2. Liga Prognose 2015/16

• Ich glaub das geht nur über die Webfassung...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich würde es ja äußerst amüsant finden wenn Saarlouis 18. (oder 19.) werden würde und durch die Lizenzablehnung für Springe (+ evtl. Rostock) die Klasse halten würde. Das wäre damm das dritte Mal hintereinander das Saarlouis sportlich absteigt und dennoch die Klasse hält...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Stimmt. Ich finde 1990 (trotz verlorener Relegation nicht abgestiegen, aber die Abstiegsregeln habe ich leider nicht verstanden), 1999 (Dank Aufstockung der 1. BL und gewonner Relegation als letzter doch in der Liga geblieben), 2000 (Profitiert von der Causa Gummersbach), 2001 (Hält Klasse dank Rückzügen von Erlangen und Herdecke), 2002 (Kronau und Östringen fusionieren)...

• Die Liga wird nochmal spannend. Coburg nun wie Minden mit einer kleinen Schwächeperiode, trotzdem glaube ich, dass Coburg den Aufstieg packen wird.
    Friesenheim wird nicht mehr rankommen.

Im Keller wird es durch die nicht erteilten Lizenzen für Henstedt und Springe auch nur bedingt interessant. Rechne im günstigsten Fall für Hagen und Dormagen und eher defensiv bei Saarlouis und Ferndorf mit folgendem Verlauf:

Dormagen 21:51 Punkte

Erlangen (H)
    Bad Schwartau (H)
    Hamm (A)
    Friesenheim (H)

Hagen 22:48 Punkte

Bad Schwartau (H)
    Neuhausen (A)
    Hamm (H)
    Friesenheim (A)
    Ferndorf (H)

Punkte 26:54

Saarlouis 25:43 Punkte

Bietigheim (H)
    Friesenheim (H)
    Coburg (A)
    Wilhelmshaven (H)
    Springe (H)
    Nordhorn (A)

Punkte 27:53

Ferndorf 26:44 Punkte

Emsdetten (A)
    Rimpar (H)
    Nordhoorn (A)
    Henstedt-Ulzburg (H)
    Hagen (A)

28:52 Punkte

Bedeutet, dass Hagen und Dormagen absteigen werden, sofern Rostock die Lizenz erhält, wovon ich ausgehe.
    Soviel schief laufen, dass Saarlouis noch hinter Hagen fällt, wird meines Erachtens nicht geschehen.

Ob ich mir diesen Ausgang wünsche, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Überraschung der Saison bleibt für mich der WHV, geniale Saison, die man sicher in der oberen Tabellenhälfte beendet.
    Die Leistung von Springe in der Rückrunde ist ebenfalls bemerkenswert, auch wenn ich schon vor der Saison sagte, dass die Mannschaft nicht schlechter als der WHV ist.

• DIe Lizenz für Rostock sehe ich noch nicht so sicher wie du, der Beurteilung kann ich mich ansonsten anschließen. Theoretisch sind auch noch andere Szenarien denkbar - wir wissen zum Beispiel noch nichts über die Zweitligalizenzen der jetzigen Erst- und Drittligisten, oder?

• WHVer, deine Prognose könnte sehr zutreffend werden (mehr als 23 Punkte sehe ich für meinen TSV auch nicht - wahrscheinlich sogar keinen mehr :( )

Golf November, die Erstligateams haben doch alle eine Lizenz ohne Einschränkungen erhalten u. die müsste dann doch auch für die 2.Liga gelten o. liege ich da falsch?

:cool:

• Nein, Erstligalizenzen gelten nicht automatisch für die 2. Liga. Das ist auch gut so, da sowohl die Einnahmen- als auch die Ausgabensituation in der 2. Liga anders ist. Es können zum Beispiel Sponsorverträge an die 1. Liga gekoppelt sein, man muss mit anderen Eintrittspreisen und Zuschauerzahlen rechnen, es gibt (nehme ich jedenfalls an) weniger TV Gelder. Es kann also sein dass ein Erstligist keine Zweitligalizenz bekommt oder beantragt. (Sollte er von sich aus keine beantragen, hätte er sich allerdings zur Dritten Liga melden müssen/sollen/können.)

• Um Platz 3 kommt es nach dem gestrigen Remis des HSC Coburg bei der DJK Rimpar zu einem spannenden Endspurt.

Der HSC hat nur noch 2 Punkte + das bessere Torverhältnis Vorsprung bei den Minuspunkten gegenüber Friesenheim, die noch 2 Spiele nachzuholen haben.

• Kann mir nicht vorstellen, dass Coburg in 4 Spielen noch 3 Punkte abgibt. Wenn sie gestern verloren hätten, wäre es nochmal richtig spannend geworden, aber so werden sie den Aufstieg nach Hause fahren.

• Coburg hat in den letzten 4 Spielen 5 Punkte abgegeben. Unmöglich ist das durchaus nicht. Nordhorn, Emsdetten, Springe mit der verrückten Rückrunde... Es gibt schwerere Restprogramme, aber Bauchschmerzen bereiten mir die letzten Spiele schon ein wenig.

• Coburg hat in den letzten 4 Spielen 5 Punkte abgegeben. Unmöglich ist das durchaus nicht. Nordhorn, Emsdetten, Springe mit der verrückten Rückrunde... Es gibt schwerere Restprogramme, aber Bauchschmerzen bereiten mir die letzten Spiele schon ein wenig.

Und nun ist nach Minuspunkten Gleichstand. Der Duell um Platz 3 wird heiß.

• Die Restprogramme:
    Coburg:
    Saarlouis (H)
    Emsdetten (H)
    Springe (A)

Friesenheim:
    Saarlouis (A)
    Rostock (H)
    Springe (A)
    Hagen (H)
    Dormagen (A)

Friesenheim hat gerade einen »Lauf«, ich traue ihnen im Prinzip zu alles zu gewinnen. Dies hieße, dass Coburg sich keinen Ausrutscher mehr dürfte.
    Ich glaube, der psychologische Vorteil liegt bei Friesenheim. Die können nur gewinnen, Coburg nur verlieren.

(Theoretisch wäre es noch möglich dass Minden noch auf Platz 4 abrutscht...)

• So, nach dem souveränen Sieg gegen den TuSEM hat nun auch GWD seine (vier) Matchbälle, um den Wiederaufstieg klarzumachen.

In Aue ist es natürlich eine anspruchsvolle Aufgabe am Freitag, aber aus Mindener Sicht kann man nach dem Pokalrunden-Sieg in der Erzgebirgs-Halle Lößnitz hoffentlich die fehlenden Punkte holen.