• Danke, das hatte ich noch nicht entdeckt! Aber das scheint mir die einzige Stelle auf der Homepage zu sein, wo der Name ohne Kiel auftaucht.
    Aber hier in Kiel geht man ja auch nur zum THW und nicht zum THW Kiel :hi:

Als Ergänzung - auch in der 2. Kreisklasse (wo man dann doch soweit unter sich ist, dass alle Beteiligten zumindest mit Hassee was anfangen könnten ^^) spielt (laut Tabellen und so) nicht der TV Hassee-Winterbek VI, sondern der THW Kiel VI. Ist also tatsächlich in allen Bereichen nur eine Formalie, dass der Vereinsname offensichtlich nie offiziell in der Satzung geändert wurde ;)

• Ist also tatsächlich in allen Bereichen nur eine Formalie, dass der Vereinsname offensichtlich nie offiziell in der Satzung geändert wurde

Das heißt im Umkehrschluss, alle kleinen THW-Mannschaften sind falsch in ihrer Liga gemeldet? Tststs... ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also wenn ich mich nicht täusche ist THW die Abkürzung für ""Turnverein-Hassee-Winterbek""
    also trage ich doch auf einem Spielbericht THW ein oder gibt es noch einen Handballverein in Deutschland mit dem Kürzel THW ? :hi:

• Also wenn ich mich nicht täusche ist THW die Abkürzung für ""Turnverein-Hassee-Winterbek""
    also trage ich doch auf einem Spielbericht THW ein oder gibt es noch einen Handballverein in Deutschland mit dem Kürzel THW ? :hi:

OT: Sie schreiben/heißen aber tatsächlich THW Kiel IV usw., im SIS ist auch THW Kiel vermerkt: SIS-Handball Andere, aber nicht alle Kieler Mannschaften haben den Zusatz nicht, Suchsdorf, Wik, Ellerbek (von dem es sogar in SH noch einen Ort gibt gleichen Namens gibt). Vielleicht ist es tatsächlich auch der Verwirrung mit dem Namensvetter des Hilfswerkes geschuldet, der heißt dann THW OV Kiel.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die sportschau bietet eine sehr gute Übersicht und Bewertung aller 18 Teams für die Saison 15/16

Bundesliga - Handball - Mehr Sport - sportschau.de

Mein Tipp für die neue Saison ist:
    Kiel und Flensburg machen die Meisterschaft unter sich aus. Persönlich wünsche ich es der SG.
    Die Löwen, Magdeburg vlt noch Berlin und die MT kämpfen um PLatz 3.
    Göppingen sehe ich nicht mehr unter den ersten 5.
    Persönlich traue ich insbesondere Gummersbach, Hamburg und Hannover den grösste Sprung nach oben zu.
    Das Mittelfeld ist breit und wie diese Saison werden am Ende nur ein paar Punkte zwischen Ligaverbleib und Abstieg liegen.
    Kämpfen muss diese Saison die HSG, Balingen und insbesondere Lemgo, Lübbecke und der BHC.
    Von den drei Aufsteigern geht Eisennach und Stuttgart wieder runter, Leipzig traue ich es zu die Klasse zu halten.

aber alles meine persönliche Meinung. :)

HSG go ahead, make my day

• Ich bin auch wirklich auf die Leistung von Hannover gespannt. Der Trainerwechsel und die Rückkehr von Olden müssten doch eigentlich positive Früchte tragen. Vielleicht schafft es Hannover ja endlich wieder zurück zu früherer Form.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich freu mir wien Schnitzel!
    Die neue Saison wird geil!

Kiel hat zwar mit AP viel Qualität verloren, allerdings im eh überfüllten Rückraum, von daher sollte es zu verkraften sein zumal junge Talente zur Entwicklung verpflichtet wurden. Mit der Verpflichtung von Bilyk hat man ja ebenbfalls noch ein Riesentalent geparkt welches evtl ab 2016 zum Team stoßen könnte. Die größte Baustelle wurde druch Landin geschlossen.

Fazit: Topfavorit. Auhc in diesem Jahr geht der Titel NUR über den THW.

RNL:
    Myrhol und Landin sind schwer zu verkraften. Zwar wurde guter Ersatz geholt aber es verlassen 2 Weltklasse leute den Verein. Ich glaube nicht dass sie ganz oben mitspielen werden.

Fazit : Kämpfen um Rang 3

Flensburg:
    Nach dem Verletzungspech im letzten Jahr ein (über?)breiter Kader mit viel Platz für Rotation. Die Leistungssteigerung gerade von Jakobsson zum Saisonende und die starke erste Saison von Zachariassen in Verbindung mit den Neuankömmlingen werden spannend. In der Breite kann es Flensburg nun mit der Spitze aufnehmen. Mit Ljubo auf der Bank halte ich alles für möglich.

Fazit : Mitfavorit auf den Titel

SCM:
    Jurecki wird schwer zu kompensieren. Ansonsten gut verstärkt.

Fazit: Kämpfen um Rang 3

Um Rang 5-8 kämpfen die Füchse, Göppingen und die melsungen.

Stuttgart und Eisenach gehen direkt wieder runter. Leipzig hält die klasse, für Lemgo und den BHC wirds eng.

• Meiner Meinung nach hat sich Kiel auf einigen Positionen verbessert (TW, KM), allerdings haben sie ein Problem, was letzte Saison noch genau ihre Stärke war: Die Kaderbreite auf Mitte und Halb Links. Letztes Jahr hatten sie dort Canellas, Duvnjak, Palmarsson, Jicha und Lauge. Da es hin und wieder Verletzungen hab, hat es für die drei Wettbewerbe eigentlich genau gepasst. Nun wurde aber Palmarsson mit Dissinger und Lauge mit einem Spieler aus der eigenen Jugend ersetzt. Jicha wird zu 90% auch in der nächsten Saison noch einige Verletzungsprobleme haben, er ist nur weltklasse, wenn er zu 100% fit ist. Also gibt es voraussichtlich über einige Strecken der Saison nur in Canellas und Duvnjak Spieler auf diesen beiden Positionen, die das Prädikat internationale Klasse oder mehr besitzen. In meinen Augen ist dies zu wenig und dürfte gerade ob der steigenden Anzahl der Spiele ihr Hauptproblem werden.

• Ich denke die Flensburger Neuzugänge werden etwas überschätzt...wir haben hier 2 Rückraumspieler mit sehr wenig Spielpraxis durch ihre langen Verletzungspausen, man muss abwarten ob sie überhaupt noch mal ihre frühere Form erreichen....Mahe hat sicher grosses Potential, aber er hat halt auch noch nicht die Erfahrung und es bleibt abzuwarten wie er sich einfügt und wie konstant er spielt...ich sehe die RNL letztlich auf Augenhöhe mit Flensburg hinter dem THW, gänne den Flensburgern aber Platz 2, da man das auch nicht 3mal in Folge haben muss :)

• Ich denke die Flensburger Neuzugänge werden etwas überschätzt...wir haben hier 2 Rückraumspieler mit sehr wenig Spielpraxis durch ihre langen Verletzungspausen, man muss abwarten ob sie überhaupt noch mal ihre frühere Form erreichen....Mahe hat sicher grosses Potential, aber er hat halt auch noch nicht die Erfahrung und es bleibt abzuwarten wie er sich einfügt und wie konstant er spielt...ich sehe die RNL letztlich auf Augenhöhe mit Flensburg hinter dem THW, gänne den Flensburgern aber Platz 2, da man das auch nicht 3mal in Folge haben muss :)

Ich persönlich glaube nicht dass sie überschätzt werden. Um zu einem absoluten Spitzenteam zu werden benötigt der Kader lediglich Breite.
    Die "erste 7" sollte allen Ansprüchen genügen. Dahinter wurde es einfach zu extrem nachdem Glandorf, Kaufmann, und Jim langfristig ausfielen. In anbetracht der Ausfälle und der damit verbundenen Alternativlosigkeit überrascht mich ehrlich gesagt sogar Rang 3 und der Pokal.
    Ein Lauge muss qualitativ nur 10-15 minuten funktionieren in denen er Mogensen (gesetzt dem Falle er hält seine Qualität) entlastet um Punktverluste wie zu Hause gegen den SCM oder Lemgo oder auswärts gegen Hannover, Erlangen oder Balingen zu vermeiden.
    Ein Mahe bringt einen spielerischen Aspekt in unseren Angriff während Jim und Tommy über den Kampf und das 1 gegen 1 kommen.
    Djordjic ist eine Wundertüte, hat aber unter Ljubo bewiesen was er kann. Letztlich sicherlich keine Verschlechterung zu Nenadic.

Wenn ein Mogensen nicht komplette 60 Minuten Angriff in seiner aufreibenden Weise spielen muss sondern nur 45-50 und kein erheblicher Qualitätsverlust stattfindet ist schon viel gewonnen.
    Am Kreis haben wir auf einmal echte alternativen denn bei aller Liebe zu unserem Eigengewächs Heinl, für die Spitze reicht es einfach nicht.

Hinzu kommt dass wir uns durch Hansen im Deckungsverbund mMn unglaublich verstärkt haben.

Ich glaube die Verpflichtungen machen die SG im Angriff um einiges variabler und werden über die Saison für die nötige Entlastung auf den Schlüsselpositionen sorgen.
    In der Deckung stehen Ljubo durch Hansen und auch Mahe nun auch mehr Varianten zur Verfügung.
    Das uns die Verpflichtungen zum Favoriten machen glaube ich nicht, sehe uns aber definitiv wieder in Schlagreichweite. Kiel ist und bleibt Favorit.

• Ich fürchte Heinl wird wohl nicht wiederkommen, deshalb die Hansen Verpflichtung

in der Breite hat man jetzt quasi einen Spieler zusätzlich, 3 neue Rückraumspieler für Kaufmann und Nenadic...den Ägypter zähle ich mal nicht mit, da der letztlich nur für den verletzten Glandorf aushelfen sollte

• Bei Flensburg dürfen wir nicht vergessen, dass viele neue Spieler integriert werden müssen und das kann Zeit und Punkte kosten. Es stellt sich schon die Frage wie schnell sich die neuen Spieler integrieren und wie sie in das System von Ljubomir Vranjes passen. Interessant ist diese Mannschaft definitiv, aber es müssen nun einmal viele Spieler erst einmal richtig eingebunden werden. Ich rechne nächstes Jahr genau deswegen mit einer verdammt starken Kieler Mannschaft, da man gerade im Rückraum noch einmal am Feinschliff arbeiten kann. Gerade bei Canellas und Duvnjak ist meines Erachtens nach noch viel Luft nach oben. Vielleicht brauchen sie einfach noch eine Vorbereitung im Sommer um zu 100% in Kiel anzukommen. Die Rhein Neckar Löwen dürften es wohl am schwierigsten haben. Gerade das Ende der Schmid Myrhol Achse dürfte sehr schmerzlich sein und ist in meinen Augen schwerwiegender als der Abgang von Landin. Stanic und Appelgren sind zwei sehr gute Torhüter, die den Dänen sehr gut ersetzen können. Auf Stanic freue ich mich besonders, der bringt mal ein bisschen Abwechslung rein.

• Ein weiteres Problem ist für mich bei den RNL dass der Kader doch quantitativ vor allem auf RL/RM sehr dünn besetzt ist...dort hat man für die Offensive eigentlich nur 3 Akteure, da Kneer ja schon letzte Saison dort nur sehr sporadisch eingesetzt wurde...und jetzt mit den 4 Spielen zusätzlich in der 1. Runde der CL wird die Belastung natürlich noch grösser, da bräuchte man eigentlich eine weitere Alternative...sollten sich Schmid oder KDR mal verletzten sieht es eher düster aus

• Das darf man auch nicht vergessen. Schmid ist das Herzstück des Offensivspiels der Rhein Neckar Löwen und wenn der ausfällt ist nicht mal ansatzweise ein adäquater Ersatz in Sicht. Auf Halblinks ist das Problem, dass Du Rietz immer oft nicht gerade konstant gute Leistungen abliefert und ein Mads Mensah nicht die Entwicklung eines Reinkinds genommen hat. Aus Löwen Sicht kann man wirklich nur hoffen, dass Mensah in der nächsten Saison einen großen Schritt nach vorne macht um eine wirkliche Entlastung für Du Rietz zu werden. Interessant wird auch die Entwicklung von Reinkind sein, wenn die weiterhin so positiv verläuft, dann werden die Löwen in der nächsten Runde viel Spaß mit ihm haben

• Das sehe ich bei den Löwen genauso. Reinkind ist zum Ende der Saison in die Hufe gekommen, womit man beruhigter einem Ausfall von Petersson entgegen sehen kann.
    Die Stelle wird aufgrund des Alters von Petersson immer virulenter und da Angebot and Weltklasse RR am geringsten und die Preise dem entsprechend.
    An Schmid hängt natürlich alles. Aber der war nie groß verletzt und es gibt Spieler die sich kaum verletzten. Scheint eine der seltenen Spezies zu sein.
    Die eigentliche Schwächung gibt es aber am Kreis. Myrhol ist durch niemanden zu ersetzen und Pekeler hat nicht die Bulligkeit (der letzte KL vom Typ Myrhol war aus meiner Sicht Rolando Urios). Mit schwächerem Kreis warden natürlich auch die Rückraumspieler mehr gefordert. Gibt es im Tor zur Personalie Stanic was Neues? Da kann es nach dem Weggang von Landin ja eigentlich auch nur schlechter werden. Mensas spielt in meinem Erwartungsrahmen und hat aufgrund des Alters noch Potenzial nach oben. Der ist ja auch kein klassischer RL-backup sondern eher "polyvalent"
    Positiv zu vermerken ist, dass mit Jacobsen der Trainer recht nahtlos eingeschlagen ist und da kein Findnugsprozess nötig ist. Das war beim Übergang von Schewzow/Lindgren zu Gudmundsson ja durchaus anders.

• Sobald Pekeler wieder fit ist wird mMn Kneer öfter im Angriff auftauchen. Denke, dass Pekeler öfter mal zusammen mit Guardiola den Mittelblock bilden wird. Die gesparten Kräfte könnte Kneer im Angriff einsetzen und damit, nicht zuletzt von der Spielweise her, eine Alternative zu KEdR darstellen. Eventuell taucht Mensah dann etwas häufiger auf der Mitte auf?
    Bis Pekeler aber fit ist werden die Löwen wohl versuchen, in erster Linie das Verständnis zwischen Schmid und Baena zu entwickeln.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Was die Diskussion um den Flensburger Kader angeht, glaube ich auf jeden Fall das es eine ganze Zeit brauchen wird, bis das Team perfekt funktioniert bzw. Vranjes die Kaderbreite wirklich ausnutzen kann. Die erste 7 sollte kein Problem sein, die spielt ja so schon ewig, aber man hat ja auch letztes Jahr eine Niveaustufe höher gesehen das selbst Duvnjak und Canellas ein paar Wochen brauchen bis das alles so klappt mit neuen Mittelmännern. Mahe und Lauge mehr zuzutrauen halte ich für fraglich und auch bis alle Abläufe mit Toft Hansen stimmen und Petar vielleicht mal seine Form wieder findet....das dauert.Edit: Und nebenbei sollte man vielleicht auch bei Glandorf nicht sofort davon ausgehen das er die Form vom Jahr 2014 sofort wieder hat.

Ich denke also das wir sicherlich in der Breite sehr gut gerüstet sind, aber im September und Oktober sehr sicher das eine oder andere mal stolpern werden.Übrigens mal bezüglich Breite ne Regelfrage zu der ich wenig gefunden habe: Ist das Vranjes beim Hamburger Final4 gemacht hat, also einen Spieler erst während des Spiels zu aktivieren auch in der Liga erlaubt?

• Übrigens mal bezüglich Breite ne Regelfrage zu der ich wenig gefunden habe: Ist das Vranjes beim Hamburger Final4 gemacht hat, also einen Spieler erst während des Spiels zu aktivieren auch in der Liga erlaubt?

Ja, solange nicht mehr als 14 Spieler auf dem Spielbericht stehen.