• Das entspricht nicht der Wahrheit...laut Thüringer-Allgemeine wurde laut Herrn Ridenklau ganz klar die Halle in Rotenburg angegeben und nicht die WAH! Die HBL hätte, wenn die WAH angegeben worden wäre die Lizenz verweigert! Damit ist jegliche Kalkulation auf Basis der WAH absoluter Blödsinn! ...und ich kann mir auch nicht vorstellen das man eine Halle mit 2.500 Zuschauer angibt, in den eingereichten Zahlen aber mit 3.000 Zuschauern kalkuliert....das würde kein vernünftiger Kaufmann akzeptieren!

Reporter Unterwegs: ThSV Eisenach Präsident beschwört Fans und Sponsoren | Thüringer Allgemeine

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (22. Juni 2015 um 17:44)

• oko
    Dann gibt es aber immer noch die Frage warum der ThSV Eisenach eine Auflage bekommen hat? Wenn tatsächlich die Halle in Rotenburg als Spielstätte eingetragen war, dann wäre doch die Auflage nicht notwendig gewesen.

Also bei mir verfestigt sich immer mehr, dass wir hier nicht alle Informationen haben und keiner der Beteiligten (HBL, ThSV Eisenach) ein Interesse daran hat, die Informationen wahrheitsgemäß und vollständig bereitzustellen.

• Ich vermute dass Beide eingetragen waren, nach dem Motto "Wenn wir nicht in Eisenach spielen dürfen dann alternativ in Rotenburg/Fulda.".

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• oko
    Dann gibt es aber immer noch die Frage warum der ThSV Eisenach eine Auflage bekommen hat? Wenn tatsächlich die Halle in Rotenburg als Spielstätte eingetragen war, dann wäre doch die Auflage nicht notwendig gewesen.

Also bei mir verfestigt sich immer mehr, dass wir hier nicht alle Informationen haben und keiner der Beteiligten (HBL, ThSV Eisenach) ein Interesse daran hat, die Informationen wahrheitsgemäß und vollständig bereitzustellen.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das man mit Zahlen der WAH in die Lizenz rein geht, die Halle in Rotenburg aber angibt. Dann könnte ja, falls es mal einen finanziellen Engpass geben sollte der Lizenzprobleme geben würde z.B. der HBW die Sparkassenarena in Balingen als Spielort angeben (mit 2.350 Zuschauern), die Zahlen aber auf Basis der Porschearena in Stuttgart mit 6.000 Zuschauern berechnen...und hätte dann garantiert alle Zahlen im Lot!

Die Auflage mit der Halle kommt meiner Meinung nach aus "Erfahrung" die man in der Vergangenheit mit dem ThSV gemacht hatte....der Verein sich nicht an getroffene Absprachen gehalten hatte! Daher hat man (vermutlich) vorsorglich diese Auflage gemacht....

• Wir können alle nur vermuten. Tatsächlich wüsste ich auch gern genaueres. Ich vermute, hier gibt es noch Gespräche im Hinterzimmer, sonst wär e hier mehr Action.

Natürlich stand Rothenburg in den Unterlagen. Ab Mai 2016 wollten wir da spielen, oko. Ist doch nicht so schwer, oder? Aber 2-3 Spiele ist nunmal was anderes als 17.

Und nochmal oko: Die Abkehr vom 3 Auswärtsspiel war im Einvernehmen. Nach dem Sieg gegen die Füchse war man sich nicht mehr so sicher, ob man das richtig macht. Ach, ich erzähls meinem Wohnzimmertisch, der hört vermutlich eher zu.

• Also ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Lizenzierungskommission die Zuschauerzahlen der WAH akzeptiert und gleichzeitig eine andere Halle als Auflage macht.

Auflage erfüllt --> ThSV Eisenach kann Bundesliga spielen und das Zahlenwerk bleibt wie es ist, also sehr unrealistisch!

Auflage nicht erfült --> ThSV Eisenach darf nicht Bundesliga spielen.

• Naja, Eisenach hat mit der WAH in der Saison 2013-14 einen Schnitt vom 2.500 Zuschauer kalkuliert. Das hieße in Rothenburg: Ausverkauft bei jedem Spiel.

Wäre toll, man erführe etwas genaures. Etwas unrund ist die Story schon. Einmal, was das hin und her bei der HBL angeht und einmal, warum Rothenburg plötzlich so im Focus ist. Wenn die Jungs nur reden könnten.

• Naja, Eisenach hat mit der WAH in der Saison 2013-14 einen Schnitt vom 2.500 Zuschauer kalkuliert. Das hieße in Rothenburg: Ausverkauft bei jedem Spiel.

Wäre toll, man erführe etwas genaures. Etwas unrund ist die Story schon. Einmal, was das hin und her bei der HBL angeht und einmal, warum Rothenburg plötzlich so im Focus ist. Wenn die Jungs nur reden könnten.

Etwas unrund ist aber sehr schön ausgedrückt. Wenn man mit 2500 Zuschauern im Schnitt in der WAH rechnet, dann kann man doch nicht von 2500 Zuschauern in Rotenburg ausgehen, selbst wenn die Halle die gleiche Kapazität hätte. Hat sie aber nicht, so dass ein Schnitt von deutlich unter 2500 Zuschauern angenommen werden müsste. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob ein paar Sponsoren kein Sonderkündigungsrecht haben (denn die sind doch fast alle sehr regional angesiedelt).

So naiv kann doch keiner sein, sowohl bei der HBL noch beim ThSV Eisenach.

Uns fehlen wichtige Informationen. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

• Wir können alle nur vermuten. Tatsächlich wüsste ich auch gern genaueres. Ich vermute, hier gibt es noch Gespräche im Hinterzimmer, sonst wär e hier mehr Action.

Natürlich stand Rothenburg in den Unterlagen. Ab Mai 2016 wollten wir da spielen, oko. Ist doch nicht so schwer, oder? Aber 2-3 Spiele ist nunmal was anderes als 17.

Und nochmal oko: Die Abkehr vom 3 Auswärtsspiel war im Einvernehmen. Nach dem Sieg gegen die Füchse war man sich nicht mehr so sicher, ob man das richtig macht. Ach, ich erzähls meinem Wohnzimmertisch, der hört vermutlich eher zu.

Das dies im "Einvernehmen" war behauptest Du...wenn man die HBL hört klingt das für mich anders:
    "Eisenach hatte schon einmal eine Ausnahme und hat uns, wenn man es ganz runter bricht, wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Sie haben noch einmal auf eine Ausnahme gehofft, eine Ausnahme erwartet"

Auch wenn man den Text zu Rotenburg in der Zeitung liest hört sich das anders an....hier steht nichts von "auch Rotenburg" sondern "Rotenburg":
    "Riedenklau erläutert, dass im Antrag für die Erstliga-Lizenz vorsorglich die Spielstätte in Rotenburg/Fulda angegeben worden ist. Zu Recht, wie seitens der Liga bestätigt worden ist, sonst hätte man die Lizenz sofort ablehnen müssen."

Wie dem auch sei...ich persönlich kann nicht verstehen das man in Eisenach davon ausging fast alle Spiele in der WAH spielen zu dürfen und erst Recht könnte ich nicht verstehen (sofern geschehen) wie man als vernünftiger Kaufmann so kalkulieren kann, ohne die für jeden offensichtlichen Risiken nicht mit einzukalkulieren...aber ich muss das auch nicht verstehen! 2-4 Spiele in der WAH (z.B. 2 in der Hinrunde und 2 in der Rückrunde) hätte ich als Annahme noch verstehen können und wäre, wenn man diesen Vorschlag gleich zu Beginn gemacht hätte, für die HBL vielleicht ja sogar akzeptabel gewesen...man wollte aber 100%...jetzt hat man 0%

Das uns allen hier vermutlich einige Informationen fehlen ist schwer anzunehmen...so ergibt das nicht wirklich ein vernünftiges Bild...

• Natürlich stand Rothenburg in den Unterlagen. Ab Mai 2016 wollten wir da spielen, oko. Ist doch nicht so schwer, oder? Aber 2-3 Spiele ist nunmal was anderes als 17.

Es würde mich sehr überraschen, wenn Eisenach wirklich vorgehabt hätte den Umbau Anfang Mai zu beginnen und im zu erwartenden Abstiegskampf ausgerechnet für die letzten Heimspiele den oft beschworenen enormen Heimvorteil in der Werner-Aßmann-Halle aufzugeben. Normalerweise wäre in Absprache mit der HBL der Spielplan so gestaltet worden, dass Eisenach die Saison mit einem Auswärtsspiel beendet hätte und evtl das letzte Heimspiel auf einen Spieltermin unter der Woche vorgezogen worden wäre, damit am 26.05. in Eisenach die Bagger hätten anrollen können.

• also die hbl kann die lizenz nciht verweigern, wenn die wah angegeben war-
    sie kann dann nur unter auflage /bedingung erteilt werden, daß in der wah nicht gespielt werden darf und eine
    andere benannt werden muss !
    ich gehe nach wie vor davon aus, daß beide hallen angegeben waren( evtl. sogar für 1 oder 2 spiele noch eine 3. -coburg/erfurt),
    und dann die auflage kam, wah nicht !
    zuschauersschnitt auf 2500 zu kalkulieren wäre doch was normales, selbst wenn in rotenburg nur 2450 hineinpassen,
    evtl. kompensiert durch höhere einzelkartenpreise oder 3. halle.
    im übirgen ist die kalkulation sache der vereine, beanstandungen seitens der dhl sind mir da noch nie bekannt geworden,
    können aber durch eine pflicht zum bericht gegenüber der dhl bei groben abweichungen behoben werden.
    rechtlich ist es auch sehr deutlich : der vermeintliche verstoss von vor 2 jahren darf nicht mit bewertet werden,
    da damals (so mein kenntnisstand) nciht auf folgen eines nochmaligen verstosses eingegangen wurde.
    andersherum auch recht deutlich: werden die auflagen für aufsteiger gelockert, gilt sowas normal immer nur 1x, immer
    im wechsel auf- und abstieg heisst beim 2. aufstieg keine ausnahme mehr möglich, ausser die hbl ist einmal mehr nicht
    in der lage, klares vertragsrecht vorzulegen.
    sonderkündigungsrecht wird wohl kaum greifen- die vertragswerke die ich gesehen habe, beziehen sich auf "heimspiele"
    und listen die "besonderen" heimspiele extra auf- wie halle/tbv lemgo oder porschearena im süden, im übrigen möcht ich
    den sponsor sehen, der sich dagegen auflehnt und somit seinem verein die unterstützung entzieht,schlechtere werbung
    ginge wohl kaum.
    ich verstehe auch die kommentare mit den "weisheiten" gegen eisenach nciht so richtig-
    klar kann man mit deren vorgehensweise nicht unbedingt einverstanden sein.
    aber wenns um den eigenen vorteil geht, toleriert man das bei sich selbst sehr großzügig
    und bei seinem eigenen verein noch viel mehr.
    gerade die handballer konnten da von dem einen oder anderen verein in den letzten jahren viel erfahren.
    nur weil eisenach das gleiche in grün macht sind sie weder "zu blöd" noch haben sie es "nicht verdient" in
    der 1. liga zu spielen - sie machen es so wie sie sich den besten erfolg erhoffen- wen bitte schädigen sie
    denn dabei ? dass die aussenwirkung darunter leidet, nehmen sie sich in kauf- gleichzeitig schickt die dhl
    sie aber auch keineswegs damit in die insolvenz, mitleid also auch nciht angesagt....
    aber etwas sommerloch gibts halt überall...

• Du musst ja auch nicht alle Kommentare verstehen und darfst eine andere Meinung haben....ich verstehe Deine Kommentare, Beurteilungen, Annahmen und rechtliche Schlussfolgerungen oftmals ja auch nicht! Vielleicht solltest Du Deine eigenen "Weisheiten" die Du so von Dir gibst mal hinterfragen, anstatt hier anderen pauschal negatives zu unterstellen, nur weil sie eine Meinung haben und diese auch vertreten...
    Eisenach hatte sich für ein gewisses Auftreten, bzw. eine gewisse Vorgehensweise in der Hallenthematik entschieden und ist damit gescheitert....denke jeder hat da dann auch das Recht dies zu beurteilen, zu hinterfragen, zu kritisieren oder es auch einfach zu akzeptieren....und das hat dann absolut nichts mit "zu blöd" oder "nicht verdient" zu tun! Insbesondere die Aussage "nicht verdient" ist hier absolut an den Haaren herbei gezogen, da ich glaube kein einziger hier der Meinung ist das der ThSV sich es nicht verdient hätte in der 1. Liga zu spielen...nur unter welchen Bedingungen, da sind wir uns nicht wirklich einig....

• wo unterstell ich denn pauschal negatives....?
    ausserdem geht es nicht um den inhalt der anderen meinugn- hatte ich ja geschrieben-
    sondern die art und weise-
    sprich was man den handelnden personen unterstellt...

und wenn jemand schreibt das eisenach so viel falsch gemacht hat , daß sie in die 2. liga gehören...
    das heisst dann nicht das sie die 1. liga nciht verdient haben ?
    oder wie interpretierst du das...?
    und wenn bemängelt wird, daß die handelnden herren dort es nun wirklich hätten besser wissen
    müssen-also so schlau hätten sein sollen wie du so schreibst...?
    das heisst dann ncith salopp gesagt, daß sie "zu blöd" waren...?
    ich habs nur einfacher ausgedrückt...

und vielen eisenachern wird hier ja unterstellt, daß sie mit argumenten auf den bereich mitleid oder
    armer osten abzielen-
    nun ja, jeder wehrt sich wie er kann-und bei dem ein oder anderen "bissigen " kommentar der befürworter
    der linie der hbl kann ich dann sogar nachvollziehen, daß sich eisenacher
    auch etwas "bissiger" zurückmelden...

und das du nun rechtliche schlussfolgerungen nicht nachvollziehen kannst, passt ja auch nciht in deine
    argumentation.....
    und dafür kannst du doch neutral die lizenzbestimmungen oder die letzten entscheidungen höherer
    gerichte durchlesen, soll manchmal helfen, auch wenn das ergebnis einem nciht gefällt....

• Wieder nichts anderes als Unterstellungen, Annahmen, Deutungen und Interpretationen...aber das zieht sich bei Dir ja wie ein roter Faden durch nahezu jeden Deiner Beiträge! Und keine Sorge, Du bist nicht der Einzige der sich mit Bestimmungen und Urteilen beschäftigt, das machen viele hier ebenfalls, ich auch...genau deshalb kann ich um so weniger die meisten DEINER Schlussfolgerungen nachvollziehen....

• Das ständige Hin und Her mit den immer gleichen wechselseitigen Argumenten wird langsam langweilig...mich wundert, dass bei den Beteiligten noch keine "Ermüdung" eingetreten ist.....letztlich bringt das Ganze eh nichts, die Entscheidung des Schiedsgerichtes ist da und muss jetzt umgesetzt werden, ob man sie für gut hält oder nicht ist irrelevant

• Keine fehlende Tribüne, keine Turngeräteschuppenkulisse und keine nackte Betonwand dieser Handballwelt kann auch im entferntesten mit der Montrealer Horrorbandenverkleidung mithalten, die da gerade Millionen Zuschauern des WM-Kicks der Frauen zugemutet wird.

• Meinst du das knallige Rot da außenrum? Oder die freien Auslaufzonen, die beim Grand Prix in dieser Stadt vermisst werden? Und welche Millionen? Okay, kann werden, wir beide sind ja scheinbar auch dabei.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• wie ich bereits etwas weiter oben vermutet habe ist der faule kompromiss gefunden und der THSV spielt weiter in der Aßmann-Halle...
    ThSV Eisenach - 2. Handball Bundesliga
    also wie letztes Jahr ala HSV -mal kurz den Knüppel schwingen und dann wars das auch mit Konsequenzen..nun fehlt noch Minden in der 1.Buli und alles passt... :irony:

• Warum denn ein FAULER Kompromiss? Es wird eine "Tribüne" mit 7 Reihen geschaffen auch wenn diese sehr klein sein wird. Es ist alles auslegungssache aber hey so gibt es wenigstens keine Wettbewerbsverzerrung weil ein Team 34 statt 17 Auswärtsspiele gehabt hätte.

So und nun haters gone hate wir Eisenacher gehen feiern :hi::D:hi:

Aufatmen beim ThSV: Eisenach darf noch in Aßmann-Halle spielen | MDR.DE

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Man sollte sich jetzt in der Tat nicht künstlich aufregen.....wenn eine Tribüne, sei es auch zunächst nur provisorisch , geschaffen wird, dann entspricht dies ja den Durchführungsbestimmungen

Wäre auch von Eisenacher Seite besser gewesen diese Lösungsmöglichkeit gleich ins Auge zu fassen anstelle den Gang vors Schiedsgericht zu unternehmen,,...der "Kampf bis auf den letzten Blutstropfen" hat sich dadurch erledigt...ein Grund zu "feiern" wegen dieser Posse besteht sicher nicht