Ich glaube, dass sich Lemgo auf dem Niveau der Aufsteiger befindet und vom ersten Tag an um jeden Punkt kämpfen muss. Ansonsten ist nettestedt aus den genannten Gründen ein Kandidat. Der BHC wird ohne Szilagyi eine Klasse schlechter sein und ebenfalls unten mitmischen.
Abstiegskampf 2015/16
-
-
Schauen wir doch erstmal, wie lange der gute Szilagyi genau ausfällt.
-
ThSV Eisenach und TVB 1899 Stuttgart sind für mich recht klare Absteiger, haben kaum erfahrene 1.Liga Spieler in ihren Reihen und setzten auf gute Spieler aus der 2. Liga, oder auf bei uns unbekannte Spieler aus fremden Ligen, was meiner Meinung nach unterm Strich nicht reichen wird...um Platz 16 werden sich Leipzig, Lemgo und Lübbecke schlagen, evtl. auch noch BHC, HBW und Wetzlar....getippt habe ich hier auf Lemgo, der Tipp ist aber mehr ein Bauchgefühl. Lemgo mit vielen qualitativ guten Abgängen, die nicht gleichwertig ersetzt werden konnten, wird schwer werden für Lemgo. Leipzig schätze ich etwas stärker als die beiden anderen Aufsteiger ein, insbesondere hat Leipzig im Bedarfsfall den größeren finanziellen Background und über Kretschmar exzellente Kontakte/Beziehungen, die entscheidend werden könnten. Beim BHC muss man schauen wie es mit Szilagyi läuft, da er nicht zu ersetzen ist und der entscheidende Faktor beim BHC ist. Bei Wetzlar kommt es drauf an wie man den Qualitätsverlust durch den Abgang von Balic auffangen kann, da er dort die letzten Jahre einfach der Spieler war, der oftmals das Spiel noch für Wetzlar entschieden hat. Lübbecke wird einige Zeit brauchen um sich einzuspielen, ist ein neuer bunter Haufen, denke sie werden auch im unteren Drittel spielen, letztlich aber nicht absteigen, da steckt auch finanziell zu viel Potential dahinter. Den HBW sehe ich vergleichbar zu letzter Saison. Man hat keine entscheidenden Abgänge, die vorhandenen Abgänge wurden adäquat durch neue, bzw. durch hoffentlich wieder genesene Spieler wie Theuerkauf, Wilke, Ilitsch und Nyokas ersetzt, zudem ist es ein eingespieltes Team. Klar wird man im unteren Bereich spielen (Platz 11-15), denke und hoffe aber das man mit den Abstiegsplätzen direkt nichts zu tun haben wird!
-
Es wird wohl verdammt interessant werden, wie sich die Situation in der Abstiegszone entwickeln wird. Ich denke, dass es wieder die selben Kandidaten wie letztes Jahr sein werden. Ich persönlich traue Leipzig am meisten zu. Allerdings hat dies eventuell auch damit zu tun, dass Leipzig in den Medien ganz schön gepuscht wird und allein schon medienwirksame Personen nicht nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern auch Optimismus verbreiten. Meiner Meinung nach ist Leipzig nicht gerade stärker einzuschätzen wie Erlangen in der vergangenen Saison und wie wir alle wissen, dass es Erlangen nicht geschafft hat die Klasse zu halten. Worauf ich auch gespannt bin, ist auf die Resultate der Abstiegskandidaten gegen die Topteams aus der Liga. Letztes Jahr war es schon beeindruckend, was manche Abstiegskandidaten gegen Kiel, Flensburg oder gegen die Rhein Neckar Löwen gezeigt haben. Genauso sehr wird auch das Verletzungspech eine entscheidende Rolle spielen können. Hier im Forum sehen wir ja gerade, dass in den Augen einiger User das Schicksal eines ganzen Vereins mit einer einzigen Person in Verbindung gebracht wird.
-
Ich würde auch Gummersbach und den HSV mit auf dem Zettel für den Abstiegskampf haben, denn wenn sich dort einige Spieler verletzen sollten, käme nicht viel Qualität nach und man müsste gehörig improvisieren. Beim HSV sehe ich zudem die Gefahr, dass die Erwartungshaltung wegen Biegler doch recht hoch ist, auch wenn es die wenigsten zugeben werden, und wenn die ganzen Neuzugänge nicht einschlagen wie erhofft, könnte es in HH schnell ungemütlich werden. Zudem ist das Team aufgrund der großen Anzahl an Neuzugängen nicht eingespielt. Verletzen sich dann noch Leute wie Bitter, Pfahl, Lindberg (sofern er wieder richtig fit wird) oder Nenadic, könnte es schwierig werden. Auch, wenn ich glaube, dass selbst dann noch genug Qualität vorhanden sein sollte, um sich letztlich zu befreien.
-
Freundschaft!
Ich glaube weder an Gummersbach, noch an Hamburg im Abstiegskampf. Gummersbach hat eine sehr talentierte Mannschaft, die nach der Wahrscheinlichkeit her, in der nächste Saison stärker sein sollte, als in dieser. Natürlich muß man bei sovielen jungen Spielern auch mal damit rechnen, daß eine Delle kommt, bevor der nächste Leistungssprung stattfindet. Kommt diese Delle nicht, spielt Gummersbach ums gehobene Mittelfeld mit. Kommt sie, sollte man trotzdem noch ein gutes Stück vor dem Keller sein.
Hamburg wird mMn unterschätzt. Abgesehen von den Rechtshänderpositionen im Rückraum ist es für mich klar ein Kader, der fürs obere Drittel langen könnte. Biegler ist auch der Typ, der auch Patchwork-Kadern schnell viel rausholen kann. Er ist sicher kurz- und mittelfristig ein wesentlich besserer Trainer als auf lange Sicht.
-
ich bilde mal 4 Gruppen
unwahrscheinliche Absteiger (Platz 8 - 10)
- Gummersbach
- Hamburg
- Hannovermögliche Absteiger ( Platz 11 - 12)
- Wetzlar
- Balingenwahrscheinliche Absteiger (Platz 13 - 16)
- BHC
- Leipzig
- Lemgo
- Lübbeckesehr wahrscheinlich (Platz 17 -18)
- Eisennach
- StuttgartMein Tipp:
- Lübbecke
- Stuttgart
- Eisenach -
Mal kurz offtopic, aber heißen die "neuen" Stuttgarter jetzt TBV oder TVB 1898 Stuttgart.
Wie schonmal angemerkt begrüße ich die Umfirmierung als "Stuttgarter". An einen zweiten TBV kann/könnte ich mich jedoch nur langsam gewöhnen...
Naja, vielleicht gibt´s in einem Jahr ja gar keinen TBV mehr ... soviel zu ontopic
Aber TBV 1898 macht doch keinen Sinn.
-
Mal kurz offtopic, aber heißen die "neuen" Stuttgarter jetzt TBV oder TVB 1898 Stuttgart.
Wie schonmal angemerkt begrüße ich die Umfirmierung als "Stuttgarter". An einen zweiten TBV kann/könnte ich mich jedoch nur langsam gewöhnen...
Naja, vielleicht gibt´s in einem Jahr ja gar keinen TBV mehr ... soviel zu ontopic
Aber TBV 1898 macht doch keinen Sinn.
Der Verein heißt TV Bittenfeld und das Bundesligateam wird als TVB 1898 Stuttgart auflaufen
-
Danke oko, aber ob ich dir trauen kann

Ausgerechnet du hast weiter oben immer TBV geschrieben ...
ThSV Eisenach und TBV 1899 Stuttgart sind für mich recht klare Absteiger...

-
Ich denke die drei Aufsteiger, Lemgo und vielleicht noch Ballingen werden um den Abstieg bzw. nicht Abstieg kämpfen. Wobei ich für Eisenach und Stuttgart nur wenig Chancen sehe die Klasse zu halten. Leipzig kann ich nur schwer einschätzen, aber mit Steinert haben sie eine super Verstärkung auf RR. Lemgo hat ganz viel Qualität verloren und nur wenig dazu geholt. Mit Dan Beutler ist eine richtig tragene Figur nicht mehr da. Und auch die anderen Abgänge werden sehr schmerzen (Lemke,usw.).
Es wird sicherlich sehr spannend. Gerade der erste Spieltag hat dahin ja schon eine spannende Partie zu bieten mit Eisenach gegen Lübbecke.
-
Die 3 Aufsteiger gehören sicher zu den Kandidaten, wobei ich Leipzig durchaus was zutraue. Balingen natürlich auch, irgendwann sind die auch nicht mehr unabsteigbar. Lemgo hat viel Substanz verloren, da bin ich auch mal gespannt. Und der BHC wird auch zum erweiterten Kreis gehören. Sie müssen auswärts stärker werden. Wichtig ist auch, dass Szilagyi schnell fit wird. Sollte er tatsächlich zu Beginn mehrere Wochen fehlen, wäre das sehr gefährlich, da Oelze ihn nicht ersetzen kann. Und wenn man einmal unten ist, wird man zu Hause auch nicht mehr durch eine Euphoriewelle zum Sieg getragen.
-
Auch wenn Szilagy wieder fit wird, was wohl jeder hofft, ist zu berücksichtigen, dass der Mann im September 38 wird. In dem Alter auf der Rückraumposition geht die Kurve in Sachen Explosivität auch mal nach unten. Zumal in der stärksten Liga der Welt. Wenn man berücksichtigt, dass Szilagyi gerade zu Hause einige enge Spiele mit entschieden hat, sehe ich da die Sollbruchstelle beim BHC. Für mich liegen die Aufsteiger Lemgo und der BHC auf einem Level. Nettelstedt kann aufgrund der Kaderzusammenstellung plus Trainer reinrutschent.
Leipzig sehe ich überhaupt nicht im Vorteil. Steinert ist für mich nicht mehr als ein solider RR, der zwar Abwehr spielt (auch nicht überragend) und im Schnitt zwischen 3 und 5 Toren gemacht hat. Da ist die Frage ob der Abgang des sehr jungen Emanuel nach Bietigheim nicht der größere Verlust ist. Jurdzs ist kein schlechter, hat in Burgdorf aber auch nicht die Welt gerettet. Dann muss man schon schauen was an Qualität im Rückraum übrig bleibt. Weber ein großes Talent, aber auch vor seiner ersten echten Ersligasaison. Pöter war immer gutes Zweitliganiveau, hat sich in Liga Eins aber auch nie in den Blickpunkt gespielt. und bei Putera im Tor muss man eben auch sagen, dass er in Liga Zwei zuletzt überzeugt hat, bei seiner letzten Erstligastation in Hüttenberg aber unter den Erwartungen blieb.
Von Eisenach erwarte ich sogar mehr. Mit Celica und dem Russen haben die zwei Wundertüten im Kocher.
Im übrigen interssant, dass sowohl Eisenach als auch Leipzig es noch nicht fertig gebracht haben ihre Hompage in SAchen KAder zu aktualisieren. -
Nun ich denke egal wie wir es drehen und wenden, der Abstiegskampf wird sehr interessant. Nur kann ich ihn dieses mal sehr entspannt angehen, da wir (Minden) nächste Saison in Liga 2 spielen.
Aber ich freue mich jezt schon auf spannende Diskussionen mit euch.
-
Alles anzeigen
ich bilde mal 4 Gruppen
unwahrscheinliche Absteiger (Platz 8 - 10)
- Gummersbach
- Hamburg
- Hannovermögliche Absteiger ( Platz 11 - 12)
- Wetzlar
- Balingenwahrscheinliche Absteiger (Platz 13 - 16)
- BHC
- Leipzig
- Lemgo
- Lübbeckesehr wahrscheinlich (Platz 17 -18)
- Eisennach
- StuttgartSchonmal ganz gut zusammengefasst.
Entscheidend wird wieder sein, wer welche Verletzte hat und wer in der laufenden Saison noch gute Nachverpflichtungen an Land ziehen kann.
Auf jeden Fall wird es wieder sehr spannend im Tabellenkeller. -
Danke oko, aber ob ich dir trauen kann

Ausgerechnet du hast weiter oben immer TBV geschrieben ...

Kannst mir 100% trauen...TBV war ein Schreibfehler...und wurde bereits korrigiert

-
Keiner scheint Burgdorf gefährdet zu sehen. Die Truppe hat sich gerade mal mit schlappen vier Punkten Vorsprung auf Minden ins Ziel gerettet. Ja, Jens Bürkle hat in Rimpar einen fantastischen Trainerjob gemacht, aber in der Bundesliga könnte ein etwas anderer Wind wehen. Erik Schmidt ist eine großartige Verstärkung, es stehen aber auch fünf Abgänge zu Buche.
-
alter Sack
Dass Eisenach und Leipzig "es noch nicht fertiggebracht haben" ihre Hompage in Bezug auf den Kader zu aktualisieren dürfte mit dem Termin 14.Juli zum Wechsel von Aivis Jurdzs zu tun haben.Für mich durchaus nachvollziehbar.
-
Keiner scheint Burgdorf gefährdet zu sehen. Die Truppe hat sich gerade mal mit schlappen vier Punkten Vorsprung auf Minden ins Ziel gerettet. Ja, Jens Bürkle hat in Rimpar einen fantastischen Trainerjob gemacht, aber in der Bundesliga könnte ein etwas anderer Wind wehen. Erik Schmidt ist eine großartige Verstärkung, es stehen aber auch fünf Abgänge zu Buche.
Auch ich halte Hannover nicht für gefährdet, denke das Team hat letzte Saison deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt und Jens Bürkle wird das diese Saison richten...davon bin ich überzeugt!
-
Burgdorf hatte große Verletzungsprobleme in der letzten Saison. Das ist überhaupt der größte Unsicherheitsfaktor bei allen Prognosen. Jetzt haben sie sich mit Olsen und ohne Nordmeyer doch sehr verstärkt.
-