• Jo, der deutschsprachige ausländische Raum ist sicherlich eine nette kleine Extraoption für Sky (eigentlich erstaunlich, dass man das da auch abonnieren kann, sind doch die UEFA-Fussballrechte dort z.B. auch vergeben). Kann man in Skandinavien z.B. überhaupt Sky abonnieren?

    Wie der Umgang mit dem nichtdeutschsprachigem Ausland sein wird - naja. Mich macht es da skeptisch (in einem anderen thread hab ich es schonmal geschrieben), dass die CL-Gruppen C und D in Deutschland bei EHF-TV auch diese Saison geogeblockt sind und bei Sky-Streams nur die nichtdeutschen Spiele von A und B gezeigt werden. Die finden in Deutschland also nicht statt.

    Nehme mal an, dass das Geoblocken bei EHF-TV auf Sky-Initiative initiiert wurde. Überträgt man ein solches Verhalten dann auf die HBL-Rechte im nichtdeutschen Ausland, würden dort HBL-Übertragungen im Free-TV nicht mehr stattfinden (kann mir nicht vorstellen, dass z.B. DigiSport dafür nennenswertes Geld zahlt - wenn in Südosteuropa einer Sky-Deutschland abonniert, dann wahrscheinlich, um einen illegalen Stream zu erstellen :lol::D ). Sky hätte wenig 'Skrupel' nebenbei erworbene Rechte einfach verfallen zu lassen, wenn sie sich nicht kommerziell verwerten lassen.

    Überhaupt: Liegen nicht die Rechte für den nichtdeutschen Sprachraum bislang bei der HBL, daher sind nicht verkauft an Sport1 usw.? (meine sowas in den Tiefen des Hinterkopfes zu haben). Wenn das so wäre, dann wäre es ganz gut, wenns so bleiben würde.

  • Nehme mal an, dass das Geoblocken bei EHF-TV auf Sky-Initiative initiiert wurde. Überträgt man ein solches Verhalten dann auf die HBL-Rechte im nichtdeutschen Ausland, würden dort HBL-Übertragungen im Free-TV nicht mehr stattfinden (kann mir nicht vorstellen, dass z.B. DigiSport dafür nennenswertes Geld zahlt - wenn in Südosteuropa einer Sky-Deutschland abonniert, dann wahrscheinlich, um einen illegalen Stream zu erstellen :lol: ). Sky hätte wenig 'Skrupel' nebenbei erworbene Rechte einfach verfallen zu lassen, wenn sie sich nicht kommerziell verwerten lassen.


    Zumindest laut EHF : "Sky hold the competition's broadcast rights, that is why the matches are blocked. It is then up to Sky to decide which matches they broadcast. All matches in Groups C and D are available in Germany 24 hours afterwards on ehfTV.com"
    Musste doch mal nachfragen ;)
    So besonders viele Gedanken hat man sich seitens der EHF über die Modalitäten der Rechtevergabe an SKY wahrscheinlich nicht gemacht. Hauptsache die € klimpern.... der Sport ist nicht so wichtig

  • Wow Penelope, Danke für das info-Einholen :hi:

    Jo, ist natürlich auch von Sky nicht so klasse...(hätten das ja ehf-TV überlassen können, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Würde die Geschäftsinteressen von Sky kaum stören, wenn man heute Dinamo Bukarest gegen Saporosje und morgen Presov gegen Metalurg auch in Deutschland auf ehf-tv hätte gucken können )

  • Tja, es hätte nicht geschadet, die Spiele ohne deutsche Beteiligung ... ausser dem FF natürlich ... aus dem Kontrakt rauszulassen, aber wie ich halt vermute : das Gehirn hat bei dem Vertrag bei der EHF kein Verantwortlicher eingeschaltet, zumindest nicht im Sinne des Handballs und der Fans

  • Naja, gut, das mit den Terminüberschneidungen zwischen BL und Cl find ich jetzt nicht sooo tragisch (dafür gibts zu viele Spitzenspiele), interessant find ich aber die Info dort (unter Vorbehalt), dass Sky noch nicht den CL-Vertrag verlängert hat,

    Wenn bei Sky die Bundesliga die CL ablösen sollte, dann gäbe es ein ganz, ganz 'fettes Problem',,,,(CL ist ja mittlerweile wirklich ein Knallerspiel nach dem Nächsten, SG gegen Barcelona war ja nun gestern z.B. 'etwas' attraktiver als Gummerbach gegen Mannheim).

    Nur mal ein Gedankenspiel: Cl bei Sport1 und Eurosport (Bundesliga versenkt im Pay-TV mit eine paar Inetstreams bei den ÖR).....hm.....Für die EHF wäre das ein Traum...(es wäre aber auch sehr gut möglich, dass sie überhaupt keinen Übertragungspartner in Deutschland findet)


  • Nur mal ein Gedankenspiel: Cl bei Sport1

    Du meinst Sport1 so als Handballsender schlechthin...
    in D wollen sie nix mehr produzieren, alles zu teuer, lohnt sich alles nicht, 4.Liga Fussball und Darts läuft viel besser, aber dann sollen sie ein Team nach Barcelona oder Kielce schicken um CL zu präsentieren?!?
    Oder wie soll das laufen? Eurosport (das Eurosport das vor sky selbst keinen Bock mehr auf die CL hatte) schickt 1-2 Leute nach Barcelona oder Kielce und "schenkt" dann das produzierte Produkt an Sport1 einfach ab?
    Wie soll das gehen und warum?

  • Nuja, kannst ja auch einfach die EHF-TV-Bilder übernehmen.

    Man kann so etwas mit geringem Aufwand machen (im rumänischen Fernsehen als Beispiel, weil ich mich da etwas auskenne, liefen gestern z.B. in Hauptsendern 4 Handballspiele live, ein selbstproduziertes aus der Männer-Liga im staatlichen Fernsehen am Nachmittag + ein weiteres selbstproduziertes aus der rum Liga am Spätnachmittag, Füchse versus Kiel und Flensburg gegen Barcelona im privaten Free-TV, dazu noch ein halbstündiges CL-Magazin, das sich aus den CL-Spielzusammenfassungen der EHF speiste - meinste, die investieren da Millionen??)

    Man kann Fernsehen auch recht günstig machen......(auch in Deutschland wollen viele Menschen primär Spiele und nicht 'Imponierübertragungen' sehen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Oktober 2016 um 10:11)


  • Man kann Fernsehen auch recht günstig machen......(auch in Deutschland wollen viele Menschen primär Spiele und nicht 'Imponierübertragungen' sehen)

    da bin ich durchaus bei dir!

    Frage mich aber zeitgleich, inwiefern das "rumänische Modell" aus Sicht der Sender auf Deutschland überhaupt übertragbar sein könnte?
    Bei den deutschen Sportübertragungen/Sendern hat man immer das Gefühl, dass da mit Gewalt 1-2 bekannte Gesichter/Stimmen zu jeder Übertragung einfach dazu gehören müssen.
    Ohne scheint es warum auch immer nicht zu gehen.

  • Jeder Fernsehmarkt ist anders (in Rumänien spielt es auch eine Rolle, dass der Handballverband seine Parole 'Handbalul Sport National' tatsächlich wirkungsmächtig in die Öffentlickeit bzw an die Fernsehmacher bringen konnte, sowas kann man in Deutschland nicht machen - Fussball ist übrigens auch in rum die absolute Nr. 1)

    Nachmittagsübertragungen mitten in der Woche sind sicherlich in der HBL nicht drin - selbst wenn es auf ARD oder ZDF dann käme. Der deutsche Fernsehmarkt ist leider einfach extrem ungünstig 'konfiguriert'...(das hängt auch mit der 'Event'-Übertragungsmentalität der deutschen Fernsehmacher zusammen - aber mit was anderes als mit Aufwand können die anscheinend nicht glänzen, wenn ich mir da nur z.B. die gruseligen mdr-Livestreams angucke. Sky als Sender für die 'besonderen Menschen' braucht natürlich 'besondere Übertragungen', schon aus Marketinggründen).

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (6. Oktober 2016 um 10:38)

  • Mal ein Gedankenspiel - was wäre, wenn es kein Pay-TV in Deutschland gäbe...?

    Wir hätten vermutlich eine Vielfalt an (privaten) Sportsendern, die alle Programminhalte auch jenseits von Fussball suchen würden (das macht ja selbst Sky zur 'Abrundung') - alle Sportarten würden profitieren...(okay, Fussball hätte weniger Kohle zur Verfügung). In Frankreich scheint der pay-sender bein (mit x-Känälen) ja auch alles platt gemacht zu haben (Handball im pay-TV verschwunden), in Skandinavien würde mich die Situation mal interessieren (in Dänemark scheint der nationale Handball ja in der Breite des Angebots ja ein ö-R Payangebot abgewandert zu sein)

  • also wenn sky sich nicht die CL holt, dann wird DAZN die Rechte sich holen, alle andere haben garantiert kein Interesse daran!
    Falls die Telekom sich die Rechte holen sollte würden die bestimmt auch die CL wollen, aber ich denke nicht dass die jeden Preis dafür zahlen werden. Und die EHF wird garantiert an den Höchstbietenden verkaufen, total egal wie viel Aufmerksamkeit Handball dann in Deutschland bekommt.

    Zu meinen auf Pay-TV verzichten zu können ist etwas utopisch, die Gebühren dafür übertreffen, auch bei sky die Werbeeinnahmen um ein Vielfaches!

  • Wieso sollte sich DAZN automatisch die Rechte sichern, wenn es Sky nicht tut? Gerade für den Erwerber der HBL-Rechte, egal wer es wird, ist doch die CL gleich doppelt interessant. Und DAZN wird die HBL-Rechte, so meine Informationen, nicht bekommen.


    Gibts eigentlich einen Termin wann public gemacht wird wohin die Rechte gehen sollen?

  • Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen das die CL-Rechte damals Last Minute bevor die 2015er Saison startete weggingen. Darum hat sich keiner gerissen, zumindest wahrscheinlich nicht zu den Preisen die sich die EHF ausgemalt hat. Ich würde also behaupten das Sky die auch diesmal für die Portokasse bekommt, also auch sehr gut die Bundesligarechte dazu gekauft werden könnten.

    Denn auch wenn man sich Telekom oder DAZN bei den Bundesligarechten als Interessenten vorstellen kann...wer will denn sonst noch die CL haben? Ich sehe da keinen, so traurig ich das auch finde, denn auch wenn die Gruppenphase aufgebläht ist, sind das tolle Spiele.

  • Nuja, kannst ja auch einfach die EHF-TV-Bilder übernehmen.


    Und wer produziert die EHF-TV-Bilder? Falls die EHF Marketing GmbH keinen Vertragsabschluss mit einem naionalen TV-Sender erreicht, dann produziert sie die Fernsehbilder zwar selber, aber stellt dies dem gastgebenden Verein in Rechnung.

    Einfach die fertigen EHF-TV-Bilder kaufen und ohne eigenen Produktionsaufwand auf Sport1 ausstrahlen ist also nicht drin.

  • mal wieder AAS:

    Screensport am Mittwoch | allesaussersport

    Zitat

    "HBL/BBL – Die HBL sitzt und/oder sass diese Woche zusammen, um über die beiden Angebote für die Ausschreibung der Medienrechte zu beraten: ein Telekom-Angebot, das ähnlich strukturiert sein dürfte, wie die vergleichbaren Telekom Basketball und Telekom Eishockey-Angebote und ein Bietergemeinschaft von SKY mit einem Free-TV-Partner.
    Hätte ich die Ausgangslage für das Telekom-Angebot eigentlich als „Homerun“ erwartet, scheint die Gemütslage in der HBL eine andere zu sein. Das Angebot von SKY und Partner scheint minimum gleich viele Sympathien zu ernten.
    „Telekom Basketball“ scheint dabei nicht das von der Telekom gewünschte Vorzeigeprojekt zu sein, sondern Teile der HBL abzuschrecken. Das gilt zum Einen für den Verbreitungsweg als Stream/IPTV, mit dem ein Kreis von HBL-Klubs nicht so viel anzufangen weiß – also eher „kulturelle“ Probleme. Zum Anderen sollen aber die Abrufzahlen bei der Telekom abseits der Spiele der großen Klubs, sehr gruselig sein.
    Aus Basketball-Kreisen wird am Telekom-Angebot kritisiert, dass die Telekom auch im dritten Jahr es nicht schafft, der Liga außerhalb Website und Podcast, eine Klammer zu geben. Es werden keine ligaweiten Storylines erzählt. Die BBL verharrt in einem Status, in dem die Fans nur die Spiele des eigenen Klubs interessieren und nichts anderes. Das soll zu den mitunter schlechten Abrufzahlen führen.
    Dies und weiteres ist der Hintergrund des für viele (mich eingeschlossen) damals unverständlichen Rants von Brose Bamberg-Chef Michael Stoschek gegen die TV-Vermarktung direkt nach der Finalserie im letzten Sommer, gewesen. Und diese Message ist bei Teilen der HBL angekommen und gehört worden."

  • Das geht dann ja scheinbar doch mehr in Richtung Sky + Free-TV Partner als in Richtung Telekom (jedenfalls liest es sich für mich so). Will denn Sky auch alle Spiele der HBL übertragen?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Das geht dann ja scheinbar doch mehr in Richtung Sky + Free-TV Partner als in Richtung Telekom (jedenfalls liest es sich für mich so). Will denn Sky auch alle Spiele der HBL übertragen?

    Wie ich gestern hörte, ist der Deal mit Sky fix. Die Anwurfzeiten für die Fernsehspiele am Sonntag wurde auf 11.30 Uhr Terminiert um nicht mit der Fussball Bundesliga zu kollidieren.
    Bin mal gespannt, ob es denn wirklich so kommt?! 8o