Nichts..aber es gibt halt Leute die immer alles schlechtrden müssen..das ist dann teilweise schon pathologisch
Handball im deutschen (freien) Fernsehen
-
-
Ich bin da bei Rheiner. Die HBL ist leider nicht massentauglich, das zeigen die Quoten sehr eindeutig auf. Es ist schade, aber es ist leider so. Abseits des Fußballs funktionieren nur Nationalmannschaften, Wintersport, Formel 1 und Olympia ab und an. Es gab dazu mal einen sehr interessanten Podcast des Basketball-Journalisten André Voight, Chefredakteur des FIVE-Magazins. Habe aber den Link leider nicht auf die Schnelle parat.
Wobei die Einschaltquoten beim Wintersport durchaus ein Phänomen sind. Die Zahl der aktiven Wintersportler in Deutschland (also wirklich in Vereinen organisiert) dürfte deutlich geringer sein als im Handball und nördlich des Weißwurstäquators spielt Wintersport im Alltag fast keine Rolle. Bei Sportarten wie Bobfahren oder Skispringen sind die entscheidenden Leistungsdetails für den (Halb-)Laien kaum zu erkennen. Es bleibt lediglich, dass diese Sportarten wunderbar über Stunden als Grundrauschen nebenher laufen können. -
Nö so sehe ich das beim Wintersport nicht..wir betreiben den auch nicht ( mehr ) sehen aber sehr gerne Biathlon und Skispringen, das sind beides fazinierende Sportarten
Waren auch schon live vor Ort ( Ruhpolding, Garmisch ), das ist eine tolle Stimmung dort
-
Es ist trotzdem etabliert. Samstag/Sonntag bummelig November bis Anfang März, läuft auf Ard oder ZDF Wintersport tagsüber. Da wird dann nicht umgeschaltet wenn Biathlon vorbei ist, sondern eben auch beim rodeln draufgeblieben usw.
+ das Leute natürlich weit eher drin bleiben und fern gucken zu dem Zeitpunkt, davon profitiert sehr sicher auch das Januar-Turnier im Handball...aber das ist halt auch alles etabliert. Jedermann weiß das Wintersport diese Sendeplätze hat...was ist ein Nordderby für einen Laien aber im September? Kam doch sonst auch noch nie?
-
Wobei die Einschaltquoten beim Wintersport durchaus ein Phänomen sind. Die Zahl der aktiven Wintersportler in Deutschland (also wirklich in Vereinen organisiert) dürfte deutlich geringer sein als im Handball und nördlich des Weißwurstäquators spielt Wintersport im Alltag fast keine Rolle. Bei Sportarten wie Bobfahren oder Skispringen sind die entscheidenden Leistungsdetails für den (Halb-)Laien kaum zu erkennen. Es bleibt lediglich, dass diese Sportarten wunderbar über Stunden als Grundrauschen nebenher laufen können.Naja, wer bei Skispringen weiter springt sehe ich auch als Laie. Ebenso, wer den saubereren Telemark setzt. Den Rest rechnet dann der Windrechner aus. Ich finde Skispringen ist gar nicht so schwer vor dem TV. Ich denke auch, dass echtes Interesse am Sport da ist. Wer einmal solche Veranstaltungen besucht hat (und damit meine ich nicht den Gelsenkirchener Jahresendklamauk) wird festsellen, dass sehr viele "Fans" aus dem Flachland kommen. Da ist schon etwas mehr als Grundrauschen vorhanden. Davon mal abgesehen spielt der Wintersport auch nördlich des bajuwarischen Äquators eine bedeutende Rolle - bei der Urlaubsplanung.
-
Ihr redet am Wesentlichen vorbei.
Der Wintersport ist (gerade bei ARD und ZDF) deshalb so erfolgreich, weil da deutsche Sportler/Teams gegen ausländische (oft erfolgreich) antreten.
Genau das will die Sportschau-Zielgruppe (neben Fußball!) sehen!
Eine deutsche Biathlon-, Skisprung-, oder Was-auch-immer-Meisterschaft würde keine Sau interessieren.
Der einzige Sport, der im deutschen Fersehen auf nationaler Ebene funktioniert, ist und bleibt Fußball! -
Der Wintersport ist (gerade bei ARD und ZDf) deshalb so erfolgreich, weil da deutsche Sportler/Teams gegen ausländische antreten.
Eine deutsche Biathlon-, Skisprung-, oder Was-auch-immer-Meisterschaft würde keine Sau interessieren.
Der einzige Sport, der im deutschen Fersehen auf nationaler Ebene funktioniert, ist und bleibt Fußball!Du wiederholst dich Jahr für Jahr. Gehen dir die Themen aus?
-
Genau...wir waren dieses Jahr die komplette Woche in Ruhpolding beim Biathlon.....sehr empfehlenswert....vor allem werden da alle Athlethen gefeiert und nicht nur die Deutschen
-
Der Wintersport ist (gerade bei ARD und ZDF) deshalb so erfolgreich, weil da deutsche Sportler/Teams gegen ausländische (oft erfolgreich) antreten.
Der einzige Sport, der im deutschen Fersehen auf nationaler Ebene funktioniert, ist und bleibt Fußball!Und wenn das so ist - was ich nicht bestreite - kann man das auch einfach zur Kenntnis nehmen und muss es nicht immer und immer wieder bejammern.
-
Und wenn das so ist - was ich nicht bestreite - kann man das auch einfach zur Kenntnis nehmen und muss es nicht immer und immer wieder bejammern.
Ich bejammer das überhaupt nicht!
Im Gegenteil: Ich habe schon lange akzeptiert, dass es die HBL im Free TV nicht braucht (schon gar nicht bei ARD und ZDF).
Ich "jammer" höchstens über den laufenden ARD-Vertrag, weil er dem deutschen Handball bisher mehr geschadet als genutzt hat. -
Ich glaube auch das es sicher hilft, wenn die deutschen Farben gegen irgendetwas antreten. Das stellen wir dann ja schließlich auch fest, wenn unsere Nationalmannschaft versendet wird, selbst wenn sie in komischen Livestreams von Banken laufen.
Aber das ist ja jetzt kein Umstand, der irgendwie behebbar wäre, wenn Mannheim gegen Leipzig oder Kiel gegen Flensburg antritt, selbst wenn sich der gute Floran N. auf die deutschen Spieler in den Mannschaften fokussiert. Was hier viel eher hinderlich ist, ist eben der mangelnde Kontext. Im Wintersport hat man den Weltcup oder die WM, mit der jeder etwas anfangen kann. Bei der Handball-Em die Turnierstruktur.
Vierter Spieltag der Handballbundesliga ist halt mal so kalt dem Zuschauer vorgesetzt kein Kontext. Ja, eine Bundesliga kennt er, aber wahrscheinlich nicht unbedingt was genau ein Leipzig oder ein Flensburg innerhalb dieser Struktur darstellen, geschweige denn darüber hinaus. Daher wundert es mich halt wenig das sowas dann unter dem Senderschnitt liegt...was aber für Handball immer noch eine absurd hohe Quote ist...und das ist ein Positiv.
Daher auch mein Einwurf das ich nicht verstehe was "nicht massentauglich" jetzt bedeuten soll. Das geht irgendwie davon aus, dass sich jemand die Illusion gemacht hätte, jetzt Fußballquoten zu erreichen.
-
Ich "jammer" höchstens über den laufenden ARD-Vertrag, weil er dem deutschen Handball bisher mehr geschadet als genutzt hat.
Woran machst du das fest?
-
Was hier viel eher hinderlich ist, ist eben der mangelnde Kontext. Im Wintersport hat man den Weltcup oder die WM, mit der jeder etwas anfangen kann. Bei der Handball-Em die Turnierstruktur.
Nee, das ist überhaupt nicht der entscheidende Punkt.
Eine Handball-WM oder -EM ohne deutsche Beteiligung würde in Deutschland auch kein Schwein interessieren.
Da würde auch die Turnierstruktur und Präsenz zur besten Sendezeit im Ersten und Zweiten nichts bringen.
-
na gut....
aber eine biathlon wm
oder
skispringen ohne deutsche beteiligung genauso..und selbst eine fussball- wm ohne deutsche beteiligung läge eher bei 20-30% des normalen wm-schnitts.
-
na gut....
aber eine biathlon wm
oder
skispringen ohne deutsche beteiligung genauso..Ja, ich sag ja: Es betrifft alle Sportarten außer Fußball.
Ohne deutsche Sportler, die gegen ausländische antreten, funktionieren sie im TV nicht.
Fußball hätte sicherlich ohne deutsche Beteiligung Einbußen, würde aber bei WM und EM trotzdem noch gut funktionieren. -
und weil wir in den genannten Sportarten TRADITIONELL gut sind und diese auch entsprechend gefördert werden und wir daher wohl auch künftig gut sein werden, wird es wohl vorerst keine Biathlon- oder Skisprung-WM/Olympia etc. geben, weshalb sich die Diskussion eigentlich völlig im Kreis dreht. Ich teile die Einschätzung, dass national nur der Fußball als Ligabetrieb ein "breiteres Publikum" erreicht und der WIntersport auf Grund seiner internationalen Ausrichtung mit nationalen Ligen nicht zu vergleichen ist.
Nebenbei... >1,3 Mio. Konsumenten für ein "popliges" Ligaspiel im Handball sind in meinen Augen eine gute Quote.
-
Also man wird mit nichts die Zahlen des Fußballs erreichen können, wo keine Flagge drauf ist. Ich glaube darüber müssen wir nicht reden.
Nur finde ich den Vergleich mit dem Wintersport bzw. das als Beweis für ohne Nation geht nichts...schon hinkend.
Denn es ist auch eine Frage der Gewöhnung an einen Programmplatz. Wie gesagt. Alle paar Monate mal Samstag etwas raushauen, wozu der normale Zuschauer keinen Bezug hat...so wird ja nichts etabliert. Wir wissen halt nicht wie es aussähe, wenn das quasi der erste Samstag im Monat ist, wo immer Handball kommt und vielleicht dann auch mal Minden gegen Erlangen. Dann wüsste der Zuschauer: ah, heute ist wieder dieser Handball. Nur so würde sich zeigen, ob sich mit der Zeit eine neue Zielgruppe erschließen würde.
....denn wie gesagt...wenn wir davon ausgehen das die Nordderby-Quote mutmaßlich auch und gerade durch Handballfans zustande kam, dann ist das eine ausgezeichnete Quote und allgemein ist diese Zuschauerzahl wie ich schon sagte für Handballverhältnisse grandios und bringt meiner Meinung nach keine negativen Aspekte mit sich.
-
fussball hätte nicht nur einbußen - sondern erhebliche einbußen
ich tippe, dass spätestens die 2. veranstaltung ohne deutsche beteiligung für keinen unserer
sender mehr refinanzierbar wäre...i.ü. würde ich das auch mal auf die fans abstellen-
fussball mit geschätzt 30 mill fans hat bei einem normalen länderspiel 10 mill die einschalten
handball mit geschätzt 5 mill fans hat bei einem normalen länderspiel 2,5 mill die einschaltenwo ist also die quote besser ??
also man kann das -wie man sieht- immer so auslegen wie man es grade braucht...
ich bin froh, dass sich im handball was getan hat-
mir gefällt das rundumpaket in allen bereichenich sehe mir trotzdem noch viele spiele live an, vereins- und nati-team
aber ich glaube auch, dass die heranwachsenden heute viel wechselhafter sind und sich auch oft
danach richten, was grad "in" ist....also auch mal handball- grad auch wegen kretzsche..das ist aber wohl in jeder sportart ausser fussball so-
damit muss man halt leben, dass alles ein bisschen überschaubarer ist-
vorteil davon : beim handball triffst du längst nicht so viel idioten wie beim fussball, zum handball kann man auch
beruhigt seine kids mitnehmen und es ist so gut wie wetterunabhängig..
wenn dann der eigene verein noch gut dasteht, bin ich mit dem gesamtpaket absolut sehr zufrieden.. -
Wir wissen halt nicht wie es aussähe, wenn das quasi der erste Samstag im Monat ist, wo immer Handball kommt und vielleicht dann auch mal Minden gegen Erlangen.

-
Und deswegen ist ne Diskussion mit dir müßig. Etablierung eines Sendeplatzes ist das Argument für ein mögliches Szenario.

keines dagegen. -