• Zitat

*LOL* - der Abend ist nach solch qualifizierten Aussagen gerettet. Schäferkordts Anke oder Google übertragen dann die Handball-Bundesliga. Also wenn das nichts wird...

Mag ja für dich albern klingen und (noch) nicht massentauglich sein, für mich hier in Stockholm wäre das nicht die schlechteste Lösung. Ne YouTube App hat doch heute fast jedes internetfähige Gerät, vom Smartphone bis zum SmartTV, wenn nicht, stöpselt man nen Chromecast rein.
    Die Livesendungen, die ich bisher auf YouTube gesehen habe, waren dem Sport1 Live Stream jedenfalls technisch überlegen und dazu interaktiv dank Chatfunktion.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Richtig, Beuger, kein Sender hat so viel für den Handball getan wie Sport1. Die Frage, die sich aufdrängt: Hat Sport1 im Rahmen seiner Möglichkeiten genug für den Handball getan? Da bin ich der klaren Meinung: Nein, man hätte mehr tun können. Dass man den Handball-Dienstag wegen Viertligafußball auf den Mittwoch geschoben hat, ist für mich kein Fakt, den ich positiv interpretieren kann. Dazu ist das Streamen von Spielen und gleichzeitige Nicht-Übertragen im TV mehr geworden. Heute Abend könnte man wunderbar auf Sport1+ das Spiel zwischen Stuttgart und Berlin live zeigen, aber da läuft aber dann die Darts-WM, die gleichzeitig auch auf Sport1 läuft. Daher kann ich mich Deiner Aussage nicht so ganz anschließen.

Bei deiner Aussage werfen sich einige Unklarheiten auf:
    1. War das früher besser? Ich sage nein!
    2. Bringt es mehr, ein Spiel auf Sport1+ zu zeigen als im Internet? Ich sage ebenfalls nein!
    3. Ist es die Aufgabe von Sport1, den Handball zu pushen, oder durch Sport möglichst hohe Einschaltquoten zu verzeichnen? Letzteres. Daher kann ich die Entscheidung mit der 4. Liga Fußball absolut verstehen.
    Zudem möchte ich abermals anmerken, dass sich ebenfalls regelmäig die Fans ALLER anderen Sportarten über Selbiges beschweren.

• Zitat

2. Bringt es mehr, ein Spiel auf Sport1+ zu zeigen als im Internet? Ich sage ebenfalls nein!

Selbstverständlich bringt das viel mehr!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich bin da bei Dir, Beuger, beim ersten Punkt muss ich aber vehement gegen halten. Früher wurde bei Sport1 das ein oder andere Spiel mehr im TV übertragen. Als Sportdigital Handball gezeigt hat, kamen da auch sehr viele Spiele. Klar, kein Free-TV, aber war super. Ich will damit nicht sagen, dass bei Sport1 alles schlecht ist, nicht falsch verstehen. Sie müssen als Privatsender nach der Quote gehen, da gibt es keine Optionen. Aber wie Du sagt, dieses Probleme haben alle.

• Wenn Handball auf längerer Sicht Populär sein will, gibt es nur eine Möglichkeit das freie Fernsehprogramm.
    Die Vereine von der ersten bis zur unteren Ligen müssen sich versuchen über die freie Medienplattform( TV, Radio, Zeitung, Internet) Aufmerksamkeit zu erzeugen.
    Der DHB sollte die Vereine dabei unterstützen, nicht mit neuen Reglungen Steine in den Weg legen, z.B. Halle in Eisenach.
    Die drei Zeilen von mir haben nichts mit Handball auf Sky oder Quoten zu tun,ich finde die Zuschauerzahlen sind nicht so groß das man
    sich darüber unterhalten kann wo Handball läuft. Wenn das alles läuft, vielleicht.....

• Ich bleibe dabei, die einzige Möglichkeit, Handball auf einen Streich als Sportart kollektiv in Deutschland der Bevölkerung näher zu bringen ist ein Engagement der öffentlich Rechtlichen.

• Massentauglich wird eine Sportart nur, wenn Deutsche dort zu den Superstars gehören oder Mannschaften, insbesondere die Nationalmannschaften, regelmäßig um die internationalen Titel mitspielen. Und selbst das reicht nicht immer, siehe z. B. Feldhockey.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Free TV-Handball würde aber das worüber sich die kleineren Vereine beklagen auch niemals lösen. Auch ein ARD oder RTL-Vertrag würde auf die Topspiele hinauslaufen. Sky böte die Chance das zu ändern würde ich meinen, also sollten sich die Fans kleinerer Vereine eventuell überlegen ob das nicht besser wäre. Als Fan von Flensburg, Kiel oder Mannheim oder Berlin kann man sich meiner Meinung nach jeweils nicht über Sport 1 beschweren. So viele Spiele für lau ist nach wie vor ein gutes Angebot, egal was mal vor 10 Jahren war. Moderation ist stets Geschmackssache, es finden ja auch tatsächlich Leute die CL-Übertragung von Sky schlecht.

Man merkt aber auch in diesem Forum das viele offenbar nicht bereit sind einen Stream wirklich als gleichwertiges Angebot anzuerkennen, diese Beschwerden rund um das Berlin-Flensburg-Spiel haben mir das mal wieder gezeigt. Man konnte es von vorne bis hinten verfolgen, aber es war offenbar ein großes Problem das dies erst ab der ca. 40. im TV ging. Eventuell liegt das daran das es im Handball auch ein eher älteres Publikum gibt (ohne jemanden beleidigen zu wollen, da ich absolut davon ausgehe das ich ebenfalls unflexibel sein werde, wenn es in ein gewisses Alter geht). Daher sollte man sich bei jeglichen Plänen gut überlegen wie stark man da aufs Internet setzt. Es ist abgesehen von Sky in meinen Augen die einzige Möglichkeit möglichst viele zu zeigen, ist es auch jetzt schon auf Sport 1.

• Free TV-Handball würde aber das worüber sich die kleineren Vereine beklagen auch niemals lösen. Auch ein ARD oder RTL-Vertrag würde auf die Topspiele hinauslaufen. Sky böte die Chance das zu ändern würde ich meinen, also sollten sich die Fans kleinerer Vereine eventuell überlegen ob das nicht besser wäre. Als Fan von Flensburg, Kiel oder Mannheim oder Berlin kann man sich meiner Meinung nach jeweils nicht über Sport 1 beschweren. So viele Spiele für lau ist nach wie vor ein gutes Angebot, egal was mal vor 10 Jahren war. Moderation ist stets Geschmackssache, es finden ja auch tatsächlich Leute die CL-Übertragung von Sky schlecht.

Man merkt aber auch in diesem Forum das viele offenbar nicht bereit sind einen Stream wirklich als gleichwertiges Angebot anzuerkennen, diese Beschwerden rund um das Berlin-Flensburg-Spiel haben mir das mal wieder gezeigt. Man konnte es von vorne bis hinten verfolgen, aber es war offenbar ein großes Problem das dies erst ab der ca. 40. im TV ging. Eventuell liegt das daran das es im Handball auch ein eher älteres Publikum gibt (ohne jemanden beleidigen zu wollen, da ich absolut davon ausgehe das ich ebenfalls unflexibel sein werde, wenn es in ein gewisses Alter geht). Daher sollte man sich bei jeglichen Plänen gut überlegen wie stark man da aufs Internet setzt. Es ist abgesehen von Sky in meinen Augen die einzige Möglichkeit möglichst viele zu zeigen, ist es auch jetzt schon auf Sport 1.

Beim Free-TV in der ARD gibt es aber noch den Vorteil der dritten Programme. Diese könnten dann regional interessanten Spiele übertragen - gleichzeitig gibt es die dritten auch im Live Stream. Das wird ja in diesem Jahr schon verstärkt bei der 3. Liga im Fußball so gemacht und hat wie ich hörte bessere Ergebnisse als erwartet.

• Ich würde mich freuen wenn das funktionieren würde, aber ich glaube irgendwie nicht das dies plötzlich auf 7 Livespiele pro Spieltag hinausläuft. 2-3 + Göppingen haben wir ja schon jetzt. Ich bin allerdings auch nicht mehr auf dem neuesten Stand was die dritten so für Einschaltquoten generieren.

Du hast vollkommen recht, viele interessierte Handball-Zuschauer sind tatsächlich älter. Wenn ich da an meinen Vater denke, der geht stramm auf die 80 zu, hat beim HSV eine Dauerkarte und guckt auf Sport 1 alle Spiele. Der ist aber nicht unflexibel, der hat kein Internet und kann entsprechend auch keine Streams gucken. Der hätte nach dem Live-Spiel HSV-Magdeburg in der Halle auch noch gerne das gesamte Spiel Füchse-Flensburg im Fernsehen angeschaut. Die 60+ Generation wirst du mit Streams sicher nicht locken. Aber wahrscheinlich geht es um die sowieso nicht, der Handball will sich ja verjüngen.

• Free TV-Handball würde aber das worüber sich die kleineren Vereine beklagen auch niemals lösen. Auch ein ARD oder RTL-Vertrag würde auf die Topspiele hinauslaufen. Sky böte die Chance das zu ändern würde ich meinen, also sollten sich die Fans kleinerer Vereine eventuell überlegen ob das nicht besser wäre.

Bist du dir da wirklich sicher ? Ich würde das jetzt noch nicht unterschreiben. Als die DEL im Pay TV lief, waren die kleineren Vereine auch nicht häufig vertreten. So irrelevant sind bei Sky Einschaltquoten nicht unbedingt.

• Ich denke auch, dass Streaming von einem großen Kundenkreis erst dann akzeptiert wird, wenn man das einfach am Fernseher machen kann.
    Die wollen im Wohnzimmer vor'm Fernseher sitzen und mit der Fernbedienung zappen.

Der PC steht meistens nicht im Wohnzimmer und der Kampf "Kabel gegen Ehefrau" hat meist einen weiblichen Sieger

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Und man will natürlich auch einen entsprechend grossen Bildschirm

das Problem in meiner Gegend ist, dass wir ein recht "lahmes" Internet haben..da waren die Ergebnisse beim Streamen meist nicht so optimal...das Ganze ist also von vielen Faktoren abhängig

• Bist du dir da wirklich sicher ? Ich würde das jetzt noch nicht unterschreiben. Als die DEL im Pay TV lief, waren die kleineren Vereine auch nicht häufig vertreten. So irrelevant sind bei Sky Einschaltquoten nicht unbedingt.

Natürlich ist klar das Sky, wenn sie sagen das sie drei Spiele oder so übertragen, die Topspiele nehmen werden. Da muss man sich keine Illusionen machen. Das ist aber auch bei den Öffentlich Rechtlichen der Fall dann. Guck mal beim DFB-Pokal. Da gibts Bayern und Dortmund und das quasi jede Runde. Auch da bestimmt die Einschaltquote. Bei Sky bestünde aber auch eine gewisse Hoffnung das es vielleicht sogar wesentlich mehr Livespiele sein könnten.

@gweEimsbüttel
    Ja, ich denke das Problem deines Vaters werden viele ältere Leute haben, auch wenn ich annehme das die jetzige 50+ Generation schon fitter ist was das angeht, als die heutigen Rentner.

• Weiß eigentlich schon jemand bescheid, ob einige Spiele bei der Handball EM 2016 ohne deutsche Beteiligung im Fernseh laufen werden ?

• Bei Sky bestünde aber auch eine gewisse Hoffnung das es vielleicht sogar wesentlich mehr Livespiele sein könnten.

Mehr als Hoffnung aber auch nicht. Beim Eishockey gab es bei meist 3 Spieltagen pro Woche auch nur 2 Spiele von 24 zu sehen. Ist mit dem Free-RV schlechter geworden, da das zweie Spiel ins Internet abgewandert ist (wo jetzt teilweise ein drittes hinzukommt). Also eher nicht viel Hoffnung, es sei denn, Sky orientiert sich wirklich um.

• Free TV-Handball würde aber das worüber sich die kleineren Vereine beklagen auch niemals lösen. Auch ein ARD oder RTL-Vertrag würde auf die Topspiele hinauslaufen. Sky böte die Chance das zu ändern würde ich meinen, also sollten sich die Fans kleinerer Vereine eventuell überlegen ob das nicht besser wäre.

Wenn auch nur die Top-Spiele laufen, würden manche mal auf die Idee kommen sich ein Spiel von einer unterklassigen Mannschaft anschauen!
    80 Prozent der Sky Sport Kunden sind Fußballfans und die haben dauerhaft kein Interesse am Handball weil das Fußballangebot groß ist.
    Wieviel Sportfans haben ein Sky Abo......