• Was ne Farce. Der Gang vors Schiedsgericht diente also wirklich nur dazu, zu versuchen, die Umbaukosten zu sparen. Die hätte man dann in den Kader stecken können und sich durch die Ausnahmeregelung so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Ich gönne den Eisenacher von Herzen, dass sie in ihrer heimischen Halle bleiben können. Aber die Umbaukosten habt Ihr Euch genauso verdient. Und zwar jeden Cent. ;)

100% Zustimmung! ...was ein Glück das die HBL so hartnäckig war und das Gericht so entschieden hat, die Taktik somit nicht aufgegangen ist! Rechtlich alles korrekt von Eisenach, persönlich missbillige ich aber diese Vorgehensweise...diese machbare Lösung hätte man viel früher präsentieren sollen, bzw. "müssen"!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Naja, man muss aber das hier vll. noch berücksichtigen:

Zitat

Auch die lokale Politik war in den Kompromiss eingebunden: Aufgrund des nun anstehenden provisorischen Umbaus wird der Gymnastikraum der Halle nicht mehr zur Verfügung stehen - allen betroffenen Vereinen wurde kurzfristig ein Ausweichquartier angeboten. Im Erstliga-Jahr 2013/14 hatte der ThSV noch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, musste letztlich als Strafe lediglich zwei Partien im fränkischen Coburg bestreiten - damals hatten betroffene Vereine und Lokalpolitik den Wegfall der kleinen Halle für den Breitensport noch ausgeschlossen.

HBL-Gesch鋐tsf黨rer Bohmann: Der ThSV Eisenach erf黮lt "nun auch die Hallenstandards"

Okay, wenn der ThSV Eisenach bislang nicht über den Raum für die Errichtung einer Tribüne verfügen konnte, dann ist das natürlich nen starkes Argument...

Aber warum taucht das jetzt erst so plötzlich (jedenfalls für mich als flüchtigen Leser in der Angelegenheit) in der Berichterstattung auf ?( ....

Da kann man echt nur spekulieren - bis hin zu nem 'Showkampf' zwischen HBL und ThSV: mit dem gemeinsamen Ziel, die Stadt zur Verfügbarmachung der Gymnastikhalle 'zu nötigen'...(HBL hat jetzt Vorschriften iwie durchgesetzt; ThSV Eisenach auch zufrieden - Stadt hat nachgegeben...) Das wäre wirklich mal ne gelungene (gemeinsame) Aktion von HBL und ThSV gewesen...(die sie natürlich nur schlecht breit rumerzählen könnten)

Jo, Handball ist auf jeden Fall phantasieanregend :cool: , aber, naja......sooooo völlig unplausibel ist die 'Showkampfhypothese' vll. auch nicht (zumal die HBL ja nicht nen Feind der Mitgliedsvereine ist, sondern nen Helfer und Unterstützer)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (30. Juni 2015 um 21:35)

• Ja, aber nicht als einen von der HBL akzeptierten Ersatz für eine fehlende Tribüne!

Letztlich ist der Verein der 1. Liga spielen will für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und muss für eine passende, regelkonforme Lösung sorgen. Aus meiner Sicht hat man versucht die Leute für dumm zu verkaufen, hatte den Plan mit der Zusatztribüne als Notnagel längst in der Tasche, hat aber mit entsprechendem Gebaren, auftreten und letztlich mit dem unnötigen Prozess vor dem Sportgericht versucht die WAH ohne jeglichen Umbau durch zu bekommen....das stört mich an der Sache!

Das die HBL diese "vernünftige" Lösung nun akzeptiert finde ich im Sinne des Sportes und für die Fans des ThSV gut...zeigt aber auch das die HBL zu Recht auf eine den Regeln entsprechende Lösung bestanden hat...denn machbar ist sie und war es ja wie sich nun zeigt...auch wenn vorher andere Töne kamen....

. Warst du, war ich oder sonst wer bei irgendwelchen Gesprächen dabei ? NEIN !!!!!!
    Also ist eigentlich alles was wir hier schreiben pure Spekulationen. Es ist wie es ist, und ich freue mich .

• Ich kann zumindest so tief schauen um zu sehen das niemals eine Zusatztribüne vom ThSV ins Spiel gebracht wurde, dies nicht funktionieren würde und man jetzt diesen (meiner Meinung nach schon lange in der Schublade liegenden) Plan heraus holt, eine "vernünftige" Lösung ohne Theater also schon immer möglich gewesen wäre. Man hat also alle nur an der Nase herumgeführt....

An einem gewissen Verfolgungswahn leider du aber schon etwas?

• Was hat das mit Gelaber zutun? Wenn ihr mal nur ein paar Seiten zurück gehen würdet, könntet ihr sehen das ich sehr gern eine neue Halle in Eisenach sehen würde. Als Übergang finde ich diese Lösung allerdings ok obwohl es nur eine "komische" Tribüne werden wird.
    Achso und ob es nur ein einjähriges Gastspiel wird werden wir nach dem 34. Spieltag sehen denn dieses Jahr haben wir wenigstens einen Trainer.

Einen Trainer, ja. Aber glaube nicht, dass der Kader wirklich bundesligatauglich ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was ne Farce. Der Gang vors Schiedsgericht diente also wirklich nur dazu, zu versuchen, die Umbaukosten zu sparen. Die hätte man dann in den Kader stecken können und sich durch die Ausnahmeregelung so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Ich gönne den Eisenacher von Herzen, dass sie in ihrer heimischen Halle bleiben können. Aber die Umbaukosten habt Ihr Euch genauso verdient. Und zwar jeden Cent. ;)

Und dann immer das Argument der Wettbewerbsverzerrung wegen 34 Auswärtsspielen...

• Zitat

Feind der Mitgliedsvereine ist, sondern nen Helfer und Unterstützer

Falsch - es ist der Zusammenschluss als eingetragener Verein der Bundesligateams.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ahso, danke -- war bislang der festen Überzeugung, dass die Eingangsformulierung der Präambel der HBL-Satzung lautet "Die HBL ist nicht dein Feind, sondern dein Freund und Unterstützer" :D

Denk mal, ist klar, wie ich das gemeint habe - das Du darauf aufmerksam machst, dass die HBL keine Organisation ist, deren Hauptzweck 'Beratung und Hilfe' ist, ist okay - aber auch in vergangenen Fällen war es ja nie nen Organ, dass in polizeistaatlicher Manier autoritär Prinzipien rücksichtslos durchsetzte. sondern auch nach Lösungsansätzen für den einzelnen Mitgliedsverein suchte und sich mit denen auch unterhielt...(mit mal mehr und auch mal weniger Erfolg - siehe die ganzen Lizenzgeschichten).

Bin mir z.B. doch halbwegs sicher (nee, bin ich doch nicht - hab aber zumindest die Hoffnung), dass, wenn die HBL den Eisenachern bei ihrer Argumentation gegenüber der 'Stadt Eisenach' in Sachen Spielstätte nen helfenden Gefallen hätte tun können, sie dies auch tun würde....(das es soweit ginge, das in meinem letzten Posting skizzierte Theaterstück aufzuführen, vermag ich allerdings selbst nicht ganz zu glauben - aber: wer weiß? ?(:D )

Loyalität gegenüber den einzelnen Mitgliedsvereinen und Verantwortung für das Gesamtinteresse aller Mitgliedsvereine ist aber natürlich halt ne schwierige Balance (..siehe manche Lizenzgeschichte)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. Juli 2015 um 00:25)

• Bohmann redet in seinem Statement vom Dienstag davon, dass in der Halle auf der Gegenseite nun zwei nicht tragende Wände herausgebrochen werden. War nicht in der Diskussion von Eisenacher Seite nicht die Rede davon, dass es sich dabei um eine tragende Wand handeln würde? So intensiv können dann die Bemühungen des ThSV nicht gewesen sein, wenn man sich in den letzten drei Jahren nicht einmal Klarheit über die Statik dieser Wand verschafft hat.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Leute, diese Tribüne ist ne Farce. Und genau das wollten wir nie. Eine Tribüne ohne Mehrwert für Fans und Fernsehen, nur weil es in den Regeln steht.

Wie oft muss man Dir eigentlich noch erklären, dass diese Tribüne keine für das Fernsehen ist? Es geht hier nicht um das Fernsehen, das wird nur aus Eisenach sehen, wenn es meisterschaftsrelevant ist.

• borah,oko,roarunner0r,ellaK......usw. , wie tief muß bei euch der stachel sitzen das eisenach zu hause spielen darf?

ist es in deutschland nicht mehr legitim , eine günstige lösung zu finden?
    (kauft ihr eure autos beim teuersten händler)

kann es nicht sein, das man (warum auch immer)nun doch noch eine möglichkeit gefunden hat,die zuvor keiner für möglich hielt? aber nein, was manche hier unterstellen, geht ja fast in richtung verleumdung.

das jetzt nun doch ne lösung gefunden wurde könnt ihr genauso wenig einschätzen wie ich. wer weiß was da(nicht alleine von eisenacher seite) dahinter steckte um gewissen leuten dampf zu machen?

• Zunächst Glückwunsch an den ThSV Eisenach, dass eine Lösung gefunden werden konnte und ich hoffe, dass die Umsetzung und Abnahme gelingen wird.

Für die HBL ist dieser Kompromiss ein kaum nachvollziehbares faules Ei. In der Verhandlung vor dem Schiedsgericht sowie in den Mitteilungen und Interviews danach hatte die HBL stets die Gleichbehandlung aller Vereien angeführt und, dass Standards für alle gelten. Entweder erfüllt die neu zu errichtende Tribüne in Eisenach diese Standards und die Halle ist dann konfom mit den gültigen Hallenstandards (und das nicht nur für eine Saison) oder die "Tribüne" erfüllt diese nicht und es darf keine Spielerlaubnis für die 1. Bundesiga in der Werner-Aßmann-Halle geben. Diese Zwischenlösung ist nach der zuvor gezeigten harten Linie kaum darstellbar.

• Baden68: Echt? Traurig, weil einem Verein nicht die Existenzgrundlage entzogen wurde? So armselig? Der ThSV hat ALLE Regeln befolgt und am Ende auch die eine, die zur Auflage gemacht wurde. Mit welcher verqueren Begründung meinst Du einen Sanktionsanspruch gegen den ThSV rechtfertigen zu können?

1. Hier geht es nicht um den Verein - der Verein braucht diese Tribüne nicht, um existieren zu können.
    2. Schön, dass du mich als armselig bezeichnest - das zeigt genau deine Armut auf
    3. Es gab keine Sanktionen gegen den ThSV - man hat nur eine Regel anwenden wollen, die für alle gilt. Aber klar - ist ja gar nicht so, sollte ja nur durchgesetzt werden, weil Eisenach im Osten liegt, oder weil man Eisenach hasst, oder weil man Eisenach nicht in der Liga haben wollte

Und um's mal auf den Punkt zu bringen: Mannschaften von Vereinen, die sich so verhalten wie gerade Eisenach (oder Minden), möchte ich nicht in der 1. Liga (und eigentlich auch nicht in der 2. Liga) haben.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Es stellt sich halt die Frage, ob die Frist deshalb gesetzt ist, weil die Hallenstandards doch nicht zu 100% erfüllt wurden, oder ob die Zusammenarbeit von HBL und ThSV gegen die Politik weitergeht und die Frist dazu genutzt wird, um politischen Druck für einen Neu-/Umbau aufzubauen..

• kann es nicht sein, das man (warum auch immer)nun doch noch eine möglichkeit gefunden hat,die zuvor keiner für möglich hielt?

Kann es nicht sein, dass man (warum auch immer) nun plötzlich auch in Eisenach eine Möglichkeit gefunden hat, die alle anderen immer für möglich hielten?

Stattdessen hat man munter gegen alle geschossen, sich zum Retter des "wahren Handballs" gegen die böse HBL und den "Event-Handball" der anderen Clubs erklärt. Dabei hat man viel Porzellan zerschlagen. Wer in der Diskussion argumentierte, dass sich das Problem mit etwas weniger Sturheit lösen ließe, wird hier im Forum inzwischen als "Eisenach-Hater" bezeichnet. Als ob irgendjemand etwas gegen Eisenach hätte. Nun gut, dann war es eben Teambuilding der eigenen Art. Gefällt mir nicht.

• Kann es nicht sein, dass man (warum auch immer) nun plötzlich auch in Eisenach eine Möglichkeit gefunden hat, die alle anderen immer für möglich hielten?

Alle anderen (außerhalb Eisenachs) hier interessiert auch nur Handball. Das für die jetzt vorgestellte Lösung die Gymnastikhalle der Turner unbrauchbar gemacht wird und diese keinen Ersatz finden interressiert eben nicht. Aus diesem Grund werden die Eisenacher diese Lösung wohl erst jetzt als aller-aller-allerletzte Möglichkeit präsentiert haben.

Nun hat die HBL Eisenach in der HBL- konformen Halle. Die Gegentribüne ein Witz, neue Kameraposition ein Witz, aber eben HBL-konform ohne Ausnahme. Als Eisenach hätte ich 7 Reihen mit 2 Stühlen aufgestellt. Steht in den HBL- Regularien eigentlich drin ob die Plätze der Gegentribüne verkauft werden müssen??? Könnten ja auch leer bleiben. Sieht genauso scheiße aus im TV. Wobei, das wird sich ja eh nicht nach Eisenach verirren...

• borah,oko,roarunner0r,ellaK......usw. , wie tief muß bei euch der stachel sitzen das eisenach zu hause spielen darf?

kann es nicht sein, das man (warum auch immer)nun doch noch eine möglichkeit gefunden hat,die zuvor keiner für möglich hielt? aber nein, was manche hier unterstellen, geht ja fast in richtung verleumdung.

das jetzt nun doch ne lösung gefunden wurde könnt ihr genauso wenig einschätzen wie ich. wer weiß was da(nicht alleine von eisenacher seite) dahinter steckte um gewissen leuten dampf zu machen?

Ich glaube Du leidest wohl an Verfolgungswahn? Lauter ThSV Hater um dich rum, oder was?

Da sitzt überhaupt kein Stachel, weder tief noch oberflächlich...solltest einfach mal lernen zu differenzieren!
    Es ist für mich vollkommen in Ordnung wenn der ThSV in der WAH spielt...solange es unter Bedingungen ist, die für alle Vereine der 1. Liga gelten....welche mit dem Einbau der Zusatztribüne dann ja auch erfüllt werden!

Du kannst den Aussagen des ThSV gerne glauben das jetzt extrem kurzfristig wie aus dem nichts so eine Lösung gefunden wurde (erinnere mich noch an ein Post hier eines Eisenachers der für sowas zu genehmigen und umzusetzen ca. 9 Monate veranschlagte)...ich glaube den Aussagen nicht, denke das lag schon lange in der Schublade...man wollte es nur nicht! Die Vorgehensweise und das Auftreten des ThSV in dieser Sache mißbillige ich nach wie vor und finde es gut das diese Taktik nicht aufgegangen ist...das ist MEINE Sicht der Dinge und MEINE Meinung, ob die Dir passt oder nicht....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Zitat

borah,oko,roarunner0r,ellaK......usw. , wie tief muß bei euch der stachel sitzen das eisenach zu hause spielen darf?

Es geht überhaupt gar nicht darum, daß es irgendjemand stört, dass Eisenach in der WAH spielen darf. Darüber freuen sich alle und wurde hier auch mehrfach gesagt.
    Es geht schlichtweg darum, dass solch eine Lösung ausgeschlossen wurde. Das sei nicht möglich und da könne man nichts umbauen.

Jeder der hier Vorschläge in die Richtung machte, wurde hier direkt als Eisenach-Hater hingrstellt, der keine Ahnung hat wie die WAH gebaut ist und das sei ja gar nicht möglich die Halle umzubauen. Die "Lösung die sonst keiner für möglich hielt", wie Du sie nennst, haben nur dir Eisenacher als unmöglich dargestellt. Die ganzen "Eisenach-Hater" haben solch eine Lösung die ganze Zeit für möglich gehalten.

Glaubst du etwa die Idee, Planung, Koordinierung, Bewertung des Brandschutzes, Beauftragung uns Durchführung durch das Architektenbüro ist innerhalb der letzten 1.5 Wochen nach der Schiedsverhandlung passiert, nachdem man nach außen den Eindruck vermittelt hat, zwei Jahre lang krampfhaft erfolglos eine Lösung zu suchen? Es kam doch hier in jedem zweiten Post von Eisenach-Seite das Zeit Argument. Wie lange es doch dauert Umbaumaßnahmen zu planen, mit dem Halleneigner einig zu werden etc. Auch wenn das jetzt nicht der große Umbau ist. Auf einmal soll es in zwei Monaten von der Idee bis zur Fertigstellung klappen.

Der Plan lag schon länger in der Schublade, das nehme ich mir raus einzuschätzen.

Eigentlich ist es auch egal, warum man ihn zurückhielt. Im Ergebnis wollte man eine Ausnahmeregelung erreichen, die einem einen regelwidrigen Vorteil gebracht hätte, gegenüber kleinen Vereinen die ohne Jammern ihre Halle Erstliga tauglich machen und während der bauphase ausweichen.

• Weil Bohrmann sagt, es ist eine nichttragende Wand, ist es eine? Schon mal in der WAH gewesen? Der Fernsehbalkon hat einen Pfosten in der MItte, warum? Tja, weil es eine tragende Wand ist und die Last des Daches abgefangen werden muss. Und genau auf der Höhe kommen 7 Sitzreihen nach hinten hin. Mit Pfosten, weil die Wand sonst das Dach nicht tragen wird. Mal schauen, vielleicht kann man mit den Pfosten sparsam sein, je nachdem, was die Statiker ausrechnen. Eine tragende Wand, die auf 4m Höhe geöffnet wird, bleibt es trotzdem und damit ist dies einzig ein Beschäftigungsprogramm für Handwerker. Auch nicht schlecht, hätte mir nur gewünscht, Sinnhaftigkeit findet Einzug.

Baden68: Eisenach hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Sie waren mit der Auflage nicht einverstanden und haben das überprüfen lassen. Wenn Du meinst, jemandem die Existenzberechtigung zu nehmen, weil er sein Recht auf rechtliches Gehör wahrnimmt, bitte, dann habe ich einen Auswanderungsvorschlag für Dich -> Russland. Wie gesagt, da war der alte Fritz schon weiter.

Sowohl Minden als auch Eisenach haben Rechtsmittel eingelegt. Die wurden abgelehnt und fertig. Beide Mannschaften hatten schon auch die Möglichkeit, die Bedingungen mal komplett auf Kompetenz und Kartellrecht prüfen zu lassen. Auch das wäre ihr Recht gewesen.

[Vereinsbrille] ausgerechnet mit Grün Weiß in einem Topf...[Vereinsbrille]

roadrunner: Ja, den Plan gibt es, seit 2 Jahren, nur ist dahinter eine Gymnastikhalle, die jetzt wegfällt. Es gab und gibt Verträge mit Vereinen, die diese Halle nutzen. Auch die Stadt hat gesagt, dass sie mangels anderer Sportstätten hier nicht mit zieht. Da hat sich die Meinung offenbar geändert. Am wichtigsten ist aber, dass diese Sitze keinem etwas bringen. Dort wird keiner sitzen. Selbst die Reporter im Balkon müssen über die Brüstung schauen, um alles sehen zu können. Das ist aber Reihe zwei nicht möglich. Und deshalb hat der Verein alles versucht, um diese Auflage herum zu kommen. Hier hat keiner etwas davon. Außer die Prinzipienreiter. Und wenn es richtig blöd kommt, hat das Land plötzlich ein Argument an der Hand, zu sagen, Ihr braucht keine erweiterte Halle, denn ihr erfüllt ja jetzt die Standards. Das wäre der Supergau.

Und wer immer noch behauptet, die Regel gäbe es nicht wegen der Fernsehübertragung, hat es nicht begriffen.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (1. Juli 2015 um 09:51)

• Wenn Du meinst, jemandem die Existenzberechtigung zu nehmen

Offenbar kannst du dich von deinen Parolen nicht trennen, niemand wollte oder will Eisenach eine Existenzberechtigung nehmen.

Da du's aber nicht verstehst, mach ich das beste mit deinen Beiträgen, was man tun kann: i.........

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!