• Sorry, Arcosh, aber ARD und ZDF sind nicht quotengeil? Das meinst Du nicht wirklch so, oder? Warum wird denn in jeder Runde des DFB-Pokals das Spiel der Bayern gezeigt, selbst wenn sie zuhause gegen einen Zweitligisten spielen? Doch bestimmt nicht aufgrund der sportlichen Brisanz. Richtig, wegen der höheren Quote und aus keinem einzigen anderen Grund. Von daher wundere ich mich, dass jemand mit Deinem Sachverstand sowas glauben kann.

Beuger: "Mein" geiler Telekom-Deal hat ganz andere Baustellen als die gewählte Übertragung für das Free-TV. Zudem hinkt der Vergleich mit dem Basketball gewaltig. Das liegt daran, dass die BBL weder Gesichter hat, noch eine internationale Relevanz. Wenn hier davon geschrieben wird, wie viele deutsche Handballvereine man kennt, dann werfe ich mal die Frage in den Raum, wie viele deutsche Basketballer, die nicht Nowitzki oder Schröder heißen, man hierzulande kennt. Richtig, keine Sau. Schade für die tolle Sportart Basketball, aber es liegt nicht nur an dem Deal, sondern auch daran, dass man sportlich da nicht so viel zu bieten hat. Im Basketball ist die NBA der Maßstab, danach kommt die Euro League, danach die spanische, griechische, türkische, ach was sage ich, sogar die russische Liga liegt ja sportlich meilenweit vor der deutschen.

Was ich als Argument gelten lasse ist das Problem, dass bei Telekom DEL oder Telekom BBL die Liga in ihre Einzelteile zerfällt. Es gibt keine Geschichte, keinerleri Audience Flow, die Gesichter werden nicht präsentiert. Ein Magazin? Fehlanzeige. Das waren auch wichtige Kriterien für die HBL sich für Sky zu entscheiden.

• Und inwiefern hat die sportliche Klasse einer Liga Relevanz dafür, wie gut ein bestimmter, in beiden Sportarten identischer TV Vertrag, in diesem Fall mit der Telekom, funktionieren würde?

• Sorry, Arcosh, aber ARD und ZDF sind nicht quotengeil? Das meinst Du nicht wirklch so, oder? Warum wird denn in jeder Runde des DFB-Pokals das Spiel der Bayern gezeigt, selbst wenn sie zuhause gegen einen Zweitligisten spielen? Doch bestimmt nicht aufgrund der sportlichen Brisanz. Richtig, wegen der höheren Quote und aus keinem einzigen anderen Grund. Von daher wundere ich mich, dass jemand mit Deinem Sachverstand sowas glauben kann.

Natürlich erfüllt die ARD/ZDF-Sendergruppe eine Quote bzw. will die erreichen. Es hat aber auch eine andere Seite, denn schließlich werden sie durch Gebühren finanziert (übrigen auch das exzellente Radioangebot). Das bedeutet das sie neben ihren journalistischen Aufgaben, die zumindest in meinen Augen so gut wie sie es können erfüllen, den Rest der Sendezeit auch ein Publikum zu bedienen haben. Das sie zum Beispiel den Fußball so in den Fokus rückken, hat auch damit zu tun das es das Publikum will. Umgekehrt muss man nämlich dann auch die Frage stellen, warum Handball es verdient hat hier mehr Sendezeit zu bekommen und nicht Feldhockey.

Das gesagt, finde ich den Vorwurf der Quotengeilheit speziell gegenüber den ÖR insofern gegenstandslos, weil mir diese Kritik keine Alternative anbietet. Quotengeil im Vergleich zu was bitte? Gibt es etwas besseres, nicht quotengeiles? Mir fehlt der konstruktive Gedanke in dieser Kritik.

Du scheinst mir umgekehrt die Telekom, die aktiv die Einführung eines Zwei- Dreiklasseninternets betreibt und seit Jahrzehnten ihre Marktmacht missbraucht viel weniger kritisch zu sehen.

• Wenn hingegen die ARD am Sonntagnachmittag das DHB-Pokal-Finale und evtl. noch zwei weitere Topspiele im Laufe der Saison überträgt, dann erreicht das in der Summe auch 8-10 Mio. Zuschauer .... aber eben ein viel breiteres Publikum und vor allem viele "neue" Zuschauer.

Träumen darf man ja immer..., haben übrigens auch die Basketballer als das Pokalfinale letztes Jahr im ZDF übertragen wurde. 280.000 waren es dann wirklich.

@capitano:
    Vielleicht mal ein bischen weniger Stuss schreiben? Dass die Formel1-Zuschauer nicht alle selber Formel1 fahren, könnte vielleicht doch an einer "winzigen" finanziellen Hürde liegen? Genausowenig werden die Bayern jede Runde gezeigt, auch wenn das immer wieder behauptet wird.Edit:Statista spricht von ca. 1.6 Mio (Alter 14+) die mind. 1x im Monat Ski- oder Snowboard fahren...

Einmal editiert, zuletzt von MiMü (24. November 2016 um 14:29)

• Und inwiefern hat die sportliche Klasse einer Liga Relevanz dafür, wie gut ein bestimmter, in beiden Sportarten identischer TV Vertrag, in diesem Fall mit der Telekom, funktionieren würde?

Weil die sportliche Relevanz das Interesse massiv beeinflusst. Warum soll ich mir denn auch bitte Jena gegen Tübingen im Basketball ansehen, wenn gefühlte 80 Prozent der Basketball-Fans in Deutschland eh nur die NBA und Dirk Nowitzki im Kopf haben?

Paul: Ich boykettiere übrigens seit zwei Jahrzehnten sämtliche Produkte der Telekom und hatte dort auch nie irgendwelche Verträge. Nur als Info am Rande. ;)

MiMü: Das Beispiel der Formel 1 habe ich bewusst gewählt. Du darfst aber auch gerne die Sportarten wie Rodeln, Skispringen oder Biathlon nehmen. Die sind mehr als treffend. Kommt jedes Wochenende während der Saison in den ÖR.

• Wenn Sport1 pro Saison 40 Spiele zeigt und damit in der Summe vielleicht 8 Mio. Zuschauer erreicht, dann sind das trotzdem immer nur dieselben paar Hundertausend, die sich Woche für Woche vor den Fernseher setzen. Wenn hingegen die ARD am Sonntagnachmittag das DHB-Pokal-Finale und evtl. noch zwei weitere Topspiele im Laufe der Saison überträgt, dann erreicht das in der Summe auch 8-10 Mio. Zuschauer .... aber eben ein viel breiteres Publikum und vor allem viele "neue" Zuschauer.

Einmalzuschauer.

Den Begriff "Reichweite" halte ich hier für nicht angebracht, da Jeder, der ARD&ZDF empfangen kann, auch Zugriff auf Sport1 haben dürfte. Damit ist es eher ein Problem der Akzeptanz. Und genau die Leute, die im Traum nicht daran denken würden, für eine Sportübertragung auf einen Sportsender umzuschalten, halte ich für nicht relevant in der Diskussion um die öffentliche Wahrnehmung des Handballsports. Das sind Leute, die in festgefahrenen Bahnen denken und leben. Die würden im Leben nicht auf die Idee kommen, eine Sporthalle zu betreten, nur weil sie auf ARD mal ein Topspiel gesehen haben. Die werden auch nicht anfangen, die nächste Handballübertragung in ihrer TV-Zeitschrift anzukreuzen oder ihre Urenkel in Zukunft zum Handballtraining fahren. Von den 8-10 Mio wollen 90 % einfach nur beim Sonntagskaffee unterhalten werden. Und die anderen 10% sind die, die jetzt schon auf Sport1 Handball schauen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Weil die sportliche Relevanz das Interesse massiv beeinflusst. Warum soll ich mir denn auch bitte Jena gegen Tübingen im Basketball ansehen, wenn gefühlte 80 Prozent der Basketball-Fans in Deutschland eh nur die NBA und Dirk Nowitzki im Kopf haben?

Das Phänomen hat man bei Minden oder Balingen aber exakt 1:1, da kannst du Gift drauf nehmen.

Übrigens gab es nach der WM 07 einen Handballanfängerboom, der seines Gleichen sucht. Das lag daran, dass Eltern mit Kindern vor dem TV saßen und die Sportart ihnen gefallen hat. Ähnliche Synergieeffekte könnte es, natürlich in deutlich verminderter Form, auch bei den ARD Live Spielen geben.

• Bei sky gibt es übrigens immer noch die Audio-Option "Stadion", wo man die Kommentatoren ausschalten kann und man nur noch die Stadion-Kulisse hört. Habe ich mehrfach gemacht, wenn mir Petrzika auf den Keks ging.

Er geht sogar dir, als "Quasi-Landsmann", auf den Geist, na dann liege ich doch richtig. :lol:

Da spielt aber keine Nationalmannschaft! Das ist doch der alles entscheidende Fakt. Sofern unser Nationalteam bei den Turnieren für Furore sorgt, werden sich auch Kids zum Handball anmelden. Da ist es völlig egal, wo die Liga übertragen wird.

Wenn deine "Binsenweisheit" immer zu zutreffen würden, dann müsste Deutschland schon mehr Handballer als Fußballer haben (überspitzt ausgedrückt).

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (24. November 2016 um 15:38)

• Weil die sportliche Relevanz das Interesse massiv beeinflusst. Warum soll ich mir denn auch bitte Jena gegen Tübingen im Basketball ansehen, wenn gefühlte 80 Prozent der Basketball-Fans in Deutschland eh nur die NBA und Dirk Nowitzki im Kopf haben?

Bevor die zehntklassige BBL zur Telekom wechselte hatte sie vergleichbare Einschaltquoten und Besucherzahlen wie die erstklassige HBL. Heisst das, das wir eigentlich eine Basketballnation sind, das aber nur noch nicht bemerkt haben?

MiMü: Das Beispiel der Formel 1 habe ich bewusst gewählt. Du darfst aber auch gerne die Sportarten wie Rodeln, Skispringen oder Biathlon nehmen. Die sind mehr als treffend. Kommt jedes Wochenende während der Saison in den ÖR.

Klar, die haben natürlich keine Zugangsbeschränkungen, hat schliesslich jedes Kuhdorf in Deutschland seine eigene Rodelbahn und mit dem Gewehr auf dem Rücken darf auch jeder im Wald herumlaufen... Nochmal, 1.6 Mio, die in Deutschland regelmässig Ski-oder Snowboard fahren, wieviele spielen nochmal Handball?

• Da spielt aber keine Nationalmannschaft! Das ist doch der alles entscheidende Fakt. Sofern unser Nationalteam bei den Turnieren für Furore sorgt, werden sich auch Kids zum Handball anmelden. Da ist es völlig egal, wo die Liga übertragen wird.

Ich finde es ist nicht egal wo die Liga übertragen wird.Viele Kinder können es nicht sehen, weil einige Eltern kein SKY haben und damit werden sich nicht so viele zum Handball anmelden.Man kann für den Handball nur hoffen das ARD einiges Senden darf. Man sollte auch daran interessiert sein das die Vereine genug Nachwuchs bekommen,sonst bleibt es eine Randsportart.

Es wurde mal in einen der früheren Beiträgen gemeint , jeder hätte 20 bis 30 Euro für SKY übrig. Die verwende ich lieber um was für meine Gesundheit zu tun.

Warum ist Skifahren so populär, weil es jeder im TV schauen kann.

• Die ARD wird weniger senden als sie darf, da kannst Du sicher sein.

@ capitano19

Das ist wieder genau so eine unbegründete Aussage, wie die von den "Handball-Übertragungen" durch die Telekom. Verrate uns doch einmal, wo Du immer deine Fehlinformationen herbekommst.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Paul: Ich boykettiere übrigens seit zwei Jahrzehnten sämtliche Produkte der Telekom und hatte dort auch nie irgendwelche Verträge. Nur als Info am Rande. ;)

Das kann ich nicht beurteilen, da ich nur sehe was du hier schreibst und es wirkt mittlerweile wirklich schon so Richtung Team Telekom, vor allem in Verbindung mit deiner offensichtlichen Abneigung gegen die ÖR (die ich für stark überzogen halte) ist das bei diesem Thema eben äußerst seltsam. Ob du Kunde von Telekom bist, hat ja nichts mit deinen Aussagen hier zu tun.

Ich persönlich finde einfach das du dich hier entweder in etwas verrennst und das auch weiterhin tust, weil du dich eben halbwegs weit aus dem Fenster gelehnt hast oder eben aus irgendeinem Grund persönlich enttäuscht bist das das hier so gelaufen ist wie es ist. Letzteres kann ich ebensowenig beurteilen wie die Natur deines Netzanbieters, aber ersteres ist ja durchaus nachvollziehbar. Nur isses dann halt mal irgendwann gut. Per se hätte es ja durchaus so kommen können wie du immer gesagt hast, aber wie es gekommen ist, ist per se eben nicht schlechter oder besser als du immer es immer gesagt hast.

• Für mich spielt der Ausgang der Rechtevergabe persönlich keine wirkliche Rolle. Zudem besitze ich ein Sky-Abo, scheint seit fast 20 Jahren, und habe auch einen Zugang zum Telekom-Portal. So oder so wissen wir jedenfalls morgen mehr, denn dann gibt es um 12:30 Uhr eine ausführliche PK zu diesem Thema in Hamburg, wo die ARD, Sky und die HBL gemeinsam etwas dazu sagen werden. Dann sollten die wichtigsten Fragen vorerst geklärt sein. Was da kommt wird sicherlich noch einige vom Hocker reißen.

• Was meinst du mit vom Hocker reißen? Positiv oder Negativ?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.