Alles anzeigenoko, mal etwas entspannen. Nix lügen.
Ich sag mal so: "Wir sind ja Förderer und keine Verhinderer!" Mit dem Satz gab es mehr als berechtigte Hoffnungen, dass Eisenach die Möglichkeit bekomm, zumindest einen Teil der Spiele in der WAH zu spielen. "Eine Mischung machen wir auf keinen Fall mehr, entweder alle Spiele oder keine in der WAH", auch eine Aussage der HBL im Vorfeld.
Wir sind der erste Fall, wo das in dieser Härte durchgezogen wird. Und genau das ist der Punkt. Ich kenne die Lizenzunterlagen nicht, aber nach meinen Informationen ist die WAH als Spielort zur Kalkulation herangezogen worden und sonst ergibt auch die Auflage überhaupt keinen Sinn, die bräuchte es nämlich nicht. Geht aus den UNterlagen hervor, dass Rotenburg (für mich immer noch überraschend) als Spielort gedacht ist, dann muss sich doch die Lizenzierungskommission null Gedanken über die Tauglichkeit der WAH machen?Die Ausweichhallte war für etwaige einzelne Spiele gedacht und für die Phase des Umbaus. Kann auch sein, dass ein Verein sogar einen Ausweichort angeben muss. Lothar, wie ist das?
Und jetzt kommts:
Eisenach beantragt die Lizenz mit der WAH als Spielort. HBL sagt, das sieht alles ganz gut aus, aber ihr macht das ohne die WAH und gibt uns dann die Lizenz mit den alten wirtschaftlichen Rahmendaten. Man sagt uns (zurecht) die Lizenzierungskommission darf da nix machen und verweist auf das Schiedsgericht. Der Termin wird so dämlich gelegt, dass ein Rückzug aus Liga 1 nicht mehr möglich ist oder einer sofortigen Insolvenz gleichkäme. Und jetzt wird es interessant: Das Schiedsgericht entscheidet: "nö, is nicht", man stellt aber die wirtschaftlichen Daten, die erkennbar einzig auf die WAH zugeschnitten sind (sonst wäre ja die Auflage sinnfrei), gar nicht mehr in Frage.
Sollte ich hier keinen Denkfehler haben und auch keiner Fehlinformation erlegen sein, so treibt man einen Verein so in die InsO. Nicht weil man das will, das würde ich nie unterstellen, sondern, weil hier eine Lücke im Lizenzierungsverfahren besteht. Man entzieht der Kalkulation die Grundlage und stellt erstere aber nicht mehr infrage. Leider bin ich so nah auch nicht drin. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, ist das das eigentliche Problem.
Das entspricht nicht der Wahrheit...laut Thüringer-Allgemeine wurde laut Herrn Ridenklau ganz klar die Halle in Rotenburg angegeben und nicht die WAH! Die HBL hätte, wenn die WAH angegeben worden wäre die Lizenz verweigert! Damit ist jegliche Kalkulation auf Basis der WAH absoluter Blödsinn! ...und ich kann mir auch nicht vorstellen das man eine Halle mit 2.500 Zuschauer angibt, in den eingereichten Zahlen aber mit 3.000 Zuschauern kalkuliert....das würde kein vernünftiger Kaufmann akzeptieren!
Reporter Unterwegs: ThSV Eisenach Präsident beschwört Fans und Sponsoren | Thüringer Allgemeine