Naja, die sind ja auch 1 Jahr nach deiner Geburt verschwunden:
TSV Milbertshofen
Und wo sollen die jemals "alles dominiert" haben?
Naja, die sind ja auch 1 Jahr nach deiner Geburt verschwunden:
TSV Milbertshofen
Und wo sollen die jemals "alles dominiert" haben?
Jetzt hör mal auf, dich an so einer Formulierung festzuhalten
1990 Vizemeister + Pokalsieger
1991 Sieger im Europapokal der Pokalsieger
1992 Zweiter im Europapokal der Pokalsieger
Weiterhin war von 1970 - 1992 (mit Ausnahme von 1 Saison, wenn ich mich nicht irre) immer eine Münchner Mannschaft in der 1. Bundesliga - Schwabing oder Milbertshofen.
Genug Tradition?
Mittlerweile muss man doch sagen, dass Handball im Freistaat nur noch die Nummer 4 ist. Hinter Fussball, dem Eishockey und Basketball mit Bamberg und Bayern münchen. Die erfolgreichsten bayrischen Vereine in Mainfranken, gehöre(t)en ja traditionell schon immer dem hessischen Verband an.
In Schleswig-Holstein sieht das ganze anders aus. Hier ist Handball würde ich sagen zumindest die Nummer 2, wenn nciht sogar die Nummer 1 vor Fußball. Hockey bis auf Timmendorfer hier nicht existent und Korbball, keine Ahnung.
Generell ist es in Deutschland so, dass wir keine Nummer 2 Ballsportart haben. Die drei bewegen sich alle auf gleichem Niveau, wenna ber auch mit massiven Regionalen unterschieden.
Aber gerade der Handball deckt natürlich Regionen ab, die der Fussball ncith erreicht, wie S-H und macht somit für Sky Sinn. Auch die Handball CL Rechte und die WM werden alleine nicht für Wachstüme ausreichen. Zusammen mit der HBL und / oder Pokal sieht das ganze schon wieder besser aus.
Das hat Sky endlich begriffen und zum Beispiel neben Wimbledon auch nächstes Jahr die ATP Tour im Angebot. Für Sky stellt sich in meinen Augen die Grundsatzfrage, wie es mit dem hanball weitergeht. Ohne antionale Rechte sehe ich keien Zukunft für Handball CL auf Sky, da es keinen Sinn macht.
Zu den Streaming Angeboten. In der BBL rumort es, nicht jeder ist mit dem Angebot zufrieden.Ich habe sowohl die DEL als auch die BBL getestet. Bin zwar Telekom Kunde, aber habe kein Entertain Receiver und hier werden mit 25fps Streams serviert. Alles mit sehr grenzwertiger Bitrate. bei baskettball gerade noch eine 4, aber Hockey mit 25fps und den schnellen Bewegungen geht überhaupt nicht. Solange die Anbieter nicht auf 50fps umstellen, wie zum beispiel die US-Sport Gamepasse, wird das ganze nichts werden. Es sieht auf dem Flachmann wie ein billiger Webstream aus. Die Diskussion haben wir ja zur Zeit wieder bei DAZN. Ich möchte Sport auf einem TV anschauen und nicht auf dem Tablet, handy oder PC.
Hinzukommt natürlich noch folgender Fakt, dass die Telekom ja kein Wohltäter ist und Spiele exclusiv haben möchte. Die HBL hat den Vorteil, dass es keine Playoffs gibt. In der DEL und BBL heisst das aber, dass Finalspiele im Web Stream versauern.
Außerdem muss ich einen Webstream immer aktiv starten, also es gibt keinen Zapping Effekt (hängenbleiben), Eigenwerbung / Senderhinweise oder Angaben in der guten alten gedruckten Programmzeitschrift. Ich muss mich aktiv informieren. Der Nerd tut das, der Normalo nicht und weiß somit gar nicht, dass ein Spiel stattfindet und das gefällt den Sponsoren natürlich nicht.
Zu guter letzt noch ein Punkt, den ich hier noch nicht gelesen habe, oder vlt auch überlesen habe. Wollen die Verein überhaupt, dass alle Spiele live übertragen werden?
Das Geld wird immer noch in den Hallen verdient und wenn keiner mehr kommt, weil es jeder Zuhause anschaut, gehen diese Einnahmen auch verloren.
In den USA gibt es beim Football die Regelung, dass ein Spiel nur im regionalen TV laufen darf, wenn das Stadion ausverkauft ist, Auswärtsspiele müssen alle gezeigt werden. Ich sehe hier mittelfristig auch eine Gefahr.
Jz zur abschließenden Frage, welches Angebot ist besser Telekom oder Sky?
Auch wenn Sky sicherlich nicht alle Spiele live produzieren wird, wäre es für die Sportart Handball (in Verbindung mit der Hanball CL und mutmaßlich wieder der WM) der richtige Schritt. Die Qualität in HD ist garantiert. Reichweite über Sat, Kabel und IPTV ist vorhanden. Ein FreeTv Partner (mutmaßlich die ARD) in der Hinterhand, die auch eine rundum Berichterstattung im FreeTV sichert, was DEL und BBL ja fehlen.
Es gibt dann natürlich noch fragen.
Wieviele Spiele laufen im Free TV? Regional unterschiedlich, wenn die dritten Programme involviert sind?
Sind die Spiele exclusiv im FreeTV oder gibt es sie auch auf Sky, live oder relive zu sehen?
Dann noch die Frage nach den Anwurfzeiten?
Sky weiß selbst, dass sie mit einem oder zwei Spiele pro Woche keinen blumentopf gewinnen können. Parallele Spiele auf Sky wird es aber sicherlich auch nicht geben, sodass man alle Spiele nicht zeigen wird.
3-4 Spiele pro Spieltag und optimalen Fall zu jeder Anwurfzeit ein Spiel würde ich als realistisch betrachten.
und ich denke unter dem Strich wäre so ein Deal besser als das Angebot der Telekom.
Optimalerweise sollte so ein Deal bei Sky für die ersten 30 Spieltage Min und Max Klauseln pro Verein erhalten, um zu garantieren, dass auch die kleinen Vereine zu sehen sind und dem Einwand bezüglich der Hallenauslastung entgegen zu wirken.
Die letzten 4 Spieltage, sollten dann natürlich die entscheidenen partien zu sehen sein.
also ich kann das nicht nachvollziehen-
wo soll denn eishockey und/ oder basketball in deutschland sportart nr. 2 sein ?
handball hat gefühlt doppelt so viel aktive wie die anderen...
dass das regional mal anders ist, mag sein- mehr doch auch nicht
beide haben in den letzten jahren doch auch mehrfach versucht, vorwärts zu kommen....erfolg ?
beim basketball ist doch ausser dem eisntieg von bayern auch nichts aufgefallen- ausser dass i.a.
aufgrund der grabenkämpfe dort international alles quer läuft. eishockey ist sicher kein
ernster konkurrent.
ich bin auch mit der handballpräsenz im grossen und ganzen im tv zufrieden.
nach fussball mit über 80% ist eh alles andere randsportart. auch wenn du da erste
randsportart bist, nützt es was ?
mit zunehmender technik-damit evtl. kostengünstigeren produktionskosten gings in den
letzten jahren ja ein bisschen vorwärts, das wird hoffentlich auch weiterhin so sein. dann kann
man auf dauer zumindest auf wesentlich mehr livestreams zurückgreifen.
bei unserer fernsehlandschaft wird eh nicht viel mehr bei rumkommen für den handball, egal
welche konstellation kommt.
realistisch vlt. durch bezahlung einiger weiterer sachen (auch livestreams) - wir vergessen
allerdings auch immer, das wir aufgrund des ör systems eh in einem schlaraffenland leben
im gegensatz zu ganz vielen anderen ländern- da geht vieles nur noch übers bezahlen....
Das sehe ich auch überhaupt nicht so.
Handball hat definitiv einen deutlich höheren Stellenwert in Deutschland als Basketball oder Eishockey. Klar mit regionalen Unterschieden, aber in der summe hat Handball mehr aktive Sportler, mehr Zuschauer. Das sieht man ja auch an den Quoten im TV, Handball hat mit der HBL mehr Zuschauer als die BBL oder DEL.
Schaut man sich die Nationalmannschaft an, Handball deutlich vorne. Auch wenn es mal nicht so gut läuft gibt es bei der EM und WM halbwegs erträgliche Quoten.
Ich sehe also durchaus Handball ist die Mannschaftssportart Nr. 2 in Deutschland, im vergleich zu Fußball wie jeder andere Sport in Deutschland aber Randsport eben.
Zwecks technischer Umsetzung, ja ich finde das auch nicht gut, aber vermutlich sind mindestens 90% aller Zuschauer mehr als zufrieden mit den Streams.
Wie soll denn außerdem bitte vermieden werden, dass man in der nähe eines Spiels auf die Übertragung zurückgreifen soll? Das ist ja technisch schon überhaupt nicht mit vertretbarem Aufwand machbar!
Die Qualität des Bildes ist eine der in meinen Augen wichtigsten Kriterien. Wenn wir beim Handball bleiben, habe ich mir früher nicht ein CL Spiel auf Eurosport angesehen weil die Quali in meinen Augen grottenschlecht war. Seit ich Sky Kunde bin hat sich das insofern geändert, dass ich immer wieder CL schaue. Wobei es mir egal wäre, ob ich Sky HD schaue oder Eurosport HD.
Zum Stellenwert einer Sportart kann man meines Erachtens gar keine Prognose abgeben. Kommt es doch stark darauf an, welche Medienpräzens eine Sportart hat. Bestes Beispiel dafür ist in meinen Augen der Wintersport. Im Sommer redet niemand darüber, obwohl es auch da Ski Springen und Co als Wettkämpfe gibt. Kommt dann das erste weiße Kleid und im Fernsehen läuft an jedem Wochenende stundenlang Wintersport, dann ict dieser wieder in aller Munde.
Und entscheident ist es, welche Sender es übertragen. Hätte der Handball (stellvertretend für andere Mannschaftssportarten) genauso wie Fußball einen festen Platz in der Sportschau am Samstag hätte dieser einen anderen Stellenwert. Auch die DEL wird wieder einen anderen Stellenwert bekommen, da Sport 1 wenigstens ein bißchen Präzens verspricht. Wer hat schon mitbekommen das die DEL in Servus TV übertragen wurde.
Gruß Frank
Die Qualität des Bildes ist eine der in meinen Augen wichtigsten Kriterien. Wenn wir beim Handball bleiben, habe ich mir früher nicht ein CL Spiel auf Eurosport angesehen weil die Quali in meinen Augen grottenschlecht war. Seit ich Sky Kunde bin hat sich das insofern geändert, dass ich immer wieder CL schaue. Wobei es mir egal wäre, ob ich Sky HD schaue oder Eurosport HD.
Zum Stellenwert einer Sportart kann man meines Erachtens gar keine Prognose abgeben. Kommt es doch stark darauf an, welche Medienpräzens eine Sportart hat. Bestes Beispiel dafür ist in meinen Augen der Wintersport. Im Sommer redet niemand darüber, obwohl es auch da Ski Springen und Co als Wettkämpfe gibt. Kommt dann das erste weiße Kleid und im Fernsehen läuft an jedem Wochenende stundenlang Wintersport, dann ict dieser wieder in aller Munde.
Und entscheident ist es, welche Sender es übertragen. Hätte der Handball (stellvertretend für andere Mannschaftssportarten) genauso wie Fußball einen festen Platz in der Sportschau am Samstag hätte dieser einen anderen Stellenwert. Auch die DEL wird wieder einen anderen Stellenwert bekommen, da Sport 1 wenigstens ein bißchen Präzens verspricht. Wer hat schon mitbekommen das die DEL in Servus TV übertragen wurde.
Gruß Frank
durchaus widersprüchlich dein Post
Du beginnst mit "Die Qualität des Bildes ist eine der in meinen Augen wichtigsten Kriterien." um dann aber im letzten Absatz bezogen auf Eishockey Sport1 Sevus TV vorzuziehen.
Ich habe diese Saison bisher lediglich ein paar Minuten Eishockey auf Sport 1 gesehen, aber kann denn die Bildqualität auf Sport1 ernsthaft mit der von Servus TV mithalten?
Servus TV gibt's ja immerhin frei empfangbar in HD über Satellit, will man Sport1 in HD sehen muss man sich wiederum kostenpflichtig HD+ anschaffen.
Jetzt übernimmt ja nach allem was man bisher hier so lesen konnte Sport1 1 zu 1 das Bild von der Telekom.
Andere User wiederum bemängeln recht stark die Bildqualität des Telekom Streams die wohl beim Basketball noch ok sein soll, beim noch schnelleren Eishockey dann aber eher mangelhaft sein soll.
Insofern wäre doch meine Schlussfolgerung, dass Servus TV in Sachen Bildqualität einen Punktsieg gegen Sport1 landet.
Auch die Präsentation des Eishockeys (Vorberichte, Interviews, Cable Guys) war bei Servus TV auf einem Niveau, das ich so von Sport1 zB beim Handball nicht mal ansatzweise gesehen habe.
Und was die "Präsenz" angeht.
Für mich sind Sport1 und Servus TV beides Nischensender (siehe zB Einschaltquoten des Handballs bei Sport1)
Sprich die wirklich Interessierten Fans sind absolut in der Lage Servus TV und Sport1 anzuschalten wenn sie denn Handball oder Eishockey schauen wollen.
(selbiges gilt übrigens auch für die dritten Programme der ARD, wenn ich wirklich Handball sehen will, ist es mir egal ob ich auf Kanal 15 zu Sport 1 oder zu Kanal 17 NDR schalten muss)
Und was das durchzappen angeht, die Chance beim Durchzappen bei irgendeinem Nischensender hängen zu bleiben, halte ich auch absolut für gleich groß, da sehe ich auch keinerlei Vorteile bei Sport1
Mahlzeit!
Mal ne Frage zu Telekom Basketball / Eishockey....:
Wie ist das Gebilde strukturiert?! Wo sitzten die Redaktionen, wer sind die Macher, Produktion etc...
Gibt es da im Netz irgendwelche Artikel drüber?!
Ist Online von TV getrennt?!
usw.....
Sky kenn ich ja so ein bissel....aber Telekom keine Ahnung.... ![]()
Wer kann etwas Licht in mien Dunkel bringen?! ![]()
Die Redaktionen, die sich um die Produktion und die Inhalte kümmern, sitzen in Holzkirchen bei München. Die Firma, die dahinter steckt, heißt Thinxpool. Die haben relativ viel Erfahrung in dem Bereich. Bis auf die Geschichte mit den Statistiken bei der DEL sind auch eigentlich alle damit zufrieden.
ok, danke dir!! Das heißt in Bonn sitzt gar keine Redaktion für die Webseiten?! Hmm...
da fällt mir ein, ich muss gleich noch Kreis ab hören ![]()
Die aktuelle Folge bietet durchaus eine Menge, lohnt sich. ![]()
Nein, soweit ich weiß sitzt niemand in Bonn. Die DEL sitzt in Neuss, die BBL in Bonn. Solange gute Arbeit geleistet wird ist aber schlussendlich egal, wer wo sitzt. Ich finde es nur generell interessant, dass sich medial so viel auf München konzentriert (Sky, Sport1, DAZN etc.) wo die Stadt doch außer den Bayern eigentlich nichts zu bieten hat rein sportlich gesehen (plus etwas Eishockey und etwas 2. Liga Fußball) und so extrem dezentral liegt in Deutschland.
In der Tat komisch....alles da unten in Minga.....aber dafür ist ja jetzt die HBL in Köln....aber wohl in Porz in einem Gewerbegebiet am A...der Welt, wie ich hörte.....repräsentativ ist ja auch anders....????
naja ist wohl Leo Kirch im besonderen zu "verdanken"
hab gerade nachgeschaut, total am arsch der Welt
aber woher soll denn auch das Geld für mehr kommen?
Das liegt aber sehr nah am Flughafen und hat sicherlich auch logistische Gründe.
durchaus widersprüchlich dein Post
Da du den Wiederspruch ausschließlich auf meinen letzten Absatz beziehst, nein.
In diesem geht es inhaltlich ausschließlich um Präsenz einer Sportart im TV. Und da glaube ich schon, daß nicht Fans eine Sportart im Fernsehen eher auf Sport 1 mitbekommen als auf Servus TV.
Gruß Frank
Die HBL lässt sich wohl reichlich Zeit mit der Entscheidung
Im diesem Monat soll eine Entscheidung fallen.
Im diesem Monat soll eine Entscheidung fallen.
Sollte die Entscheidung nicht schon in der vorletzten Woche veröffentlicht werden?
Im diesem Monat soll eine Entscheidung fallen.
Muss man ja nur monatlich 1x posten, dann stimmt es auch irgendwann
Heißt ja nicht, dass sie dann auch unbedingt sofort bekannt gegeben wird. :p