Unterschiede der Spieler

  • Hallo Leute,

    lese jetzt schon ein paar Woche hier immer mal nach und habe heute selbst meine erste Frage an euch.


    Ich habe jetzt eine männliche B-Jugend übernommen.

    Die Jungs die letztes Jahr schon in der B-Jugend waren haben BOL gespielt und das ganz erfolgreich, die Jungs welche jetzt in die b gekommen sind haben dagegen Bezirsliga-b gespielt und diese auf einem hinteren Tabellenplatz abgeschlossen.

    Wie ihr merkt das Problem ist die Jungs, welche letztes Jahr schon in der B waren sind einfach Körperlich und Spielerisch den "Neuen" um einiges voraus.

    Aber da ich mit allen eine erfolgreiche Saison hinlegen möchte, würde ich gern von euch wissen, ob ihr Ideen habt wie ich den Leistungsunterschied minimieren oder Auslgeichen kann?

  • damit hast du das zentrale problem eines jeden jugendtrainers gefunden ... lösung: individuelles training. wie sich das im einzelfall organisieren lässt, muss jeder trainer in seinem persönlichen umfeld entscheiden. idealfall: co-trainer.

  • Wie schon gesagt, ist das zu unserer aller Beruhigung , ein ganz normaler Prozess. Selbst normal talentierte Spieler die in der C oberste Klasse gespielt haben, bekommen am Anfang in der B noch nicht alles geregelt. Ein Vorteil ist, wenn ein neuer Trainer schon am Anfang seine Schwerpunkte schult. Da sind zumindest ansatzweise auch die etablierten B-Jugendspieler neu gefordert.Ich schule da am Anfang immer hauptsächlich die perfekte Passqualität in Verbindung mit der Verbesserung des Zweikampfverhaltens in Abwehr und Angriff. Parallel dazu lass ich ein intensives Athletiktraining laufen, um auch da schnellstmöglich realistische Leistungsunterschiede und eine Niveauanpassung zu generieren. Wobei die Zweikampfschulung einerseits auch mit der athletischen Entwicklung zu tun hat, aber auch eine gewisse Erfahrung voraussetzt, wie du welchen Spieler korrigierst. Wenn da nicht die entscheidenden Tips und Tricks kommen, die zu den einzelnen Spielern passen, ist es sehr schwer kurzfristige Verbesserungen herzustellen Wenn im zweiten Block Entscheidungstraining und komplexe Spieleistungen(Wettkampfspiele aufs ganze Feld 4:4, 5:5, 6:6) trainiert werden, ist das technisch und athletisch Erworbene unabdingbar, vielleicht auch durch Sondertraining weiter anzupassen.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange