wenige Spieler in Liga 1 gibt, die da mithalten können. Unglaublich welche Würfe er aus dem Stand macht ohne dass der Torhüter eine Chance hat. Zudem kann er ein Spiel ordnen. Er wird nur noch im Angriff eingesetzt, so dass er auch viele Ruhepausen hat. Wenn er von größeren Verletzungen verschont bleibt, kann er durchaus noch eine sehr starke Saison spielen.

• Bin etwas überrascht von Nettelstedt (0 Punkte) und Leipzig (9 Punkte). Alles andere im Keller hätte ich so erwartet.

Lemgo war letztes Jahr auch lange Zeit ganz unten...von daher ist auf für Nettelstedt noch nix verloren, doch am Wochenende daheim gegen Leipzig muss doppelt gepunktet werden sonst wird's immer schwerer.

Blau-Weiß CSG....

• Ist schon bemerkenswert, dass diese Saison die Mannschaften ab Platz 14 so wenige Punkte auf dem Konto haben. Letzte Saison ist Erlangen mit 23, Friesenheim und Minden mit 25 abgestiegen. Dieses Jahr würde das locker für einen unteren Mittelfeldplatz reichen.
    Ich schätze, dass diese Jahr 18 - 20 zum Klassenerhalt reichen dürften. Auf der anderen Seite ist dadurch selbst für Lübbecke noch alles möglich.

HSG go ahead, make my day

• Die Qualität der Teams im Tabellenkeller ist diese Saison definitiv schlechter als letzte Saison.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das sehe ich genauso. Ich glaube auch, dass Eisenach und Stuttgart absteigen werden. Daneben wird es noch einen "überraschenden" Absteiger geben wird, da Leipzig die Klasse halten wird.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da unten spielen derzeit fast alle miserabel (zumindest vom Ergebnis her), was zum Beispiel Lübbecke als auch uns zu gute kommt.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• ich wage auch zu behaupten, dass die ersten in der 2. Liga sprich Minden und Erlangen stärker sind wie fast der komplette Tabellenkeller der 1. Liga. :hi:

Jo ich denke, dass kommende Saison drei starke Aufsteiger (inkl. Coburg) in der ersten Liga sein werden. ;)

• ich wage auch zu behaupten, dass die ersten in der 2. Liga sprich Minden und Erlangen stärker sind wie fast der komplette Tabellenkeller der 1. Liga. :hi:

Mit einem Quervergleich könnte ich dieses Argument an dieser Stelle entkräften... :P

Aber ich denke schon, dass da was dran ist. Der BHC jedenfalls ist zur Zeit sicherlich keinen Deut besser, als Erlangen oder Minden.

• also alles unter lemgo (für unseren ligaerhalt bin ich da sehr sehr optimistisch) liegt doch sehr nah zusammen-
    selbst lübbecke ist mit 2 siegen wieder voll im geschäft...
    da wird viel von verletzungen und teamspirit abhängen.
    allerdings könnte immer noch der hsv dazu führen, dass es sogar nur 2 absteiger gibt-
    ich tippe balingen rettet sich sicher- die restlichen 4 machen das unter sich aus...

erlangen und minden halte ich für überschätzt im gegensatz zu den unteren der 1. liga-
    letztes jahr waren oben nicht so viele gegen die es fast nichts zu gewinnen gibt von den unteren 5.
    weiterhin finde ich, dass erlangen zuviel "handballrentner" hat und sich dies in der 1.liga
    wesentlich negativer auswirkt als jetzt in der 2. liga.
    minden ist eh ne wundertüte-aber doder auch schon recht alt und an den jüngeren guten
    immer andere vereine dran-da weis man nie, wer nächstes jahr dort dann tatsächlich
    in der 1. liga spielt....

• Kommendes Wochenende empfängt der BHC Stuttgart. Sollte da kein Sieg für die Bergischen bei rumkommen, dann wird es ganz bitter enden. Gestern in Leipzig muss man sich mal wieder äußerst schlau angestellt haben. Das spricht alles nicht für diese Mannschaft. Die Kreisläufer sind ohne Szilagyi völlig isoliert und ungefährlich. Oelze wirft zwar relativ viele Tore, aber er wirft auch viele Siebenmeter, hat da eine hohe Quote, setzt aber Mitspieler nicht so gut in Szene, weil sein Wurf nicht gefährlich genug ist. Ich bin auf Stuttgart gespannt, die habe ich bisher noch nicht gesehen.

• Die Hinrunde ist beendet. Bittenfeld hat es in den letzten Minuten des Spiels HBW-TVB geschafft, den Platz 16 loszuwerden - bis ganz kurz vor Schluss hatte der BHC ihn inne und nun hat ihn der HBW.
    Der oben genannten Aussage, dass ab Platz 13 alle sicher sein, kann ich nur zu stimmen. Es müsste schon sehr viel Pech dabei sein, wenn Lemgo noch in die Abstiegszone rutscht. Der Absteigskampf ist also eine Fünfergruppe.
    Eisenach seh ich als schwächstes Glied an. Auswärts gab es noch gar keine Punkte und auch daheim wurde auch nur gegen andere Mannschaften aus der Fünfergruppe gepunktet. Am 23.12. steht mit dem Heimspiele gegen den BHC das letzte Heimspiel gegen ein Mitglied dieser Runde statt. Vielleicht fällt noch irgendwo der ein oder andere Zufalls-/Glücks-/Fließpunkt ab, aber mit 8 bis 10 Punkten dürfte das Limit erreicht sein.
    Nettelstedt vermute ich auf Platz 17. Zwar gab es bisher nur zwei Punkte, aber alle Mitglieder der Fünfergruppe haben noch Auswärtsspiele in Lübbecke, wo sicherlich der ein oder andere Punkt abfallen dürfte. Zusammen mit noch ein paar Unentschieden – oder gar einem Sieg – dürfte eine zweistellige Punktzahl drin sein, aber mich würde es doch stark wundern, wenn es mehr als 12 werden würden.
    Beim Kampf gegen Platz 16 ist es schwer, sich festzulegen. Ich vermute dort den BHC, da er noch bei allen anderen Mitgliedern des Fünfergruppe auswärts ran muss und ich ihm da wenig zutraue. Selbst einige Heimüberraschungen können Platz 16 nicht meiner Meinung nach nicht verhindern. Ob Platz 16 den Abstieg bedeutet, klärt sich wohl vor Gericht - ob es das Insolvenzgericht zu Hamburg, das Landgericht zu Dortmund oder das Schiedsgericht zu Minden wird, wird die Zukunft zeigen...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• wie ich das so sehe, wird ein Platz dem HSV gehören. Nicht das ich es denen Wünsche, aber
    finanziell sind die so ziemlich "durch den Wind". Wenn da kein neuer Sponsor kommt,....

...aber das ist in den letzten Monaten dem HSV auch nicht gelungen, jemanden zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von Goetzuwe (14. Dezember 2015 um 16:51)

• also eisenach kann sicher nur noch beim zwangsabstieg des HSV gerettet werden,solchen grottenhandball wie am samstag hab ich lange nicht gesehen,da spielt ja selbst die 2. mannschaft in der türingenliga besser und vor allem mit siegeswillen... :wall: