• ...der Verein hat entschieden, dass seine 1. Mannschaft (bzw. deren Zugehörigkeit zur 1. Liga) wichtiger ist als der Schulsport und die Hallenzeiten anderer Vereine.

nöö. Das hat doch wohl die Stadt als Eigentümerin entschieden und das kann sie wohl auch. Das sie das nicht gerne tut, steht sicher auf einem anderen Blatt. Letztlich eine Abwägung, was mir wichtig ist.

• Ist alles korrekt - und genau darauf will ich hinaus: der Verein hat entschieden, dass seine 1. Mannschaft (bzw. deren Zugehörigkeit zur 1. Liga) wichtiger ist als der Schulsport und die Hallenzeiten anderer Vereine.

So etwas ist für mich ein Witz, eigentlich unerträgliche Arroganz und Ignoranz. Dass die Stadt Eisenach so etwas bei der aktuellen Hallensituation in Eisenach mitmacht, zeigt, dass dort die Prioritäten extrem verschoben sind und ihnen die öffentliche Wahrnehmung der Stadt wichtiger ist als ihr Schulsport und andere Vereine der Stadt.

Das hat wohl die Stadt so entschieden, nach Abwägung der Alternativen. Ich finde die Konsequenz auch nicht schön und ich weiß nicht, ob ich so entschieden hätte.

Diese Arroganz, dein Ausdruck, findet man aber leider überall. Man kann jetzt viele Städte finden, wo eine Multieventhalle oder ein Stadium gebaut wurde. Dies hat die finanziellen Möglichkeiten andere Dinge, wie z.B. Trainingshallen für kleine Vereine zu bauen, sehr stark eingeschränkt.

In diesem Fall trifft es eine existierende Halle und existierende Trainingsmöglichkeiten.

Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich vermute, dass die Hallenstandards der HBL eben nur formal erfüllt werden und nicht der Intention nach. Das heißt die Trainingsmöglichkeiten für andere Vereine/Mannschaften werden beschnitten, ohne einen objektiven Mehrwert zu schaffen.

Es wäre viel intelligenter, der ThSV Eisenach eine Strafe in der Höhe der geplanten Baukosten aufzubrummen, und dieses Geld in die Jugendarbeit des DHB zu stecken.

• ThSV Eisenach - 1. Handball Bundesliga

Dort steht etwas zu dem Wegfall der Möglichkeiten der Nutzung für andere Vereine/Sportarten.

Zitat

„Die Kosten für die Baumaßnahmen trägt vollständig der ThsV“, betont die Oberbürgermeisterin. Infolge der Umbauten werde jedoch der Gymnastikraum nicht mehr für die Sportvereine zur Verfügung stehen. Allen Vereinen werde kurzfristig ein Ausweichquartier angeboten. Der Umzug der Sportvereine wäre jedoch spätestens im Frühjahr 2016 wegen des großen Umbaus der Halle ohnehin erforderlich geworden.

Ob diese Ausweichquartiere wirklich gestellt werden und wie zufriedenstellend sie dann sind, sei dahingestellt. Der Einwand, dass durch den Umbau in einem halben Jahr aber eh die anderen Vereine eine Alternative brauchen würden, ist aber logisch. Daher gibt es ja eigentlich keine "neuen" Probleme, auch wenn diese nun sehr kurzfristig und akut sind. Man hat also letztlich "nur" ein halbes Jahr an Planungszeit für eine Lösung dieses Problems verloren..

• In dem Video vom MDR ist die Zeichnung zu sehen, wie die neue "Tribüne" aussehen soll. Hier ist sehr gut zu erkennen, dass drei Balken stehen werden und somit die Sicht sehr eingeschrenkt sein wird. Aber als Gästeblock sollte es reichen...

Ich habe mal deine Aussage auf den Kern zusammengekürzt und dein Ironie-Button entfernt. Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn genau die Tribüne der neue Gäste- und Pressebereich wird. Alles andere würde meinen Erfahrungen mit den Verantwortlichen in Eisenach sowie der Argumentationskultur der Eisenacher in diesem Forum widersprechen.

• Ich habe mal deine Aussage auf den Kern zusammengekürzt und dein Ironie-Button entfernt. Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn genau die Tribüne der neue Gäste- und Pressebereich wird. Alles andere würde meinen Erfahrungen mit den Verantwortlichen in Eisenach sowie der Argumentationskultur der Eisenacher in diesem Forum widersprechen.

Aber Geige dann hättest du doch genau das bekommen was du an unserer Halle bemängelt hast. Die Blöcke von Heim und Gästefans wären maximal getrennt und ihr hättet sogar euren eigenen Eingang also auch maximale Sicherheit vor den gewaltbereiten Eisenacher Horden.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Jetzt bin ich überrascht:
    Dienstag, 30. Juni 2015, 17:42 Uhr

Ich bin ja schon sehr gespannt auf diese "Tribüne" denn ich denke das hier niemand wirklich sitzen wird geschweigenden die Karten wirklich in den Verkauf gehen. Es ist einfach eine teure halbgare Lösung damit die Herren der HBL zufrieden sind. Naja Hauptsache mal wieder Geld für etwas ausgeben was nicht nötig ist um Handball zu spielen nur weil man ein Produkt Handball mit starren Regeln verkaufen will.

Oder "Big Rick" 1.7.15
    "Am wichtigsten ist aber, dass diese Sitze keinem etwas bringen. Dort wird keiner sitzen."

Was denn jetzt?

• Diese Arroganz, dein Ausdruck, findet man aber leider überall. Man kann jetzt viele Städte finden, wo eine Multieventhalle oder ein Stadium gebaut wurde. Dies hat die finanziellen Möglichkeiten andere Dinge, wie z.B. Trainingshallen für kleine Vereine zu bauen, sehr stark eingeschränkt.

Hier in Chemnitz baut man derzeit für runde 25 Millionen ein neues kleines Stadion für den örtlichen Fußballclub. Der Bau und die Kostenträgerschaft waren jahrelang umstritten, es gab Klagen und Urteile noch und noch, am Ende tritt die städtische Wohnbaugesellschaft als Bauträger auf (also der Steuerzahler, vulgo meine Nachbarn und ich). Es ging in der Diskussion um viele Aspekte: Wird ein neues Stadion überhaupt benötigt? (wer einmal in der zwar kultigen, aber sehr maroden alten Bude gesessen hatte, konnte diese Frage nicht wirklich stellen) Wie groß soll es werden? (es wird recht klein) Wieviel darf es kosten? (25 Millionen Euro). Wer soll es bezahlen? (natürlich nicht der Nutzer sondern der Steuerzahler).

Die eigentliche Frage wurde aber in der ganzen Diskussion nie gestellt, nämlich warm man so viel öffentliches Geld nicht in die andere, viel größere und vor allem viel breiter genutzte Sportanlage in der Stadt (das Sportforum) investiert, als es für die Spielstätte einer einzigen Mannschaft eines einzigen Vereins auszugeben. Auch dort steht ein Stadion (das erste Zweitligastadion des CFC in den 90ern), das man hätte herrichten können. Gut, man hätte dann kein "Schmuckkästchen" im Arenastil gehabt, sondern eben ein richtiges Stadion mit Laufbahn und Sprungruben. Aber Nutznießer einer Renovierung des Sportforums (es gibt noch weitere Nebenanlagen außer dem Stadion, das Ding ist recht groß) wären Viele gewesen, Breitensportler, Spitzensportler (Olympiaförderungsstützpunkt und Sportgymnasium gehören zum Komplex), viele Vereine, viele Sportarten, viele derjenigen Steuerzahler, die diesen Umbau ungefragt finanzieren müssen. Das Beispiel zeigt, daß es in diesen Diskussionen nie um soziale Verträglichkeit und möglichst bürgerfreundliche/breite Förderung geht, sondern meistens nur darum, das "Aushängeschild der Stadt" (wobei man im Fall Chemnitz trefflich darüber streiten kann, ob das wirklich der ansässige Drittligafußballclub ist oder nicht doch eher die Olympiamedaillengewinner aus dem Sportforum/dem Eislaufzentrum) vorzeigbarer zu machen. Eisenach ist da also keine Ausnahme und das Opfer einer einzigen Turnhalle ist zwar für die Betroffenen nicht weniger ärgerlich, aber vergleichsweise gering.

Trotzdem ist die jetzt gewählte Lösung natürlich Humbug und ich glaube, daß alle Beteiligten das auch wissen (weil es so offensichtlich ist).

Es wäre viel intelligenter, der ThSV Eisenach eine Strafe in der Höhe der geplanten Baukosten aufzubrummen, und dieses Geld in die Jugendarbeit des DHB zu stecken.

Es wäre das intelligenteste gewesen, wenn sich Stadt, Verein und Liga etwas früher als nach dem Wiederaufstieg angefangen hätten, darüber Gedanken zu machen, was nun werden soll. Dem ThSV und der Stadt kann man vorwerfen, spätestens seit der Auflage von 2013 gewusst zu haben, daß die Halle nicht mehr den Standards entspricht und man daran mittelfristig mal was tun muß - oder sich eben zeitig nach einer Alternative umzusehen. Der HBL kann man andererseits nahelegen, die realen Umstände mehr zu berücksichtigen als das wohlformulierte Wolkenkukucksheim ihrer Hallenstandards, die nun mal nicht in jeder Stadt - und im Fall Westthüringen eben auch nicht in jeder Region - erfüllt sind. Es wäre kein Problem gewesen, dem ThSV für ein oder zwei Jahre eine bedingte (mit der Bedingung eines zeitnahen nachhaltigen Umbaus) Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Der Verein hat in der selben Halle (sogar ganz ohne Kamerabalkon) schon neun Jahre lang, davon sieben Jahre lang am Stück, 1.Bundesliga gespielt. Das wäre auch noch zwei weitere Saisons gegangen. Aber die HBL verwechselt sich leider auch in diesem Fall leider wieder mit der NBA, das ist meiner Ansicht nach auch ein sehr grundlegendes Problem in der Philosophie der Liga und der Zielrichtung der angestrebten Entwicklung. Insofern ist der Fall Aßmann-Halle eine ganz hübsche Parabel auf den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit in der HBL-Welt. Der Videowürfel als Zulassungsvoraussetzung ist nur eine Frage der Zeit.

• Ich habe mal deine Aussage auf den Kern zusammengekürzt und dein Ironie-Button entfernt. Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn genau die Tribüne der neue Gäste- und Pressebereich wird. Alles andere würde meinen Erfahrungen mit den Verantwortlichen in Eisenach sowie der Argumentationskultur der Eisenacher in diesem Forum widersprechen.

Danke für den Tip. :hi:
    Dort können wir bei Eurem Auswärtsspiel den Karsten hinsetzen. Da kann er am wenigsten Schaden anrichten!!! :cool::irony:

• Lol, und Aivis, beide werden nicht auf der Platte stehen. Der eine weil er lieber Strippen zieht, der andere, weil er an einer hängt.

Was sollen diese persönlichen Anfeindungen? "Argumentationskultur"... Wir hatten ein echtes Problem und mussten uns wehren. Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Weil wir vehement für unseren Verein angetreten sind, muss der Verein auch gleich gastunfreundlich sein? Logiken gibt's.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (3. Juli 2015 um 14:11)

• BigRick

ein ganz aktuelles Beispiel für den unpassenden Ton -deine gehässige Bemerkung zum Weggang von Aivis Jurdzs im post 830

Bisher war Eisenach mir eigentlich ziemlich egal.Aber langsam sehe ich den Verein und seine Fans in einem anderen Licht.

• BigRick

ein ganz aktuelles Beispiel für den unpassenden Ton -deine gehässige Bemerkung zum Weggang von Aivis Jurdzs im post 830

Bisher war Eisenach mir eigentlich ziemlich egal.Aber langsam sehe ich den Verein und seine Fans in einem anderen Licht.

Wenn man die Hintergründe kennt und weiß dass Aivis zwei Verträge hat, ist dies keine gehässige Bemerkung sondern unter Umständen mögliche Realität.

Aus diesem Grund ist die ganze Sache auch eine Angelegenheit fürs Arbeitsgericht und wie das ausgehen wird weiß kein Mensch!!!

Und ich mag Aivis wegen seiner Einstellung zum Sport zu 100%!!!

P.S. Meine Mutter hat mich mal gelehrt, dass man nicht alle über einen Kamm scheren soll!!!

• Masterplaner

o.k. ich präzisiere..... "einige" Fans in einem anderen Licht.

Und die Sache mit den angeblich zwei( gültigen?) Verträgen ist offenbar Auslegungssache.Aber das wird ja geklärt werden.
    (Ich bin allerdings ziemlich sicher dass er in jedem Falle nicht mehr in Eisenach spielen wird.Oder soll da schon wieder "bis zum letzten Blutstropfen" gekämpft werden ?)

• Kann hier eigentlich mal langsam jemand einen Schnitt machen? :nein:

Inzwischen ist das ganze auch ziemlich off-Topic, aber vielleicht schafft Ihr die 1000er Marke ja noch :wall:

Vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung:
    1. Eisenach bekommt eine Auflage zur Lizenzerteilung
    2. Eisenach schimpft, viele andere finden das gut
    3. Eisenach will das nicht und geht vor das Schiedsgericht
    4. Viele andere schimpfen, Eisenach findet das gut
    5. Schiedsgericht sagt, dass alles ok ist mit der Auflage
    6. Eisenach schimpft wieder, viele andere (eigentlich immer die gleichen) halten wieder dagegen
    7. Eisenach kann plötzlich die Halle umbauen (also Lizenzauflagen erfüllt) und darf in der WAH den Zuschauern Handball der 1. Bundesliga zeigen
    8. Jetzt schimpft auf einmal jeder ?(
    9. Punkt Lizenzierung beendet

Ich hoffe, dass ich chronologisch alles erfasst habe. Über was genau, muss man jetzt noch seitenlang, gegensätzliche Standpunkte zu den erledigten Dingen austauschen?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)