Ob Dienstag, wie früher, Mittwoch wie heute, oder in Zukunft Donnerstag, das spielt keine Rolle. Ich glaube sogar, dass donnerstags mehr Leute kommen als mittwochs. Da kommt keine Fußball-CL im Free-TV und das Ende der Woche ist näher. Man muss nur noch ein Mal früh aufstehen bis zum Wochenende.
Handball bei SKY
-
-
- Offizieller Beitrag
Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Völlig wumpe!
Es sind immer Spiele unter der Woche, die eigentlich niemand mag. Wunsch der Fans und Ziel der HBL und ihrer Mitglieder war es immer, die Bundesliga möglichst auf das Wochenende zu packen. Andererseits gibt es diese vier Spiele innerhalb der Woche eigentlich auch jetzt schon.
Für die Sonntagstermine sind die Vereine nun gefordert, sich was für ihre Zuschauer (und VIPs) einfallen zu lassen. Da sind Kreativität und Phantasie gefragt, den Termin schmackhaft zu machen.
-
Boar geil! Dann nächste Saison (Sehr wahrscheinlich) in Lübbecke vor 1000 Zuschauern am Sonntag kurz nach dem Aufstehen! Da macht Handball doch richtig spaß!
Wenn ich mir das so überlege, gucke ich mir nächstes Jahr doch lieber 2. Liga an!
-
Im Amateurfußball gibt es doch das Frühshoppen.

-
Was haltet ihr von der Überschrift:
Die HBL schafft den Handball ab!Ich hatte schon immer dafür plädiert: Der Bohmann gehört in die Wüste geschickt! Aber bevor dies geschehen ist, hat er nun sein absolutes Meisterstück in negativer Hinsicht gemacht.
Unter Bohmann werden die Vereine entmündigt, anders kann man es nicht sehen.
-
Wenn man bedenkt, dass die Zuschauer für die meisten Vereine immer noch Sponsor Nr. 1 ist, kann man nur hoffen, dass die Termine angenommen werden.
Bei dem Termin unter Woche ist es klar, dass es da drauf ankommt wie die private Situation ist.
-
Ich hatte schon immer dafür plädiert: Der Bohmann gehört in die Wüste geschickt! Aber bevor dies geschehen ist, hat er nun sein absolutes Meisterstück in negativer Hinsicht gemacht.Unter Bohmann werden die Vereine entmündigt, anders kann man es nicht sehen.
Meinst du die Vereine die die HBL mit einem Mandat ausgestattet haben diese Fernsehgeschichte auszuhandeln?
Erinnert mich irgendwie indirekt an diese DHB-Pokal-Reform...da will es auch hinterher niemand beschlossen haben.

-
also die zuschauer sind nun mal nicht sponsor nr 1-
der anteil am gesamtumsatz liegt je nach verein eher nur bei ca. 30 %die termine sind gewöhnungsbedürftig-
aber wenn man ein alleinstellungsmerkmal haben will und gleichzeitig dem fussball aus dem weg gehen
will und auch noch rücksicht auf die cl nehmen muss......da bleibt nicht viel übrig.
wenn dafür dann mal einheitlich-fast zumindest- tabellen zustande kommen, ist das zumindest eine
forderung die seit jahren erhoben wird.auswärtszuschauer fallen eigentlich -ausser den derbys,und da ist die anwurfzeit egal- nicht ins gewicht und die
ganz harten fans stehen zumindest auch sonntags früh auf.
für sponsoren etc. die den vip bereich betreffen muss man verschiedenes festhalten :
hat man grundsätzlich einen guten vip-bereich, finde ich den termin sonntags mittags nicht schlimm.....essen danach,
der nachmittag bleibt auch noch...und eingeladene gäste kommen jetzt eh schon oft mit ganzer familie, die reinen
geschäftssponsoren sind eher in der lounge zu anderen terminen eingeladen, wo es kein handball gibt sondern
präsentationen etc.
für die mit den eher schlechten vip bereichen wirds nicht so toll sein.....oft recht dürftig-manchmal eng und auch der/
die räume.....sind dann eher für ein gemütliches sonntagsessen nicht der hitich finde die lösung gewöhnungsbedürftig- aber man sollte ihr eine chance geben....
freitagstermine zb. hemmen natürlich weitere wochenendspiele oder cl - termine , und ich selbst würde
tatsächlich lieber do-abend und dann sonntag mittag / samstag abend sehenklar sind auch andere termine möglich- aber ich möchte nicht den aufschrei hören, wenn handball immer gegen
fussball antreten muss, wir sind nun mal randsportart und müssen uns leider unterordnen.aus eigener erfahrung aus bundesliga/ cl fussball kann ich nur sagen, dass eine konferenz oftmals sehr kurzweilig
ist, auch wenn der eigene verein nicht spielt...
auf bohmann- den ich nun auch nicht grade lieb hab- zu schimpfen, finde ich nicht i.o. , die ganzen sachen
wurden eingehend vorher auch in der liga durchgesprochen, vielleicht mit dem einen oder anderen verein
intensiver....aber es trifft jetzt niemanden dort unvorbereitet.... -
Meinst du die Vereine die die HBL mit einem Mandat ausgestattet haben diese Fernsehgeschichte auszuhandeln?
Leider haben sie die HBL mit einem Mandat ausgestattet, dass man heute nicht mehr zurück nehmen kann. Solch eine tiefgreifende Entscheidung, was die Anwurfzeiten betrifft (und dadurch quasi auch die Finanzen der Vereiene), müsste durch eine außerordentliche Vollversammlung der HBL-Mitglieder abgesegnet werden. Ähnlich wie es in der Politik, bei ausgehandelten Koalitionsverträgen.
Natürlich sind die Zuschauer "Sponsor Nummer Eins" in der Regel. "Sponsor Nummer Eins" bedeutet, das es keinen Sponsor gibt der mehr zahlt als die Zuschauereinnahmen ausmachen. Und bedeutet nicht, dass die Zuschauereinnahmen über 50% der Gesamteinnahmen ausmachen. Und das sollte auf fast alle Erstligisten zutreffen.
-
Zitat
Die HBL schafft den Handball ab!Ich hatte schon immer dafür plädiert: Der Bohmann gehört in die Wüste geschickt! Aber bevor dies geschehen ist, hat er nun sein absolutes Meisterstück in negativer Hinsicht gemacht.
Vielleicht auch eine "Eine Sportart schafft sich ab", wenn man noch die allseits beliebte neue Leibchen-Regel/7. Feldspieler hinzunimmt.
-
es trifft auf alle vereine zu....
dass die sponsoreneinnahmen insgesamt deutlich höher sind als die einnahmen durch die zuschauer....
oder heisst mathematik , dass bei dem einen nur der einzelne zählt und bei anderer auslegung auf wunsch dann alle ?und die ausstattung mit dem mandat heisst auch nicht, dass die hbl machen darf was sie will....
auch wenn man ein feindbild aufgebaut hat, wird aus dem wunschdenken dann keine wahrheit...
und eins ist auch klar...
egal was vereinbart worden wäre- es hätte an vielen ecken geknarrt, dazu ist fussball bei uns zu dominant und bestimmt
nun mal leider das sportgeschehen. wenn wir ehrlich sind.....bei einem fussballspiel sind nun mal oft mehr zuschauer
als bei allen bundesligaspielen handball an einem spieltag zusammen....
wir fühlen uns beim handball zurückgesetzt- vielleicht können wir dann manchmal mitempfinden, wie es den noch
deutlich schlechter gestellten zb eishockey, basketball etc. geht....und sie werden nicht so borniert sein und es 4 jahre so laufen lassen, wenn es nach einem jahr total daneben ging. wird und muss
man sich was überlegen- aber ein versuch ist es allemal wert - schlechter als die vergangenen jahre kann es wirklich nicht werden... -
Leider haben sie die HBL mit einem Mandat ausgestattet, dass man heute nicht mehr zurück nehmen kann. Solch eine tiefgreifende Entscheidung, was die Anwurfzeiten betrifft (und dadurch quasi auch die Finanzen der Vereiene), müsste durch eine außerordentliche Vollversammlung der HBL-Mitglieder abgesegnet werden. Ähnlich wie es in der Politik, bei ausgehandelten Koalitionsverträgen.
Naja, es ist ja jetzt nicht so als wenn sie sich vor zig Jahren mal zusammengesetzt hätten, HBL gegründet haben und seitdem machen sie was sie wollen. Die jetzigen Köpfe der HBl wurden von den Vereinen genauso festgelegt wie ein Mandat einen neuen TV-Vertrag auszuhandeln.
Ich finde schon das es eine Tendenz gibt bei jeder Entscheidung sobald sie einmal getroffen ist so zu tun als wenn man nichts damit zu tun hätte. Das ist natürlich auch immer eine recht einfache Methode. Warten wir aber mal ab wie die Reaktionen jeweils überhaupt so ausfallen.
-
Ich bin oft am Freitag oder am Samstag nach Wetzlar gefahren. Hat sich mit dem Sonntag erledigt. Mein Neffen spielen in Jugendmannschaften. Diese Spiele sind im Regelfall in diesem Zeitkorridor.
Kinder die im Handball aktiv sind, werden schon etliche Möglichkeiten genommen ihre Stars zu sehen. Donnerstag fällt wegen Schule aus.
Ich finde es ehrlicherweise eine Katastrophe. -
Hat. Sport 1 auf Ihrer HP eigentlich bereits ueber die interessanten Entwicklungen berichtet?

-
Einerseits.
Ich bin oft am Freitag oder am Samstag nach Wetzlar gefahren. Hat sich mit dem Sonntag erledigt. Mein Neffen spielen in Jugendmannschaften. Diese Spiele sind im Regelfall in diesem Zeitkorridor.
Kinder die im Handball aktiv sind, werden schon etliche Möglichkeiten genommen ihre Stars zu sehen. Donnerstag fällt wegen Schule aus.
Ich finde es ehrlicherweise eine Katastrophe.Andererseits konnte ich in letzter Zeit sehr sehr oft nicht mit meiner Tochter zum Handball gehen, weil die Spiele um 20:00 Uhr angepfiffen wurden - für Kinder im Grundschulalter nun wahrlich zu spät. Der Sonntag ist da schon familienfreundlicher - wenn ja wenn, keine Jugendspiele sind. Aber andererseits ist da ja auch noch der Donnerstag. Sonntags wird ja im statistischen Mittel nur jedes zweite Heimspiel gespielt.
Ich glaube, solche neuen zeitlichen Strukturen müssen sich einspielen, das ist auch eine Frage der Gewohnheit. Immerhin wäre es überhaupt mal eine Struktur, wenn es denn so durchgezogen wird. Ich gebe der Sache erst mal eine Chance. -
Mir ist schleierhaft, wie die HBL denn die neuen Spieltage und Anwurfzeiten denn garantieren kann - die Hallen gehören ihr ja nicht.
Für einige Vereine werden zudem die Auswirkungen des Vertrages katastrophal sein (zudem mal abwarten, was jetzt noch alles an neuen Hallenstandards kommt). Wenn ich das recht sehe ist jetzt die Hälfte der HBL-Spiele am Do um 19 Uhr - das ist auch eine deutliche Steigerung von Spielen in der Woche für die Nicht-CL-Teilnehmer (zudem noch um 19 Uhr, also recht früh)
Achja, Livestreams aus Gummersbach, Göppingen und Hannover wirds auch nicht mehr geben - die Vereine werden auch völlig entmündigt durch den neuen Vertrag.
Die ÖRs scheinen ja auch kaum was zu garantieren, alles 'bis-Angaben' (naja, in irgendeinem Dritten wird schon Sonntags um 12.30 mal ein Sendeplätzchen frei sein----im der ARD läuft dann übrigens der Presseclub)
-
Das können sie garantieren, indem andere Termine nicht mehr genehmigt werden. Spiele werden immer noch von der spielleitenden Stelle angesetzt und nicht von den Vereinen. Die Vereine haben jetzt Vorlaufzeit, sich um die Reservierung der Halle zu kümmern (und die meisten Vereine dürften auch der wichtigste Mieter der jeweiligen Halle sein...)
-
Finde es sehr erstaunlich, dass auf einmal ein fester Spielplan in der BL möglich ist. Die Rahmenbedingungen haben sich doch kaum geändert.
Donnerstag 19 Uhr und Sonntags 15 Uhr finde ich absolut in Ordnung. Sonntags um 12.30 Uhr finde ich schrecklich.
-
Die Überschrift ist gut, mit Sky gewinnst du keine neuen Zuschauer und bei Termine zu ausgefallen Zeiten bekommst du weniger Leute in der Halle.
Man kann schreiben was man will.ob es einen gefällt oder nicht. Es gibt kein Zurück und wir Fans leiden darunter. -
Nuja, obs kein Zurück gibt - zu befürchten und zu erwarten - aber mal abwarten...
Denk schon, dass einige Bundesligisten jetzt das Verhandlungsmandat der HBL (zunächst intern) juristisch überprüfen werden (und bei dem, was so in dem Bereich in der Geschichte der HBL bislang so war...)
-