Schade!
Handball bei SKY
-
-
Für mich ist Markus Götz DIE Top-Handballkraft. Ich denke, da gibt es keine 2 Meinungen. Anders als bei so manchem Fussballkommentator.
Annett Sattler würde mir auch sehr gut gefallen als Moderatorin. -
Heute wurde mehrmals auf die Sonntags-Konferenz verwiesen. Man kann aber auch alle 4 Spiele im Einzelstream verfolgen, oder?
-
Bin ja froh, die ARD- und ZDF-Kommentatoren da geblieben sind.
-
Heute wurde mehrmals auf die Sonntags-Konferenz verwiesen. Man kann aber auch alle 4 Spiele im Einzelstream verfolgen, oder?
Wenn du Sky hast, ja.
Im Free TV läuft am Sonntag nur die Konferenz. Und der Talk.
-
Ja habe ich. Was meinst du mit Free-TV, Sky Sport HD News?
-
Ja habe ich. Was meinst du mit Free-TV, Sky Sport HD News?
Ja, genau.
-
Bin ja froh, die ARD- und ZDF-Kommentatoren da geblieben sind.
Wer gefällt dir denn nicht?
Nationalmannschaft kommentierten meistens:ARD: Florian Naß
ZDF: Martin Schneider -
Beide, sagen die einen, keiner, die anderen.

Wirklich schade, dass Semrau und Sattler nicht mit dabei sind. Auch eine Desi Krause hätte ich gerne bei Sky gesehen. Ich bin gespannt, wie sich Leute wie Jonas Friedrich, Jürgen Schmitz oder Florian Schmidt-Sommerfeld machen. Die kommentieren ja eigentlich Fußball/Football.
-
Wer gefällt dir denn nicht?
Nationalmannschaft kommentierten meistens:ARD: Florian Naß
ZDF: Martin SchneiderBei Olympia war's ein anderer im Zweiten.
Schneider hat Beachvolleyball gemacht.Berauschend find ich sie alle drei nicht.
Naß find ich besonders furchtbar. Hat zuletzt auch mal ein HBL-Spiel im Regionalprogramm kommentiert.
Das sind Universen zu Götz und Semrau. -
Ich finde Naß gut. Auch als Fussball-Kommentator in der Sportschau. Steht wohl der Eintracht nahe?
Martin Schneider ist eigentlich mehr der Mann hinter den Kulissen. Beim Fussball z.B. Nationalmannschaft oft neben dem Kommentator sitzend und ihn mit sämtlichen Statistiken beliefernd. Die rechte Hand des Kommentators sozusagen. Dafür macht er Biathlon gut.
Auf den Handball ZDF-Kommentator kam ich auch nicht. Habe gegoogelt. Müsste Christoph Hamm gewesen sein. -
Martin Schneider ist eigentlich mehr der Mann hinter den Kulissen. Beim Fussball z.B. Nationalmannschaft oft neben dem Kommentator sitzend und ihn mit sämtlichen Statistiken beliefernd. Die rechte Hand des Kommentators sozusagen.
Das war früher.
Mittlerweile kommentiert er selbst. Bei der EM z.B.
Beim Fußball find ich ihn gut.
-
Naß find ich besonders furchtbar. Hat zuletzt auch mal ein HBL-Spiel im Regionalprogramm kommentiert.
Das sind Universen zu Götz und Semrau.Finde ich äußerst überraschend, dass Naß immer so schlecht wegkommt.

Objektiv: hat er eine interessante, emotionale und begeisterungsfähige Stimme, die dennoch immer klar bleibt. Man merkt ihm an, dass das was er kommentiert, auch ihn mitzieht. Das finde ich gut. Zudem scheint er faktisch immer sehr gut vorbereitet zu sein.
Subjektiv: kommt er aus einer absoluten Handballerfamilie, hat selbst 2. Liga gespielt, ist mit einer ex-BL und Nationalspielerin verheiratet und ist daher im Hessischen Handball ziemlich verwurzelt. Weiß also auch was hinter den Kulissen so abgeht und ist absolut im Thema drin.
-
Ich denke er leidet ein wenig darunter, dass er bei den ÖR arbeitet. Dort muss man immer noch Handball erklären und man kann gar nicht so richtig zeigen, wie viel Ahnung man hat.
Allgemein gesprochen halte ich es jedenfalls für schwierig sich in mehr als einer Sportart so richtig, und zwei Sportarten gut auszukennen. Handball, Fußball, Biathlon, das ist schon ordentlich viel Holz. Poschmann hat früher Fußball, Leichtathletik und Eisschnelllaufen gemacht. Das tut nicht immer gut.
-
Objektiv: hat er eine interessante, emotionale und begeisterungsfähige Stimme, die dennoch immer klar bleibt. Man merkt ihm an, dass das was er kommentiert, auch ihn mitzieht.
Sehe ich auch so. Emotional, ohne zu übertreiben.
-
Sehe ich auch so. Emotional, ohne zu übertreiben.
Mir hat Naß bei den Länderspielen eigentlich auch immer ganz gut gefallen.
-
Allgemein gesprochen halte ich es jedenfalls für schwierig sich in mehr als einer Sportart so richtig, und zwei Sportarten gut auszukennen. Handball, Fußball, Biathlon, das ist schon ordentlich viel Holz.
Am krassesten ist Matthias Stach von Eurosport.
Der Mann ist ein wandelndes Sportlexikon.
-
Am krassesten ist Matthias Stach von Eurosport.
Der Mann ist ein wandelndes Sportlexikon.
Das stimmt zwar, aber ich finde ihn beim Tennis total nervig.
-
... Ich bin gespannt, wie sich Leute wie Jonas Friedrich, Jürgen Schmitz oder Florian Schmidt-Sommerfeld machen. Die kommentieren ja eigentlich Fußball/Football.
Jonas Friedrich war früher bei der Stuttgarter Zeitung und dort für Handball zuständig. Hatte damals viel Ahnung vom Handball und war sehr gut informiert. Ich denke, er wird seine Sache gut machen.
-
Ich denke er leidet ein wenig darunter, dass er bei den ÖR arbeitet. Dort muss man immer noch Handball erklären und man kann gar nicht so richtig zeigen, wie viel Ahnung man hat.
Allgemein gesprochen halte ich es jedenfalls für schwierig sich in mehr als einer Sportart so richtig, und zwei Sportarten gut auszukennen. Handball, Fußball, Biathlon, das ist schon ordentlich viel Holz. Poschmann hat früher Fußball, Leichtathletik und Eisschnelllaufen gemacht. Das tut nicht immer gut.
Das kriegen die Eurosport-Moderatoren aber schon ganz gut hin. Ich finde bei ÖR gibt es da von beiden Seiten Kandidaten was Kompetenz angeht. Da erliegst du wieder deiner Tendenz sie bei jeder Gelegenheit kritisieren zu wollen.

Bei Naß selbst, habe ich ihn ausführlich bei der Tour de France ertragen müssen und das ist als jemand der sich in diesem Sport halbwegs auskennt schon eine Prüfung gewesen. Wenn ich Naß Kredit gebe, lässt er sich von seiner eigenen Begeisterung mitreißen...aber seine mangelnde Konzentration war schon sehr anstrengend. Auch verstehe ich natürlich das Oma Frieda daran interessiert ist was der deutsche Fahrer in der zweiten Gruppe macht, aber irgendwann ist es mit der nationalen Brille auch mal gut, wenn die Rennentscheidung andere Fahrer betrifft.
Das war umso stärker zu merken, da zuvor im Stream der ARD bzw. auf ARD One, ein sehr viel kompetenteres Kommentatorenduo am Werk war, bevor dann immer ab 3 oder 4 auf Naß und den Hauptsender umgeschaltet wurde. Kein Fan dieses Mannes muss ich sagen.
-