Habe ich es falsch verstanden oder ist nicht dieses Hagen mit vielen erfahrenen Akteuren und jetzt noch Arne Niemeyer in Liga 2 aufgestiegen? Dann behaupte ich mal, dass die Chancen auf den Klassenerhalt nicht schlecht stehen. Was den Aufstieg angeht: Auf jeden Fall Erlangen und Minden, dahinter sehe ich Nordhorn recht gut aufgestellt.
2. Liga Prognose 2015/16
-
-
Henstedt hatte diese Saison einen Zuschauerschnitt von knapp über 500. Sollten die nicht erstmal zusehen, dass sie mehr Zuschauer in die kleinere Halle bekommen, bevor sie an einen Umzug in eine doppelt so große Halle denken?
Apropos Zuschauer. Wie sieht es da mit den Aufsteigern aus? Sind das alle Kandidaten für den vierstelligen Bereich?
Edit: Ist es für Henstedt überhaupt möglich, sich vom Spielbetrieb noch abzumelden? Das würde doch sicherlich beträchtliche Strafzahlungen nach sich ziehen. Und wieso können die bei den Lizenzunterlagen überhaupt eine Halle als Spielstätte angeben, für die sie noch keine Nutzungsberechtigung haben?
-
Wilhelmshaven auf jeden Fall.
-
Henstedt hatte diese Saison einen Zuschauerschnitt von knapp über 500. Sollten die nicht erstmal zusehen, dass sie mehr Zuschauer in die kleinere Halle bekommen, bevor sie an einen Umzug in eine doppelt so große Halle denken?
Apropos Zuschauer. Wie sieht es da mit den Aufsteigern aus? Sind das alle Kandidaten für den vierstelligen Bereich?
Edit: Ist es für Henstedt überhaupt möglich, sich vom Spielbetrieb noch abzumelden? Das würde doch sicherlich beträchtliche Strafzahlungen nach sich ziehen. Und wieso können die bei den Lizenzunterlagen überhaupt eine Halle als Spielstätte angeben, für die sie noch keine Nutzungsberechtigung haben?
Beim TuS Ferndorf liegen die Zuschauerzahlen so zwischen 800 - 1200. Dann ist die Halle aber auch voll.

-
Wilhelmshaven hatte letzte Saison einen Schnitt von ca. 1400 Zuschauern. Bei den Derbys waren um die 2000 Leute da.
In Springe passen nur 700 Leute rein. Dort überlegt man wohl die ein oder anderen Spiele in Hameln auszutragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort einen Schnitt von 1000 zusammenbekäme.
Hagen habe ich vergangene Saison nicht verfolgt, die Saison davon war der Schnitt deutlich unter 500 Zuschauern. In die Halle passen 3000 - 4000 Leute rein, da verläuft man sich fast.
Ferndorf hat auch einen Schnitt von kanpp 1000 Leuten. -
Zuschauerzahlen lt. Handball ZWEITEWELLE:
Hagen max. 2300 Schnitt: 510
Wilhelmshaven max 2498 Schnitt: 1150 (Da glaube ich, hat "WHVer" eher recht 1150 erscheint mir wenig)
Ferndorf max 1200 Schnitt: 1000
Springe max 600 Schnitt 450Zahlen sind wohl bezogen auf die letzte Drittligasaison. Hagen hat zwar ne Riesenhalle für über 3000 Zuschauer, das ist aber auch bezogen auf Basketball, es ist eigentlich die Halle der Erstligamannschaft Phoenix Hagen und bei denen ist die Halle auch immer voll. Aus Sicherheitsgründen dürfen beim Handball nicht alle Plätze belegt werden. Als Ferndorf in Hagen spielte, war die Halle ausverkauft und da waren dann, ich glaube ca. 1800 Zuschauer drin.
-
Aus Sicherheitsgründen dürfen beim Handball nicht alle Plätze belegt werden.
Warum das denn ? Weißt du das zufällig ? Ich kenne mich in Hagen nicht wirklich aus, aber solch eine Beschluss ist für einen außenstehenden Handballfan nicht wirklich nachvollziehbar.

-
Zuschauerzahlen lt. Handball ZWEITEWELLE:
Hagen max. 2300 Schnitt: 510
Wilhelmshaven max 2498 Schnitt: 1150 (Da glaube ich, hat "WHVer" eher recht 1150 erscheint mir wenig)
Ferndorf max 1200 Schnitt: 1000
Springe max 600 Schnitt 450Zahlen sind wohl bezogen auf die letzte Drittligasaison. Hagen hat zwar ne Riesenhalle für über 3000 Zuschauer, das ist aber auch bezogen auf Basketball, es ist eigentlich die Halle der Erstligamannschaft Phoenix Hagen und bei denen ist die Halle auch immer voll. Aus Sicherheitsgründen dürfen beim Handball nicht alle Plätze belegt werden. Als Ferndorf in Hagen spielte, war die Halle ausverkauft und da waren dann, ich glaube ca. 1800 Zuschauer drin.
Die zahlen sind die von vor 3 Jahren. WHV soll letzte Saison auch 6. der 3. Liga West geworden sein
Also auf handball-board.de sind für den WHV passende Zuschauerzahlen, demnach hatte der WHV einen Schnitt von 1330 (max 2100)
Springe hat demnach einen Schnitt von 358
Ferndorf 837
und Hagen 600 -
Warum das denn ? Weißt du das zufällig ? Ich kenne mich in Hagen nicht wirklich aus, aber solch eine Beschluss ist für einen außenstehenden Handballfan nicht wirklich nachvollziehbar.

Das ist aber nicht nur in Hagen so. Das liegt daran, dass das Spielfeld im Handball mehr Platz wegnimmt und somit brandschutz- oder sonstwas- technisch nicht so viele rein dürfen. -
Wenn man die ein oder andere Zuschauerzahl liest, wird einem ja Angst und Bange.
Dieses Jahr ging Baunatal und Großwallstadt die Kohle aus. Zur Prognose gehört dann wohl auch die Frage nach Insolvenzen, denn wenn eine Runde schlecht beginnt (siehe Baunatal mit am Anfang über 1000 dann nur noch ein paar Hundert Treue)), bleiben sehr schnell mal die kalkulierten Zuschauer aus ?? -
Danke für die Info. Auf Wikipedia steht auch, dass ein Basketballfeld 28 mal 15 und ein Handballfeld 40 mal 20 Meter lang und breit sein soll.
-
Das ist aber nicht nur in Hagen so. Das liegt daran, dass das Spielfeld im Handball mehr Platz wegnimmt und somit brandschutz- oder sonstwas- technisch nicht so viele rein dürfen.
Beim Basketball werden halt die Kopftribünen bis an die BASKETBALL-Spielfläche ausgezogen. Im nicht ausgezogenen Zustand kann man beim Handball auch nur von den ersten, ca. vier Reihen aus das ganze Spielfeld einsehen. Weiter oben würde man das nahegelegene Tor nicht sehen.Die VIP-Tribüne ist wie ein symmetrisches Trapez geschnitten. Auch auf ihr kann man nur im unteren Bereich die Ecken der nahegelegenen Spielfeldseite einsehen.
Daher die unterschiedlichen Kapazitäten beim Basket- und Handball. Beim Handball sollten 2.000 Zuschauer möglich sein.
-
Normalerweise gehen im Vergleich zum Basketball ca 400 Zuschauer weniger in die Halle.
-
Und wieso können die bei den Lizenzunterlagen überhaupt eine Halle als Spielstätte angeben, für die sie noch keine Nutzungsberechtigung haben?
Ob nur die Moorbekhalle gemeldet wurde weiß ich nicht. In der abgelaufene Saison war anfangs auch angedacht gewesen mehrere Spiele in der Moorbekhalle auszutragen, dazu ist es dann aber nicht gekommen. 2012/13 gab es vom SVHU auch schon bereits ein Spiel in der Moorbekhalle, da die Halle in Henstedt belegt war. Eine 4-stellige Zuschauerzahl hatte man damals aber auch nicht geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=1oukO3X_G24
-
Neuigkeiten aus Henstedt-Ulzburg
Jetzt wird es spannend. Verhandlungen mit Norderstedt gescheitert.
http://www.noa4.de/no_cache.html
Video ab ca. Min. 10Mal sehen was das noch gibt!

-
Da man das Video wohl nicht spulen kann, hier die wichtigsten Details:
- Verhandlungen über SG wurden von Seiten der Frogs abgebrochen
- Differenzen wohl über Anteile an der Fusions-GmbH.Interessant ist im übrigen auch auf der Facebookseite der Frogs die Aussage "Soweit möglich ja. Noch gibt es seitens der HBL keinen offiziellen Spielplan. Die konkreten Termine müssen dann mit der Stadt Norderstedt abgestimmt werden." auf die Frage, ob die Spiele in der Moorbekhalle stattfinden würden. Diese Antwort stammt vom 31. Mai.
-
Ich gehe davon aus, daß der WHV in der kommenden Saison in der 2. HBL im oberen Mittelfeld mitspielen wird! Begründen möchte ich es damit, dass die Mannschaft eine hervorragende 60 : 0 Saison in der 3. Liga Nord hingelegt hat, die Mannschaft seit ca. 2-3 Jahren eingespielt ist und sich durch
Adam Weiner und Oliver Köhrmann enorm verstärkt hat! Da der WHV beim letzten Pokal bereits Hamm und auch Bad Schwartau gewonnen und gegen die Krösties
nur knapp verloren hat, hoffe ich auch auf ein Ausrufezeichen im Pokal!
Schaun wir mal auf die kommende Saison und gute und faire Spiele! Wilhelmshaven freut sich auf die 2. Liga!Fritz

-
Allerdings sollte die Stärke der 2. Bundesliga nicht unterschätzt werden. Meiner Meinung nach könnte jeder Klub, der in der 2. Bundesliga den Klassenerhalt schafft, in vielen anderen Ligen dieser Welt die Klasse halten. Außer in der 1. Bundesliga...
-
Oha ich muss da Geige zustimmen.
Viele unterschätzen die 2 Liga, doch diese ist richtig stark zum Teil.
Und nur weil man in der 3 Liga Nord jedes Spiel gewonnen hat, heißt es noch lange nicht das man in der 2 Liga im oberen Mittelfeld mitspielt.
Auch die ja Aussage mancher Erlanger, vor allem auf deren Facebookseite, das Erlangen selbst mit der 2 Mannschaft locker Meister wird, ist recht dumm.
Es ist klar das ein HC Erlangen aufsteigen sollte, doch es wird kein Selbstläufer und die Vereinsführung bremst ja schon gewaltig und sagt das es eben nicht mal so locker wird, sondern die 2 Liga mittlerweile nicht ohne ist und auch andere Vereine gewaltig aufrüsten und vor allem auch den finanziellen Hintergrund haben.
Ich behaupte sogar das die 2 Liga 2015/16 noch enger wird, egal ob Auf oder Abstieg.
-
Alles anzeigen
Oha ich muss da Geige zustimmen.
Viele unterschätzen die 2 Liga, doch diese ist richtig stark zum Teil.
Und nur weil man in der 3 Liga Nord jedes Spiel gewonnen hat, heißt es noch lange nicht das man in der 2 Liga im oberen Mittelfeld mitspielt.
Auch die ja Aussage mancher Erlanger, vor allem auf deren Facebookseite, das Erlangen selbst mit der 2 Mannschaft locker Meister wird, ist recht dumm.
Es ist klar das ein HC Erlangen aufsteigen sollte, doch es wird kein Selbstläufer und die Vereinsführung bremst ja schon gewaltig und sagt das es eben nicht mal so locker wird, sondern die 2 Liga mittlerweile nicht ohne ist und auch andere Vereine gewaltig aufrüsten und vor allem auch den finanziellen Hintergrund haben.
Ich behaupte sogar das die 2 Liga 2015/16 noch enger wird, egal ob Auf oder Abstieg.
Wie in vorherigen Posts ebenfalls beschrieben, sollten wir in WHV kleine Brötchen backen. Sicher haben wir eine Mannschaft, die das Zeug zum Klassenerhalt hat.
Ich befürchte, dass die Euphorie zu groß ist und das eigene Leistungsvermögen überschätzt wird...
Aber der Klassenerhalt ist kein Selbstläufer und schon gar keine Selbstverständlichkeit. Sollten wir am Ende der Saison 15. sein, wäre das ein großer Erfolg.
Bitte immer bedenken, dass wir uns qualitativ nicht verstärkt haben, nun lasse doch sich einfach mal ein Köhrmann oder Drechsler verletzen, dann haben wir riesige Probleme, die meines Erachtens nicht aufgefangen werden können.
Springe war letzte Saison schon nicht wesentlich schlechter aufgestellt und die haben sich diese Saison noch qualitativ verstärkt...WHV muss den Vorteil der Eingespieltheit nutzen, das wichtige Auftaktprogramm (zum Start gegen 4 direkte Abstiegskonkurrenten) mit mindestens 6 Punkten bestreiten und dann von Spiel zu Spiel denken.
Sollte der Start misslingen, kann es im weiteren verlauf der Saison zu starken Kopfschmerzen kommen... -