EHF Champions League 2015/16

  • Großchancen zu hauf ausgelassen (Gensel, Grötzki, Baena, Guardiola), ohne Torhüter gespielt und trotzdem einen Punkt geholt - was soll's weiter geht's!

    Gestern wurde deutlich, wie wichtig das TorhüterDUO für die Löwen ist - hoffe, dass Stanic gegen Kiel wieder einigermaßen gesund zurück ist ...

  • So, über dieses Spiel mußte ich erst einmal eine Nacht schlafen!

    Mein Resümee heute:
    Abwehr mit einigen Schwächen - im Angriff sah ich fast nur individuelle Einzelleistungen, so gut wie keine Spielzüge und jede Menge vergebener Großchancen,
    ein Trainer, der sein Abwehrkonzept kaum variiert und ein Torwart mit einem ziemlich schwarzen Tag. So gesehen kann ich SSV-AH nur recht geben, dass wir zufrieden sein können, zumindest einen Punkt geholt zu haben.

    Bei solch einer Analyse spielen die "merkwürdigen Entscheidungen und Regelauslegungen" der Herren in schwarz überhaupt keine Rolle mehr.
    Ich bin wirklich froh, dass dieser Einbruch der Mannschaft jetzt in der CL und nicht in der Bundesliga passiert ist.
    Gleichzeitig hoffe (und baue) ich darauf, dass heute in Kronau ein intensives Videostudium stattfindet/stattgefunden hat, denn leider wirft das Spiel mehr Fragen auf, als dass es Antworten gibt:
    1. Warum lief im Angriff wenig bis gar nichts zusammen?
    2. Warum kamen die Jungs in der Abwehr heute so oft einen Schritt zu spät?
    3. Warum nutzt der Trainer nicht - wie sonst schon in der laufenden Saison - seine Möglichkeit, die Abwehrformation zu ändern (am besten sogar mehrfach)?
    4. Warum bekommt Bitz keine Chance, den sehr unglücklich wirkenden Apelgreen - zumindest zeitweise - zu ersetzen (keine Bälle halten hätte Bitz auch gekonnt)?
    5. Wann sind eigentlich fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen spielentscheidend? Gestern beobachtet ich gleich drei solcher Pfiffe innerhalb weniger Minuten ab der 51.
    Für mich war genau das spielentscheidend, weil die Löwen es zuvor nicht geschafft haben, den Gegner bei -4 auf Distanz zu halten; aber darüber kann man sicher diskutieren.

    Ist aber auch alles komplett egal, denn am Samstag geht es in der Bundesliga weiter und da zählts - zumindest in meinen Augen.


  • Gerade die Angriffsleistung sehe ich komplett anders. Viele Tore von Reinkind fielen, weil er eben gut freigespielt wurde. Torchancen kann man nur vergeben, wenn man welche hat. Also gerade spielersch haben mir die Löwen gut gefallen.

    Über einen möglichen Torwartwechsel kann man reden.

    Und so schlecht war unsere Abwehr nun auch wieder nicht. Unser Trainer hat sich leider nicht getraut, Pekeler in der Abwehr zu bringen, denn Reinkind war gegen Ende schon etwas erschöpft. Jurecki hat in meinen Augen gestern gut geworfen und wurde von seinen Mitspielern auch gut in Position gebracht.

    Die Torausbeute hätte sicherlich besser sein können, aber sein wir ehrlich, hätte Appelgren so gut gehalten, hätten wir ihm eine Weltklassleistung bescheinigt und nicht gesagt, dass der Gegner schlecht geworfen hat.

    Also, alles in allem, habe ich ein gutes Spiel gesehen. Und den Sieg haben wir nur knapp verpasst.

    Wir sollten, auch mit unseren Erwartungen, nicht die Bodenhaftung verlieren und vor allen Dingen, die Gegner nicht nur als Kanonenfutter zu betrachten. Hybris tut selten gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Handballer2105 (1. Oktober 2015 um 16:34)

  • Es ist wirklich komisch, wie stark die Polen doch unterschätz werden. Kielce ist immerhin der drittplatzierte der vergangen Champions League Saison. 32 Tore gegen so eine Mannschaft zu werfen spricht doch eher für die Offensive. Wenn sich Harald Reinkind in herausragender Verfassung befindet, ist es doch sogar vorteilhaft, wenn er versucht durch individuelle Aktionen zum Erfolg zu kommen. Es ist aus Löwen Sicht durchaus bitter, dass sie nicht gewonnen haben und es ist natürlich auch ärgerlich wenn man so knapp an einem Sieg vorbeischrammt. Das technische Fehler und vergebene Großchancen von Weltklasse Mannschaften wie Kielce bestraft werden ist nichts anderes als eine logische Schlussfolgerung. Barcelona hat gegen die Rhein Neckar Löwen auch die meisten Tore durch ein schnelles Umschalten geworfen.

  • Für mich war Kielce in diesem Spiel allerdings kein Final 4 Aspirant. Keine gute Abwehr in der ersten Hälfte und der Angriff bis auf Jurecki auch nicht so überzeugend. Natürlich haben sie sich in der zweiten Hälfte gesteigert, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Löwen es gewonnen hätten, mit normaler Torhüter Leistung und besserer Abwehr. Deswegen sind viele eher enttäuscht, da ich persönlich es so gesehen hatte, dass Kielce nur durch unsere eigene Schwäche einen Punkt holen konnte.

  • Auf der anderen Seite ist es genau das was eine Spitzenmannschaft ausmacht. Genau dann da sein, wenn sich die Chancen ergeben.

  • Mal nebenbei erwähnt ist Kielce auch ein ganz ordentlicher Gegner, das geht mir hier etwas unter.

    Ein Unentscbieden als Einbruch....schon klar
    . . .
    Manche denken wohl man muesse jedes Spiel gewinnen

    Wir sollten, auch mit unseren Erwartungen, nicht die Bodenhaftung verlieren und vor allen Dingen, die Gegner nicht nur als Kanonenfutter zu betrachten. Hybris tut selten gut.

    Es ist wirklich komisch, wie stark die Polen doch unterschätz werden. Kielce ist immerhin der drittplatzierte der vergangen Champions League Saison.
    . . .
    Das technische Fehler und vergebene Großchancen von Weltklasse Mannschaften wie Kielce bestraft werden ist nichts anderes als eine logische Schlussfolgerung.

    Ihr habt ja recht! Ich wollte (und will) den Gegner und seine Leistung ja nicht gering schätzen.
    Das Maß, das ich bei meiner Bewertung angelegt habe, ist eben die spieleriche Leistung die das Team - für mich durchaus überraschend -
    bisher an den Tag gelegt hat.
    Im Vergleich dazu - und nur so habe ich es gemeint - empfand ich das Spiel gestern als einen "Einbruch".
    Und wenn die Jungs dann am Samstag wieder zu ihrer bisherigen Form zurückkehren können, ist ja alles bestens.

  • Auf die Leistung von die Kielce in der laufenden CL-Saison bin ich schon ziemlich gespannt. In den letzten 3 Saison haben sie 2 Mal das Final4 erreicht - das kann sich sehen lassen. In den beiden Spielzeiten, in denen sie es bis nach Köln schafften, hatten sie allerdings gehörig Losglück.

    Saison 2012/13:
    1. Platz in einer Gruppe mit Metalurg als härtester Gegner
    Achtelfinale gegen Szeged, Viertelfinale gegen Metalurg

    Saison 2013/14:
    3. Platz in der Gruppenphase hinter Kiel und Kopenhagen
    Achtelfinal-Out gegen Löwen

    Saison 2014/15:
    1. Platz in einer Gruppe mit Szeged als härtester Gegner
    Achtelfinale gegen Montpellier, Viertelfinale gegen Vardar

    Die ganz grossen Gegner haben sie auf dem Weg ins Final4 also nie eliminiert. In der einzigen Saison, in der das Losglück ausblieb, wurden sie nur Gruppendritter und scheiterten schon im Achtelfinale. Mit dem neuen Modus sehe ich sie in dieser Saison bestenfalls auf dem 3. Platz der Gruppe B, eher sogar nur Rang 4 oder 5.

  • Kann durchaus sein, allerdings sehe ich das nicht ganz so skeptisch wie du. Kielce hat einen breiten und erfahrenen Kader. Dies kam ihnen gerade letztes Jahr beim Hinspiel des Viertelfinales in Skopje zu gute. Kielce ist immer ruhig und gelassen geblieben und haben das im Stile einer Spitzenmannschaft runtergespielt. Im übrigen war Skopje schon in der letzten Runde ein ganz heißer Anwärter auf das Final Four gewesen. Wenn du aufgrund der Auswärtstore nicht die nächste Runde erreicht, hat das auch immer etwas mit Glück beziehungsweise Pech zu tun. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es während der Runde damals einen Trainerwechsel gab. Mit Sicherheit zählt Kielce nicht zu den Topfavoriten, allerdings ist diese Mannschaft in der Lage gegen jeden Kontrahenten zu bestehen. Der Altersdurchschnitt ist aufgrund der breite im Kader zumindest aus kurzzeitiger Perspektive nicht problematisch. Immerhin haben sie ja auch am Mittwoch der Mannschaft einen Punkt abgeluchst, welche vor ein paar Tagen gegen Barcelona gewonnen hat.

  • THW - Flensburg 14-13 zur HZ. Interessantes Spiel, wie ich finde. Möller auf Flensburger Seite bisher sehr stark. Wieder einmal holt sich die SG aber zu viele Zeitstrafen ab.

  • Leider macht sich der Torwartwechsel von Kiel bezahlt. Wanne und Möller saustark, Toft Hansen wirkt für mich ein bisschen unglücklich. Kiel wirkt auch sehr viel geschlossener als vor einem Monat. Das wird ein spannendes Ding.

  • Endlich ist Toft mit Rot runter!
    Hätte er für die gleiche Aktion schon in der ersten HZ bekommen müssen!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Die Ostseehalle bleibt für die SG uneinnehmbar. Dabei sah es bis 5 Minuten vor Schluß gar nicht mal so schlecht aus. Nützt aber ja nix.....

    Teuer erkaufter Sieg für den THW, wenn man sich nun mit der SG zusammen auf Kreisläufersuche machen muss.