Jo, der deutschsprachige ausländische Raum ist sicherlich eine nette kleine Extraoption für Sky (eigentlich erstaunlich, dass man das da auch abonnieren kann, sind doch die UEFA-Fussballrechte dort z.B. auch vergeben). Kann man in Skandinavien z.B. überhaupt Sky abonnieren?
Wie der Umgang mit dem nichtdeutschsprachigem Ausland sein wird - naja. Mich macht es da skeptisch (in einem anderen thread hab ich es schonmal geschrieben), dass die CL-Gruppen C und D in Deutschland bei EHF-TV auch diese Saison geogeblockt sind und bei Sky-Streams nur die nichtdeutschen Spiele von A und B gezeigt werden. Die finden in Deutschland also nicht statt.
Nehme mal an, dass das Geoblocken bei EHF-TV auf Sky-Initiative initiiert wurde. Überträgt man ein solches Verhalten dann auf die HBL-Rechte im nichtdeutschen Ausland, würden dort HBL-Übertragungen im Free-TV nicht mehr stattfinden (kann mir nicht vorstellen, dass z.B. DigiSport dafür nennenswertes Geld zahlt - wenn in Südosteuropa einer Sky-Deutschland abonniert, dann wahrscheinlich, um einen illegalen Stream zu erstellen ![]()
). Sky hätte wenig 'Skrupel' nebenbei erworbene Rechte einfach verfallen zu lassen, wenn sie sich nicht kommerziell verwerten lassen.
Überhaupt: Liegen nicht die Rechte für den nichtdeutschen Sprachraum bislang bei der HBL, daher sind nicht verkauft an Sport1 usw.? (meine sowas in den Tiefen des Hinterkopfes zu haben). Wenn das so wäre, dann wäre es ganz gut, wenns so bleiben würde.