Bundesliga 2015/2016

• keine kommentare hier zur niederlage von bietigheim in blomberg? ich bin enttäuscht.... war keiner dabei? alle noch im urlaub?

Nee...na klar waren wir da. Eine großartige kämpferische Leistung der Lipperinnen - von Olympia Bietigheim war ich da schon enttäuscht. Die hatten das Spiel wohl nach der 4 Tore Führung schnell als lästige Pflichtaufgabe abgehakt. Kein Kampf, kein Aufbäumen - ganz anders die Blombergerinnen. Da wurde sich immer wieder gegenseitig angefeuert und abgeklatscht, auch nach misslungenen Aktionen. Auch die verletzten Spielerinnen (mit Stolle und Bormann-Rajes fehlten z.B. die Stammkräfte auf der rechten Seite (muß man ja auch mal erwähnen, das für uns wichtige Spielerinnen fehlten) feuerten Ihre Mitstreiterinnen immer wieder an. Eben ein Team.... das fehlte bei Bietigheim komplett. Alles irgendwie nur auf Susann Müller getrimmt und im Tempogegenstoß über Malestein. das war es dann aber auch. Keine Spielzüge, keine Anspiele, keine Ideen...für den Kader schon enttäuschend. Der sympathische Trainer der Bietigheimer nahm dann in der PK alle Schuld auf sich, er habe zu spät gewechselt.... Er will wohl den Druck vom Team nehmen, aber den einzigen "zu späten" Wechsel, den man ihm eventuell vorwerfen könnte, war der von Roch zu Tess Wester, die hatte einige prima Aktionen nach Ihrer Einwechselung. Roch konnte nur Ihrer wohl zu lange nachdenkenden Ex-Teamkollegin Franzi Müller den ein oder anderen Ball abnehmen, ansonsten habe ich das Blomberger Duo Monz / Veith stärker gesehen.

• Das Spitzenspiel heute wird natürlich auch wie gewohnt von oeins übertragen. Bin gespannt, ob Herbert Müller mal wieder zu tief gestapelt hat oder ob der THC heute aufgrund der Verletzungen tatsächlich nur in der Außenseiterrolle ist.

• Der HCL Stream geht überhaupt nicht....

*edit: Jetzt gehts.

---

Der Metzingen Stream fängt gerade an. Von der Videoqualität hat sich der Stream schon jetzt den den Harpiks "ich hab nix zu meckern" Preis verdient. :bigok:

2 Mal editiert, zuletzt von Harpiks (19. September 2015 um 18:53)

• ja 6 waren es niederlage in bietigheim,niederlage in langensalza unentschieden in metzingen und unentschieden in leverkusen....wobei ich nicht glaube das dieses jahr eine mannschaft mit nur 5 minuspunkten meister wird,da werden wohl noch einige mehr dann auf der neagtivseite stehen..

• Der THC hat sich heute recht schwach präsentiert. Der VfL hatte Müllers Team über 50 Minuten gut im Griff. Nur leider hat man es mehrfach versäumt, sich richtig weit abzusetzen und dann dem THC am Ende sogar noch einen Punkt ermöglicht. Schade, wenn der THC erst einmal eingespielt ist und die Verletzten zurück sind, wird er nicht mehr so leicht zu schlagen sein wie heute.

• Bei mir waren heute alle Steams ein Graus. Waren die Server überlastet?

Ja, der THC hat viel Glück gehabt. Erschreckend waren die vielen Fehlwürfe von außen und im Gegenstoß - bei allem Respekt vor der Leistung von Renner. Insbesondere Huber scheint völlig von der Rolle zu sein (kein Feldtor, war schon gegen Leverkusen schwach). Wenn nun auch noch Jakubisova längere Zeit ausfallen sollte, hat der THC ein echtes Problem auf den Außenpostionen. Allerdings hat sich Oldenburg den Punktverlust selbst zuzuschreiben. Auch wenn die kämpferische Leistung des THC anerkennenswert ist: In der Schlussphase bekam Oldenburg weiche Knie und hat das Unentschieden regelrecht herbeigebettelt. Vorn wusste keine Spielerin mehr, wo das Tor steht; es wurde nur noch quer gespielt, keine hat Verantwortung übernommen (wobei sich Eckerle, die heute nicht den allerbesten Tag hatte, nach ihrer Rückwechselung auch gesteigert hat). Allerdings ist mir schleierhaft, worum Krowicki in dieser Phase eine "Beißerin" wie Wenzl draußen lässt. Genauso unklar war Müllers wilde Wechselei am Anfang und teilweise auch später. So haben meines Erachtens beide Trainer Fehler gemacht.

Der HCL hat Buxte in der 2. Halbzeit eine Lehrstunde verpasst, wie man Fehler bestraft. Außerdem finde ich, Rentsch macht das ganz clever: Er beginnt mit dem eingespielten Team und bringt irgendwann Minevskaja als Joker - mit dieser Strategie hat wohl keiner gerechnet. Eine intelligente Spielerin wie Minevskaja ist in der Lage, genau auf die Defizite im Spiel zu reagieren und diese zu beseitigen - wie sich heute wieder gezeigt hat. Sie ist eben nicht die reine Shooterin, die manche in ihr sehen, sondern eine feine Technikerin mit Überblick (Ich habe z. B. gesehen, wie sie schon in der C-Jugend punktgenaue Bodenpässe durch die ganze Halle gespielt hat.). Genau in dieser Rolle kann sie sich in Leipzig weiterentwickeln. Für mich hat sich heute bestätigt, dass Leipzig vorn mitspielen wird (wie ich das schon in der Saisonprognose schrieb).

• Für mich ist im Moment auffällig in den Spielen des HCL gegen die Füchse und auch gegen Buxte dass einer schlechten ersten Halbzeit eine gute 2. folgt.
    Ob das clever ist erstmal ins Hintertreffen zu geraten kann man sehen wie man will.Wer gewinnt hat es richtig gemacht.
    Auf jeden Fall tut Minevskaja dem früher oft zu langsamen und statischen Spiel des HCL sehr sehr gut.Es war gegen Buxte eine Freude zu sehen wie sie das
    Tempo erhöht und das Spiel vorantreibt.Klug ,schnell und mit Übersicht.

Anscheinend ging sowohl den Füchsen als auch Buxte in der 2.Halbzeit "der Sprit aus". Was Buxte da z.B. an Fehlwürfen und Fehlpässen abgeliefert hat hat mich schon gewundert.Hatte ich so nicht erwartet.Symptomatisch der letzte 7-Meterwurf von F.Gubernatis.

Bin echt gespannt wie es weitergeht wenn in den anderen Mannschaften hoffentlich nicht mehr so viele Ausfälle zu sehen sind.
    Könnte eine schöne und spannende Saison werden

• Oldenburg - THC:
    Obwohl das Niveau nicht besonders hoch war, war das Tempo ziemlich hoch. Oldenburg hat mit 7 Feldspielerinnen gespielt, was, mit diesem Tempo, 60 Minuten lang, eigentlich nicht möglich ist. Meiner Meinung nach ihre Müdigkeit (vor allem im Denken) hat das Spiel etschieden.

• Aufsteiger BVB besiegt im ersten Heimspiel Göppingen mit 25:21 und bleibt noch ohne Verlustpunkt. Nach 0:3 Rückstand drehten die Gastgeberinnen das Spiel mit 7 Toren in Folge. Göppingen kam aber wieder heran und konnte bis zum 14:14 das Spiel offen gestalten. Danach zog der BVB, der auch die besseren Wechselmöglichkeiten hatte (Göppingen hatte nur 8 Feldspielerinnen dabei) bis auf 7 Tore davon. Am Ende konnten die Gäste nur noch etwas verkürzen.

Entscheidender Faktor war für mich Carolin Schmele beim BVB. Zunächst nach langer Pause nur für Siebenmeter eingewechselt (die sie alle sicher verwandelte), lief sie in der 2. Hz. auch im Angriff auf und traf auch viermal aus dem Feld. Auch Alina Grijseels sorgte nach ihrer Einwechslung mitte der 2. Hz. für neuen Schwung. Nadgornaja dagegen hatten die Gäste einigermaßen im Griff.

Nun geht´s für den BVB zum Meister nach Thüringen.

This signature is under construction...

• Bayer Leverkusen - Füchse Berlin:
    50 Minuten lang gab's keine Fragen hier. Die Elfen spielten schneller, präziser, besser. Der Kader in Leverkusen ist zwar bestimmt schwächer, als vor 2 oder 3 Jahren, in diesem Sasion hat Renate Wolf mindestens eine gute Spielerin für alle Positionen. Die zwei neue Aussenspielerinnen, nämlich Janousková und Schilk passen sehr gut in diese Mannschaft, und Nataliya Gaiovych ist eine der beste Torhüterinnen der Liga. Es habe ich in Wittlich schon so gedacht, und nach dem heutigen Spiel bin ich davon schon überzeugt (obwohl ich gar keine Idee habe wie eine 30-jährige, völlig unbekannte Russin so gut sein kann).
    Nach 50 Minuten Spiel und 9 Tore Vorsprung dachte Frau Wolf dass dieses Spiel schon gewonnen ist, hat die Torfrau und einige Feldspielerinnen gewechselt, damit die Leistung ihrer Mannschaft dramatisch gesunken ist. Wir können sagen, Leverkusen hat es versucht, ein Spiel in zehn Minuten zu verlieren, aber letzlich haben sie es nicht geschafft. :)

• Vipers vs Blomberg

Viel kann man da gar nicht sagen . Tessa Bremer hat aus der Finanziellen Not , mit einer 1.Reihe und sonst Teenies im Prinzip einen Haufen "Allrounder Gezüchtet "
    Jedes Mädel der Viper kann auf 2-3 Positionen Spielen . Dazu jetzt wieder eine Funktionierende halbrechte Position , wo 2 Jahre lang eine Rechtshand als Ballverteilerin stand .
    Nun mit 3 Linkshänder läuft der Laden rund . Dazu die extreme Flexibilität der Mädels .
    Blomberg War von A-Z Hoffnungslos Unterlegen , die Viper haben Blomberg einfach Plattgemacht , man kann es nicht anders Nennen.
    Dazu kommt noch das die Wildunger Mädels 2 Jahre lang die 60 Minuten durchgespielt haben , was ihnen eine überdurchschnittliche Kondition eingebracht hat . Alle haben einige Kilos abgenommen in der Zeit . Obwohl Fuhr ordentlich gewechselt hat im Gegensatz zu den Vipers , War Blomberg am Ende recht Platt während die Vipers noch jedem Ball hinterhergehechtet sind

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

Einmal editiert, zuletzt von heavymartin (21. September 2015 um 11:57)

• Mich haben an diesem Spieltag drei Ergebnisse überrascht:

Dass Oldenburg es nicht geschafft hat gegen diesen THC zu gewinnen, dass Bietigheim sich gerade so zu einem Sieg gegen Celle gerudert hat und dass Bad Wildungen Blomberg so klar dominiert hat. Respekt! War eine echt positive Überraschung!

• Jakubisová, wie befürchtet, hat der Kreuzband gerissen. Das heißt, in dieser Saison wird sie nicht mehr Handball spielen (oder, vielleicht, ganz am Ende). In Oktober wird sie 34, es wäre allerdings keine Überraschung, wenn sie mit Handball nun völlig aufhören würde.

• Buceschi, Reshetnikova, Snelder, Jakubisova - 4 weitere Spielerinnen in kurzer Zeit verletzt, zusätzlich zu den Langzeitausfällen Krause, Scheffknecht und Frey. Eine ganze Sieben fällt aus - das kann keine Mannschaft schadlos verkraften (zumal es sich dabei nicht um Bankdrückerinnen handelt).Selbst wenn es gelingt, mit kurzfristigen Verpflichtungen hier und da eine Lücke zu stopfen: Die Titelverteidigung kann der THC wohl endgültig abhaken - alles andere wäre ein Wunder (wie schon das Unentschieden in Oldenburg fast eines war). Sofern es bis Samstag keine Genesung geben wird, werden für den THC gegen den BVB gerade mal 9 Feldspielerinnen auf der Platte stehen bzw. auf der Bank sitzen (und vielleicht die beiden 18jährigen Linda Bach und Josephine Keßler, die noch keine Minute Bundesliga gespielt haben). Da könnte schon mal die Puste ausgehen. Wann war die letzte Heimniederlage des THC? Und in dreieinhalb Wochen beginnt die CL - grausamer Gedanke ...

• Buceschi, Reshetnikova, Snelder, Jakubisova - 4 weitere Spielerinnen in kurzer Zeit verletzt, zusätzlich zu den Langzeitausfällen Krause, Scheffknecht und Frey. Eine ganze Sieben fällt aus - das kann keine Mannschaft schadlos verkraften (zumal es sich dabei nicht um Bankdrückerinnen handelt).Selbst wenn es gelingt, mit kurzfristigen Verpflichtungen hier und da eine Lücke zu stopfen: Die Titelverteidigung kann der THC wohl endgültig abhaken - alles andere wäre ein Wunder (wie schon das Unentschieden in Oldenburg fast eines war). Sofern es bis Samstag keine Genesung geben wird, werden für den THC gegen den BVB gerade mal 9 Feldspielerinnen auf der Platte stehen bzw. auf der Bank sitzen (und vielleicht die beiden 18jährigen Linda Bach und Josephine Keßler, die noch keine Minute Bundesliga gespielt haben). Da könnte schon mal die Puste ausgehen. Wann war die letzte Heimniederlage des THC? Und in dreieinhalb Wochen beginnt die CL - grausamer Gedanke ...

Joo, dann kann M.Blase wohl die Zelte in Melsungen abbauen .

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

• Insbesondere Huber scheint völlig von der Rolle zu sein (kein Feldtor, war schon gegen Leverkusen schwach).

ja kein wunder. nachdem sie auf LINKSaußen angefangen hat, muss sie dort vermutlich momentan auch viel trainingszeit verbringen ...

und heavymartin: wäre ihr ja zu wünschen. hat sie sich durchaus verdient, dass sie mal eine chance bekommt.