• und ich rechne auch hier damit, dass wir bei ca. 25 euro landen, pro monat.

Das wäre definitiv zu teuer für die Sportarten, die sie haben bzw. noch kriegen könnten.

Zumal die Schnittmenge der ZuschauerInnen zwischen den Sportarten auch minimal ist.

Der Preis muss so attraktiv sein, dass es sich nur für seine Lieblingssportart lohnt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (5. Juli 2022 um 15:14)

• wir werden uns an solche preise gewöhnen müssen...leider....

aber fast der rest von europa zahlt jetzt schon mehr für sport...

• wir werden uns an solche preise gewöhnen müssen...leider....

Nee, das glaub ich nicht.

Bei Magenta zahl ich für 3. Liga Fußball, Frauen-Bundesliga, BBL, die wichtigsten Basketball-Europapokale und DEL 16,95. Wenn man jährlich bucht, glaub ich, sogar nur 9,95.

Was das neue Projekt hat und was noch auf'm Markt ist, kriegen die niemals für mehr als 15 € verkauft. Und das ist schon an der Grenze, wenn man das damit vergleicht, was Magenta und DAZN jahrelang für den Preis gezeigt haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (5. Juli 2022 um 15:42)

• die hoffnung ist- allein der glaube fehlt,

sieh doch die verträge....6 jahre......ohne konkurrenz

und magenta ist der nächste der erhöhen wird tippe ich...

• ich verstehe nicht ganz, wieso alle denken, dass nur noch gestreamt wird.

seiffert und co kaufen die rechte-

was und wie gezeigt oder übertragen wird, wissen wir doch noch gar nicht.

Im Beitrag steht ja folgendes:

"S Nation Media, die neue Sport-Streaming-Plattform von Axel Springer SE und Christian Seifert, dem ehemaligen CEO der Deutschen Fußball Liga, hatte zuvor das attraktivste Angebot zum Erwerb der audiovisuellen Medienrechte für die Spielzeiten 2023/24 bis inklusive 2028/29 für das Lizenzgebiet Deutschland, Österreich & Schweiz bei der Handball-Bundesliga GmbH abgegeben.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-143515.html"

Also anscheinend durchaus Streaming only. Kann natürlich sein, dass da noch Rechte weiter verkauft werden, das würde dann aber für einen bislang völlig unbekannten Streaminganbieter keinen Sinn ergeben, weil er damit seine Attraktivität schmälert. Es wird also ein Angebot nahezu aller Randsportarten geben, für dass ich ein Abo brauche und wie einige schon schrieben wird der Handball damit wieder in der öffentlichen Wahrnehmung völlig verschwinden und nur von den Freaks geguckt. Ich habe viele Leute im Bekanntenkreis, die eigentlich Fußballfans sind und deswegen Sky Sports haben. Dank der Kombination schauten die öfter auch mal Handball. Diese "Nebeneffekte" wird es bei den Nischensportarten kaum in messbarer Größe geben.

Vielleicht bekommt die HBL damit mehr Kohle, die Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit gewinnt die stärkste Liga der Welt damit nicht. Stell Dir vor Du bist einer der Besten und keiner merkts.

• hendrik s

bin ich ja bei dir.

nur : ob da streaming steht oder nicht, das heisst doch nicht, dass es nur über streaming laufen muss.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die handballveranwortlichen so einen schritt zurück machen.

da steht zwar nur "attraktivste" - aber es sollte dann doch auch qualitätsmässig mind. dem derzeitigen

enstprechen.

wissen wir bisher ja nicht- lassen wir uns doch überraschen.

in einem jahr kann da viel passieren, ob eine allianz mit anderen oder selbst irgendwas- die involvierte bild sollte

genug geld haben, um was vernünftiges auf die beine zu stellen und betreibt doch auch jetzt schon einen eigenen

fernsehkanal.

ich sehe bisher nicht, dass es nur streaming sein sollte.

• Ich kann's mir nicht vorstellen, dass die da nur für Randsportarten ein eigenes Pay TV mit Receivern und allem drum und dran auf die Beine stellen. Für mich war immer klar, dass es um Streaming geht.

• Die Frage ist ja: was ist Streaming? Im Grunde doch die Übertragung von Live-Bildern über Internet. Sky Ticket ist ja bspw. genau das. Für den Nutzer ist doch aber die Kernfrage das Problem des Endgeräts: bekommt man die Bilder ohne großen Aufwand auf den TV oder muss man über PC/Notebook/Tablet gucken? Hier bräuchte man also entweder eine eigene Hardware oder eine App, die Smart TV kompatibel ist. Oder sehe ich das falsch?

• also dass man nur über laptop-tablet oder dergleichen sehen könnte, wäre doch wirklich ein bisschen abwegig.....

man bekommt die bilder jetzt ja auch schon relativ einfach auf den bildschirm.

und da bild.tv schon da ist- vlt. auch dann mit einer anderen version als bisher-vlt. technisch über eine pin und fernbedienung -

irgendwas wirds geben, wenn reciver zu teuer.

ausschliessen würde ich, dass es alles für 6 jahre nur im stream gibt.

• Madel83: TCLIP erhofft sich, dass man es auch ohne Internet empfangen kann (wie Sky). Kann ich nachvollziehen, weil gerade die HBL viele ältere Zuschauer hat. Glaub ich aber nicht dran.

Beim Streaming braucht es eine App, die auf möglichst vielen Smart TVs, Sticks (Fire Stick vor allem) und natürlich Google Play Store und App Store verfügbar ist. Man muss es gerade am Anfang so einfach wie möglich für die Kunden machen.

• ich hoffe darauf, dass wir absehbar über eine einzige schnittstelle - von mir aus auch reciver- alle sportangebote

sehen können, egal ob national-international,

einbuchen so einfach gemacht wie möglich- abrufbar über flatrate oder acuh (teure) einzelspiele.

bei der technischen entwicklung, sollte es möglich sein.

die eu schreitet auch schon überall ein, wo es zig verschiedene anwendungsbereiche gibt für eine einzige sache-

spätestens in 3-4 jahren wären nach steckern -anschlüssen etc. dann auch das anbietervolumen dran.

• also dass man nur über laptop-tablet oder dergleichen sehen könnte, wäre doch wirklich ein bisschen abwegig.....

man bekommt die bilder jetzt ja auch schon relativ einfach auf den bildschirm.

und da bild.tv schon da ist- vlt. auch dann mit einer anderen version als bisher-vlt. technisch über eine pin und fernbedienung -

irgendwas wirds geben, wenn reciver zu teuer.

ausschliessen würde ich, dass es alles für 6 jahre nur im stream gibt.

Du bekommst die Bilder auf den TV durch entsprechende Hardware, spricht Receiver oder Stick. Notebook anschließen kann im 21 Jh. keine Lösung mehr sein. Empfang über Internet fände ich ok, aber eben einfach und komfortabel vom Handling muss es sein.

• Du sagst es: das wird nur passieren, wenn das irgendwann stattlich so reguliert wird. Man sieht doch am Bsp. Sky ganz deutlich, warum diese exklusive Koppelung von Anbieter und eigener Hardware so ideal für die Anbieter ist. Sky verliert die Fußball CL und Teile der BL an DAZN, DAZN kann nur Streaming, Sky kooperiert mit DAZN, die Kunden können DAZN über Sky buchen, haben ihren gewohnten Komfort und Sky kriegt trotz Verlust der Rechte ein Stück vom Kuchen ab. Die Anbieter haben also ein Eigeninteresse daran, dass deren Programme auch nur auf ihrer eigenen Hardware laufen.

• gut-

aber ich find immer noch nicht den dreh, wo ich was anderes geschrieben habe.

im gegenteil, ich war vor monaten schon verfechter von dem modell-viele anbieter-eine schnittstelle-

abrufen wann udn was man will, am besten mit flatrate für alles.

rheiner

siehe oben-

wie die schnittstelle aussieht, ist mir doch wumpe, bei der technischen entwicklung, wird evtl. was kommen,

was wir so noch gar nicht haben- vlt. auch über die ganz normale steckdose oder sowas.