Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• Wieso wird eigentlich Löwen in der ARD gezeigt? Bei dem kleinen Zuschauerstamm müsste ein Spiel der Löwen doch auf Tele5 oder so übertragen werden :D

Und ich dachte, es geht hier um Leipzig :P

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Berichten die gerade wirklich in der HZ Pause eines Handballspiels vom wichtigen Testspiel der Fussballmänner? :nein:

Finde ich auch unglaublich. Statt Szenen vom Spiel zu besprechen kommt - Fußball. :wall: :pillepalle: :verbot:

• Wenn die Quote vielleicht zu schlecht ist, bringen die verständlicherweise noch anderen Sport.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nur eines wird dabei vergessen. Bei ARD und ZDF handelt es sich eben um oeffentlich rechtliche Sendeanstalten. Als solche sehe ich diese auch ein wenig mehr in der Pflicht sich mehr bzw. verstaerkt um andere Sportarten zu kuemmern.

Ich finde, man sollte den Zuschauern nichts aufdrängen, was sie nicht sehen wollen.

Nationaler Sport, außer Fußball (!), funktioniert für's große TV-Publikum nicht!
    In den Öffentlich-rechtlichen schon mal gar nicht.

Ihr müsst das nicht gut finden, aber das sollte man schon zugeben können.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (11. November 2017 um 23:49)

• An jedem Spieltag ein Spiel Live in ARD/ZDF oder zumindest in den 3.Programmen.

So aber hat das ganze überhaupt keinen Sinn.

3-4 Spiel pro saison und die restlichen 6 in den 3. dann können sie das gleich ganz bleiben lassen

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• An jedem Spieltag ein Spiel Live in ARD/ZDF oder zumindest in den 3.Programmen.

...

Das sehe ich nicht so, denn diese Übertragungen bringen dem "Sport-Interessierten" zumindest ins Gedächtnis, dass es zwischen den Großereignissen (Olympia und die EM haben ja keinen "Verschlüsselung-Zwang" und werden deshalb ggf. von den ÖR übertragen) im Lande eine ganz hochkarätige Liga spielt und es sich nicht nur um Wörter und Worthülsen handelt, wenn dann der betreffende Kommentator bei diesen Übertragungen von dieser Liga redet.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

3-4 Spiel pro saison und die restlichen 6 in den 3. dann können sie das gleich ganz bleiben lassen

Träum Du nur weiter!
    Dann würde dieses ganze Konstrukt niemals für Sky einen Sinn machen, rentieren wird sich das sowieso nicht, der Fußball muss quersubventionieren.
    Motto ist: bei der ARD anfüttern, bei Sky Abos verkaufen, nur so geht zu Symbiose.
    Jede Woche in der ARD oder in den 3. Programmen....
    Das Spiel der Gummersbacher hatte im WDR eine geringere Quote als so manches Einzelspiel bei Sky!

• Einschaltquoten:

Handball-Bundesliga: SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen

1,59 Millionen Zuschauer
    7,2 % Marktanteil

Das ist ja weniger als Fußball - welche Blamage :irony:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich finde, man sollte den Zuschauern nichts aufdrängen, was sie nicht sehen wollen.

Nationaler Sport, außer Fußball (!), funktioniert für's große TV-Publikum nicht!

Ne das stimmt aber mal so gar nicht. Was ist denn mit den ganzen Biathlon Übertragungen? Die funktionieren ja auch! Skispringen genauso. Klar das musste erst aufgebaut werden. Aber da man im Winter dann jedes Wochenende sendet auf ARD & ZDF kommen auch die Leute und schauen es sich an.
    Daher bin ich eigentlich auch der Meinung, 1 Spiel die Woche auf ARD & ZDF dann schalten die Leute auch ein. Am besten am Donnerstag oder Sonntag 12:30. Sonntag 12:30 könnte man im Winter gar mit Biathlon, Bob, Skilanglauf und Co kombinieren.

Und ich denke Handball im in den ÖRs sollte sich Quotentechnisch nicht mit Fußball sondern mit Biathlon vergleichen. Wenn es auf dem gleichen Niveau ist spricht doch nichts gegen mehr Handball als diese 3-4 Spiele.

• Ich finde, man sollte den Zuschauern nichts aufdrängen, was sie nicht sehen wollen.

Koennte ich sehr wohl - bin aber anderer Meinung, dann muss ich das ja nicht. Es ist ja noch nie wirklich versucht worden. Wie Baeckerman bereits schreibt, sowas wie Skispringen hat es ja auch mal geschafft ziemlich populaer zu werden - da wuerde ich mal sagen haelt sich die Spannung auch in ertraeglichen Grenzen :D Biathlon ist in vielen Wettbewerben auch nur maessig spannend, dort hat man mit Massenstarts auf die Zeichen der Zeit reagiert, aber der Kampf gegen die Uhr ist haeufig jetzt nicht Spannung pur. Ok, das ist kein nationaler Sport. Aber gerade mit Mannschaftssportarten kann "Mensch" sich meist ziemlich gut identifizieren - das liegt uns in den Genen. Warum also nicht Handball, eine Sportart mit viel Tempo und viel Emotionen. Ich glaube dass das sehr wohl funktionieren kann. Fuer "fachfremde" Zuschauer duerfte zu Beginn das etwas undurchsichtige Regelwerk und das Tempo sein, das ist wenn man es nicht gewohnt ist schon schwer zu durchschauen. Man denke aber mal an die Heim-WM zurueck. Da hat man auch grosse Mengen begeistert, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

• Die Übertragungen vom Skispringen und Biathlon sind aber internationale Wettbewerbe und keine nationalen. Eine WM oder EM beim Handball bringt auch hohe Quoten. Eine nationale Meisterschaft vom Skispringen würde vermutlich kaum jemanden interessieren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Übertragungen vom Skispringen und Biathlon sind aber internationale Wettbewerbe und keine nationalen. Eine WM oder EM beim Handball bringt auch hohe Quoten. Eine nationale Meisterschaft vom Skispringen würde vermutlich kaum jemanden interessieren.

International ja, aber keine Weltmeisterschaften diese gibt es ja auch noch extra beim Biathlon und beides wird übertragen. Der World Cup ist ja eher eine Saison Geschichte wie eine Liga. Eher vergleichbar mit der SEHA League. Dann müsste ja das was der EHF will, eine kontinentale Superliga super sein und die ÖR darauf springen. Wenn schon die beste Liga der Welt nicht zieht.

• Ne das stimmt aber mal so gar nicht. Was ist denn mit den ganzen Biathlon Übertragungen? Die funktionieren ja auch! Skispringen genauso. Klar das musste erst aufgebaut werden. Aber da man im Winter dann jedes Wochenende sendet auf ARD & ZDF kommen auch die Leute und schauen es sich an.

Was genau war denn jetzt an "nationaler Sport" so schwer zu verstehen? ?(

Wintersport läuft genau deshalb so gut, weil es eben immer internationaler Sport ist.

Die deutschen Biathlon-Meisterschaften würden auch keine Sau interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (12. November 2017 um 13:31)

• Das war zu verstehen. Deswegen schrieb ich ja, diese neu EHF Superliga müsste dann besser angenommen werden von den ÖRs. Die ist doch nicht national.

• Deswegen schrieb ich ja, diese neu EHF Superliga müsste dann besser angenommen werden von den ÖRs. Die ist doch nicht national.

Ja, aber da fehlt dann der Teil mit den deutschen Sportlern, zumindest weitgehend und vor allem in Mannheim und Flenaburg.

Vereinssport - und das mit Mannschaften, die drei Deutsche im Team haben.

Nee, das ist nichts für ARD/ZDF.

Die sollen sich auf die EMs und WMs und Olympia konzentrieren und gucken, dass sie da Rechte kriegen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (12. November 2017 um 14:28)

• Also sorry, aber bloed bin ich nicht. Ich kann schon von national und international unterscheiden - wer lesen kann, bemerkt den Satz vielleicht sogar in meinem Beitrag. Nationale Meisterschaften im Biathlon und Skispringen... klar interessiert keiner sich dafuer. Aber deswegen zu schliessen dass eine deutsche Handballliga nicht interessiert... das hinkt doch gewaltig meiner Ansicht nach. Aber vielleicht gibt es noch substantiellere Argument fuer diese These als die blanke Annahme dass das kein grosses Interesse bekommen wuerde? Ich dagegen glaube schon (auch nur vermutet) dass das durchaus funktionieren koennte. Aber bevor man dem nicht mal die Chance einraeumt ist das blanke Vermutung. Ganz nebenbei: wenn es ein paar tausend Biathleten und Skispringer mehr gaebe, waeren vielleicht sogar nationale Titelkaempfe interessant fuer das TV-Publikum. Bei aktuellem Stand, duerfte das aber eine recht ueberschaubere Veranstaltung werden.

• Wer von euch kennt sich denn mit den TV-Rechten (und den diversen Agenturen) aus und kann diese Meldung der IHF (und ihre Bedeutung für Handball-Übertragungen in den ÖR) einordnen?

Zitat

According to the decision of the Council, the IHF is honoured to announce that negotiations on the global TV/media rights for the IHF Men’s and Women’s World Championships for the period from 2019 to 2025 shall be initiated exclusively with MP & Silva.

Ist aus dieser Information der IHF von heute.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB