EHF Champions League 2015/16

• Hier ein bisschen ausführlicher zum potentiellen Terminchaos.
    SG von Terminchaos betroffen - Flensborg Avis

Natürlich in erster Linie SG betreffend der Artikel, aber auch die Löwen bekommen ein interessantes Problem vorgesetzt. Bei Paris wäre eine potentielle Vorverlegung auf den 16. nicht möglich, weil dort ein Ligaspiel ansteht. Auch interessant das die Clubs lange wissen das dieser Schwachsinn auf sie zukommen könnte, wenn sie sich extra die Wochenenden frei halten. Niemand will es gewesen sein. Tja, wenn sie ausscheiden stellt sich die Frage wie gesagt nicht.

Welch ein Dilemma für die EHF. Zwei deutsche Mannschaften hätten beim Weiterkommen keine Zeit zum spielen und die dritte ist im Viertelfinale recht eindeutiger Außenseiter gegen eine Mannschaft, auf die man beim F4 auch nicht verzichten möchte. Ohne deutsche Teilnehmer könnte die Veranstaltung aber ggf floppen. Die wissen wohl gar nicht, in welche Richtung sie die Schiris in Flensburg und Mannheim morgen briefen sollen. ;)

• Ich sehe das Problem nicht, wenn Flensburg und wir weiterkommen werden die CL Spiele um eine Woche vorverlegt und gut ist. Die BL Spiele werden dann halt nach hinten verschoben. Klare Prioritäten und gut ist.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Kann die Veranstaltung noch floppen? Ich hab gedacht, die Karten sind verkauft, alle Verträge abgeschlossen

Nur, falls es jemand nicht verstanden hat, meine Ausführungen mit den Schiedsrichtern waren leicht ironisch angehaucht. :cool:

Was die Ticketeinnahmen angeht, hast Du recht, die hat der Veranstalter im Sack. Ich meinte auch eher die weichen Faktoren, beispielsweise die Stimmung in der Halle, wenn je 500 Fans aus Kielce, Veszprem, Barcelona und Skopje (z.B.) einem Rest von Handballinteressierten Gesellschaft leistet. Oder viele freibleibende Plätze, weil einige Anhänger der deutschen Mannschaften ggf. lieber die Karten verfallen lassen, als auch noch Reise- und Hotelkosten auszugeben für eine Veranstaltung, dessen subjektiver Wert sich durch das Fehlen der Lieblinge halbiert hat. Finanziell hat es dann natürlich auch Auswirkungen, was Merchandising und Restauration angeht.

Ich meine das jetzt auch nur am Rande auf die Terminproblematik bezogen. Aber ich stelle mal allgemein die Behauptung auf, dass die Location Köln nach einer Auflage ohne deutsche Beteiligung insgesamt nicht mehr so safe sein wird.

• Die Veranstaltung in Köln ist mittlerweile so sehr etabliert, dass ich keinen Grund sehe, dass sie ohne deutsches Team floppt. Einzig die Kieler Fans, die Jahr für Jahr fix von einer Teilnahme ausgehen, dürften sich zu Teilen ärgern. Aber auch die sind ja in der Regel große Handballfans, wenn sie die Kosten und die weite Reise auf sich nehmen. Ansonsten sind auch die Fans aus Veszprem sicher gerne bereit, das ein oder andere Ticket zu erwerben, das bereits vergriffen ist.

• kröstibull:

Zitat

Ich sehe das Problem nicht, wenn Flensburg und wir weiterkommen werden die CL Spiele um eine Woche vorverlegt und gut ist. Die BL Spiele werden dann halt nach hinten verschoben. Klare Prioritäten und gut ist.

Nur mal so nebenbei (einem Deutschen interessiert das natürlich in der Regel nicht): Sowohl Flensburg als auch Mannheim haben übrigens auch Gegner mit eigenen Terminplanungen ;) (User 'Paul Jonas' hatte es ja schon angesprochen)

Interessant das Zitat hier aus dem avis-Artikel:

Zitat

Immer wieder wird in der EHF-Zentrale in Wien hinter vorgehaltener Hand über Alleingänge der Deutschen geschimpft, der Solidargedanke des stärksten nationalen Verbandes der Handballwelt in Frage gestellt. Offiziell äußert sich dazu aber niemand, auf diplomatisch dünnes Eis möchte sich in der überschaubaren Handballwelt kaum jemand begeben

Tja, wenn einige deutsche Funktionäre z.B. einer Konkurrenzveranstaltung zur CL aufgeschlossen gegenüberstehen - dann müssen sie vielleicht auch damit rechnen, dass man sich nicht trotzdem in allem nach ihnen richtet...(da wären dann die Löwen und die SG Opfer der sehr verständlichen und nachvollziehbaren Verärgerung über andere deutsche Akteure).

Da lässt die EHF die jetzt halt mal ein bißchen 'zappeln'....

• Die Veranstaltung in Köln ist mittlerweile so sehr etabliert, dass ich keinen Grund sehe, dass sie ohne deutsches Team floppt. Einzig die Kieler Fans, die Jahr für Jahr fix von einer Teilnahme ausgehen, dürften sich zu Teilen ärgern. Aber auch die sind ja in der Regel große Handballfans, wenn sie die Kosten und die weite Reise auf sich nehmen. Ansonsten sind auch die Fans aus Veszprem sicher gerne bereit, das ein oder andere Ticket zu erwerben, das bereits vergriffen ist.

Da bislang noch immer eine deutsche Mannschaft dabei war, die im Zweifelsfall die "neutralen" Zuschauer auf ihrer Seite gezogen hat, lässt sich bislang weder meine, noch Deine These belegen. Der Fall müsste schon einmal eintreten, vorher sind unser beider Behauptungen reine Spekulation.

Übrigens geht kein Kieler Fan fix von einer Teilnahme aus, so arrogant sind noch nichtmal wir. ;) Man geht aufgrund der Wahrscheinlichkeit vielleicht eher das Risiko zum Kartenkauf ein, aber damit rechnen tut dieses Jahr genauso wenig Leute damit, wie jener Kollege 2014 (wurde die Wette von SG-Seite eigentlich jemals eingelöst? ;) )

Und die Ungarn sind zwar ziemlich frenetisch, aber quantitativ doch eher reisefaul. Warten wir's ab. :)

• kröstibull:

Nur mal so nebenbei (einem Deutschen interessiert das natürlich in der Regel nicht): Sowohl Flensburg als auch Mannheim haben übrigens auch Gegner mit eigenen Terminplanungen ;) (User 'Paul Jonas' hatte es ja schon angesprochen)

Interessant das Zitat hier aus dem avis-Artikel:

Tja, wenn einige deutsche Funktionäre z.B. einer Konkurrenzveranstaltung zur CL aufgeschlossen gegenüberstehen - dann müssen sie vielleicht auch damit rechnen, dass man sich nicht trotzdem in allem nach ihnen richtet...(da wären dann die Löwen und die SG Opfer der sehr verständlichen und nachvollziehbaren Verärgerung über andere deutsche Akteure).

Da lässt die EHF die jetzt halt mal ein bißchen 'zappeln'....

Auf der anderen Seite gibt es die Aussage von Bohmann, dass schon in 2014 die ehf dem Termin für dass Final4 zugestimmt hat. Da ich mal davon ausgehe, dass Bohmann nicht gelogen hat, hat die ehf wissentlich dieses Problem erzeugt (bzw. in Kauf genommen).
    Sicherlich können die Gegner der Löwen und der Flensburger (sofern sie denn überhaupt weiterkommen) nichts für dieses Terminchaos, aber sie können definitiv zur Lösung beitragen (im Sinne des Sports).
    Auf der anderen Seite hat es die HBL geschafft einen kompletten Spieltag vom 27.5.-29.5. anzusetzen. Dieser Termin kollidiert wunderbar mit dem Fianl4 der ehfcl.
    Da ist in meinen Augen klar, wer das verbockt hat!

• @handball2105: Avis Artikel zur jetzt aktuellen 'Schuldfrage':

Zitat

Wer den entscheidenden Fehler begangen hat, der zu der Kollision geführt hat, lassen die beteiligten Parteien im Unklaren.

Das Problem Final 4 der EHF (28.05-29.05) existiert nicht, da werden einfach ein oder 2 Partien der HBL verlegt (wenngleich es natürlich schöner wäre, wenn der Bundesligaspielbetrieb insgesamt gänzlich ruhen würde, wenn schon das größte Ereignis des europäischen Vereinshandballs im Männerbereich in Deutschland stattfindet - so etwas ist auch eine Sache des Respekts vor der EHF und ihrer Veranstaltung. Eigentlich wäre das Ruhen des gesamten Ligabetriebs an dem Wochenende im Gastgeberland eine Selbstverständlichkeit).

Würde übrigens bei der EHF auch bestimmt 'prima ankommen', wenn zeitgleich mit der EHF-Endrunde, es eine Konkurrenzspielübertragung bei Sport1 aus der HBL gäbe...(kann mir durchaus vorstellen, dass sich Sport1 das nicht entgehen lässt - die scheinen ja insgesamt angesäuert zu sein)

• @handball2105: Avis Artikel zur jetzt aktuellen 'Schuldfrage':

Das Problem Final 4 der EHF (28.05-29.05) existiert nicht, da werden einfach ein oder 2 Partien der HBL verlegt (wenngleich es natürlich schöner wäre, wenn der Bundesligaspielbetrieb insgesamt gänzlich ruhen würde, wenn schon das größte Ereignis des europäischen Vereinshandballs im Männerbereich in Deutschland stattfindet - so etwas ist auch eine Sache des Respekts vor der EHF und ihrer Veranstaltung. Eigentlich wäre das Ruhen des gesamten Ligabetriebs an dem Wochenende im Gastgeberland eine Selbstverständlichkeit).

Würde übrigens bei der EHF auch bestimmt 'prima ankommen', wenn zeitgleich mit der EHF-Endrunde, es eine Konkurrenzspielübertragung bei Sport1 aus der HBL gäbe...(kann mir durchaus vorstellen, dass sich Sport1 das nicht entgehen lässt - die scheinen ja insgesamt angesäuert zu sein)

Aus dem gleichen Artikel

Zitat

Die deutsche Liga (HBL) sieht sich als Veranstalter des Turniers in Hamburg für die Kollision nicht verantwortlich. »Die Ansetzung des Final Four 2016 haben wir in Rücksprache und mit Zustimmung der EHF im Dezember 2014 vorgenommen«, sagt HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Also der Artikel ist nicht konsistent und ich glaube weiterhin nicht, dass Bohmann hier gelogen hat. Ich kann natürlich nicht sagen, ob Bohmann das tatsächlich gesagt hat.

Zum anderen Punkt. Die Spiele lassen sich sicherlich verlegne. Ich habe aber sowhl eine Dauerjarte bei den Löwen als auch ein Ticket für das Final4 in Köln. Wenn ich Pech habe, dann muss ich mich entscheiden (Heimspiel gegen Hannover Burgdorf oder Fianl4 in Köln). Vielen Dank an die Terminplaner.

• Ich habe aber sowhl eine Dauerjarte bei den Löwen als auch ein Ticket für das Final4 in Köln. Wenn ich Pech habe, dann muss ich mich entscheiden (Heimspiel gegen Hannover Burgdorf oder Fianl4 in Köln). Vielen Dank an die Terminplaner.

Dem Dank schließe ich mich an, denn mir geht es exakt genauso. :/:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Das Problem Final 4 der EHF (28.05-29.05) existiert nicht, da werden einfach ein oder 2 Partien der HBL verlegt (wenngleich es natürlich schöner wäre, wenn der Bundesligaspielbetrieb insgesamt gänzlich ruhen würde, wenn schon das größte Ereignis des europäischen Vereinshandballs im Männerbereich in Deutschland stattfindet - so etwas ist auch eine Sache des Respekts vor der EHF und ihrer Veranstaltung. Eigentlich wäre das Ruhen des gesamten Ligabetriebs an dem Wochenende im Gastgeberland eine Selbstverständlichkeit).

Es ist ein Affront seitens der HBL, dass - wie bereits im vergangenen Jahr - ein kompletter HBL-Spieltag zeitgleich zum Final4-Wochenende derChampions-League angesetzt wird. Dieses Jahr u.a. ein Heimspiel des VfL Gummersbach gerade einmal 50km entfernt wärhend in Köln zeitgleich das zweite Halbfinale um den höchsten europäischen Vereinstitel ausgetragen werden wird. Da darf man sich nicht wundern, wenn dies als Bumerang auf die HBL und die deutschen Champions-League-Teilnehmer zurückkommt. Warum wohl sitzt seit Jahren kein deutcher Vertreter in einem wichtigen EHF-Gremium? (EHF Exekutivkomitee, Wettbewerbskommission, etc.)

Und die Ungarn sind zwar ziemlich frenetisch, aber quantitativ doch eher reisefaul. Warten wir's ab. :)

Wenn ich mich recht erinnere überstieg letztes Jahr in Veszprem die Kartennachfrage für das Final4 das Vereinskontingent um das Zwei- bis Dreifache.

• das terminchaos zeigt nur einmal mehr, wie viele amateure da oben am werkeln sind...
    hauptsache sie sind oft genug im fernsehen oder dürfen interviews geben.....

im übrigen ist beim final 4 in hamburg spielverbot am wochenende-zumindest für liga 1 und 2......

• kröstibull:

Da fällt mir nur eine Redewendung aus dem Skat ein: Ober schlägt Unter! Es ist ja nicht so, dass die Vereine bei der Ansetzung der Spiele kein Mitspracherecht hätten, bzw. sich darüber im Klaren sind, dass Spiele auf Grund übernationaler Wettbewerbe verlegt werden müssen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• TCLIP
    Nun das ist nicht weiter verwunderlich, weil der Ausrichter bei Liga 1, 2 und DHB-Pokal identisch ist: HBL.

Ich wusste übrigens nicht was Arcosh anmerkt, nämlich das keine HBL-Vertreter bzw. deutsche Mitglieder in diesen wichtigen Gremien sitzen. Da muss man sich wirklich nicht drüber wundern wie der Modus dieses Jahr zustande kommt. Ich zweifle nicht das Arcosh hier Recht hat, aber mir fällt es fast schwer zu glauben das man im deutschen Handball wirklich derart inkompetent ist solche Einflussmöglichkeiten nicht wahrzunehmen. Das hat ja bald nichts mehr mit mangelnder Professionalität zu tun, sondern mit Selbstsabotage.

krösti-bull
    Sie haben bei der konkreten Datierung Mitspracherecht, wenn es darum geht ein Spiel innerhalb des vorgegeben Zeitraums von den 3-5 Tagen die man da jeweils bei der EHF für einen Spieltag ansetzt konkret festzulegen. Aber wenn diese Datierung bereits im Winter 2014 festgelegt wurden, fällt es mir sehr schwer zu sehen wie die deutschen Clubs darauf reagieren sollen, da sie sich da jeweils noch nicht für den Wettbewerb qualifiziert hatten.

• paul jonas

das meinte ich ja-
    wie so oft-
    wenn es um die eigenen belange geht, ist das selbstverständlich das die anderen vereine zurückstehen müssen-verständlicherweise-
    wenn es um das königsturnier in europa geht, dann zählt das für unseren verband wohl nicht.....

• Wie erwartet stehen Veszprem und Kielce durch langweilige Rückspiele im Viertelfinale:

Veszprem-Zaporozhye 41-28
    Kielce-Brest 33-30

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.