Wahnsinnsquoten...
Handball bei SKY
-
-
Sky interessieren die Quoten doch gar nicht sondern die Neu Abos...und die scheinen ja zu laufen
-
während sky zweistellige zuwächse hat bei den handballquoten-
haben die meisten vereine zweistellige rückgänge in der halle.....auch wenn ich selbst geschätzt hätte, dass sky bei einem topspiel so ca. 250.000 hinter dem ofen weglocken müsste-
aber ...handball und realitäten.. -
Nun die Vereine haben sich dafür entschieden...dass es durch die neuen Anwurfzeiten letztlich zu Zuschauerrückgängen kommen wird war doch von vornerein klar..auch wenn einige dies hier vehement bestritten haben
-
ich würde jetzt den zuschauerrückgang sicherlich nicht alle auf die anwurfzeiten
schieben - dafür gabs auch zu viel spiele zu top zeiten die weniger zuschauer hatten-
in der halle wie vorm fernseher...da dürften die ursachen für meine begriffe grösstenteils woanders liegen
-
Nun die Vereine haben sich dafür entschieden...dass es durch die neuen Anwurfzeiten letztlich zu Zuschauerrückgängen kommen wird war doch von vornerein klar..auch wenn einige dies hier vehement bestritten haben
Typische Spieltermine vor dem Einstieg von Sky:
Mi, 19:00 Uhr
Mi, 20:15 Uhr
Sa, 19:00 Uhr
So, 15:00 Uhr
So, 17:15 UhrTypische Spieltermine der laufenden Saison:
Do, 19:00 Uhr
So, 13:30 Uhr (Topspiel)
So, 16:00 Uhr
(Zusatztermin: Sa, 20:30 Uhr)Nenneswerte Veränderung ist unterm Strich nur der Wegfall der regelmäßigen Samstagabendspiele (die sicherlich für Gästefans besonders geeignet waren) und dasss zwei- bis dreimal im Jahr das sonntägliche Mittagessen verschoben werden muss, weil der eigene Verein fürs Topsspiel angesetzt wurde. Das ist mir persönlich zu wenig um allein damit die Zuschauerrückgänge zu begründen.
-
Also alleien sicher nicht..beim VFL kommt dann zB die Preiserhöhung sicher noch dazu
aber es ist schon ein Aspekt der mit wesentlich ist..der Samstag Abend Termin ist einfach attraktiver..wir gehen auch lieber Samstag Abend in die Halle als am Sonntag nachmittag,wo man andere Dinge vorhat wenn man Familie hat -
Diese Argumentation von wegen Familie finde ich sensationell. Zunächst mal reden wir hier von 17 Heimspielen in der Liga pro Saison. Davon finde auch nicht alle am Sonntag statt, sondern einige auch am Donnerstag. Für mich ist das nichts anderes als eine billige Ausrede. Auch am Samstagabend kann man tatsächlich etwas mit der Familie machen. Etliche Menschen in Deutschland tun das sogar auch. Es gibt immer Einzelfälle, aber generell ist im Sport hierzulande ein Rückgang an Zuschauern festzustellen.
-
Na wenn Du das "sensationell" findest dann bitte...wann wir wei was mit der Familie machen entscheidet nicht ein Herr Capitano der sich für oberschlau hält sondern wir selbst..und wenn das bei uns so ist dann ist das so und der Oberlehrer hat das nicht zu hinterfragen
-
Du schließt doch aber von Dir auf alle und stellst es so dar, als wäre es quasi unmöglich auch am Samstagabend Dinge mit der Familie zu machen. Und genau das wird auch immer wieder als Grund angegeben, warum angeblich Zuschauer ausbleiben. In meinen Augen ist das Kokolores. Wer Fan ist, der geht auch die acht oder nun Mal pro Jahr sonntags zu einem Heimspiel. Wer Ausreden sucht, dem kommt das natürlich gerade recht.
-
Schlecht geschlafen?
Erst verallgemeinern (wenn man Familie hat) und wenn dann Capitano schreibt, dass das so nicht fuer alle Familien gilt, pampig werden und darauf pochen, dass er eure Familie nicht zu hinterfragen hat ...Ich habe auch Familie und derzeit wuerden die Sonntagstermine prima passen, die zweimal im Jahr ...
Donnerstag 19 Uhr passt nicht so gut, da sind meine Tochter und ich gerade auf dem Rueckweg vom Training
-
Mit einer kleine Tochter unternimmt man eher am Sonntag abend etwas gemeinsam als am Samstag, das erscheint doch einleuchtend??
Ich habe extrem gut geschlafen und auf die nassforschen Statements des Kapitäns antworte ich so wie es angebracht ist -
Ich weiß nicht...man darf ja nicht vergessen das viele schon den Donnerstag doof fanden, obwohl man ja jetzt nur noch gegen den Uefa-Pokal und nicht mehr gegen die CL konkurriert hat. Ob es vorher so gut war, wenn die Spieltage einfach nach scheinbaren Zufallsprinzip am Dienstag, Mittwoch, Samstag oder Sonntag (wie es halt gerade passte) stattfanden? War das für Familien wirklich planbarer?
Zudem bin ich der Meinung das Auswärtsfans im Handball jetzt meistens nicht die tragende Rolle gespielt haben. Samstag ist für diese sicherlich besser gewesen, aber wir reden in den meisten Fällen eher von einer zweistelligen Zahl die da jetzt potentiell wegfällt und meistens keiner allzu hohen. Dort wo wirklich immer viele sind, liegt es meist an der regionalen Nähe.
-
Mit einer kleine Tochter unternimmt man eher am Sonntag abend etwas gemeinsam als am Samstag, das erscheint doch einleuchtend??
Ich habe extrem gut geschlafen und auf die nassforschen Statements des Kapitäns antworte ich so wie es angebracht istErnsthaft? Also Deine kleine Tochter, wie alt mag sie wohl sein? Die kann also montags ausschlafen, aber sonntags muss sie früh raus? Sensationelle Argumentation. Aber gut, Du hast eben Deine Meinung und Deinen Standpunkt. Ich teile den nicht, alles gut. Ist erlaubt, man darf durchaus unterschiedliche Ansichten haben. Aber direkt persönlichen werden muss man deswegen nicht.
Der Donnerstag bleibt genauso gut oder schlecht wie der Mittwoch, nur hat sich eben alles um einen Tag verschoben. Geht man da wieder auf 20 Uhr, dann werden wahrscheinlich einige um die Ecke kommen und anbringen, dass es zu spät ist, weil sie am nächsten Tag früh raus müssen (wie gesagt acht, neun Mal im Jahr!). Andere werden dann anführen, dass sie um 19 Uhr nicht in der Halle sein können, weil sie zu lange arbeiten. Man kann es also nie allen recht machen.
-
Sorry aber was hat Sonntag n a c m i t t a g etwas unternehmen mit Montag ausschlafen zu tun?
Sorry mit Familenleben hast Du es wohl nicht so....dabei belasse ich es dann
-
Ich zitiere Dich jetzt nochmal, weil Du anscheinend die eigene Aussage von eben schon vergessen zu haben scheinst.
Mit einer kleine Tochter unternimmt man eher am Sonntag abend etwas gemeinsam als am Samstag, das erscheint doch einleuchtend?
Wenn Du also eher am Sonntagabend etwas mit Deiner Tochter machst als am Samstag, dann bleibt Dir das überlassen. Aber meines Erachtens kann man das alles durchaus unter einen Hut bringen. Es betrifft schließlich nicht 52 Wochenenden im Jahr.
-
Das Problem ist doch, dass der Sonntagstermin ideal für Familien mit Kindern ist, es kommen nur in vielen Gegenden keine Familien.
Ich gehe vorzugsweise an vier Orten zum Handball: Berlin, Hannover, Minden und Lemgo. Die Erfahrung mit dem Zuschauerzuspruch und auch mit der Frage, wer da kommt, ist sehr unterschiedlich.
In Minden und Lemgo ist das Publikum tendenziell alt (was nicht nur Schuld der Vereine ist, Städten dieser Größe bricht grundsätzlich die mittlere Generation weg). Entsprechend sieht man auch weniger Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter. Die Alten kommen auch nur zum Spiel und fahren danach wieder nach Hause. Sie sind durchaus so drauf, dass sie, vor die Wahl zwischen Dauerkarten und Sky-Abo gestellt, sich für Sky entscheiden. Ist gemütlicher zu Hause, man muss sich nicht auf den Weg machen, in der Kampa-Halle sieht man ab Reihe 10 sowieso nichts mehr und der Rücken tut hinterher auch weh. Ich denke schon, dass der Zuspruch hier unter Sky leidet.
In den Großstädten ist das anders (wenn auch hier der Zuspruch jüngerer Leute noch ausbaufähig ist). Hier kommen viel öfter auch Gruppen (Familien oder Freunde), die miteinander etwas unternehmen - oft auch vorher oder nachher noch etwas anderes zusammen machen, den Tag miteinander gestalten. In Hannover sind es auch sehr viele Partnerveine der Recken, die eingeladen werden. Und da ist Sky ja dann keine Alternative. Was Zuschauer und Aufmerksamkeit betrifft, wird in den großen Städten an ganz anderen Fronten gekämpft als in den Kleinstädten. Aber mit den Anwurfzeiten hat das alles meiner Meinung nach wenig zu tun
-
Ich meinte natürlich Sonntag Nachmittag...Sonntag Abend finden ja keine Spiele statt was bekannt sein dürfte
Die Frage ist halt ob man den Sonntag Nachmittag dann faniliär dazu nutzt zum Handball zu gehen oder lieber anderweitig faniliär nutzt.....viele machen dann wohl eher letzteres
-
Die Frage ist halt ob man den Sonntag Nachmittag dann faniliär dazu nutzt zum Handball zu gehen oder lieber anderweitig faniliär nutzt.....viele machen dann wohl eher letzteres
Du machst weiterhin den Fehler blind von deiner persönlichen Situation auf das Gros der übrigen Handballzuschauer zu schließen. Für dich persönlich waren Samstagabendspiele anscheinend besser (auch wenn es wie Capitano mehrfach und richtig angemerkt hat pro Jahr nur um eine Handvoll Heimspiele an Wochenenden gehen dürfte). Anderen gelingt es Sonntagnachmittag zwei bis drei Stunden beim Handball zu verbringen und trotzdem noch ein erfülltes Familienleben zu führen.Wieder andere (jüngere) Zuschauer wollen Samstagabend evtl. ausgehen und ihnen passt der Sonntagstermin wesentlich besser in ihre Lebensplanung. Kurzum "Roter Teufel" ist einer von tausenden Einzelfällen und ich sehe keinen klaren Hinweis, dass er als Norm-Handballzuschauer dienen kann, um den aktuellen Zuschauerrückgang zu erklären.
-
Tja aber die Zuschauerzahlen gehen nunmal zurück und dieser generelle Rückgang hat seine Gründe sicher auch in den neuen Anwurfzeiten blind bin dann nicht ich sondern diejenigen die duese Zusammenhänge nicht sehen wollen
Wir gehen übrigens weiter Samstag Abend Handball schauen....3.Liga....muss ja nicht immer die HBL sein
-