EHF Champions League 2015/16

• Enstand: Paris - Flensburg 35-32
    Kielce 2 Minuten vor Halbzeit mit 4 Toren hinten, viele technische Fehler bei Kielce in der Offensive und etwas Pech im Abschluss (Alu).
    ------------
    KO-Runde (vorläufiges Schema):
    Wisla Plock - Vardar Skopje
    Motor Zaporozhye - MVM Veszprém KC

RK Zagreb - Pick Szeged / Rhein-Neckar-Löwen (4.ter Gruppe B)
    Freilos (Team ist direkt fürs Viertelfinale qualifiziert) - Paris Saint-Germain Handball

Montpellier Handball - SG Flensburg-Handewitt
    HC Meshkov Brest - Vive Kielce

Pick Szeged / Rhein-Neckar-Löwen (5.ter Gruppe B) - THW Kiel
    Freilos - FC Barcelona

• Paris - Flensburg 35:32

In der zweiten Halbzeit war es dann scheibenschießen. Denn Rückstand hat sich Flensburg direkt am Anfang von Halbzeit 2 abgeholt und dann ging es los. Es war zwar sehr spektakulär anzusehen was da passiert ist, aber ich weiß nicht was Ljubo und Noka ihren Abwehrreihen da eingeben haben...das war teilweise doch sehr einfach. Bei Flensburg sehe ich es ein bisschen nach...so kann man dann eben Heinl auch mal Spielzeit geben. Überhaupt war das Rotation pur und jeder hatte so seine Erfolgserlebnisse. In einem Spiel wo es um alles geht, würde diesen Vergleich glaube ich doch Flensburg gewinnen. Narcisse und Karabatic sind beeindruckend und Hansen hat auch bessere Tage, aber spielerisch ist das nicht viel.

Nun gegen Montpellier und ich hoffe Möller hat sich nicht verletzt.

• Denke beide deutschen Teams haben eine gute Chance zum Weiterkommen. Danach wird wohl jedoch Schluss sein. THW gegen Barcelna und Löwen gegen Paris.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kielce gewinnt am Ende mit 27-26 durch ein Last-Minute-Tor von Reichmann, es stand 26-26 und Szeged hatte den Ball und Torwart rausgeholt. Man hat dann den Ball im Angriff verloren und Reichmann konnte dann am Ende ins leere Tor einwerfen.

KO-Runde:
    Wisla Plock - Vardar Skopje / Motor Zaporozhye - MVM Veszprém KC
    RK Zagreb - Rhein-Neckar-Löwen / Freilos - Paris Saint-Germain Handball
    Montpellier Handball - SG Flensburg-Handewitt / HC Meshkov Brest - Vive Kielce
    Pick Szeged - THW Kiel / Freilos - FC Barcelona

Kann mir im Achtelfinale kaum Überraschungen vorstellen, am ehesten noch das Zagreb die Löwen rauswirft. Aber im Normalfall sollten Vardar, Veszprem, Mannheim, Flensburg, Kielce und Kiel weiterkommen.

• Denke beide deutschen Teams haben eine gute Chance zum Weiterkommen. Danach wird wohl jedoch Schluss sein. THW gegen Barcelna und Löwen gegen Paris.

Bei den Löwen (wenn wir uns denn gegen Zagreb durchsetzen) gegen Paris sehe ich es genauso. Barcelona ist nicht so stark, wie man auch am Samsatg gesehen hat. Dissinger und vielleicht auch Weinhold werden wieder spielen können und die Kieler Abwhr mit Landin dahinter kann auch ein Bollwerk hinstellen.

• Bei den Löwen (wenn wir uns denn gegen Zagreb durchsetzen) gegen Paris sehe ich es genauso. Barcelona ist nicht so stark, wie man auch am Samsatg gesehen hat. Dissinger und vielleicht auch Weinhold werden wieder spielen können und die Kieler Abwhr mit Landin dahinter kann auch ein Bollwerk hinstellen.

Paris ist auch nicht so stark wie man heute gesehen hat. Das war jetzt kein Flensburg das gegen die Löwen gewonnen hat heute, sondern Experimentier- und Spielpraxisstube die gegen Nokas Truppe ganz gut mithalten konnte. Vollkonzentrierte Löwen gegen diese Mannschaft? Sehe nicht das das ein sicheres Ding ist.

Genau wie ein eventuelles Kiel-Barca oder ein eventuelles Flensburg-Kielce nicht. Das halte ich für ziemlich offene Spiele. Vezprem gegen Skopje übrigens auch, wenn wir schonmal dabei sind. Es scheint relativ einfach die Favoriten für das Achtelfinale zu bestimmen, aber das Viertelfinale wäre wirklich offen mit einem Vorteil für die Mannschaften die zuletzt zuhause spielen natürlich.

• Da haben die alten Recken von Paris noch mal gezeigt, dass sie der jungen Flensburger Truppe bei abgezockter Gewalt dann doch noch überlegen sind. Aber die Tage der meisten der Akteure sind ja gezählt.....

Oha, wenn das die neue, internationale Handballwelt mit Bevereges und Rolling Stones werden soll kann einem schon das Grausen kommen. Eine umgebaute "Gemüsehalle", ungemütlich, kalt - völlig unprofessionel. Ein armseliges Entertainmentprogramm, ein bedauernswertes Maskottchen und viel Stimmung vom Band. Dazu doppelt verkaufte Plätze, ein Weg für alle 5000, die nicht zu den VIP gehören, etc. pp. Das Geld wird dort halt zu 100% in die Spieler gesteckt - da bleibt für den Pöbel nicht übrig. Ach ja, ein alkohlfreies Bier (was ist bloß aus den Trinkfreudigen Franzosen geworden?) für 7€ - o tempora, o mores. Aber Paris ist natürlich wie immer eine Messe wert.....

• Im TV sah es aber schon beeindruckend aus, wie viele Flensburger in der Halle waren. Denke, die Reise hat sich trotz Niederlage gelohnt. Den direkten Vergleich haben wir ja auch gewonnen. ;) Einmal mehr ziehe ich meinen Hut vor Omeyer. Was der alte Mann mit fast 40 noch hält ist beeindruckend. Und im anschließenden Interview war er auch noch sympathisch....kenne ich aus seiner Kieler Zeit gar nicht ;)

• Im TV sah es aber schon beeindruckend aus, wie viele Flensburger in der Halle waren.

Das war tatsächlich beindruckend. Die Halle an sich aber war in meinen Augen eine unwürdige Spielstätte für ein CL-Spiel. Schon der Eindruck von außen: schmutzig, heruntergekommen und etliche angeschlagene Fensterscheiben. Innen war es auch nicht besser, man hatte den Eindruck, dass nicht unzulässige Werbung, sondern unschöne Stellen durch Vorhänge verdeckt werden sollten, Kabel waren mit viel Tape am Boden verklebt (wenigstens konnte man nicht darüber stolpern), bei den Damen gab es ganze 2!!! Toiletten, wovon eine kein Licht hatte und man deshalb die Tür besser nicht vollständig schließen konnte (=totale Finsternis). Bei den Herren soll es immerhin 3 Toiletten gegeben haben. Weitere Toiletten könnte es irgendwo im Gebäude gegeben haben, gesehen habe ich sie aber nicht. (Dies nur als kleine Ergänzung zu Crustys Schilderungen)
    Paris war sicher eine Reise wert, das Spiel auch, die Halle aber gar nicht.
    Natürlich ist man immer ein wenig enttäuscht, wenn die eigene Mannschaft verliert. Dennoch haben wir ein gutes Spiel der SG gesehen, die ja auch zuvor schon ein recht anstrengendes Programm in den Beinen hatte. Nun hoffe ich, dass die "Serie" der letzten drei Spiele ein Ende hat. Für die kommenden Spiele bin ich deshalb sehr zuversichtlich und träume nach wie vor von einer erneuten Teilnahme am FF in Köln. :)

• Spiele terminiert:
    Orlen Wisła Płock - Vardar Skopje / 16.03.2016, Uhrzeit 18:30
    HC Motor Zaporoże - MVM Veszprém / 19.03.2016, Uhrzeit 16:00
    Mieszkow Brześć - Vive Tauron Kielce / 19.03.2016, Uhrzeit 17:00
    Montpellier Agglomeration HB - SG Flensburg-Handewitt / 19.03.2016, Uhrzeit 17:30
    RK Prvo plinarsko društvo Zagrzeb - Rhein-Neckar Löwen / 19.03.2016, Uhrzeit 20:00
    MOL-Pick Szeged - THW Kiel / 20.03.2016, Uhrzeit 18:30

Rückspiele:
    THW Kiel - MOL-Pick Szeged / 23.03.2016, Uhrzeit 18:30
    Vive Tauron Kielce - Mieszkow Brześć / 26.03.2016, Uhrzeit 16:00
    MVM Veszprém - HC Motor Zaporoże / 26.03.2016, Uhrzeit 17:00
    Vardar Skopje - Orlen Wisła Płock / 26.03.2016, Uhrzeit 18:00
    SG Flensburg-Handewitt - Montpellier Agglomeration HB / 27.03.2016, Uhrzeit 17:00
    Rhein-Neckar Löwen - RK Prvo plinarsko društvo Zagrzeb / 27.03.2016, Uhrzeit 19:30
    Liga Mistrzów: Znamy daty meczów Vive i Wisły w TOP 16 - WP SportoweFakty

• Merkwürdig, dass die Paarung mit dem THW und Szeged in nur vier Tagen durchgepeitscht wird. ?( Kann ja eigentlich nur mit Hallenverfügbarkeiten zusammen hängen, bzw mit dem direkt im Anschluss folgenden Spiel in Hannover zusammen hängen, wofür extra die große Hütte angemietet wurde.

• Zitat

Trainer Nikolaj Jacobsen von den Rhein-Neckar Löwen befürchtet vor der K.o.-Runde der Champions League ein deutsches Debakel."Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass kein deutsches Team zum Final Four fährt", sagte Jacobsen dem Mannheimer Morgen: "Ich wünsche mir, dass es mindestens ein Team schafft. Aber realistischer ist das andere Szenario." Es wäre ein Novum: Noch nie fand das Final Four ohne deutsche Beteiligung statt, bei den bisherigen sechs Endrunden in Köln hatte sich bislang immer mindestens ein Team für das Halbfinale qualifiziert.
    Jacobsen begründet seine pessimistische Prognose mit der großen Belastung der deutschen Starter. "Barcelona, Kielce, Veszprém und Paris sind die vier Favoriten. Drei dieser Mannschaften werden in ihren nationalen Ligen kaum gefordert", sagte der Däne. Einzig die Pariser müssten in Frankreich "etwas mehr tun, aber die haben auch eine Wahnsinns-Mannschaft".

Alles richtig, der neue CL-Modus hat die Lage nicht verbessert. Aber wie lange wird jetzt schon über die Belastung der deutschen CL-Teilnehmer diskutiert. Solange auch noch jeden Winter eine EM/WM ausgetragen wird, wird sich daran wenig ändern. Es kommt noch hinzu, dass natürlich bei Vereinen wie Kielce oder Paris immer mehr Geld im Spiel ist. Das wird es für unsere Topclubs nicht leichter machen. Dann muss man auch akzeptieren, dass der CL-Titel häufiger ins Ausland geht. Ich halte diese Entwicklung für durchaus realistisch.

• Ich finde das sind jeweils zwei verschiedene Diskussionen eventuell sogar drei.

Der Modus ist nicht ideal und das ist das eine. Eine so lange Gruppenphase ist für mich eigentlich nur zu rechtfertigen, wenn sie selektiv ist. So scheiden bei den 16 "Erstligateams" nach 14 Spielen genau vier Teams aus. Das macht diese Belastung eben vor allem eines...sinnlos und allein schon aus Gründen der Spannung sollte das noch einmal überarbeitet werden.

Das andere ist eben das es ebenfalls unabhängig von der Belastung schon so ist, das die Bundesliga mehrere Jahre davon profitiert hat, dass sie faktisch kaum Konkurrenz hatte. Abgesehen von Barcelona und Ciudad Real/Madrid gab es nach dem Kollaps der spanischen Liga kaum starke Gegner für die deutschen Teams. Das hat sich massiv verändert. Das man jetzt sehr viel mehr Probleme hat diesen Wettbewerb zu dominieren liegt doch auch an der Leistungsdichte. Man gucke mal auf die letzte Saison, noch mit wesentlich geringerer Belastung (weniger Spiele, leichtere Gegner in der Gruppe, genauso wenig selektiv)....da sieht man 7 verschiedene Nationen im Viertelfinale. Das wäre lange Jahre undenkbar gewesen. Das man mitunter zwei Mannschaften im Final Four hatte, lag ja jetzt nicht nur daran das die deutschen Clubs so gut waren, sondern auch das die Konkurrenz nicht stark genug war.

Dagegen kann man auch wenig tun und es ist im Gegenteil doch sogar gut für den Sport. In dieser Saison kommt dann eben beides zusammen: Modus und Leistungsdichte....und Belastung. Aber auch das ist etwas was ja in erster Linie aus etwas gutem entsteht, nämlich dem Niveau der Bundesliga. Wäre das wie in Ungarn, wären viele Spiele kaum ein Problem für die CL-Teilnehmer. Ist es nun einmal aber nicht.

Ich sehe die Lösung eigentlich nur in der Richtung in die Flensburg dieses Jahr geht und auch Kiel über viele Jahre praktiziert hat bzw. da wohl auch wieder hin will: breitere Kader um das zu kompensieren. Da kann man dann Gelenkbus-Witze drüber machen, aber es ist die einzige Möglichkeit Wettbewerbsfähig zu bleiben und auch im Interesse der Gesundheit aller Spieler. Gleichzeitig sollten die deutschen Mannschaften natürlich nochmal auf eine Überarbeitung des Modus hinwirken...aber selbst wenn das zu ein paar Spielen weniger führt, glaube ich nicht das die CL mittelfristig weniger anstrengend wird, denn die Gegner dort würden dadurch wohl nicht schlechter.

• Da hast du natürlich völlig recht, aber solche "breiten Kader" sind eben auch teuer und wenn dann der sportliche Erfolg dennoch nicht eintritt oder ein Sponsor sich plötzlich zurückzieht kann das zu wirtschaftlcihen Problemen führen..abgesehen davon sorgt ein breiter Kader wenn alle fit sind auch für Spannungen im Team, denn wer möchte dann schon egrne im vielelicht entscheidenden Spiel draussen sitzen

• Das Kapitel der deutsch-spanische Dominanz dürfte in dieser Runde endgültig beendet werden. Ich empfinde das eigentlich als positiv.

• Das Kapitel der deutsch-spanische Dominanz dürfte in dieser Runde endgültig beendet werden. Ich empfinde das eigentlich als positiv.

Mit dem Wort "endgültig" würde ich vorsichtig sein. Kielce, Veszprem, Vardar haben nicht mehr Geld als der THW Kiel, wahrscheinlich sogar eher weniger. Flensburg hat seinen Etat deutlich erhöht und ist in meinen Augen sehr wettbewerbsfähig. Nur die Rhein Neckar Löwen haben keinen wettbewerbsfähigen Etat. Paris hängt am Tropf der Kataris. Kann gutgehen, muss aber nicht.
    Barcelona spielt immer eine Rolle.

• Flensburg hat seinen Etat deutlich erhöht und ist in meinen Augen sehr wettbewerbsfähig.

Naja, von 6 auf 6,5 ist ja nun eher moderat.....

Ich denke die deutschen Clubs werden auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen. Plastique Clubs wie PSG sind amüsant, aber nicht nachhaltig.