SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar

• Der einzige Sieg von Wetzlar gegen die SG datiert aus dem Jahr 2001. Von daher müßte schon ein kleines Wunder passieren, wenn FL beim letzten Spiel in eigener Halle nicht den 3. Platz festmachen sollte. Für Wetzlar geht es auch nicht mehr um irgendwas, so dass man einen Sieg der SG um +5 erwarten sollte.

Danach wird man verschieden Spieler verabschieden und der geneigte SG Fan wird gewahr, ob unser "Ägypter" uns verläßt, ob Nenadic noch eine Saison in FL verbringt und ob es ein paar Liter Freibier geben wird.

Mit der Saison dürften alle gut zufrieden sein.

• Mit der Saison dürften alle gut zufrieden sein.

Naja. Natürlich hatte Flensburg enormes Verletzungspech. Aber unterm Strich bleiben trotz der sehr starken Mannschaft und dem überragenden Trainer "nur" der Pokalsieg (der natürlich super ist) und die sichere Hoffnung auf eine Wildcard für die CL. Ansonsten hat man in der Buli 18 Minuspunkte und damit einen riesigen Rückstand auf die beiden ersten Plätze und ist in der CL als Titelverteidiger chancenlos im Achtelfinale ausgeschieden.

Bitte nicht falsch verstehen; gerade mit den wenigen Wochen der Verletzungsmisere ist das wahrlich keine Katastrophensaison, aber halt auch kein Grund für Euphorie. Wenn man Flensburg vor der Saison dieses Ergebnis angeboten hätte, weiß ich nicht, ob man damit gut zufrieden gewesen wäre. Weniger als Platz 3 in der Bundesliga wäre eher schon eine herbe Enttäuschung gewesen, ebenso ein Vorrundenaus in der CL. Natürlich ist der Pokalsieg fantastisch, aber überstrahlt der die anderen Ergebnisse so sehr? Wenn ich es so schreibe: Wahrscheinlich schon. Es ist ein Titel. Wer hat sonst so etwas schon erreicht?

• Unter den gegebenen Umständen hat die SG ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit einem ähnlichen Verletzungspech wären die Rhein Neckar Löwen auch mit dem dritten Tabellenplatz sehr zufrieden und auch ohne das Verletzungspech haben wir den DHB Pokal nicht gefunden.

• Haare kann ich, bei eifriger Suche, in jeder Suppe finden. Ware es auch eibne Katastrophe für den THW, wenn man "nur" die Meisterschaft gewönne?

Klar, das waren ein paar Niederlagen zuviel für die SG. Ein Schock z.B. die Niederlage in Kolding, die letztlich die Ausgangslage für die CL erheblich verschlechtert hat.

Alles zusammen betrachtet bin ich aber, wie gesagt, gut zufrieden. Andere mögen das anders sehen. Und nächste Saison wird dann Platz 2 in der Liga angegriffen......

• Naja. Natürlich hatte Flensburg enormes Verletzungspech. Aber unterm Strich bleiben trotz der sehr starken Mannschaft und dem überragenden Trainer "nur" der Pokalsieg (der natürlich super ist) und die sichere Hoffnung auf eine Wildcard für die CL. Ansonsten hat man in der Buli 18 Minuspunkte und damit einen riesigen Rückstand auf die beiden ersten Plätze und ist in der CL als Titelverteidiger chancenlos im Achtelfinale ausgeschieden.

Bitte nicht falsch verstehen; gerade mit den wenigen Wochen der Verletzungsmisere ist das wahrlich keine Katastrophensaison, aber halt auch kein Grund für Euphorie. Wenn man Flensburg vor der Saison dieses Ergebnis angeboten hätte, weiß ich nicht, ob man damit gut zufrieden gewesen wäre. Weniger als Platz 3 in der Bundesliga wäre eher schon eine herbe Enttäuschung gewesen, ebenso ein Vorrundenaus in der CL. Natürlich ist der Pokalsieg fantastisch, aber überstrahlt der die anderen Ergebnisse so sehr? Wenn ich es so schreibe: Wahrscheinlich schon. Es ist ein Titel. Wer hat sonst so etwas schon erreicht?

Ljubo hat direkt nach dem Pokalsieg nicht ohne Grund von einer Scheißsaison gesprochen. Ich bin deiner Meinung. Man kann nicht damit zufrieden sein wie die Saison verlaufen ist, auch wenn es natürlich durch die Verletzungen Gründe dafür gibt und letztendlich angesichts dessen das beste daraus gemacht wurde. Denn beim Leistungsstand der SG in den letzten Monaten war es wohl eher unwahrscheinlich das man die Löwen beim Final4 schlägt. Das man es hingekriegt hat, ist eben etwas was versöhnlich stimmen kann. Titel gewinnt man nicht jedes Jahr.

Ich denke wer umgekehrt nach dem CL-Sieg mit der Erwartung an das Jahr herangegangen ist das man diesen Titel verteidigen könnte oder den Meistertitel angreifen kann, ist aber gleichfalls unrealistisch bzw. wäre es gewesen. Ich denke Flensburg hat sich schon erhofft wieder enger an das Duo heranrücken zu können bzw. eventuell wieder zweiter zu werden. Angesichts der Kieler Verstärkungen war realistisch nicht mehr zu erwarten. Nach der Vorrunde hätte man ja auch sagen können das man da beinahe auf Kurs ist. In der CL wäre man unter normalen Umständen sicherlich nicht auf Kiel getroffen und hier wäre wieder das Viertelfinale drin gewesen wenn die Saison normal läuft. Mehr aber in jedem Fall nur mit viel Glück, auch völlig ohne jegliche Verletzungen.

Zum Spiel gegen Wetzlar...2 Punkte und Platz 3 ist sicher. Egal wie, man muss es hinkriegen und man kann es hinkriegen. Wenn nicht, dann ist immer noch nicht alles verloren aber es würde gegen Berlin recht schwer werden. Daher...jetzt die Chance nutzen. Wenn die Abwehr wieder so gut steht wie gegen Hamburg wird es denke ich reichen.

• Haare kann ich, bei eifriger Suche, in jeder Suppe finden. Ware es auch eibne Katastrophe für den THW, wenn man "nur" die Meisterschaft gewönne?

Klar, das waren ein paar Niederlagen zuviel für die SG. Ein Schock z.B. die Niederlage in Kolding, die letztlich die Ausgangslage für die CL erheblich verschlechtert hat.

Alles zusammen betrachtet bin ich aber, wie gesagt, gut zufrieden. Andere mögen das anders sehen. Und nächste Saison wird dann Platz 2 in der Liga angegriffen......

Ich möchte dir Eure Saison ja gar nicht kaputt reden. Und jeder setzt in seiner Saisonbetrachtung andere Schwerpunkte. Für mich zählt die Meisterschaft am meisten, da es nunmal der Wettweberb ist, der die Leistung der ganzen Saison am fairsten abbildet. CL und Pokal kann man mit ein wenig Glück mit ein oder zwei guten Spielen gewinnen, die Meisterschaft nicht. Und da hätte ich, wenn ich Flensburg Fan wäre, vor der Saison nicht eingeschlagen, wenn man mir angeboten hätte, am Saisonende elf Punkte hinter dem Meister zu sein (wenn jetzt nichts mehr passiert ;) ). Von daher wäre "nur" die Meisterschaft für den THW für mich keine Katastrophe (was auch für ein Schwachsinn), da ein Titel in den Pokalwettbewerben nunmal nur bedingt planbar ist und auch vom (Tages-)Glück abhängt.

Nächste Saison dürfte Flensburg doch der Meisterschaftsfavorit sein bei den Verstärkungen, die man geholt hat. Und bei dem Trainer müsste das fast ein Selbstgänger sein. Kiel scheint sich mit Hansen verzockt zu haben und ist schlechter aufgestellt als in dieser Saison.

Ach ja, gegen Wetzlar gibt es zwei Punkte für Flensburg. Alles andere wäre schon überraschend.

• Nächste Saison dürfte Flensburg doch der Meisterschaftsfavorit sein bei den Verstärkungen, die man geholt hat. Und bei dem Trainer müsste das fast ein Selbstgänger sein. Kiel scheint sich mit Hansen verzockt zu haben und ist schlechter aufgestellt als in dieser Saison.

Meisterschaft als Selbstgänger? Halten wir fest das das ne recht gewagte These ist. ;)

Nebenbei denke ich schon das ihr Kieler mit eurem Rückraum immer noch den besten der Liga stellt und zwar nahezu in doppelter Besetzung. Pálmarsson zu verlieren tut natürlich weh, aber Canellas wäre ja umgekehrt normal nie bei euch gelandet, Lauge hätte man nicht abgegeben wenn man ihn in Kiel gebraucht hätte. Ich denke die Favoritenrolle habt ihr auch nächstes Jahr, etwas anderes verlangt schon sehr kreative Erklärungsketten. ;)

• Kiel ist natürlich mit dieser Rückraumbesetzung auch nächste Saison klarer Favorit.......und inwieweit die Verstärkungen für Flensburg wesentlich asein werden wird man sehen...es sind 2 Spieler die lange verletzt waren, und denen deshalb insbesondere die Spielpraxis fehlt

• Ich stimme Crusty zu. Mit dem Verletzungspech ist der dritte Platz in der Liga wirklich nicht enttäuschend und der Sieg des DHB Pokals hat schon einmal dafür gesorgt, dass man in Flensburg einen Fluch beendet hat. Nur mit dem Verlauf der Champions League kann man nicht zufrieden sein.

• Zurück zum eigentlichen Thema:

Irgendwie müssen zwei Punkte her, um den dritten Platz (finde ich nach dieser Seuchenrückrunde auch eine tolle Leistung) dingfest zu machen. Und - spielt Balic trotz Rücken? Ich möchte ihn sooo gerne noch einmal sehen und feiern :klatschen: (hat er verdient!)

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Gegen Wetzlar wird es zwar schwer, weil Wetzlar ein gutes Team ist, aber ein Sieg mit drei, vier Toren sollte doch herausspringen. Ich bin dafür, die Jungen mal starten zu lassen.

Flensburgs Saison war erfolgreich, meiner Meinung nach. Man hat die jungen Spieler weiterentwickelt (gerade Zachariassen scheint eine echte Verstärkung zu werden und Wanne ist viel stärker als letze Saison) und ist in der Liga auch nicht schlechter als letzte Saison. Wie viele Minuspunkte da stehen ist am Ende egal, solange der dritte Platz bleibt. Der DHB Pokalsieg ist toll, anderenfalls hätte ich die Saison nicht als erfolgreich bewertet und in der CL ist man durch viel Verletzungspech halt nur auf Platz vier gekommen und dann verdient an Kiel gescheitert. Dass der Triumph von letztem Jahr nicht zu wiederholen ist, war ja klar.

• Balic wird für sein letztes Spiel am 05.06. zuhause gegen Göppingen geschont, hier will Wetzlar unbedingt nochmal gewinnen. Die HSG macht um seinen Abschied eine riesen Party, so was hat man hier in Wetzlar noch nicht gehabt - angeblich ist halb Kroatien in der Arena ;)
    In Flensburg müsst ihr m.E. um die 2 Punkte keine Angst haben. Ohne Balic und mit zwei unnötigen Niederlagen im Rücken gehts eigentlich nur darum nicht zu hoch zu verlieren, damit das Torverhältnis noch zu einem einstelligen Tabellenplatz reicht.
    Es wird Zeit das die Saison beendet wird, Flensburg auf Platz 3 und die HSG auf Platz 9, dann ist zumindest in diesem Thread jeder zufrieden.

HSG go ahead, make my day

• Wo stünde die SG denn, wenn das Verletzungspech geringer gewesen wäre? Ich glaube, mehr als der dritte Platz wäre nicht drin gewesen. An den RNL wäre man in dieser Saison nicht vorbei gekommen. Wahrscheinlich wäre der eine oder andere Sieg mehr drin gewesen, bzw. souveräner herausgespielt worden. Vielleicht wäre man in der CL erst im Viertelfinale ausgeschieden. Das Endergebnis wäre aber das selbe gewesen. Wäre, wäre, wäre ... es ist wie es ist, und durchaus erfolgreich. Möge man die Heimspielsaison mit einem Sieg abschließen.

• Und da hätte ich, wenn ich Flensburg Fan wäre, vor der Saison nicht eingeschlagen, wenn man mir angeboten hätte, am Saisonende elf Punkte hinter dem Meister zu sein

Ich auch nicht. Aber wenn man mir dann erzählt hätte, dass die Rückrunde nur mit Jungspunden am Kreis, fast ohne RR, ein Großteil der Saison ohne Gottfridsson, und einem wirklich schwächelndem RL stattfinden würde, hätte ich das Angebot mit Kusshand genommen.

Das versteht man in Kiel vielleicht nicht unbedingt, wo ja anscheinend die Nichtverpflichtung von Hansen schon die Saison 15/16 ruinieren wid.... ;)

• Ich auch nicht. Aber wenn man mir dann erzählt hätte, dass die Rückrunde nur mit Jungspunden am Kreis, fast ohne RR, ein Großteil der Saison ohne Gottfridsson, und einem wirklich schwächelndem RL stattfinden würde, hätte ich das Angebot mit Kusshand genommen.

Ja, kann ich verstehen. Ist halt eine Frage der Betrachtungsweise. Ich setze für meine Betrachtung bei meinen Erwartungen vor der Saison an, deine Betrachtung berücksichtigt die aktuelle Entwicklung. Da gibt es ja auch kein richtig oder falsch. Kann man sich auf folgendes einigen?

Bundesliga: Nach den Erwartungen vor der Saison ist die Platzierung völlig ok, aber auch nicht mehr. Die Punkte sind zu wenig. Aber unter den Umständen war nicht wirklich mehr drin.
    Pokal: Mehr geht nicht, perfekt. Erwartung übertroffen.
    CL: Hinter den Erwartungen, zum Teil aufgrund Verletzungen, zum Teil selbst verdaddelt.

Das versteht man in Kiel vielleicht nicht unbedingt, wo ja anscheinend die Nichtverpflichtung von Hansen schon die Saison 15/16 ruinieren wid.... ;)

Da scheinst du irgendwie eine Art Paranoia zu haben. Nur weil jemand THW Fan ist, heißt das nicht, dass man andere Vereine nicht neutral betrachten kann. Mir ist schon klar, dass gerade du viel Gegenwind von Kieler Fans hier bekommst, aber bei solchen Sätzen finde ich das auch nicht sonderlich verwunderlich. Daran ändert auch der ;) nichts.

• Da scheinst du irgendwie eine Art Paranoia zu haben. Nur weil jemand THW Fan ist, heißt das nicht, dass man andere Vereine nicht neutral betrachten kann. .

Beim Thema "Saisonerfolg" müssen wir uns nicht "einigen". Da hat halt jeder seine subjetive Sichtweise.*

Und: Nix mit Paranoia. Der THW wird auch in der kommenden Saison das Feld anführen. Da darst du dann schon mal einen Seitenhieb einstecken, wenn du das komplett anders sehen willst.....

So, nun aber erst mal gegen Wetzlar. Wenn der Balic schon nicht spielt sollen sie ihn aber wenigstens mitbringen. 2 Punkte sollen sie aber geren da lassen.....

* Lassen wir zum Abschluss den Trainer sprechen:

Zitat

„Im Dezember hätte ich keine 100 Euro darauf gesetzt, dass wir Dritter werden, im Februar und März noch nicht einmal 20 Euro“, verrät Ljubomir Vranjes: „Nur dem Charakter der Mannschaft, den ich liebe, ist es zu verdanken, dass wir nun den DHB-Pokal haben. Und wenn wir jetzt wirklich Dritter werden, dann öffne ich eine Flasche guten Wein.“

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (29. Mai 2015 um 18:59)

• ... Danach wird man verschieden Spieler verabschieden und der geneigte SG Fan wird gewahr, ob unser "Ägypter" uns verläßt, ob Nenadic noch eine Saison in FL verbringt ...

Dazu die HP der SG heute:
    "... Verabschiedung von Lars Kaufmann, Ahmed Elahmar, Jakob Macke und Physiotherapeutin Carolin Weidner ..."

• verrät Ljubomir Vranjes: „Nur dem Charakter der Mannschaft, den ich liebe, ist es zu verdanken, dass wir nun den DHB-Pokal haben. Und wenn wir jetzt wirklich Dritter werden, dann öffne ich eine Flasche guten Wein.“

Nach der heutigen Niederlage des SCM darf die Flasche schon mal aus dem Weinkeller geholt und entstaubt werden, aber geöffnet werden darf sie natürlich erst morgen, wenn es tatsächlich und hoffentlich einen Punkt gibt. :)
    Schade, dass Balic morgen wohl nicht auflaufen wird? Ich hätte den Grandseigneur des Welthandballs zu gerne noch einmal gesehen und mit stehenden Ovationen verabschiedet.
    Aber zum Jubeln und Schniefen wird es auch so genug geben. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Da wurden dann gestern mehrere Flaschen Wein und ein paar Fässer Bier nach einer erfolgreichen Saison aufgemacht. Deutlicher Sieg gegen Wetzlar in einem Spiel das zwar ernsthaft geführt wurde, den Charakter eines Freundschaftsspieles aber nie ganz ablegen konnte.

Emotionale Abschiede, auch von den Spielern, die nur kurze Zeit in FL verbracht haben und von einem Kaufmann, den viele Fans ungern gehen sehen.

Ach ja: der dritte Platz jetzt auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Auch das ein Erfolg.

Hat die gesterige Niederlage des THW (also der Nichtgewinn der CL durch den THW) einen Einfluss auf weitere Startplätze in der CL für deutsche Mannschaften?