EHF Champions League 2015/16

• Nun, Fussball ist halt Fussball und Waldhof Mannheim hat eine Riesen Fanbase noch aus vergangenen ErstligaZeiten...die Adler Mannheim haben eine Riesen Fanbase noch aus den Zeiten des MERC im Friedrichspark...diese FanBase haben die RNL halt nicht

• Ich glaube fast für die Gruppenphase wäre es besser gewesen alle Spiele in Frankfurt auszutragen.

Glaube ich jetzt nicht. Mal sehen, wie die Spiele in Frankfurt dann angenommen werden. Ist sicher auch für die Löwen eine große Unbekannte.

Zitat

Ich warte aber sowieso noch auf den Tag, an dem eine Stadt wie Heidelberg eine Halle für gut 3.500 Zuschauer baut, die modernen Ansprüchen genügt. Die SAP-Arena ist aus meiner Sicht generell definitiv zu groß für die Löwen, egal ob national oder international.

Die Halle in Heidelberg ist ja angedacht/geplant, aber das kann noch dauern. Und diese Halle wäre, wie die Löwen selbst schon gesagt haben, die erste Option für internationale (Gruppen-)Spiele und auch für DHB-Pokal-Spiele. Ein genereller Umzug in eine Halle, in die nicht mehr als 3500 Zuschauer rein gehen, wäre aber sicher nicht sinnvoll.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Das ist ja durchaus richtig. trotzdem sollte man es sich nicht so einfach machen. Beim Waldhof und bei den Adlern sind es ja nicht nur die Nostalgiker aus den glorreichen Zeiten, sondern auch viele jugendliche, welche die alten Zeiten gar nicht kennen. Dazu ist es wirklich nicht so, dass es sich bei deren Väter und Mütter alles Fußball oder Eishockey Freaks handelt. In meiner Schule zum Beispiel gab es viele Adler und Waldhof Fans, Löwen Fans waren selten der Fall. Die Löwen hatten zwar einen guten Ruf und die meisten haben in etwa gewusst, was abgeht, aber der Drang in die Halle zu gehen, war viel zu selten vorhanden. Viel besser als die Löwen kann man sich, zumindest aus der sportlichen Sicht, eigentlich nicht präsentieren.

• Letzters stimmt schon, aber Handball hat halt in Mannheim keine Tradition...und die Jugendlichen mögen "die alten Zeiten" nicht kennen, aber sie haben davon gehört bzw. man hat Ihnen davon erzählt...Mannheim ist eine"Eishockey-Stadt" und Fussball zieht halt immer am meisten.....

• Am Niveau der Löwen kann es nicht liegen, eigentlich auch nicht an der Vereinspolitik, die ist ja seit dem Abgang des Perlenkaspers solide. Aus der Zeit stammen aber halt auch so manches blutleere Spiel der damaligen Söldnertruppen, wo dann auch hier einige ankündigten, keine Dauerkarte mehr erwerben zu wollen.
    Ob's noch daran liegt?

Vielleicht will auch keiner Jicha sehen? ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das könnte in der Tat so sein :)

mal abwarten wieviele Zuschauer es dann am Ende werden, es gibt aufgrund der vielfältigen "Konkurrenzangebote" in der Region in sportlicher und kultureller Hinsicht sicher noch viele Unentschlossene von denen am Ende der eine oder andere doch noch hingehen wird

• Das könnte in der Tat so sein :)

mal abwarten wieviele Zuschauer es dann am Ende werden, es gibt aufgrund der vielfältigen "Konkurrenzangebote" in der Region in sportlicher und kultureller Hinsicht sicher noch viele Unentschlossene von denen am Ende der eine oder andere doch noch hingehen wird

Genau - parallel läuft der Solheim-Cup in St. Leon-Rot (die haben sich auch verkalkuliert - statt 100.000 werden es wohl max. 30.000 in dieser Woche) ...

• Finde es an sich auch traurig, dass solche Spiele nicht ausverkauft sind. Vielleicht liegt es auch an dem "Profil des Publikums" in den jeweiligen Sportarten. Und das meine ich jetzt mal durchaus positiv für den Handball. Ich kann da aber nur für mich sprechen:

Wenn ich mal in Berlin beim Eishockey oder Fußball war, dann habe ich mich eigentlich immer gefreut wieder zum Handball gehen zu dürfen. Jetzt kommt mal etwas übertriebene Verallgemeinerung: Viele (stark) betrunkene und gröhlende Fans, Gewaltbereitschaft und Pöbeleien vor dem Stadion.

Natürlich sind nicht alle so und es gibt genug "Normale" überall. Ich würde allerdings behaupten, dass es in der Handball-Halle durchaus "familien-freundlicher" zugeht. Damit zieht man aber keine Massen aus den anderen Sportarten in die Hallen...

• Für meine Begriffe hat es eher mit der Größe der Halle zu tun. Die Löwen haben ja mit einer halbvollen Halle mehr Zuschauer als in die meisten anderen Hallen überhaupt hineinpassen...aber die Stimmung ist da dann natürlich nicht so gut wie in einer kleineren und vollen Halle....und ich vermute einfach mal das auch für so manchen Fan das Hallenerlebnis dann vielleicht nicht ganz so reizvoll ist. Ich glaube wenn die Löwen eine Halle mit 5000 oder 6000 Plätzen hätten, würden wir diese Diskussion nicht führen.

• Zitat

Auch bei den Fußballern des SV Waldhof ist es zu beobachten, dass wieder Zuschauer kommen, wenn die Leistung stimmt. Letzten Sonntag waren knapp 10000 Zuschauer bei dem Spiel gegen Saarbrücken im Stadion.

Nun waren da aber auch irgendwas zwischen 3500 und 4000 FCSler dabei, barca wird eher nicht mit vierstelliger Anhängerzahl vertreten sein ;)

• Für meine Begriffe hat es eher mit der Größe der Halle zu tun. Die Löwen haben ja mit einer halbvollen Halle mehr Zuschauer als in die meisten anderen Hallen überhaupt hineinpassen...aber die Stimmung ist da dann natürlich nicht so gut wie in einer kleineren und vollen Halle....und ich vermute einfach mal das auch für so manchen Fan das Hallenerlebnis dann vielleicht nicht ganz so reizvoll ist. Ich glaube wenn die Löwen eine Halle mit 5000 oder 6000 Plätzen hätten, würden wir diese Diskussion nicht führen.

Solch eine Halle wäre sicherlich für die Übergangszeit gut. Langfristig sehe ich aber auch, dass die Rhein Neckar Löwen ein Potential von dauerhaft mehr als 8000 Zuschauern haben werden. Das braucht aber noch mindestens 5 Jahre, eher 10 Jahre.

• Langfristig sehe ich aber auch, dass die Rhein Neckar Löwen ein Potential von dauerhaft mehr als 8000 Zuschauern haben werden. Das braucht aber noch mindestens 5 Jahre, eher 10 Jahre.

Sehe ich auch so. Bin ja schon froh, dass die Dauerkarten dieses Jahr etwas besser laufen als letztes Jahr (immerhin ca. +5%).

• Nun waren da aber auch irgendwas zwischen 3500 und 4000 FCSler dabei, barca wird eher nicht mit vierstelliger Anhängerzahl vertreten sein

Es ist aber generell eine positive Entwicklung bei den Zuschauerzahlen zu erkennen. Letztes Jahr waren gegen Saarbrücken weniger Zuschauer da. Das selbe ist auch zu beobachten, wenn die Zuschauerzahlen aus den Heimspielen gegen Neckarelz und der Reserve von Kaiserslautern von dieser mit der vergangenen Saison zu vergleichen sind. Das in der Champions League der Zuschauerzuspruch nicht gerade der größte ist, haben wir hier schon einmal diskutiert. Das beste Beispiel ist nun einmal das Achtelfinal Hinspiel gegen Szeged in der vergangenen Saison. In meinen Augen wäre es dann aber sinnvoller, wenn du der Unterrang geöffnet wird und der Oberrang nicht. Das gilt nicht nur für die Champions League, sondern für ein manche Begegnungen in der Bundesliga.

• Übrigens zeigt Sky alle CL-Spiele der Gruppen A+B ohne deutsche Beteiligung kostenlos im Livestream (auch für Nicht-Abonnenten).

Handballimfernsehen.de nimmt hoffentlich diese Spiele in deren Kalender auf ;)

Weiß jemand, ob es bei Sky ein Archiv von den gezeigten Livestreams gibt bzw. geben wird?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Fußballspiele kann man in der Regel nur eine Woche lang im Archiv sehen.

Wie war das denn eigentlich bei der diesjährigen Handball-WM? Waren die Spiele der nichtdeutschen Begegnungen im Archiv (für eine Woche) abrufbar?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• MoRe99: Von welcher Quelle nimmst du das DK-Plus von 5 % her?

Ist eine Info, die ich nach der öffentlichen PK der Löwen in einem persönlichen Gespräch erfragt habe.

• Wie war das denn eigentlich bei der diesjährigen Handball-WM? Waren die Spiele der nichtdeutschen Begegnungen im Archiv (für eine Woche) abrufbar?

Das weiß ich nicht, denn ich war vor Ort und habe die Spiele live gesehen und daher von dieser eventuellen Option keinen Gebrauch gemacht. Im Fußball nutze ich das oft, gerade die Zusammenfassungen. Wäre daher schön, wenn es das auch geben würde.