Nervige Click-Bait Schlagzeilen bei Handball-World.com

• Hallo,

ich habe gerade auf der Facebook-Seite von handball-world.com einen Kommentar eines Nutzers gelesen, der mir aus der Seele spricht und ein Thema anspricht, was mich schon lange stört: nervige Click-Bait Schlagzeilen.

Hier ein paar Kostproben, der letzten Zeit:

"Deutscher Rückraumspieler für THW Kiel"
    "Saisonaus für BHC-Linkshänder"
    "Chambery verlängert mit Routinier"
    "Holstebro findet neuen Spielmacher"
    "Leistungsträger verlässt TV Hochdorf"
    "Nordhorn-Lingen voraussichtlich bis zum Saisonende ohne Spielmacher"
    "Drei Löwen absolvieren Trainingseinheit der besonderen Art"
    "HSV Hamburg mit Personaltausch im zentralen Rückraum"
    "Magdeburg holt dänischen Toptorjäger"

und das waren nur die Schlagzeilen, auf den gerade aktuellen ersten 3 Seiten. Bei Facebook ist das ganze noch schlimmer, denn dort schreibt ein Redakteur auch immer noch einen extra Teaser-Satz zu diesen Überschriften, der die Leser noch mal locken soll. :mad:

Bitte, bitte liebe hw.com Redaktion: Schreibt bei personenbezogenen News die Namen der betroffenen Personen in die Überschrift. Ich als Leser möchte gern selbst entscheiden, ob mich die News zu einer bestimmten Person interessiert oder nicht. Insbesondere dann, wenn ich unterwegs bin und über mein mobiles Gerät (bzw. via Facebook) die News bekomme.

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von f0x (29. April 2015 um 12:34)

• Dieser Beitrag hat meine volle Zustimmung! Bei mir führt es dazu, dass ich die meisten Beiträge erst gar nicht mehr direkt lese; ich fühle mich dadurch einfach verarscht!
    Meistens wird in der Handballecke das wichtige sowieso zitiert.

Ich weiß, dass es wenigstens einer lesen muss, damit meine Vorgehensweise funktioniert!

• Mich nervt es auch sehr, allerdings finanziert sich HW eben durch Klicks. Die Alternative wäre, dass die Seite dann nicht existieren würde. Daher kann ich mit den Schlagzeilen durchaus noch leben. Was mir nicht gefällt sind elend lange Schlagzeilen. Kurz und knackig ist absolut okay. Wenn aber dann in der News im ersten Fließtext kein einziges Mal der entscheidende Name fällt, dann bin ich doch etwas irritiert, hier ein Beispiel:

Lugi Lund engagiert Ex-Bundesligaspieler erneut als Trainer

Das ist dann doch aus meiner Sicht des Guten etwas zu viel. Auch Spielberichte würde ich etwas häufiger lesen, wenn sie nicht so extrem ins Detail gehen würden. So werfe ich oft nur einen Blick auf die Spielstatistik.

• Ich bin weder Journalist noch Marketingmensch, aber ich für mich kann sagen, dass ich Artikel nicht weniger oft anklicken würde, wenn die Überschriften so aussähen:

"Deutscher Rückraumspieler für THW Kiel" -> "THW Kiel verpflichtet Christian Dissinger"
    "Saisonaus für BHC-Linkshänder" -> "Saisonaus für Maximilian Hermann vom BHC"
    "Chambery verlängert mit Routinier" -> "Chambery verlängert mit jüngstem Gille-Bruder"
    etc. pp.

Viel häufiger klicke ich dann solche News an und ärgere mich darüber, dass ich im Text suchen muss, um wen es geht. Beziehungsweise, dass der gesamte Zweck meines Klicks darin besteht rauszufinden: "aha, um den geht's."

Das man so auch viel schlechter nach Schlagzeilen zu bestimmen Spielern suchen kann, kommt noch hinzu. Ich finde das ist einfach mieser Journalistischer Stil und vergrault auf Dauer die Leser.

Das Sahnehäubchen sind für mich aber wirklich die Facebook-Postings von hw.com mit ihren extra Teasing-Texten, wie im Falle von der Dissinger Verpflichtung.
    "International geisterte noch der Name Mikkel Hansen durch die Gazetten, doch nun präsentierte der THW Kiel einen deutschen Rückraumspieler für den linken Rückraum..."

Einmal editiert, zuletzt von f0x (29. April 2015 um 16:54)

• Du als großer Handball-Fan siehst das so, aber wie gesagt, wenn HW existieren möchte und uns diesen guten Service sämtlicher News liefert, dann geht es kaum anders. Ich selbst lese den Artikel so oder so. Das geht Dir auch so. Aber was ist mit demjenigen, der kein so großes Interesse daran hat?

• Ich finde sowas zwar auch ein bisschen nervig, aber die Logik dahinter ist doch klar. Ich würde mich jetzt beim Beispiel Kiel/Dissinger sogar fragen ob ich so einen Artikel noch anklicken würde, denn da ich schon einmal einen Artikel über einen Spielerwechsel gelesen habe, weiß ich ja was drin stehen wird. Manager/Trainer des Vereins wünschen ihm alles gute, auch wenn sie es schade finden und neuer Trainer und Manager erzählen was für ein interessanter Spieler das ist usw.

Wenn ich nicht weiß welcher Spieler gemeint ist, muss ich eben den Artikel anklicken...so schlimm ist das meiner Meinung nach aber nicht, zumal Handballworld die 5 absoluten Topmeldungen auf der eigenen Seite ja ausführlicher anteasert. Wenn Handballworlds Artikel kostenpflichtig wären, hättest du eine bessere Basis für deine Kritik finde ich.

• Grundsätzlich sehe ich das nicht wesentlich anders. Für mich muss ich aber sagen, das mich ein Name in der Überschrift EHER zu einem Klick verleiten würde. Zum einen interessieren mich bestimmte Mannschaften, zB als Gegner oder Tabellenplatzkonkurrenten, oder weils eines der Top-Teams ist; DIESE Nachrichten lese ich so oder so. Zum anderen interessieren mich aber auch bestimmte Spieler, zb die Ex-Gummersbach.

Wen da beispielsweise steht "Erlange verpflichtet Rückraumspieler", interessiert mich das eher wenig. Steht da ein Name, mit dem ich etwas verbinde, klicke ich.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Ihr scheint ja alle hier schon ein paar Jahre jünger zu sein und gewöhnt an free content über google news etc. Dass es noch Handballzeitungen gibt für die man Geld bezahlen muss, scheint eher unbekannt. hw.com ist entstanden als Freiwilligenprojekt vor mehr als 10 Jahren und mein ig-handballbeitrag war mal dafür gedacht, dieses Projekt zu finanzieren. Mittlerweile handelt es sich um das größte Handballportal der Welt - mit einer englischen Ausgabe im übrigen. Wenn ich recht informiert bin gibt es mittlerweile sowas wie feste Gehälter für die die Chefredaktion. Jedoch dürften sich diese im semi-professionellen Bereich bewegen. Diese finanziert sich aber eben über Werbung bzw. die ig-handball beiträge. Wenn von den 15000 registrierten Usern der Handballecke, 1000 eine ig-handball mitgliedschaft kaufen, dann könnte man auch mitreden und auf "click-and-bait" beiträge verzichten.
    Solange dies der Fall ist muss man mit dem "Problem" leben und ein paar Mal zuviel zu klicken.

• Die Beitragüberschrift ist ja auch nichts anderes als das, was der Themenstarter moniert. Wer kostenlos etwas nutzen will, das nicht ohne Kosten s erstellt und gestaltet wird, muss halt die anderen Finanzierungsmöglichkeiten (zähneknirschend) hinnehmen. Oder Bezahlschranke kommt.