• Dann mach' doch mal Fakten, Möchtegernjournalist.

    "Der war gut" >>> MÖCHTEGERN-JOURNALIST!!! Ich weiß nicht mehr wie lange, aber ich denke sehr lange, wurde von ihm prophezeit "die Telekom bekommt die Übertragungs-Rechte". Aber es kam nicht so! Dann ist es verständlich, dass man "gegen Sky Stimmung macht". Aber dann muss man auch mit dem eingangs erwähnten Titel leben.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    3 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (13. November 2017 um 23:00)

  • Können wir zum Thema zurück kommen?!
    Ich möchte mich hier konstruktiv mit der Übertragungsqualität von SKY befassen und nicht mit persönlichen Animositäten und dem ankreiden des Formulierungsstils einzelner.
    Und dazu gehört auch, dass man mal anbringt was einen ganz subjektiv an den Übertragungen stört.

    Vielleicht könnte man ganz generell zusammenfassen was für einzelne Punkte bei der Qualität der Übertragung fehlen bzw ausbaufähig sind (bsp. Statistiken/Grafiken)?
    Dann und nur dann könnte vielleicht auch jeder einzelne oder vielleicht auch ein Journalist eines Fachmediums (völlig unabhängig ob Print,Audio, Video etc pp) mal SKY damit konfrontieren und mal eine vielleicht zumindest annähernd verständliche und damit halbwegs zufriedenstellende Antwort zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von villaiN (14. November 2017 um 10:18)

  • Liebe Unterstützer und Nachfrager, vielen Dank!!!
    Ihr merkt ja, wie substanzlos capitano ist. Ich hätte mir auch einen zielführenden und inhaltlichen Austausch gewünscht. Aber wenn dem jungen und fehlerfreien Handballfreund die Argumente fehlen, bleibt nur das Beleidigen von etablierten Kommentatoren und das Herunterreden des Senders, der so viel Geld in den Handball pumpt, wie noch nie ein anderer Sender. Dass da nach 12 Spieltagen noch einige Baustellen sind, wie Grafik, Ton und vielleicht auch einmal eine unpassende Frage, ein falscher Regieschnitt, ein verpasstes Tor, ein Fehlurteil, ein Hannover 96,...
    Aber von vielen verpassten Toren, etlichen Fehlern, einem schlechten Produkt, Amateuren und einem Rechteerwerb der Telekom zu wissen und über aggressive MP & Silva,...

  • Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mit den Übertragungen von Sky sehr glücklich bin.

    Aber auch ich finde, dass es doch sehr häufig vorkommt, dass das Spiel der Regie scheinbar zu schnell ist. Gerade wenn es z.B. darum geht nach Torerfolgen die schnelle Mitte mitzunehmen, oder auch die erste und zweite Welle, wird lieber das Tor wiederholt, oder das Publikum gezeigt. Wiederholungen sind ja eine tolle Sache, aber wenn dafür keine Zeit ist, weil Handball eben ein schneller Sport ist, verzichte ich lieber darauf!

    Was mich persönlich extrem stört, sind die Schaltungen auf die Hintertorkamera. Das ist eine Perspektive, mit der ich im laufenden Spiel überhaupt nichts anfangen kann.

    Vielleicht geht das ja auch nur mir so? ?(

  • Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mit den Übertragungen von Sky sehr glücklich bin.

    Aber auch ich finde, dass es doch sehr häufig vorkommt, dass das Spiel der Regie scheinbar zu schnell ist. Gerade wenn es z.B. darum geht nach Torerfolgen die schnelle Mitte mitzunehmen, oder auch die erste und zweite Welle, wird lieber das Tor wiederholt, oder das Publikum gezeigt. Wiederholungen sind ja eine tolle Sache, aber wenn dafür keine Zeit ist, weil Handball eben ein schneller Sport ist, verzichte ich lieber darauf!

    Was mich persönlich extrem stört, sind die Schaltungen auf die Hintertorkamera. Das ist eine Perspektive, mit der ich im laufenden Spiel überhaupt nichts anfangen kann.

    Vielleicht geht das ja auch nur mir so? ?(

    Dem stimme ich so zu.
    Das mit der Hintertorkamera finde ich auch nervig. Wenn man pech hat erscheint das Fangnetz auch noch scharf und das Spiel verschwommen. Nicht umsonst sind hinter den Toren die billigsten Plätze.

  • Ich finde es toll, dass Sky die HBL überträgt und es war DAS Kriterium für mich ein Abo abzuschließen.
    Kritikpunkt meinerseits:
    - der häufige Ausfall des Spielstandes und der Spielzeit (zieht sich durch mehrere Spiele)
    - die fehlende Grafik zum "Empty Goal" -> ich zähle zwar selbst mit und schneller als die Moderatoren, aber dann muss ich nicht jedesmal die Erläuterung durch diese ertragen
    - fehlende Statistik zu den gelben Karten und 2min-Strafen -> das erspart ebenfalls das wiederholte Herunterseiern der Regel durch Herr Petrzika
    - fehlende Statistik der geworfenen Tore
    - fehlende Statistik der gehaltenen Bälle

    Bin da wohl etwas von der CL-Übertragung verwöhnt, aber ein Teil davon hat auch Sport1 damals hinbekommen. Vielleicht fragen die mal beim damaligen Anbieter der Grafiken an bevor sie etwas selbst entwickeln?

    So, zumindest hoffe ich, dass wir damit mal wieder zurück zum Thema kommen. Danke.

  • Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist der häufige Einsatz der L-Werbung während des laufenden Angriffs. Das könnte man eleganter lösen, indem man sie während der Auszeiten, Wischpausen oder zwischen Foulspiel und Ausführung des daraus resultierenden Siebenmeters einblendet.

  • Die Werbung finde ich angesichts des gepfefferten Preises, den man ja ohnehin zahlen muss, auch etwas viel. Auch finde ich es unangemessen, dass es nicht mal möglich ist Sky Ticket auf wenigstens 2 Geräten zu gucken. Bei Netflix, DAZN etc. geht das und die kosten deutlich weniger.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ihr wolltet konkrete Punkte, die mir aufstoßen, hier sind sie (und ja, das ist subjektiv, aber gleichzeitig auch nicht persönlich oder beleidigend gemeint):

    1.) Kameraführung/Schnitt

    Im Speziellen der Schnitt macht mir Sorgen. Dabei sei als Beispiel insbesondere die Übertragung aus der EHF Champions League zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Wisla Plock genannt. Fast ständig in diesem Spiel wurde nach der Parade des RNL-Torhüters (Totale) die Kamera gewechselt (Zoom auf den Torhüter). Der hatte den Ball so gehalten, dass direkt ein langer Pass auf den Linksaußen möglich war. Den sah man allerdings erst, als dieser den Pass bereits gefangen hatte.

    So ein Schnitt ist für den Zuschauer nicht nur schwer zu ertragen, sondern er nimmt auch den alles entscheidenden Moment, weil nicht zu sehen ist, ob der lange Pass eventuell abgefangen werden kann. Dies passiert extrem oft und macht das sowieso schon schnelle Spiel so schnell, dass man manchmal nicht mehr nachkommt. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig auch Zeitlupen eingespielt, während das Spiel wieder läuft. Klassisch passiert das nach Toren und wenn dann die "Schnelle Mitte" gespielt wird. Manchmal ist dann schon ein weiteres Tor gefallen.

    Handball ist ja leider für Zeitlupen aufgrund solcher Situationen eher weniger geeignet. Allerdings gibt es auch genügend Gelegenheit sie einzuspielen (Wischpausen, Behandlungspausen, etc.). Die Vierecke bei der Einblendung verwirren zudem und strengen den Kopf sehr an. Problem bei den Kameraeinstellungen sind außerdem die zu kleinen Ausschnitte zum Kreis/Tor, die dazu führen, dass man den Flügelspieler auf der Kameraseite nur dann sieht, wenn er angespielt wird. Die Kameraführung ist insgesamt zu dicht und zeigt einen zu kleinen Ausschnitt, nur bei den Zeitlupen ist der Ausschnitt ausgerechnet zu groß.

    2.) Kommentatoren

    Teilweise werden leider nicht nur die Namen der Akteure falsch ausgesprochen, was sich mit der Zeit allerdings auch ändern sollte, sondern Spieler gar nicht erkannt. In einem Spiel kam es vor, dass ein Wechsel der Torhüter zu Beginn der zweiten Halbzeit bis zum Ende der Partie gar nicht bemerkt wurde. Was auffällt ist, dass auch oft die Regeln zu penetrant erklärt werden. Wer auf Sky Sport HD 8 eine Partie zwischen Minden und Erlangen schaut, dem muss nicht erklärt werden, dass es keine Ecke gibt, wenn der Torhüter bei einem Wurf noch am Ball war.

    Man könnte sogar so weit gehen zu behaupten, dass niemand ein Handballspiel schaut, der das nicht weiß. Natürlich müssen auch Laien mitgenommen werden, aber in der Regel werden diese dem Sport auch treu bleiben, wenn man es nicht so auffällig tut und die Handballkenner wären gleichzeitig darüber dankbar.

    Schade ist zudem, dass nicht viel häufiger Co-Kommentatoren eingesetzt werden. Was hier exemplarisch genannt ein Martin Schwalb an Mehrwert bringt ist enorm und hebt die Qualität der Übertragung extrem an. Das ist sicherlich auch eine finanzielle Frage, aber es macht deutlich mehr Spaß zuzusehen, wenn ein zweiter Mann mit an Bord ist.

    Auch Frank Wenz als Schiedsrichter-Experte ist eine tolle Sache, aber man könnte/sollte darauf verzichten ihn einzublenden und teilweise wird er überproportional oft zu Rate gezogen.

    3.) Extras/Statistiken

    Die Einblendungen sind nicht das, was man von der besten Liga der Welt erwartet. Abgesehen von der Aufstellung und Spieluhr (oft nicht synchron mit der Hallenuhr)/Ergebnis gibt es keinerlei Einblendungen bzw. Statistiken. Wesentlich mehr Einblendungen sollten Standard sein, wie beispielsweise im Basketball, also übertragen auf den Handball nach jedem Tor. Wer hat das Tor erzielt? Wie viele Treffer hat er bisher erzielt? Wurfquoten von Spielern, Fangquoten der Torhüter oder die Trikotnummer des Spielers, der eine Zeitstrafe erhalten hat, wären ein Schritt in die richtige Richtung. Sehr befremdlich ist, dass bei einer deutschen Liga, die sich als die stärkste der Welt bezeichnet, nicht Halbzeit, Endstand oder sonstige Dinge eingeblendet werden, sondern Timeout, Halftime und Fulltime.

    Die aus der Champions League bekannte Einblendung, wenn der Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers ersetzt wird, fehlt ebenso. Nach den Spielen gibt es teilweise keine Ergebnisse anderer Spiele und auch keine aktualisierte Tabelle. Schaut man also das falsche Spiel, ist man manchmal nicht ausreichend informiert.

    4.) Kleinigkeiten

    Bei Spielen des TuS N-Lübbecke bereitet eine Kleinigkeit beim Zugucken große Probleme, dunkelrote Zahlen auf schwarzen Trikots. Man kann die Nummern der Spieler also nicht erkennen! Vielleicht wären sogar einheitliche Namen und Nummern auf den Trikots sinnvoll, wie es unter anderem die Premier League im Fußball nutzt. Außerdem wird teilweise mit blauen Bällen auf dem blauen Boden gespielt. Schade ist, dass nicht bei allen Spielen ein Auszeitmikrofon genutzt wird.

    5.) Name der Stadt

    Man wollte es einheitlich, hat aber nur etliche unterschiedliche Varianten bekommen. In Minden sind es nur schwarze Großbuchstaben auf weißem Grund, woanders blaube Buchstaben auf blauem Grund (???) und woanders ausgestanzte weiße Buchstaben. Teilweise ist das kaum zu lesen, das bringt also eigentlich gar nichts.

  • herr petrzika, wo du ihn gerade ansprichst, einer meiner "lieblinge". der geht mir ja sowas von auf die .....
    jedesmal die gleichen formulierungen/erwähnungen bei eintreten eines ereinisses wie zb gelbe karte ( nach 3 gelben karten....) , das tor ist leer......, zeitspiel angezeigt noch 6 pässe.... usw.
    dann gibt es mal zufällig 2 tgs in folge - das spiel nimmt fahrt auf....
    torwart xy wird zum faktor.... und dann musst du dir das noch 10x anhören
    das ansagen von spielständen ist ja in ordnung wenn die grafik ausgefallen ist aber doch nicht ständig wenn mir ein blick auf den fernseher genügt um den spielstand abzulesen
    und immer diese betonung, dieser pathos in der stimme...
    usw usw usw
    sorry aber mmn ist weniger einfach mehr, da sitzen keine handballnerds vor dem fernseher. ich möchte über dinge informiert werden die ich nicht selber mitbekomme weil sie zb nicht im fernsehbild zu sehen sind auch infos aus evtl vorgesprächen sind ok aber nicht ständig infos die ich selber sehe - 1:0 rnl, 2 tore vorsprung flens, jetzt sind es wieder 3
    :wall::kotzen:

    oder auch andere - zb herr baier, ohne punkt und komma textet der das ganze spiel zu

    ich bin immer froh wenn ein experte dabei ist ( sry ausser schwalb, das geseier kann ich mir auch nicht mehr anhören ) da kommt dann auch mal jemand anderes zu wort ( smöre gefällt mir gut)

  • Ich unterschreibe alles was handballfan.tvk über den Herrn Petrzika geschrieben hat. Manchmal denke ich, da ist ein Sprachcomputer angeschlossen und der Ton eignet sich für staatstragende Anlässe.
    Das Gute an ihm ist, dass er fachlich auf der Höhe ist.

  • Nach den Spielen gibt es teilweise keine Ergebnisse anderer Spiele und auch keine aktualisierte Tabelle. Schaut man also das falsche Spiel, ist man manchmal nicht ausreichend informiert.

    das finde ich nun wieder sehr gut, dass es das nicht gibt, mitunter möchte man sich ja ein spiel in einer der wiederholungen ansehen und ist dann froh wenn man das ergebnis nicht kennt. es reicht völlig wenn diese infos auf dem kanal mit der Konferenz gezeigt werden. es gibt ja auch noch videotext und internet!

  • Apropos Wiederholungen. Kann man sich bei/über Sky Ticket Spiele nochmal angucken? Gibt es sowas wie ein Archiv bei sport1 oder relive bei DAZN?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • das finde ich nun wieder sehr gut, dass es das nicht gibt, mitunter möchte man sich ja ein spiel in einer der wiederholungen ansehen und ist dann froh wenn man das ergebnis nicht kennt. es reicht völlig wenn diese infos auf dem kanal mit der Konferenz gezeigt werden. es gibt ja auch noch videotext und internet!

    Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinander gehen können. Eine Option wäre, wenn man das erst ganz am Ende macht und vorab darauf hinweist, sprich dann kann man als Zuschauer umschalten, weil man vorgewarnt ist.

  • also was hier an kritik teilweise angeführt wird, kann man genauso auf die übertragungen vom fussball projezieren...

    unabhängig von der sportart wird bei einer masse an übertragungen die anzahl der fehler automatisch steigen-
    egal welcher sender überträgt

    bei dem ein oder anderen schreiber hat man tatsächlich das gefühl...ich muss was finden-ich muss was finden-ich muss was finden...

    drastisch gesagt : wer die qualität für so schlecht hält-abschalten-geld zurückgeben lassen udn gut ist

    sicherlich gibt es immer verbesserungswürdigeres- obs nun ein emty goal ist-der kommentator-solch abstrakte anführungen wie
    den bildschnitt - der nochdazu das ein oder andere mal vom anbieter übernommen werden musste und dies auch kommuniziert wird-
    und auch die interviews nach dem spiel.
    wer dann noch anführt, dass das ganze ziemlich teuer ist...na ja-egal wieviel man verdient, pro spiel was man sieht 50 cent oder
    sowas- da fehlt mir der hintergrund überhaupt konstruktiv zu nörgeln

    konstruktiv wäre mal, dass capitano den weg über seinen podcast nimmt und verantwortliche personen dazu befragt-
    allein wir hatten dies thema schon- bei der für mich manchmal doch deutlich "gefärbten" kritik von capitano wirds dann
    halt auch schwer, jemanden zu dem thema finden der bereit ist mitzuwirken bzw. daran teilzunehmen..

    da ist evtl. dann auch die schnittstelle, dass sich capitano meiner meinung nach manchmal selbst im weg steht weil seine kritk
    einfach nicht fundiert genug ist und von vornherein eine deutliche richtung zeigt-da kommt dann natürlich auch kein
    verantwortlicher um sich bei ihm zu äussern...

    ich halte die übertragungen nach wie vor für gut- verbesserungen sind immer möglich- und auch insbesondere im
    vergleich zu anderen paytv für sehr günstig

    zu den sky wiederholungen....auf den sky sendern ab 260 werden irgendwie die handballspiele immer noch mehrfach wiederholt-
    ob das nun im programm steht- keine ahnung ..ich stosse nur immer wieder beim zappen darauf-gestern zb. wieder friesenheim....
    da sähe ichn zb nahcholebedarf- nciht unbedingt bei sky, sondern eher bei den dienstleistern für die handballer, also handball-world
    oder dergleichen , mit dem ausbau der angaben wann wo was läuft-auch wiederholungen....falls sky das überhaupt nach aussen
    kommuniziert...

  • Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee, dass sich niemand finden würde, der sich zu dieser Kritik äußert? Wisst ihr denn, mit wem ich in Kontakt stehe? Nun war aber auch Burkhard Weber schon mal bei mir in der Sendung und wenn ihr euch erinnern könnt wisst ihr, dass das nicht schon vor der Jahren war und mir eine gewisse Abwechslung relativ wichtig ist. Das fängt bei den Experten an und hört bei den Interviewgästen auf. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, warum meine Kritik denn nun wieder als Nörgelei interpretiert wird. Wenn das jemand anders geschrieben hätte, dann wäre es wahrscheinlich als konstruktiv interpretiert worden. Für mich, rein subjektiv betrachtet, ist die Kritik berechtigt. Ich schaue mir natürlich dennoch sehr viele Spiele an, weil ich will, möchte und muss. Das tue ich gerne und habe meinen Spaß dabei. Es gibt es auch viele gute Punkte bei den Übertragungen. Die habe ich aber nicht aufgelistet. Es war gewünscht, dass ich ins Detail gehe. Das scheint dann aber auch wieder nicht der richtige Weg gewesen zu sein. ;)

  • ...
    Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, warum meine Kritik denn nun wieder als Nörgelei interpretiert wird. Wenn das jemand anders geschrieben hätte, dann wäre es wahrscheinlich als konstruktiv interpretiert worden. Für mich, rein subjektiv betrachtet, ist die Kritik berechtigt. Ich schaue mir natürlich dennoch sehr viele Spiele an, weil ich will, möchte und muss. Das tue ich gerne und habe meinen Spaß dabei. Es gibt es auch viele gute Punkte bei den Übertragungen. Die habe ich aber nicht aufgelistet. ...


    Du beantwortest mit dem letzten Satz meines Ausschnittes deiner Aussage, die indirekt im ersten Satz meines Ausschnittes deiner Aussage aufgeworfene Frage selbst. >>>> So etwas nennt man "unausgewogenen Journalismus". Andere würden sagen "schlechter Journalismus".

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.