Das war mir nicht bekannt, zeigt aber auch den internationalen Stellenwert der BBL, der quasi nicht vorhanden ist. Die HBL hat die größte Strahlkraft aller Ligen im Handball, diesen Vorteil sollte man nutzen. Ich persönlich hätte am liebsten eine OTT-Lösung mit Smart-TV-App, aber ich selbst habe auch seit etlichen Jahren Sky, für mich ist es also egal. Nur generell bewegt sich alles vom linearen Fernsehen weg. Daher stellt sich mir die Frage, ob man so in Zukunft die junge Zielgruppe noch erreicht. Ich lerne immer mehr junge Leute kennen, die sportinteressiert sind, aber keinen Fernseher haben. Die machen alles über den Laptop oder ihr Tablet. Diese Leute gilt es zu erreichen.
Handball bei SKY
-
-
Ich finde schlicht das du hier schon zwei-drei Schritte weiter bist oder aber diesen Telekom-Deal um absolut jeden Preis verteidigen willst....bei dem ich im übrigen all diese Elemente ala Auslandsvermarktung überhaupt nicht drin sehe. Wie läuft es denn diesbezüglich mit der BBL? Finde das da statt und wenn ja in welchem Ausmaß?Ich sage oft und viel negatives über die HBL, aber das sie sich anscheinend sehr genau angucken, wie das mit den beiden "Konkurrenzligen" so funktioniert ist das einzig richtige. Genau das will ich von Leuten die eine professionelle Liga führen.
Unterschreibe ich voll und ganz!!!
Auch das Argument, es braucht ganz unbedingt Bilder von jedem Spiel, denn nur Bilder sorgen für (neue) Gesichter halte ich für äußerst dürftig!
Ja, für uns Freaks hier (zumindest für einen Teil) wäre es nett gewesen, wenn es Bilder oder einen kurzen Zusammenschnitt von Sellins 16 Toren Auftritt bei zB Youtube gegeben hätte.
Das mag auch noch für einen kleinen Teil Freaks im europäischen Ausland gelten, die wie auch immer geartet versuchen die HBL regelmäßig zu verfolgen.
Damit hat es sich dann aber auch!
Nicht-Handballinteressierte Erwachsene oder Jugendliche verirren sich nicht zu Youtube, zur Telekom, nicht zu Sport1 und auch nicht zu Sky oder der ARD um sich da unbedingt Sellins Torfestival noch mal anschauen zu dürfen.
Ich sehe da im Inland und auch im Ausland schlicht und ergreifend den Markt nicht dafür!Ansonsten bin ich ganz bei Paul Jonas und gehe Stand jetzt davon aus, dass die Kalkulation der Telekom auf den deutschen Markt ausgerichtet ist.
Sprich wenn man mit BBL, DEL und HBL ein wenig Geld verdienen will, an Neukunden rankommen will, wie auch immer, dann wird der Fokus größtenteils oder nahezu ausschließlich auf den deutschen Markt gelegt werden.
Wenn du aber hier Zahlen- bzw. Rechenbeispiele vorbringen kannst wie viele BBL/DEL Abos die Telekom außerhalb Deutschlands abgesetzt hat im Vergleich zum Inland bzw. wie da die Planzahlen bei einem möglichen HBL Deal aussehen, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Bis dahin bleibt es für mich leider realitätsfernes Marketinggerede und Wunschdenken..... -
Wenn du aber hier Zahlen- bzw. Rechenbeispiele vorbringen kannst wie viele BBL/DEL Abos die Telekom außerhalb Deutschlands abgesetzt hat im Vergleich zum Inland bzw. wie da die Planzahlen bei einem möglichen HBL Deal aussehen, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Genau 0 Abos, da man das im Ausland nicht kaufen kann, zudem kann man die Ligen sportlich nicht mit der HBL vergleichen

Die Telekom ist selbstverständlich hier nur auf den Deutschen Markt ausgerichtet.ZitatNicht-Handballinteressierte Erwachsene oder Jugendliche verirren sich nicht zu Youtube, zur Telekom, nicht zu Sport1 und auch nicht zu Sky oder der ARD um sich da unbedingt Sellins Torfestival noch mal anschauen zu dürfen.
Es reicht aber wenn man seinen Freunden/Familie davon einen Link schicken kann, "Schau mal wie beeindruckend das war", das bringt dann einfach etwas Aufmerksamkeit

-
@capitano
Ja, nur ignorierst du bei dieser Überlegung eben völlig den Altersdurchschnitt von Handballfans und der geht doch ins ältere. Die kannst du nicht völlig abkoppeln um mit der Zeit zu gehen, die musst du allermindestens in ein Übergangsformat mitnehmen und das funktioniert mit Smart-TV oder reinem Streaming nicht, weil die das nicht benutzen. Das ist jetzt kein Senioren-Bashing. Ich bin keine 30 und habe bereits Probleme mich an diesen Prozess so richtig zu gewöhnen, wenn ich die Wahl habe schalte ich den Fernseher an. Mir ist klar das du da als Journalist mit dutzenden Sachen jonglierst, über die heutzutage eine Verbreitung findest, aber das ist eben dein Beruf. Da sind längst nicht alle so weit.Lineares Fernsehen ist sicherlich nicht die Zukunft, aber verzichten tut die große Masse in der Gegenwart nur darauf, wenn man keine andere Wahl hat und mit dieser Masse verdient man Geld. Das ist hier ja der Fall. Wenn Sport 1 wegfällt hat man keinen Platz im Free-TV mehr. Der Deal war bisher vielleicht nicht modern, aber er hat immerhin gewährleistet das Handball in seiner Nische jedem zugänglich ist und das Angebot wurde im Rahmen ja auch genutzt. Jetzt muss man wirklich gucken wie man vorgeht und sich darauf zu stützen das man modern sein will, weil Smart TV der Zukunft gehört, kann superschnell in einer absoluten Katastrophe enden. Damit fallen genug Sachen völlig auf die Schnauze.
Aber wie gesagt....wenn du eben so denkst, würde ich doch meinen das ein Telekom-Deal oder Sky von deiner Warte her völlig egal sind. Bieten können sie das was du haben willst beide. Das du so pro Telekom bist, erklärt das jetzt immer noch nicht.
-
Es wird ja auch immer viel darüber diskutiert warum, abgesehen von Andreas Wolff, der aber nun auch nach der EM alles im TV mitgemacht hat, und den Ex-Spielern Kretzschmar und Brand, keine Gesichter im deutschen Handball existieren. Das Beispiel von Sellin eben habe ich genannt. Und die Formel ist recht simpel: Keine Bilder, keine Gesichter.
Welche Gesichter der BBL sind denn durch den Telekom-Deal in den öffentlichen Fokus gerückt? -
Das ist doch nun wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Die BBL ist sportlich irrelevant, die besten deutschen Spieler, Nowitzki und Schröder, spielen im Ausland. Das sind die Gesichter der Sportart. Die BBL ist für gute Spieler nur ein Sprungbrett. Basketball in Deutschland ist zudem kleiner als Handball. Die HBL hat eine Strahlkaft in die ganze Welt, weil sie sportlich den höchsten Stellenwert genießt. Daher muss die HBL ein dringendes Interesse haben von allen Spielen qualitativ hochwertige Bilder zu liefern. Es kann eigentlich nicht sein, dass dies momentan nicht der Fall ist und eben die BBL das hinbekommt. Was oft vergessen wird ist, dass die HBL einen Partner im Free-TV vorschreibt. Also wird die Telekom da wohl auch was in der Hinterhand haben, namentlich Sport1, den bisherigen Partner. Und ich bin in dem Sinne nicht pro Telekom, sondern ich bin pro alle Spiele sind live zu sehen. Das kann ich mir irgendwie beim Paket Sky/ARD nicht vorstellen.
-
Die BBL ist vielleicht nicht die NBA, also "die beste Liga der Welt", aber von den Zuschauerzahlen und Budgets der Mannschaften bewegt sie sich doch absolut auf einem Level mit Handball. Handball hat eine größere Tradition und traditionell eine bessere Fernsehpräsenz, aber das du jetzt so argumentierst, als wenn BBL etwas super unbedeutendes wäre und HBL ne ganz andere Hausmarke ist doch auch Quatsch. Da vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen, wenn du das HBL-Marketing wörtlich nimmst und so tust als wenn sie die NBA wäre und ähnlich viele Leute nur darauf warten Handball zu sehen.
Nebenbei sehe ich nicht warum Telekom eher etwas als Sky in der Hand hat, warum das bei Telekom Sport 1 wäre und bei Sky nicht und was im Zweifel besser an Sport 1 wäre, als an einem anderem Sender den Sky hätte...eventuell sogar die ÖR. Ich finde das ergibt einfach wenig Sinn. Deine Annahmen über Telekom können alle richtig sein, du kannst in meinen Augen nur einfach nicht wirklich begründen das dies Sky nicht genauso machen könnte oder würde...außer das du es eben behauptest.
-
Für meine Argumentation ist das aber ein ganz wichtiger Punkt, daher muss ich das auch so vergleichen und der Vergleich passt auch, zumindest sehe ich das so. Die HBL ist die beste Liga der Welt. Die BBL bewegt sich vielleicht noch gerade so in den Top 10. Das ist schon ein enormer Unterschied. Da sind die Hallenauslastungen und Budgets der Clubs etc. aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt. Und natürlich kann es sein, dass Sky es genauso gut macht oder sogar besser, keine Frage. Sky betreibt bei der Champions League einen enormen Aufwand. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass sie so einen Aufwand bei allen HBL-Spielen betreiben würden. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, die Entscheidung ist keine leichte. Ich würde aber den risikoreicheren Weg gehen. Die HBL wird selten in einer besseren Verhandlungsposition sein als jetzt mit dem EM-Titel und Olympia-Bronze im Rücken. Das sollte man entsprechend ausnutzen.
-
Für meine Argumentation ist das aber ein ganz wichtiger Punkt, daher muss ich das auch so vergleichen und der Vergleich passt auch, zumindest sehe ich das so. Die HBL ist die beste Liga der Welt. Die BBL bewegt sich vielleicht noch gerade so in den Top 10.
Das das für deine Argumentation ein sehr wichtiger Punkt ist, ist mir auch klar. Nur macht es das ja nicht richtiger. Die HBL ist sicherlich die größte Handballliga der Welt und Deutschland damit der wichtigste Markt im Handball. Da bin ich ganz bei dir....aber wie groß ist denn dieser Markt?
Sicher die BBL ist vielleicht mit Mühe unter den Top10 der Basketballligen dieser Welt, aber wie groß ist denn dieser Markt? Du glaubst doch nicht, das die HBL ihre Rechte für 10mal mehr Geld als die BBL ihre verkaufen kann, was aber die logische Folge deines Punktes mit der NBA wäre. Absolut gesehen sind HBL und BBL nahezu gleich groß, eventuell ist das Paket HBL tatsächlich mehr Wert, weil die Fernsehpräsenz eine Tradition hat die besser funktioniert...aber hier reden wir wirklich nicht von gigantischen Summen. Das funktioniert so einfach nicht wie du das jetzt darstellst.
Ich bin allerdings bei dir das es eine sehr wichtige Entscheidung ist und das die Position der HBL eine ungewöhnlich gute ist, die vielleicht nächstes Jahr schon nicht mehr so stark ist. Daher sollte man aber nicht nur blind "das ist jetzt modern" sagen, weil man sich dann ganz schnell den eigenen Markt wegknapst, der wie gesagt nicht so modern ist.
-
Für meine Argumentation ist das aber ein ganz wichtiger Punkt, daher muss ich das auch so vergleichen und der Vergleich passt auch, zumindest sehe ich das so. Die HBL ist die beste Liga der Welt. Die BBL bewegt sich vielleicht noch gerade so in den Top 10. Das ist schon ein enormer Unterschied. Da sind die Hallenauslastungen und Budgets der Clubs etc. aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt.
Sorry, aber bei deiner gesamten Argumentation hinsichtlich internationale Vermarktung, Stellenwert, Vergleiche Basketball und Handball begehst du immer einen Riesen-Fehler!
Man kann doch nicht hergehen und argumentieren im Basketball ist die NBA die stärkste Liga der Welt und im Handball ist es die HBL.
Im nächsten Schritt gehst du basierend auf dieser Grundlage her und stempelst die BBL international gesehen als völlig unbedeutend ab, das mag so weit auch noch korrekt sein.
Aber nur bis zu dem Punkt an dem man versucht die stärkste Basketball-Liga und die stärkste Handball-Liga der Welt irgendwie miteinander zu vergleichen und an diese 2 Ligen nur ansatzweise gleiche Anforderungen zu stellen weil ja beide "die stärksten Ligen der Welt" sind.Damit verkennst du doch völlig die Stellung des Handballs global gesehen.
"Stärkste Liga der Welt" ist nicht gleich "Stärkste Liga der Welt", wenn wir schon bei Äpfel und Birnen sind.
Warum ist denn der FC Bayern vor wenigen Jahren mit einem Team in die völlig unbedeutende BBL und nicht in die HBL eingestiegen obwohl das die stärkste Liga der Welt ist???
Also auch wenn du hier mit den ganz großen internationalen Ambitionen der HBL argumentieren möchtest, musst du dich doch mal gleichzeitig fragen in wie vielen Ländern Handball denn wirklich ernsthaft funktioniert...
Wie viele Länder gibt's denn in denen Handball wirklich stark ist?
Ich fürchte all zu viel bleibt da nicht übrig:
Skandinavien+Island/Polen/Ungarn/Mazedonien/Kroatien/Rumänien/Slowenien/Spanien/Frankreich, zumal man ja in den Ländern in denen Handball funktioniert sich auch den Kuchen noch mit zumindest Fußball und Basketball teilen muss, wobei man dabei selten bis gar nicht das größte Stück des Kuchens abbekommt
Kann man drehen und wenden wie man will, wenn überhaupt ist Handball ein europäisches "Phänomen", bei dem global gesehen Welten zu der Reichweite und der Bedeutung des Basketballs fehlen, "Stärkste Liga der Welt hin oder her" -
Stop, halt, Moment!
Ich sage keinesfalls, dasd die HBL das Zehnfache von dem als TV-Einnahme in Deutschland generieren kann im Vergleich zur BBL, sicherlich nicht. Aber weltweit gesehen würde ich schon sagen, dass es das Fünfsache sein kann. Außerhalb von Deutschland interessiert sich wie gesagt niemand für die BBL-Rechte, da müssen wir uns nichts vormachen. Aber bis auf sechs, sieben Clubs spielen alle Stars des Welthandballs wo? Richtig, in Deutschland. Vor allem spielen sehr viele Skandinavier in Deutschland. Dort gibt es in Norwegen und Schweden schon einen League Pass. Dort könnte man zahlreiche Abnehmer finden, die Einnahmen generieren. Das gilt auch für Island, Osteuropa oder den Balkan. Ich rede jetzt bewusst mal nicht vom Rest der Welt. Eigentlich hätte die HBL vielleicht sogar hingehen müssen und sagen, Leute, passt auf, wir machen das selber. Wir brauchen gar keine externe Hilfe. Aber das ist zeitlich natürlich jetzt nicht mehr zu stemmen. Ich glaube so hätte man pro Club gut 500.000 Euro TV-Gelder pro Saison generieren können. Wenn man weiß, was für die Rechte der DEL und BBL gezahlt werden denke ich nicht, dass man annähernd so eine Summe erreichen kann. -
Warum ist denn der FC Bayern vor wenigen Jahren mit einem Team in die völlig unbedeutende BBL und nicht in die HBL eingestiegen obwohl das die stärkste Liga der Welt ist???
Weil Hoeneß Basketball lieber mag.
-
Ich habe zuletzt beispielsweise keine Bilder von Johannes Sellins 16 Toren sehen können.
Soviel zur Sellin-Diskussion: https://www.facebook.com/SPORT1Handball…76632519021324/

Mittlerweile werden alle Handball-Spiele zumindest gefilmt - entsprechend sind alle Highlights wie der 16-Tore-Sellin, das 27:26-Tor von Duvnjak jetzt am Mittwoch oder ähnliches zu sehen. Und per Social Media erreicht man viel, viel mehr Menschen als über eine "Internet-Plattform" die sport1.de oder handball-bundesliga.de. -
Bayern hat Basketball weil die Bayern eben nichts mit Handball anfangen können. Handball aus dem Bundesland Bayern kommt fast immer aus Franken

Die Idee von der Eigenproduktion finde ich zudem eigentlich sehr sympathisch. Aber klar, der Zug ist bereits abgefahren, das wird man bis kommender Saison nicht mehr auf die Beine stellen können. Bestenfalls noch in Kooperation mit Sport1/Plazamedia.
League Pass wäre echt sehr fortschrittlich und man hat die komplette Präsentation in eigener Hand.
So etwas ähnliches wäre es ja dann mit der Telekom. Naja ansatzweise.Hat einer schon Infos wann die HBL sich entscheidet? Oder wann die Entscheidung dann Publik gemacht werden soll? Weil auch für die Telekom/Sky/ARD ist es ja wichtig zu Planen. Sport1 wird dann wohl wie beim Basketball das Telekom-Signal 1:1 übernehmen.
-
Immerhin gibt es nahe München eine kleine Enklave namens Fürstenfeldbruck

-
Hat einer schon Infos wann die HBL sich entscheidet? Oder wann die Entscheidung dann Publik gemacht werden soll? Weil auch für die Telekom/Sky/ARD ist es ja wichtig zu Planen. Sport1 wird dann wohl wie beim Basketball das Telekom-Signal 1:1 übernehmen.
Wann die Entscheidung publik gemacht wird, beeinträchtigt ja nicht die Programmplanungen, da die beteiligten Akteure dann ja bereits Planungssicherheit haben. Ich nehme auch an das Telekom und Sky, wenn sie denn tatsächlich die beiden Konkurrenten sind, der HBL gewisse Fristen gesetzt haben. Allerdings betrifft das ja wirklich erst etwas was im nächsten September stattfinden wird.
Jedenfalls gehe ich nicht davon aus das es jetzt ist wie bei der IHF-Vergabe, wo zumindest laut Aussage der ÖR ja nicht einmal auf ihre Angebote reagiert wird (was man allerdings schon mit Vorsicht genießen sollte, da komplette Eigendarstellung).
-
Stimmt, die Region München hat gar keine Handballtradition. Also wirklich null. Dass es da vor ein paar Jahrzehnten mal einen Club gab, der alles dominiert hat, ist auch nur ein Gerücht.
-
Stimmt, die Region München hat gar keine Handballtradition. Also wirklich null. Dass es da vor ein paar Jahrzehnten mal einen Club gab, der alles dominiert hat, ist auch nur ein Gerücht.
Ja, das halte ich tatsächlich für ein Gerücht, wer soll das denn gewesen sein? -
alles klar scheinbar gab es da wohl doch mal einen Verein, ich bin Jahrgang 92, da hab wohl ein paar Jahre Handball Bundesliga noch nicht mitbekommen

-
Naja, die sind ja auch 1 Jahr nach deiner Geburt verschwunden:
TSV Milbertshofen -