• Zitat

Bonusinfo: hinter den Kulissen höre ich, dass es bei Sky eine Grundtendenz gibt, die Option auf eine Verlängerung des TV-Vertrages für die Übertragungen der Handball-CL zu ziehen.

http://www.allesaussersport.de/archiv/2016/06…m-mittwoch-390/

sky ist also scheinbar durchaus zufrieden mit der CL, sonst würden die das nicht machen, außer man will der Telekom einen Stein in den Weg legen damit diese nicht die Rechte für ein mögliches Handball-Paket haben. Oder zumindest sich die Rechte teuer bezahlen lässt!
    Auf der anderen Seite hat man dann natürlich auch Argumente gegen der HBL noch mehr Handball zu übertragen...

• Alles nicht so dramatisch, solange die Telekom nach dem Erwerb der Rechte die Free-TV-Konsumenten nach BBL- und DEL-Muster via Sport1 oder eines anderen Senders per Sublizenz versorgt. Dann dürften auch gern mal die Spiele ohne Beteiligung der üblichen Verdächtigen gezeugt werden. Ist eigentlich jemals bekannt geworden, wieviel THW-TV äähhh...Sport 1 für die Handballrechte gelöhnt hat? Das "4 bis 6 Millionen"-Angebot der Telekom hört sich jetzt für mich auch nicht unbedingt nach einer unüberwindbaren Hürde für die Ismaninger an...

• Wenn beim Finale (!) der Champions-League mehr Leute in der Halle als vor der Glotze sind, steht eines unerschütterlich fest:

Handball hat bei SKY nichts zu suchen und muss ins frei empfangbare TV!

Stimmt, auch meine Meinung.
    Wenn der Weg mit Sky weiter gegangen wird, bekommt der Handball auf Jahre gesehen weniger Zuschauer. Im freien TV, Handball zu sehen
    ist doch die beste Werbung Zuschauer für Handball zu begeistern. Die Vereine würden sich bedanken.

• Das würde mich freuen :)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In dem Absatz zur BBL

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• @Baden68:
    siehe "Screensport zwo"

Zitat

Das Branchenblatt „SPONSORs“ berichtet außerdem, dass „derzeit“ geplant wird, das SPORT1 die BBL-Spiele der Hauptrunde jeweils am Freitag-Vorabend überträgt. Nun haben sich Aussagen über einen Stamm-Sendeplatz der BBL bei SPORT1 i.d.R. nach spätestens sechs Monaten als Makulatur erwiesen. Das man sich aber überhaupt mit diesen Gedanken trägt, ist vielleicht ein Fingerzeig auf einen fast spruchreifen Telekom-SPORT1-Deal mit der HBL – gleiches Konstrukt: Telekom würde alle Medienrechte der HBL kaufen und auf einer eigenen Plattform übertragen. SPORT1 würde ein Spiel pro Woche sublizenzieren. Mit DEL und HBL könnte SPORT1 dann seinen Sonntagnachmittag als „gefüllt“ betrachten.

Wenn dieser Freitags-Sendeplatz jetzt schon erwogen wird, dann ist das vielleicht auch ein Indiz, dass der neue HBL-TV-Vertrag nicht erst im Sommer 2017, sondern schon diesen Sommer kommen könnte!

Ist natürlich bislang nur das Weiterdenken eines brancheninternen Gerüchts ...

• Bei Übertragung der HBL nur sonntagsnachmittags im Free-TV, gäbe es dann aber Probleme Partien mit Spitzenmannschaften zu finden wegen CL und dann EHF-Cup im Gruppenmodus.

• Der Deal der Telekom mit Sport1 war auch nicht darauf aus Sport1 die Leckerbissen zu liefern, sondern einen Free-TV-Partner zu finden und zudem die Zuschauer anzufixen sich auch das Telekom-Produkt für alle Spiele zu kaufen. Wäre auch selten blöd, wenn man es anders machen würde. Und wenn dann eben Kiel, Flensburg und die Löwen nicht sonntags Bundesliga spielen, ist das nicht das Problem der Telekom. ;)

• Der Deal der Telekom mit Sport1 war auch nicht darauf aus Sport1 die Leckerbissen zu liefern, sondern einen Free-TV-Partner zu finden und zudem die Zuschauer anzufixen sich auch das Telekom-Produkt für alle Spiele zu kaufen. Wäre auch selten blöd, wenn man es anders machen würde. Und wenn dann eben Kiel, Flensburg und die Löwen nicht sonntags Bundesliga spielen, ist das nicht das Problem der Telekom. ;)

Nur dumm, wenn dann das, was für den Free TV Partner übrigbleibt, nicht mehr attraktiv genug ist.

• Nur dumm, wenn dann das, was für den Free TV Partner übrigbleibt, nicht mehr attraktiv genug ist.

Zum Einen ist die Handball-Bundesliga auch abseits von Löwen, Zebras & Co in ihrer Breite attraktiv und zum Anderen bekommt Sport1 bei diesen Sublizenzierungsdeals Livesport zum hochwertigen Auffüllen des eigenen Programms ohne selber die Kosten der Produktion tragen zu müssen.

150.000 Zuschauer bei einer sublinzenzierten Übertragung von Magdeburg gegen Berlin können sich für Sport1 unterm Strich mehr lohnen als 300.000 bei Kiel gegen Flensburg, wenn der gesamte Sport1-Produktionstross in die Ostseehalle fahren muss.

• Zum Einen ist die Handball-Bundesliga auch abseits von Löwen, Zebras & Co in ihrer Breite attraktiv und zum Anderen bekommt Sport1 bei diesen Sublizenzierungsdeals Livesport zum hochwertigen Auffüllen des eigenen Programms ohne selber die Kosten der Produktion tragen zu müssen.

150.000 Zuschauer bei einer sublinzenzierten Übertragung von Magdeburg gegen Berlin können sich für Sport1 unterm Strich mehr lohnen als 300.000 bei Kiel gegen Flensburg, wenn der gesamte Sport1-Produktionstross in die Ostseehalle fahren muss.

Da hast du sicherlich nicht unrecht. Bloß spielt Magdeburg ebenfalls europäisch und dann ist ja noch offen, welche Brotkrumen Sport1 wirklich bekommt. Spiele wie Magdeburg Berlin oder Gummersbach Göppingen sind sicherlich für viele attraktiv. Aber warten wir mal ab.

Capitano19 sieht die Sache mit Sky ja jetzt auch wesentlich differenzierter als noch am Anfang!

• Und alle Spiele brauch man auch um mehr Präsenz in den Zusammenfassungen bei der ARD und ZDF berücksichtigt zu werden. Live-Spiele sind Utopie bei der ARD oder im ZDF! Vielleicht versucht man sich auch mit dem DHB-Final-4 bei den Öffentlichen... ich befürchte aber man wird genauso wie der Basketball dabei total auf die Nase fallen! Insbesondere wenn man sich im Handball durch parallele Spielansetzungen auch noch selbst Konkurrenz macht!

Livespiele wären aber zum Beispiel für die Dritten Programme (auch das ist ARD) nicht utopisch. Das ginge durchaus. Natürlich kann man prima auf die Nase fallen, wenn man nur einmal im Jahr etwas überträgt (wie zB das Final Four). Weil die Präsenz einer Sportart beim Sender insgesamt aufgebaut werden muß, und nicht nur mit einem einmaligen Ereignis por Jahr (während dessen Übertragung man dann auch noch immer mal zwischendurch zum Radrennen rund um den Popelsdorfer Klötenweiher schaltet).

Richtig und wichtig bleibt auf jeden Fall, daß Handball, besonders Champions League und Bundesliga, dringend wieder aus der Pay-TV-Nische raus müssen bzw. nicht noch weiter in diese Falle tappen dürfen. So viele Dumme, die sich jeden Monat usselig bezahlen wie beim Fußball wird man in keiner anderen Sportart finden. Präsenz erreicht man nur durch Breite und Breite gibt es heute, morgen und in hundert Jahren nur im normalen TV-Programm, das jeder ohne weiteren Aufwand (Decoder, Gebühr) umstandslos empfangen kann. Kabinenschwatz, Unterhosencam und hundertsiebenundvierzig verschiedene Perspektiven des Torwurfs in 4K-HD muß man dafür ja nicht produzieren. Wer so etwas braucht kann ja gerne weiterhin Herrn Murdochs Gärtner und Chauffeure finanzieren. Der "Grundstock" gehört aber ins normale Fernsehprogramm (im Idealfall ÖR: Ausschnitte Sportschau, Live in den Dritten, Highlights im Ersten oder Zweiten). Schnickschnack kann gerne gegen Bezahlung von anderen extra angeboten werden. Das gilt für Fußball genauso, leider geht der Trend ja aber auch da immer weiter Richtung absurder "Exklusivität" (eigentlich sollte Sport ja inklusiv sein statt exklusiv), siehe die Farcen bei den Übertragungen der Champions League-Spiele, wenn man im ÖR irgendwelche Spiele zeigen muß, weil man dazu verpflichtet ist, aber die zielgruppenrelevanten Mannschaften nicht zeigen darf oder die immer weitere Verschiebung der Spielberichte in der Sportschau in den Abend (früher ging das mal um Punkt sechs Uhr los und bis halb acht wusste man was Phase war, heute ist es schon Viertel vor Sieben und geht bis acht, demnächst wohlmöglich wie in Frankreich erst am Montag).

• Aus meiner Sicht ist eine Sportschau wie beim Fußball für den Handball nur begrenzt attraktiv. Es gab damals mal auf N3 eine solche Handball-Sportschau, die quotentechnisch wieder abgeschafft worden ist. Selbst ich als Handballfreak konnte mit der Sendung wenig anfangen, da immer nur einzelne Sequenzen aus einem Spiel gezeigt worden sind. Das war leider recht langweilig.

• Ich denke das sollte die HBL auch eher selbst ausbauen. Das 7m-Magazin hatte nach dem Start im Durchschnitt 1500-2000 Views pro Video. In bestimmten Wochen sogar deutlich mehr. Das ist bei einer Reichweite von 13.700 Abos für den HBL-Kanal absolut im Soll und dieses Format sollte man weiter entwickeln. Zusammen mit den Vereine zum Beispiel dafür sorgen das das Videomaterial weiter verbessert wird, vielleicht ebenfalls zusammen mit den Vereinen das Produktionsteam vergrößern usw.

Ich sehe nicht wie die dritten das übernehmen können, weil ihre Interessen regional sind. MDR ist an Leipzig und Magdeburg interessiert, aber wohl eher nicht an Erlangen oder selbst Kiel. Der NDR ist an Flensburg und Kiel interessiert, wohl aber weniger an Gummersbach usw. usw. der Fan müsste dann immer jeweils die dritten absuchen ob und wann diese Woche etwas kommt...hatten wir alles in den 90ern. Damals war ich froh wenn Handball im Fernsehen kam, aber da will ich nicht hin zurück. Bei allem Sport1-Bashing ist das was sie anbieten um Welten besser, weil man jede Woche 2-3mal Handball gucken kann...mindestens.

• naja um "normales" Fernsehen zu bekommen ist auch erheblicher technischer Aufwand erforderlich ;) und ist für viele über Kabel auch nicht ohne Gebühren ;)
    Über DVB-T2 sollen die privaten ja auch alle kosten... Über Sat muss man auch entsprechende Hardware vorhalten und für die privaten gibts die HD-Versionen auch nur gegen Bezahlung ;) und ich kann mir nicht vorstellen dass diese kostenlos werden sobald man die SD-Varianten abschaltet!

weg vom Free-TV... und wer finanziert die Produktion der Spiele fürs Free-TV? Das ist ja wohl eines der massivsten Probleme wieso keiner die Rechte will!
    Außerdem welcher Free-TV Sender soll bitte alle Spiele produzieren? Das ist absolut notwendig in der heutigen Medienwelt um Highlight-Zusammenfassungen weiter verkaufen zu können!
    Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass die Zuschauerzahlen steigen nur weil man alle Spiele kostenlos überträgt. Eher beommt man mehr Interessenten durch eine breite Medienpräsenz.
    Spiele auf den Dritten sind nicht hilfreich, die meisten jungen sortieren diese Sender wenn sie diese überhaupt in ihrer Senderliste haben ganz weit hinten ein!

Wenn nicht Sport1 fände ich fast Pro7Maxx als Free-TV-Sender ganz interessant, Sonntags vor der NFL, hat sicher potential allerdings in der nicht NFL-Zeit sehr schwierig