RTL, Sport1 und Eurosport sind auch freie Sender. Es gibt in diesem Land nicht nur ARD und ZDF. Das glauben viele immer nur, weil sie zu bequem sind sich mit Neuerungen zu befassen. Dahingehend ist es die Aufgabe der Sportarten innovativ und modern zu denken, um ihre Gesichter entsprechend zu präsentieren. Nowitzki spielt auch in der NBA, wenige sehen seine Spiele, aber er wurde passend vermarktet. Da ist es völlig egal, auf welchem Sender seine Spiele kommen, die man aktuell in Deutschland nur gegen Bezahlung sehen kann (wie seit einigen Jahren schon).
Handball im deutschen (freien) Fernsehen
-
-
11.11. deutet auf Füchse-Flensburg hin. ... ist übrigens auch Champions League-Spieltag.
Die Füchse haben noch kein HBL-Spiel terminiert, an dem auch ein EHFCup-Spiel oder ein Konflikt mit der CL denkbar ist.
Also am 11.11. doch eher Melsungen-Wetzlar (o.ä.) -
RTL, Sport1 und Eurosport sind auch freie Sender. Es gibt in diesem Land nicht nur ARD und ZDF. Das glauben viele immer nur, weil sie zu bequem sind sich mit Neuerungen zu befassen. Dahingehend ist es die Aufgabe der Sportarten innovativ und modern zu denken, um ihre Gesichter entsprechend zu präsentieren. Nowitzki spielt auch in der NBA, wenige sehen seine Spiele, aber er wurde passend vermarktet. Da ist es völlig egal, auf welchem Sender seine Spiele kommen, die man aktuell in Deutschland nur gegen Bezahlung sehen kann (wie seit einigen Jahren schon).
Welche Spieler kann man mit Nowitzki vom Handball vergleichen.
RTL,SAT1 ,Pro 7,Sport1, klar kann man auch frei Empfangen, im Bereich Sport würde ich auch mir Spiele von diesen Sendern anschauen.Wenn aber so viel Werbung wie bei Ihren anderen Sendungen kommen würde, könnte ich mir vorstellen darauf zu verzichten.Jetzt heißt es wieder, dann muss man Geld bezahlen,wer will kann.
Mit solchen Begriffen wie innovativ und modern mache ich es mir leicht zu sagen das viele Vereine was falsch machen. -
RTL, Sport1 und Eurosport sind auch freie Sender.
Bei DVB-T 2 muss man für die Privaten extra zahlen, da sind nur die ÖR umsonst...

-
Ich bin kostenlos zur Schule gegangen - andere umsonst.
-
Nowitzki ist in der Tat schwer mit Handballern zu vergleichen. Nowitzki hat es als Deutscher geschafft, in der "undeutschen" Sportart Basketball sich im Mutterland des Basketballs in der alle Ligen weit überlegenen NBA nicht nur durchzusetzen, sondern auch zu den Legenden dieser Liga und damit Sportart aufzuschliessen. Dazu kommt, dass die NBA fleißig Statistiken führt, mit denen man in den Medien für Aufmerksamkeit sorgen kann und Nowitzki einen tollen Charakter hat.
Das geht so im Handball nicht. Kein deutscher Handballer kann die erste deutsche Handballlegende werden, denn da gibt es schon einige. Und sich im Ausland durchsetzen nützt auch nichts, eher im Gegenteil. Und wenn Zeitz seinen tausendsten Steal macht, weiß das keiner, weil keiner mitzählt (ausser der Co-Trainer von Alfred
) . -
Carsten Lichtlein wird in dieser Saison zur neuen Nummer eins bei den gehaltenen Siebenmetern werden. Ich hoffe, dass die Medien das entsprechend würdigen werden. Nicht nur, weil er ein extrem geiler Typ ist, den ich persönlich besonders mag, sondern weil es eine großartige Leistung ist. Holger Glandorf wird nach der Saison zu den fünf besten Torschützen der Ligahistorie gehören. Es gibt also etwas zu erzählen, es muss nur erzählt werden. Ich würde das gerne tun, aber das setzt finanzielle Mittel voraus. Daher wünsche ich mir, dass sich die neuen TV-Partner der Sache entsprechend annehmen. Ich habe da aber so meine Zweifel...
Und DVBT-2 darf nicht der Maßstab sein in einer Zeit, wo viele Leute über ihr Tablet Live-Sport schauen!
-
Man muss auch nicht immer den Zuschauern was aufwingen, was die gar nicht wollen.
Jedes Biathlon-Rennen hat mehr Zuschauer als das beste HBL-Spiel je kriegen könnte.
Formel 1 - Qualifyings (!) haben viel mehr Zuschauer.
Viertliga-Fußballspiele haben mehr Zuschauer.Vereinshandball zieht in Deutschland im TV nicht!
Das muss man nicht gut finden; man muss es auch nicht verstehen. Aber wenigstens zur Kenntnis nehmen und
akzeptieren könnte man es nach all den Jahren langsam. -
Sportarten funktionieren, wenn Deutschland oder ein Einzelsportler erfolgreich ist und man Gesichter präsentiert. Ich nenne mal einige Beispiel: Georg Hackl, Fabian Hambüchen, Jan Ullrich (als jeder noch hoffte, dass er nicht gedopt hat), Boris Becker. Gesichter kann man aufbauen, wenn man will. Aber wenn man lieber Sportarten präsentiert, die in Deutschland keine 500 Leute betreiben, dann liegt das an den Sendern.
-
Sportarten funktionieren, wenn Deutschland oder ein Einzelsportler erfolgreich ist und man Gesichter präsentiert. Ich nenne mal einige Beispiel: Georg Hackl, Fabian Hambüchen, Jan Ullrich (als jeder noch hoffte, dass er nicht gedopt hat), Boris Becker. Gesichter kann man aufbauen, wenn man will. Aber wenn man lieber Sportarten präsentiert, die in Deutschland keine 500 Leute betreiben, dann liegt das an den Sendern.
1. Diese Sportler haben gezogen, weil sie international erfolgreich waren, und genau diese internationalen Wettkämpfe wurden geguckt.
Die Tennis-Bundesliga wäre auch mit Becker untergegangen.
Und die Deutschen Turnmeisterschaften interessieren auch mit Hambüchen keinen.Außer beim Fußball ziehen in Deutschland nur die Sportarten und Wettbewerbe, wo sich deutsche Sportler mit internationalen (erfolgreich) messen!
2. Mit Ausnahme von Fußball, besteht in Deutschland kaum ein Zusammenhang zwischen der Zahl von aktiven Sportlern einer Sportart und der Zahl an potenziellen TV-Zuschauern.
Wie gesagt: Das Wichtigste ist, dass über einen längeren Zeitraum Deutsche international erfolgreich sind! Diese Wettbewerbe ziehen.Carsten Lichtlein wird in dieser Saison zur neuen Nummer eins bei den gehaltenen Siebenmetern werden. Ich hoffe, dass die Medien das entsprechend würdigen werden. Nicht nur, weil er ein extrem geiler Typ ist, den ich persönlich besonders mag, sondern weil es eine großartige Leistung ist. Holger Glandorf wird nach der Saison zu den fünf besten Torschützen der Ligahistorie gehören. Es gibt also etwas zu erzählen, es muss nur erzählt werden.
Sorry, wenn ich das so klar sage, aber das interessiert in Deutschland keine Sau.
Von Hardcore-Handballfans vielleicht mal abgesehen! Und selbst davon dürften solche Zahlen den meisten relativ egal sein. -
Sorry, wenn ich das so klar sage, aber das interessiert in Deutschland keine Sau (von Hardcore-Handballfans vielleicht mal abgesehen)!
Stimmt absolut. Das sind einfach keine allgemeininteressierenden "Geschichten"
-
Andreas Wolff' Leistung bei der EM - das hat die Leute (auch Nicht-Handballfans) interessiert! Weil es ein Deutscher für Deutschland im internationalen Wettbewerb war. Genau, was ich gesagt habe. Hätte er die Leistung in der Bundesliga bei Kiel - Flensburg gezeigt, hätte es in der Tagesschau laufen können, und es wär danach untergegangen. Das interessiert einfach die Massen nicht!
-
Ich sage nicht, dass plötzlich Millionen vor den Bildschirmen sitzen sollen, um die HBL-Spiele zu gucken. Aber ähnliche Quoten wie bei den DEL-Spielen am Sonntagnachmittag auf Sport1 sollten erreichbar sein. Nur bedarf es dafür einer sehr guten Arbeit.
-
Ich sage nicht, dass plötzlich Millionen vor den Bildschirmen sitzen sollen, um die HBL-Spiele zu gucken. Aber ähnliche Quoten wie bei den DEL-Spielen am Sonntagnachmittag auf Sport1 sollten erreichbar sein. Nur bedarf es dafür einer sehr guten Arbeit.

Die HBL- und DEL-Übertragungen sind schon auf ca. dem gleichen (schlechten) Niveau.
200.000 bis 250.000 ca. im Schnitt. -
Dann liegen mir falsche Zahlen vor. Der Termin am Sonntagnachmittag für die DEL-Spiele hat zuletzt alle Seiten extrem zufrieden gestellt.
-
Dann liegen mir falsche Zahlen vor. Der Termin am Sonntagnachmittag für die DEL-Spiele hat zuletzt alle Seiten extrem zufrieden gestellt.
Ja, für Sport1 mag das zufriedenstellend sein. Für die DEL auch. Für die HBL vielleicht auch.
Aber hier geht es ja um die Frage, inwieweit man die HBL wirklich dauerhaft bei ARD, ZDF o.ä. bringen könnte.
Und dafür reicht das Interesse einfach nicht.
Man muss ja bei den 200.000 bei den Spielen bedenken, dass das ja schon die Top-Spiele sind, die da gezeigt werden. Und das im Free TV.
Da sieht man doch, dass das einfach nicht massentauglich ist. -
"[...] Darunter, so berichtet quotenmeter.de "auch eine Handvoll im Free-TV bei Sky Sport News". Die erste Übertragung dort gibt es laut des Branchenportals "gleich am Sonntag des ersten Spieltags, also am 27. August. Dann wird die Handball-Konferenz beim Free-TV-Sender zu sehen sein"."
Quotenmeter veröffentlicht HBL-Spiele im Free-TV - Löwen doppelt in der ARD
-
"[...] Darunter, so berichtet quotenmeter.de "auch eine Handvoll im Free-TV bei Sky Sport News". Die erste Übertragung dort gibt es laut des Branchenportals "gleich am Sonntag des ersten Spieltags, also am 27. August. Dann wird die Handball-Konferenz beim Free-TV-Sender zu sehen sein"."
Das find ich sehr gut mit der ersten Konferenz bei Sky Sport News HD.
Da werden dann gezielt die Sportfans angesprochen und auf die (bei Sky) neue HBL aufmerksam gemacht.
-
Massentauglich sind Turniere. Mehr wissen wir bisher nicht, weil die HBL nicht von ARD oder ZDF gezeigt wurde. Es gilt aber auch sie geschickt zu platzieren. Wenn im Winter von morgens bis abends (gefühlt) am Samstag und Sonntag (im Biathlon teilweise ab Donnerstag) zu guten Zeiten Wintersport gezeigt wird, dann gucken das die Leute auch. Sie haben eben den besten Sendeplatz zur Verfügung.
-
Da verwechselst du Ursache und Wirkung.
Falsch: Weil die Sender es zeigen, gucken die Leute das.
Richtig: Die Sender senden das, weil es die Leute sehen wollen.
Samstagsabends beim ZDF und Sonntagabend beim Tatort mag das noch halbwegs gelten, dass die Leute aus Gewohnheit gucken, was ihnen vorgesetzt wird. Aber nicht tagsüber und auch nicht beim Sport.
-