2.Bundesliga 2015/2016

• Hier gibts die gesamte (?) Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=6waTH7C3vaY

42 Minuten, die sich wahrlich lohnen für jeden, der an Handball interessiert ist...(auch wenn er, wie ich, von der 2. Handballbundesliga der Frauen überhaupt keine Ahnung hat). Danke für die Verlinkung!

Sehr interessant und großes Kompliment für die offene und sehr nachvollziehbare Darstellung der Gründe des (sicherlich) geordneten Rückzugs. Schade - ich befürchte nur, dass sich ähnliche Problemlagen in Zukunft eher häufen werden...(die Ansicht vertraten Manfred Sattler und der Vertreter von Weibern ja auch)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. März 2016 um 09:44)

• Was mich an der ganzen Sache ins Grübeln kommen lässt.

Wie kann man mit diesem Etat in der 2.LIGA ncht zurecht kommen.?
    Auch , gehen wir mal davon aus, die Zahlen stimmen einigermaßen. wenn in der kommenden Saison die 500.000 Tausend "Sattler-EURO" fehlen, dann ist der Rest-Etat für eine II.LIGA noch immer üppig.

Was zahlt man denn bei den VULKAN-LADIES an Gehältern ?
    Das ist doch Wahnsinn !

• 11 Profis halt + Profi-Trainer, das kostet halt

Sattler gab ja mangmentfehler zu, auf nachfrage wollte er sich nicht festlegen.

Da sehe ich zum ersten, die Entlassung von Barna. Zweitens, die Vorgabe Wiederaufstieg um jeden Preis, in der nächsten Saison ins Oberhaus. Da war Sattler gewillt Profis anzustellen.

Mäzentum, geht auf Dauer selten gut, besonders dann wenn der Mäzen auch noch in der Geschäftsführung tätig ist und denkt die Sportlichen Geschicke lenken zu-wollen. Das beste Beispiel dafür haben wir in dieser Saison auch bei den Männern, HSVH, erlebt.

Hoffentlich kommt da bei Bietigheim über ein-paar Jahre nicht der gleiche Knall.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Hoffentlich kommt da bei Bietigheim über ein-paar Jahre nicht der gleiche Knall.

absolut zutreffend, und hier ist der Sponsor deutlich älter als in Koblenz

sLOVEnija

• ich schreibt:

Zitat

Mäzentum, geht auf Dauer selten gut...große Knall

Wieso ist das in Koblenz "nicht gut gegangen"? Das Ganze scheint ordnungsgemäß abgewickelt zu werden, die Spielerinnen wurden zuerst informiert und haben doch auch noch Zeit, sich einen neuen Verein zu suchen, der Spielbetrieb ist bis zum Ende der Saison sichergestellt.

Wäre es denn besser gewesen, Sattler hätte gar nichts gemacht und es hätte dort nie Erstligahandball gegeben? Okay, 'kleine Lösung' ist in Koblenz keine Option, wenn man etwas dort macht und sich stark engagiert, möchte man es richtig und mit Ambitionen machen...nachvollziehbare Perspektive und Einstellung

Und jetzt hat man halt festgestellt, dass für diesen Anspruch nicht das notwendige Umfeld geschaffen werden konnte...aus welchen Gründen genau, ist für die Entscheidung ja eher sekundär(so zumindest meine Perspektive, die auschließlich auf der PK basiert)

• Wieso ist das in Koblenz "nicht gut gegangen"? Das Ganze scheint ordnungsgemäß abgewickelt zu werden,

Sattler hat sich selbst als Mäzen gesehen und das Mäzentum etwas hinterfragt, bzw. fest gestellt, dass dadurch kaum jemand aus dem Umfeld den Verein unterstützt. Nach dem Motto: Da haben wir ja einen, der das ganze bezahlt. Ja, es wird/muss ordnungsgemäß abgewickelt werden,Gesellschaftsform UG. Die Ansprüche in Koblenz waren, wie beim HSVH, eine Hausnummer zu-hoch. Nur Sattler war/ist nicht so Größenwahnsinnig wie AR.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Alea iacta sunt – Die Würfel sind gefallen. In der 2. Liga erwischt es Koblenz und Bretzenheim – allerdings war Bretzenheim auch sportlich schon so gut wie abgestiegen. Dank des Zurückzugs der "Fuchsfähen" aus Berlin bleibt nur noch ein sportlicher Abstiegsplatz über, um den sich Trier und Kirchhof streiten werden. Trier hat zwei Punkte Vorsprung und hat im direkten Duell den Heimspielvorteil – das könnte ausreichen.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Nur Kurpfalz und Kleenheim wollen sicher . Hannover bedingt .
    Aber der Rückzug von Mainz und Koblenz wirkt sich wohl Negativ auf die eh schlechte Aufstiegsmoral aus .

ja, das Hauptproblem ist wohl die Oststaffel mit Wackelkandidat Fritzlar, zumal Blomberg II nunmal nicht geht.

sLOVEnija

• ...zumal das Ganze eh kompliziert würde, wenn Blomberg Meister wird. Dann steigt "theoretisch" nicht der direkte Zweite auf, sondern müsste mit den Zweiten der anderen Staffeln Relegationsspiele bestreiten.

sLOVEnija

• Ich Glaube dieses Jahr werden noch ein paar Regeln Gelockert werden müssen .
    Erstmal einen " Zweiten " finden , wenn sogar die " Ersten " knapp sind die Aufsteigen würden . Im Westen und Süden sind die Zweiten ja auch ordentlich Abgeschlagen .
    Da würde zu dem Finanziellen Faktor noch der Sportliche Sinn hinzukommen

• Für die laufende Spielzeit wird da sicher nichts gelockert. Regelungen des Spielbetriebs werden meines Wissens erst immer wenn überhaupt für die nächste Spielzeit geändert. Das ganze Szenario derzeit mit Aufstiegsverzichten und Lizenzrückgabe stellt sich ein weiteres Mal als verheerend heraus. Besonders leid tut es mir für die Jungs und Zuschauer von Fredenbeck, denn deren Team mitsamt des Publikums "gehört" einfach aufgrund der Tradition in eine höhere Liga. Wird man in irgendeiner Form von Seiten der Ligenführungen reagieren oder die Situation wiedermal als gottgegeben hinnehmen und sagen "Naja, es erwischt halt jedes Jahr ein paar Vereine. Damit muss man leben..."

• Wenn es zu einer Aufstiegsrelegation der 3.LIGA kommen sollte, die gemäß DfB beim Süd-Zweiten statt finden wird , ( bei drei Teilnehmern)
    ist der HCD Gröbenzell für mich die absolut stärkste Mannschaft.
    Gröbenzell wäre in jeder anderen Staffel mit an der Tabellenspitze zu finden und haben lediglich zweimal knapp gegen die KURPFALZ-BÄREN verloren und lediglich einen "Einbruch" in Allensbach gehabt.

Aber der HCD Gröbenzell ist absolut tauglich für die II.LIGA.

• Bloß Zweiter ist im Moment Allensbach, nicht Gröbenzell. Das Rückspiel steht allerdings noch aus (16. 4.)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Nur Kurpfalz und Kleenheim wollen sicher . Hannover bedingt .
    Aber der Rückzug von Mainz und Koblenz wirkt sich wohl Negativ auf die eh schlechte Aufstiegsmoral aus .

Die Austiegsmoral wird noch zusätzlich durch die letztjährige Einführung der BG-Pflicht geschwächt. Das ist für kleinere Vereine kaum zu stemmen. Wird sich aber wohl erst wieder ändern wenn sich mangels finanzieller Möglichkeiten zu wenige Aufsteiger finden lassen.

• Letztjährige Einführung der BG Pflicht? In den Bundesligen war doch schon länger Pflicht, die Sportlerinnen in der BG zu versichern. Und das ist auch gut so, damit sie im Falle einer Verletzung abgesichert sind. Wer daran sparen will, macht das auf kosten der Sportlerinnen.