EHF Champions League 2015/16

• Wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem. Ich bin jetzt zu faul, den Rahmenspielplan mit der Hallenbelegung der SAP Arena abzugleichen. Was sicherlich stark zur Belegung der SAP Arena beiträgt sind die Eishockeyspiele.

Hatte vorhin mal Zeit und habe nachgeschaut. Da die EHF ja vorschreibt, dass jeweils mindestens zwei Termine zur Auswahl gestellt werden müssen für einen Spieltag, und dass die Halle mindestens 24 Stunden vor Spielbeginn zur Verfügung stehen muss, sieht es so aus:

16.-20.09. (Barcelona): verfügbar am 16./17./20.09. - check!
    30.09.-04.10. (Kielce): verfügbar am 30.09. und 01./02./03.10. - check!
    14.-18.10. (Szeged): verfügbar am 14./15.10 - check!
    18.-22.11. (Montpellier): keine Termine verfügbar - FAIL!
    25.-29.11. (Kristianstad): verfügbar am 25./26.11. - check!
    10.-14.02. (Vardar): verfügbar am 10./11./12./13./14.02 - check!
    24.-28.02. (Kolding): verfügbar am 24./25.02. - check!

So gesehen wäre nur das Spiel gegen Montpellier betroffen. Am 16.09., 30.09., 25.11. und 24.02. finden auch Spiele der UEFA Champions League statt. Könnte mir gut vorstellen, dass Sky die Handball Champions League nicht in Konkurrenz dazu senden möchte. Man könnte zwar an einem Mittwoch früh anfangen (19 Uhr), aber selbst das könnte Sky durchaus weniger angenehm sein. Will man dem aus dem Weg gehen fallen auch die beiden Heimspiele gegen Kristianstad und Kolding weg.

All das berücksichtigt noch in keinster Weise den Spielplan der HBL; nicht nur Heim-, sondern auch Auswärtsspiele der Löwen können ja nicht immer einfach so verlegt werden, damit die Löwen nicht innerhalb von 48 Stunden HBL und CL spielen müssen (was passieren kann, aber sicher nicht erstrebenswert ist). Außerdem ist es, was die Verfügbarkeit der SAP Arena angeht, immer auch möglich, dass die wegen einer Veranstaltung, die nicht auf der Website erscheint, nicht zur Verfügung steht.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ist schon absehbar wann die Spiele endgültig terminiert werden?

Die Löwen lassen sich davon ab wirklich viel Zeit mit dem Beginn des Vorverkaufs.Langsam sollte mal gestartet werden :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ist schon absehbar wann die Spiele endgültig terminiert werden?

Hatte ich vor einigen Tagen mal die Löwen gefragt. Die Antwort: man wartet auf die endgültige Bestätigung der EHF, dass in der Fraport Arena gespielt werden darf.

Zitat

Die Löwen lassen sich davon ab wirklich viel Zeit mit dem Beginn des Vorverkaufs.Langsam sollte mal gestartet werden :hi:

Ist aber völlig normal bei den Löwen. Bevor die Termine nicht fest stehen startet für gewöhnlich auch kein Vorverkauf. Halte ich für akzeptabel, und angesichts der Hallensituation dieses Jahr für absolut richtig.

• So langsam wird der Kartenvorverkauf in Kiel ruhiger. Bis jetzt sind 6.300 Champions Cards verkauft worden. In der letzten Saison waren es nur 4.500 Kombi-Tickets gewesen. Also schon mal eine gute Steigerung.

Edit: Weiß jemand, ob Paris wieder (wie letzte Saison) in dieser kleinen "Messehalle" spielen wird?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (17. Juli 2015 um 23:21)

• Hatte ich vor einigen Tagen mal die Löwen gefragt. Die Antwort: man wartet auf die endgültige Bestätigung der EHF, dass in der Fraport Arena gespielt werden darf.

Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die EHF die Fraport Arena ablehnen würde, denn dann würde es aus Sicht der Rhein Neckar Löwen ganz schön bitter werden. Bin generell mal gespannt wie die Rhein Neckar Löwen und der Handball ganz allgemein in Frankfurt angenommen werden. Hoffentlich werden die Zuschauerzahlen nicht so gering sein, wie ich das irgendwie befürchte.

• Ich glaube das könnte sich als ganz gute Idee erweisen mittelfristig. Ich glaube auch nicht das man ausverkauftes Haus haben wird, aber richtig aufgezogen würde das der Marke Löwen glaube ich helfen. Muss sich natürlich auch finanziell rechnen. Mich interessiert ja sowieso immer was ein Sportverein jeweils mit seinen Zuschauereinnahmen verdient bzw. ab wann sich ein Stadion/Halle nicht mehr pro Spiel rechnet.

• Ich glaube das könnte sich als ganz gute Idee erweisen mittelfristig. Ich glaube auch nicht das man ausverkauftes Haus haben wird, aber richtig aufgezogen würde das der Marke Löwen glaube ich helfen. Muss sich natürlich auch finanziell rechnen. Mich interessiert ja sowieso immer was ein Sportverein jeweils mit seinen Zuschauereinnahmen verdient bzw. ab wann sich ein Stadion/Halle nicht mehr pro Spiel rechnet.

Ich habe da so meine Zweifel. Das man in Karlsruhe Zuschauer mobilisieren kann ist aufgrund der geographischen Nähe zwischen Kronau, Östringen und Karlsruhe durchaus zu erklären, Frankfurt fällt da aber komplett aus dem Schema. Die Rhein Neckar Löwen werden es generell schwierig haben in der Rhein Main Metropole Aufmerksamkeit zu erzeugen, da dort auch die sportliche Konkurrenz vorhanden ist. Logischerweise gibt es dort die zwei Frankfurter Fußballvereine und auch noch die Skyliners. Selbst die Frankfurt Lions sind immer noch sehr populär. Dazu kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit der Chmapions League allein weiterkommt, vor allem dann nicht, wenn Frankfurt nur als ausweichende Spielstätte gilt und die ganz dicken Fische dann in Mannheim spielen. Es dürfte wohl sinnvoller sein, sich auf die Rhein Neckar Metropole zu beschränken, denn dort haben die Rhein Neckar Löwen meines Erachtens nach noch nicht das gesamte Potential ausgeschöpft.

• Ich habe da so meine Zweifel. Das man in Karlsruhe Zuschauer mobilisieren kann ist aufgrund der geographischen Nähe zwischen Kronau, Östringen und Karlsruhe durchaus zu erklären, Frankfurt fällt da aber komplett aus dem Schema. Die Rhein Neckar Löwen werden es generell schwierig haben in der Rhein Main Metropole Aufmerksamkeit zu erzeugen, da dort auch die sportliche Konkurrenz vorhanden ist. Logischerweise gibt es dort die zwei Frankfurter Fußballvereine und auch noch die Skyliners. Selbst die Frankfurt Lions sind immer noch sehr populär. Dazu kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit der Chmapions League allein weiterkommt, vor allem dann nicht, wenn Frankfurt nur als ausweichende Spielstätte gilt und die ganz dicken Fische dann in Mannheim spielen. Es dürfte wohl sinnvoller sein, sich auf die Rhein Neckar Metropole zu beschränken, denn dort haben die Rhein Neckar Löwen meines Erachtens nach noch nicht das gesamte Potential ausgeschöpft.

Das sehe ich auch so. Die Fraport Arena ist einfach nur eine Notlösung. Man wird eventuell ein paar Zuschauer, die zwischen Frankfurt und Mannheim wohnen dazugewinnen können; aber dieser Effekt sollte sehr überschaubar bleiben.

• Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die EHF die Fraport Arena ablehnen würde, denn dann würde es aus Sicht der Rhein Neckar Löwen ganz schön bitter werden. Bin generell mal gespannt wie die Rhein Neckar Löwen und der Handball ganz allgemein in Frankfurt angenommen werden. Hoffentlich werden die Zuschauerzahlen nicht so gering sein, wie ich das irgendwie befürchte.

Das ist doch alles wieder mal ein Wahnsinn, wie sehr hier Verbandsregularien einen Verein knebeln. Klar, die RNL pinkeln mit den Großen und müssen daher spuren, aber im Grunde wäre doch alles ganz einfach. Hier stehen doch direkt vor der Haustür Alternativen zur Verfügung. Spielstテ、tten : SG Kronau テ-stringen - Handball Teams & Spiele
    Sucht euch die Größte davon aus, ladet Montpellier sowie Geipel/Helbig persönlich (im Rückspiel kann man ja dann französische Schiris akzeptieren) ein, lasst die VIPs sich an der Theke des Vereinsheims sich die Flasche Eichbaum selbst holen statt ihnen auf vorgeschriebenen 80 Quadratmetern den Arsch hinterherzutragen und erhöht eure Chancen auf einen hohen Sieg aufgrund des Hexenkessels in der Schönbornhalle um 100 %.
    Chhhhrrr ;( ich merke grade, mich schüttelt jemand wach...

• Gibt es mittlerweile eine Rückmeldung der EHF bzgl. der Halle in Frankfurt?

• Gibt es mittlerweile eine Rückmeldung der EHF bzgl. der Halle in Frankfurt?

Habe noch nichts dazu gelesen. Ich frage mal bei den Löwen nach; sollten sie antworten gebe ich Bescheid.

[EDIT]
    Antwort der Löwen: Halle in Frankfurt ist genehmigt. Die Löwen warten aber noch auf die Spieltermine bzw. die Bestätigungen der EHF dafür.
    [/EDIT]

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (24. Juli 2015 um 07:56)

• Alles klar.

Dann wird es wohl so kommen, dass nur gegen Barcelona und Kielce in der SAP gespielt wird.

• Alles klar.

Dann wird es wohl so kommen, dass nur gegen Barcelona und Kielce in der SAP gespielt wird.

Nachdem ich den HBL-Spielplan bis Weihnachten gesehen habe sowie den Spielplan der Adler und den Belegungsplan der SAP Arena habe kann ich dir nur zustimmen. Zweimal SAP Arena, ansonsten Frankfurt. :/:

• In Flensburg scheint der Ticketverkauf für die Gruppenphase auch schon ganz gut anzulaufen.

• Wobei man sagen muss, das bei beiden "Rekorden" ganz klein nebenbei erwähnt wurde "bis zu diesem Zeitpunkt"....absolute Rekorde beim Kartenverkauf sind es also noch nicht. Aber bis die CL losgeht, dauert das ja noch eine Weile.

• Aber ein guter Anfang für eine volle Halle ist gemacht ;)

• Auf jeden Fall. Ich denke Spiele vor 2500 Zuschauern wird es in der Vorrunde dieses mal nicht geben. Das wird immer mindestens "gut gefüllt" sein. In Kiel scheint es ja auch ganz gut zu laufen. Also rein von den Zuschauerzahlen scheint die neue Gruppenphase schon mal keine so schlechte Idee zu sein. Die Löwenprobleme sind dann ja leider noch einmal andere, aber wenn sie diese Hallenproblematiken nicht hätten, würden sie wahrscheinlich auch profitieren können.