EHF Champions League 2015/16

• Nun zu Momir Ilic: Arcosh hat es schon treffend formuliert. Da er seinen Gegenspieler unvorbereitet im Sprung trifft und dieser sich auch nicht schützen kann, sodass er tatsächlich die Körperkontrolle verliert, hat er den Tatbestand nach 8:5 a) erfüllt. Hier war also Tatsächlicher Verlust der Körperkontrolle das Kriterium der gesundheitsgefährdenden Ausführung. Und daher musste er direkt disqualifiziert werden.

Danke für die Ausführung! War mir tatsächlich nicht so bewusst. Könnte man das nicht auch ad absurdum führen? Also jeder Stoß der nicht antizipiert werden kann & bei dem ich unglücklich falle, wäre mit rot zu bestrafen?

Und wenn ich mit Dampf auf die Abwehr gehe, muss ich dann nicht damit rechnen, dass ein Abwehrspieler zum Block zu mir kommt? Er kam ja nicht von hinten/ seitlich, sondern war frontal zu sehen.

• @topha:
    Der entscheidende Punkt ist, dass Momir Ilic beim Versuch seinen Gegenspieler zu blocken nicht einfach gerade hochspringt und passiv bleibt, sondern sich auf den Gegenspieler zu bewegt und dadurch den Körperkontakt auslöst. Bleibt er hinten und der Gegenspieler springt in ihn hinein, so wäre auf Offensivfoul zu entscheiden.

• Ich denke über Foul würde auch keiner diuskutieren. Klar geht er raus und versucht den Gegenspieler zu attackieren. Ich würde nur behaupten dies passiert in jedem Spiel sehr häufig. Insofern könnte man ja immer argumentieren, dass eine Verletzung in Kauf genommen wird, wenn ich nach vorne gehe und versuche den Gegner am Wurf zu hindern indem ich auf die Wurfschulter gehe.

Ich will hier auch gar nicht Ilic verteidigen oder die Schiedsrichter angehen. Für mich ist nur die Grenze dort nicht wirklich klar. Würde nicht auch jeder seitliche Stoß zum Verlust der Körperkontrolle führen und müsste mit einer roten Karte geahndet werden?

Also generell würde ich befürworten, dass Attacken in der Luft (noch) stärker geahndet werden. Hier steckt eben doch arges Verletzungspotential. Ich denke ein wichtiger Punkt ist auch der, den du angesprochen hast: Spieler haben eine unterschiedliche Körperkontrolle. Der eine lässt sich abrollen nach einem Wurf, weil er Kraft sparen will. Der andere nicht. Daher ist die Regelauslegung ja dann doppelt schwierig (für SR und Spieler). Bei gleicher Situation und gleicher Intensität hängt es von meinem Gegenspieler ab, ob ich disqualifiziert werde.

• Warum spielt Gensheimer denn nicht?
    Und warum spielt nur die zweite Garde?

P.S.: Warum dieses penetrante Dauerauspfeifen?

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

2 Mal editiert, zuletzt von padi94 (10. Oktober 2015 um 18:56)

• Sky Kommentator: "Vardar Skopje der große Favorit in dieser Gruppe" :lol:

Klar ist Vardar eine sehr gute Mannschaft, allerdings hätten bei der gleichen bisherigen Spielplankonstellation hätten auch Kielce, Barcelona oder die Löwen alle Spiele gewonnen. Von daher spielt Vardar mit Barca, Kielce und den Löwen um Platz 1. Von der Kaderqualität müsst es eigentlich Barca packen.

• Vardar gewinnt gegen die Löwen mit 25-19.

Mit der Aufstellung hatte Jacobsen aber auch um die erste Niederlage gebettelt ;) Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht gedacht hatte, dass die Löwen so lange mithalten werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sky Kommentator: "Vardar Skopje der große Favorit in dieser Gruppe" :lol:

Klar ist Vardar eine sehr gute Mannschaft, allerdings hätten bei der gleichen bisherigen Spielplankonstellation auch Kielce, Barcelona oder die Löwen alle Spiele gewonnen.

Ja der Sky-Kommentator hatte heute nicht so seinen besten Tag :D

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Slawomir schreibt:

Zitat

Sky Kommentator: "Vardar Skopje der große Favorit in dieser Gruppe" :lol:

Oder mehrfach: Vardar der einzige Verein bzw. Skopje die einzige Stadt, die bei Frauen und Männer in der CL ist.

Soso, und was ist mit Baia Mare??

Soweit zu den Qualitätsübertragungen bei Sky...

• P.S.: Warum dieses penetrante Dauerauspfeifen?

Man merkt das du noch nie ein Spiel in Skopje gesehen hast. ;)

Nebenbei sollte man Skopje wirklich nicht unterschätzen, sie sind vielleicht nicht der große Favorit der Gruppe, aber auch schon vor diesem Spiel einer der Kandidaten für die ersten drei (und von da aus wird man dann weitersehen). Wer die letzten drei Jahre CL verfolgt hat, sollte glaube ich soviel mitgekriegt haben was die in Skopje passiert und wie stark sie vor allem zuhause sind. Heute konnte man mit einer Niederlage der Löwen rechnen und das ist dann ja auch so gekommen. Ich glaube auch nicht das man zwingend Punkte eingeplant hat.

• Ich denke Skopje unterschätzt auch keiner. Zu Hause sind die eine Macht. Allerdings sind für mich Barcelona und Kielce weiterhin die großen Favoriten auf den Gruppensieg.

Heute fand ich es teilweise recht leise in Skopje. So "ruhig" ist es in Skopje lange nicht gewesen :)

• Muss man nicht verstehen, dass die Zaubermaus dieses Spiel "abgeschenkt" hat, oder? Nach dem Sieg gegen Barcelona war doch der erste Schritt getan, ein ernsthaftes Wörtchen um den Gruppensieg mitsprechen zu können. Oder liegt der Fokus diese Saison so brutal auf der Liga? ?(

• Gegen Barca ging es nur um Prestige, der Gruppensieg war nie ein ernstes Thema. Wenn man dann die komplette Kraft in die Champions League legt und nur zweiter wird ist die Enttäuschung groß und es wurde unnötig Kraft verschenkt

• Man hätte aber zumindest die letzten 15 Minuten Gensheimer und co bringen können. Dann wäre ein Sieg möglich gewesen.

So muss man sich fragen, warum Jacobsen diese Spieler mitgenommen hat. Wenn er einige Spieler schönen wollte, hätte er diese auch in Mannheim lassen können, als die mit nach Skopje fahren zu lassen ;)

• 37-23 in Plock gewonnen 8o Damit hätte ich nie gerechnet!

• Bisher der erste Spieltag mit ziemlich deutlichen Ergebnissen. Jacobsen handelt richtig. Bei der Belastung muss du Prioritäten setzten und genau das macht er bei den Auswärtsspielen in der Champions League Gruppenphase.

Wenn er einige Spieler schönen wollte

Geht dir die Autokorrektur manchmal auch so auf die Nerven wie mir :lol: ?

• Bisher der erste Spieltag mit ziemlich deutlichen Ergebnissen. Jacobsen handelt richtig. Bei der Belastung muss du Prioritäten setzten und genau das macht er bei den Auswärtsspielen in der Champions League Gruppenphase.

Geht dir die Autokorrektur manchmal auch so auf die Nerven wie mir :lol: ?

Oh ja !!! :lol::lol::lol:

• Mit so ner Leistung sollte Kiel die Kieler Allstars in Ungarn mit ihren Verletzensorgen aber auch besiegen können. Könnte sich lohnen, dass Kiel dieses Auswärtsspiel zum jetzigen Zeitpunkt führen muss. Hätte die Chancen bei einem vollen Veszpremer Kader für Kiel vllt auf 25% geschätzt. Jetzt sollte es ne 50 /50 Angelegenheit sein