Staffeleinteilung 3. Liga Männer 2015/2016

• Freundschaft!

Vorallem muß man sagen, daß Fredenbeck es auch in der Nordstaffel in Summe nicht soviel kürzer hätte. Ich habe zwar keine Zahlen zur Hand, aber daß geht wohl kaum anders, da Fredenbeck auch in dieser Staffel eine gewisse Randlage hätte.

• Freundschaft!

Vorallem muß man sagen, daß Fredenbeck es auch in der Nordstaffel in Summe nicht soviel kürzer hätte. Ich habe zwar keine Zahlen zur Hand, aber daß geht wohl kaum anders, da Fredenbeck auch in dieser Staffel eine gewisse Randlage hätte.

In der Variante mit Vorsfelde wären es für Fredenbeck pro Auswärtsfahrt im Schnitt 246km (einfach) gewesen - aber die haben nun mal zurückgezogen. Jetzt kommen sie auf 297 im Schnitt, also 50km mehr pro Auswärtsfahrt (einfach). Das ist schon bitter - aber andere Vereine trifft es noch härter! Trotzdem gibt es - eben auch rechnerisch - keine andere Einteilung die für die Gesamtheit der Vereine günstiger wäre.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Freundschaft!

In der Variante mit Vorsfelde wären es für Fredenbeck pro Auswärtsfahrt im Schnitt 246km (einfach) gewesen - aber die haben nun mal zurückgezogen. Jetzt kommen sie auf 297 im Schnitt, also 50km mehr pro Auswärtsfahrt (einfach). Das ist schon bitter - aber andere Vereine trifft es noch härter! Trotzdem gibt es - eben auch rechnerisch - keine andere Einteilung die für die Gesamtheit der Vereine günstiger wäre.

Danke. Das ist mal eine Aussage. Wenn man jetzt die aktuellen Staffeln dagegenrechnet, dann fehlt Vorsfeld für Dessau und Bernburg. Wenn man dann dafür Hildesheim in die West schieben würde, dann wären das für Fredenbeck rund 700 Kilometer nach Dessau und Bernburg (beide Strecken einfach) statt etwa 400 Kilometer (beide Strecken einfach) nach Vorsfelde und Hildesheim. Dann würden das die Durchschnittstrecke in der West nur noch 30 Kilometer mehr sein als in der modifizerten Nord.

• Wenn man dann dafür Hildesheim in die West schieben würde,

...dann käme Fredenbeck auf 266km im Schnitt (einfach), Hildesheim würde nach Kilometern sogar einen Hauch (1,5km pro Fahrt) günstiger wegkommen - sich aber (zurecht) über 3 wegfallende Lokalderbys beschweren, die ohnehin schon kilometerstärkste Nordstaffel insgesamt nochmal 1500km mehr fahren und von einer Einteilung möglichst streng nach geographischen Gesichtspunkten würde auch abgerückt...

Wenn die Fredenbecker nochmal nachrechen und merken dass selbst ihre längsten Fahrten nur gerade so an der 400km-Marke schrammen werden sie ihren Protest hoffentlich wieder zurückziehen. ;)

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• 1. der Paragraph 38 wurde gänzlich geändert. Es gibt keinen Grund zur geographischen Einteilung und auch die Bedingung einen LV in max 2 Staffeln ( besser bekannt unter der Lex Hessen) aufzuteilen wurde zum Glück eliminiert.
    2. der, ich nenne es mal Vorschlag von Fredenbeck hat keinerlei logische Grundlage. siehe Diskussion zur KM Berechnung.
    3. im letzten Jahr wurde ein tatsächlicher Einspruch, welcher logisch hergeleitet war vom Sportgericht mittels neun Seiten Begründung abgelehnt.

Frage daher: kann mir mal irgendjemand erklären weshalb das eine nur ansatzweise minimale Chance auf Umsetzung haben soll?????

Und nochmal: was ist wirklich schlecht an dieser Einteilung, wenn man sich das gesamte Bild anschaut und die Interessen aller Vereine abwägt????

Man sollte auch mal anerkennen, wenn der DHB einen guten Job gemacht hat.
    Weiter ist laut aktueller Vorlage der DfB die Möglichkeit "straffrei" Meister zu werden, möglich, wenn man nicht aufsteigen "kann" / "will"
    Das wirkt einer Wettbewerbsverzerrung in den letzten Spielen entgegen. Siehe Süden. Da wurde plötzlich verloren und das für Aussehenstehende völlig überraschend....

Ich denke der DHB hat die 3. Liga angenommen und kümmert sich nun aktiv darum. Denn die Regionalverbände wollten sie ja nicht mehr......

• Und nochmal: was ist wirklich schlecht an dieser Einteilung, wenn man sich das gesamte Bild anschaut und die Interessen aller Vereine abwägt????

Das ist ja des Pudels Kern. Weder Fredenbeck noch sonst jemand wägt die Interessen aller Vereine ab, jeder denkt nur an seinen eigenen Kirchturm (Badenstedt mosert auf seiner Facebookseite auch wegen der ach so schlimmen Einteilung bei den Frauen). Nicht zu Herzen nehmen, weglächeln, nächstes Jahr beschweren sich wieder fünf andere. Als statt der fünfzügigen Regionalliga als zweiter Klasse die 2.Bundesliga mit zwei Staffeln eingeführt wurde war das Gejammer auch groß. Für die 2.BL Frauen war in der dhw schon um 1987 ein Schwanengesang mit exakt den selben Argumenten zu lesen, mit denen heute jährlich gegen die 3.Liga agitiert wird. Wer mit den Verhältnissen in der 3.Liga nicht zurechtkommt, soll halt im Landesverband bleiben.

• Vermutlich hast Du recht. Mein Glaube an die Vernunft im Menschen ist wohl doch ausgeprägter als die Akzeptenz von Unsachlichkeit.....

Ich glaube für dieses Jahr werde ich nun schweigen und genießen.......

• Mit dieser Staffeleinteilung wird man es niemals allen Vereinen recht machen können, dafür gibt es halt immer Vereine am Rand der Handballrepublik (Fürstenfeldbruck, Usedom, usw.) und in verschiedenen Bereichen ballt es sich sehr, sodass man auseinanderreißen muss. Es kann wohl nur darum gehen, die Anzahl der unzufriedenen Vereine so gering wie möglich zu halten. Ansonsten ist für die Leute wie ich, die sich mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigen, halt schwierig zu verstehen, warum Aurich an der Nordsee Westen sein soll, Kirchzell im Odenwald im Osten liegt und Fürstenfeldbruck kurz vor dem "Stern des Südens" auch Osten sein soll.
    @Wolferls Tabellen kapiert man dann halt viel besser und wenn die Ligen (wohl schon mehrfach geäußerter Vorschlag) nicht N, S, W, O, sondern 1,2,3,4 heißen würden, wäre ich weniger irritiert.