Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• ich würd jedem mind. 3 - grosse- bier ausgeben...

wenn ich 1x erleben dürfte, wie die beiden bussi-bussi user mit dem hang zur endlosen liebe zu den ör - guten schierileistungen und
    auch diversen schritteinlagen mit wc-faktor sich zusammen mal 1 bundesligaspiel nebeneinander ansehen müssten-
    grandios zb. auf dem lidl- sofa wie bei der em zuletzt.....
    oder
    mal zusammen hier schreiben müssten für eine woche...00rheiner....ob das beide überleben...?

• Gelöscht: Antwort auf gelöschten Eintrag. Mod.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von Lothar Frohwein (16. Oktober 2018 um 12:51)

• Ich glaube es geht vor allem um die Erwartungshaltung einiger Entscheidungsträger, die den TV-Deal als die Lösung für den deutschen Handball angepriesen haben. Die Quoten sind eben ernüchternd.

Welche Erwartungen hatte denn welcher Entscheidungsträger? Kannst Du konkret werden?
    Haben die Vereine nicht mit diesem TV-Deal ihre Mediakontakte deutlich gesteigert/vervielfacht?

• Haha! Da hat er einen Punkt, mein lieber hlp!

Wie-auch-immer!

In unserem Haushalt hat man sich gefreut über diesen TV Termin. Grundsätzlich vermissen wir massiv die Live Spiele diverser BuLi, CL Spiele, aber SKY ... neuerdings COMCAST ... geht nicht. TV ist es schon zu teuer. Ich hoffe, COMCAST bewegt sich und das aktuelle Thema gen pay-per-view.

Ich kann am Handball-Leben quasi nicht mehr teilnehmen, kein Tippspiel mehr sinnvoll besetzen, kein Kommentar mehr abgeben, so unwillkommen dieser auch sei, weil ich ich nix mehr sehe.

Will sagen ... tja, life is modern .. darauf einen Laphroaig

Payperview gibt es doch mit dem SkyTicket. Ohne Abo.

• Quote war übrigens 1,36 Millionen (7,8 Prozent).

Da wär jedes Wort eins zu viel
    .

Das sehe ich auch so. Round about 15.000 in der Halle, ca. 1,36 Mio an den TV Geräten. Das macht für eine Randsportart über den Daumen 1,375 Mio. Konsumenten dieses Handball-neu-Klassikers. Mehr kannste einfach nicht erwarten! Traumquote!

• Das sehe ich auch so. Round about 15.000 in der Halle, ca. 1,36 Mio an den TV Geräten. Das macht für eine Randsportart über den Daumen 1,375 Mio. Konsumenten dieses Handball-neu-Klassikers. Mehr kannste einfach nicht erwarten! Traumquote!

Das ist für mich des Pudels Kern. Was ist denn eine realistische Erwartungshaltung? Überregional zieht eben nur Fußball. Alles andere ist mehr oder weniger Event-Zirkus wie Formel 1, Wintersport, evtl. Radsport, Tennis zu Bobbeles und Steffis Zeiten, Olympia, evtl. Leichtathletik-WM, was mir so einfällt.
    Aber von den Mannschaftssportarten und auf Clubebene ist es eben nur Fußball und das muss man akzeptieren und nicht auf dieses Gehype und sich in Superlativen ergehen der Sender hereinfallen. Dann braucht man sich auch nicht nach jedem Spiel an der TV-Quote abarbeiten.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Großzügig gerundet. Es waren 12504 Zuschauer in der Halle. Auch nicht am Optimum.
    Die TV-Quote muss man im Zusammenhang sehen, was die Vertragspartner für Ziele haben.
    Die HBL wollte mehr TV-Einnahmen erzielen, dass alle Spiele gesendet werden und mit den ÖR die Reichweite in der Breite erhöhen.
    Mehr TV-Einnahmen - ja, aber einige Vereine haben das wohl mit Zuschauerschwund bezahlt.
    Alle Spiele werden gezeigt - ja, noch...
    Reichweite erhöht - nö, nicht wirklich

Was sich die ÖR davon versprochen haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Sky - bin ich mir auch nicht sicher, ob die zufrieden sind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Diese ganze Kritik an den TV-Anstalten ist mittlerweile nur noch nervig. Wir sollten uns alle freuen, dass wir jedes einzelne Spiel der HBL und HBL2 sehen können. Das gab es vor Sky nicht und mir überhaupt nicht gefallen. Zwar findet das Ganze jetzt im Pay-TV statt, aber Sport1 hatte früher kaum, wenn nicht sogar keine Quoten von einer Millionen bei Top-Spielen. Zudem gibt es Highlights zu allen Spielen, die man auch bei reichweitstarken Formaten wie Sportschau, Sportreportage und Morgenmagazin sehen kann. Früher war das zumeist Mangelware!

Also anstatt hier alles und jeden zu kritisieren, solltet ihr das Privileg genießen, euch jedes Spiel, auch im Re-Live, angucken zu können und ab und an auch mal ein Bundesliga-Spiel bei der ARD, was nebenbei gesagt ewig nicht gab. Zudem sehe ich auch nicht, warum Sky weniger Handball zeigen sollte. Wenn sie davon nicht überzeugt sind, warum haben sie dann eine zweite Konferenz etabliert?!

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Wir hatten vor Sky jedes Jahr die Diskussion, wie unfair es sei das man über 10 Kiel-Spiele pro Halbserie sehen konnte oder 8 SG-Spiele oder 6-Magdeburg-Spiele und keines von sagen wir mal Gummersbach abgesehen von dem einen mal wo sie dann gegen eine der Topmannschaften spielen. Da stand bei einigen 0-2 als Zahl der Live-Übertragungen.

Das hat sich natürlich massiv verbessert durch Sky. Wenn man das nicht bezahlen will, ist das dann eher eine eher speziell deutsche Einstellung zum Bezahlfernsehen würde ich meinen. Ein Free-TV-Konzept mit allen Spielen ist jedenfalls immer utopisch gewesen.

• Nun, ich bezahle den Preis für sky und bin damit persönlich zufrieden.

In meinem Beitrag ging es eher darum, ob die HBL zufrieden sein kann.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Inwieweit Sky zufrieden ist, ist sehr schwer zu sagen.
    Da geht es ja nicht in erster Linie um die Quoten, sondern deren Ziel war es vor allem, Abonnenten in den ländlichen Regionen zu gewinnen (also wo viele HBL-Vereine sitzen).
    Keine Ahnung, inwieweit das funktioniert.

Wir hatten vor Sky jedes Jahr die Diskussion, wie unfair es sei das man über 10 Kiel-Spiele pro Halbserie sehen konnte oder 8 SG-Spiele oder 6-Magdeburg-Spiele und keines von sagen wir mal Gummersbach abgesehen von dem einen mal wo sie dann gegen eine der Topmannschaften spielen. Da stand bei einigen 0-2 als Zahl der Live-Übertragungen.

Das hat sich natürlich massiv verbessert durch Sky. Wenn man das nicht bezahlen will, ist das dann eher eine eher speziell deutsche Einstellung zum Bezahlfernsehen würde ich meinen. Ein Free-TV-Konzept mit allen Spielen ist jedenfalls immer utopisch gewesen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (16. Oktober 2018 um 12:02)

• Alle Spiele im Free-TV würde ich auch niemals fordern. Macht doch hier auch wohl keiner. Darum sind doch die paar Spiele im Free-TV für mich eher etwas wie ein Bonus. Ein Angebot, welches da ist, ob mans nun nutzt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen. Warum muss man das denn immer so schlecht reden?

• wenn es so wäre wie vor "sky" - wären doch viel viel mehr fans unzufrieden...
    wenn es so wäre wie in anderen ländern, müssten wir viel mehr bezahlen...
    wenn es so wäre wie viele es wünschen-free tv- wer grenzt dann ab, ob handball-basketball-volleyball-eishockey an 2. stelle kommt....
    oder meint jemand, die ör würden dann zum sportsender umfunktioniert ?
    für usnere fernsehlandschaft und möglichkeiten, haben wir i.a. das fast optimale....
    fast alles andere sind träumereien...

• wenn es so wäre wie vor "sky" - wären doch viel viel mehr fans unzufrieden...
    wenn es so wäre wie in anderen ländern, müssten wir viel mehr bezahlen...
    wenn es so wäre wie viele es wünschen-free tv- wer grenzt dann ab, ob handball-basketball-volleyball-eishockey an 2. stelle kommt....
    oder meint jemand, die ör würden dann zum sportsender umfunktioniert ?
    für usnere fernsehlandschaft und möglichkeiten, haben wir i.a. das fast optimale....
    fast alles andere sind träumereien...

Ein Handball Sparten Sender der ÖR :D

• tclip schreibt:

Zitat

wenn es so wäre wie vor "sky" - wären doch viel viel mehr fans unzufrieden...

Hm, wer kein Sky hat (und soooo verbreitet ist das ja nunmal nicht), ist wesentlich schlechter gestellt - mit den (zumeist) beiden Spielen bei Sport1 in der Woche war doch eigentlich di8e Grundversorgung des Gros der Handballfans mehr als gestillt (sicher: immer dieselben Mannschaften - aber so wird es für den Zuschauer dann auch interessant, weil er die Spiueler usw. wieder erkennt)

So schlecht war das mit Sport 1 alles nicht (auch mit den recht festen und regelmäßigen Sendeterminen und vor allem halt halt: Free-TV).

Für Sky-Abonnenten ist das jetzt natürlich besser - aber nuja, ist nunmal ein sehr eingeschränkter Kreis, der alle Spiele 'braucht' (das gilt m.E. selbst für Hallenbesucher), zudem noch kostenpflichtig.

Hat halt alles seine Vor-und Nachteile...

Steve; Nee, nicht der Handball-Spartensender, sondern der Sport-Spartensender der Ö-R fehlt.....(eigentlich absurd, das es den nicht gibt)