• Zitat

„Das ist eine Katastrophe“, sagte Günter Oßwald, Gesellschafter der „ThSV Marketing GmbH“ und langjähriger Aufsichtsratschef, „damit hatten wir nicht gerechnet.“ Oßwald nannte die Entscheidung des Schiedsgerichtes ein „gesellschaftspolitisches Fehlurteil“ und kündigte an, dass der Verein, auch mit- hilfe der Politik, noch einmal juristisch in die Offensive gehen wolle. „Bisher waren wir leise, jetzt müssen wir laut werden“, sagte er, denn das Urteil komme für den Verein einem „Entzug der Betriebserlaubnis“ gleich.

Quelle: Thüringer Allgemeine

Man ist also fest davon ausgegangen, dass es erneut eine Sonderregelung geben werde? Dann muss ich sagen ist man selber Schuld. Es wurden Wochen, wenn nicht gar Monate verschenkt in denen man sich mit den Betreibern von möglichen Ausweichspielstätten oder gar der Errichtung einer kostengünstigen, provisorischen Spielstätte in Eisenach hätte beschäftigen können. Vielleicht hätte er lieber "mithilfe der Politik" Lösungen für die Hallenproblematik suchen sollen, anstatt nun im Nachhinein mit politischem Druck und langwierigen Prozessen den Eisenacher Willen durchboxen zu wollen.

Bei der Ausage "Bisher waren wir leise" muss man fast laut lachen angesichts der Aussagen von Vereinsvertretern in den vergangenen Wochen und der Fixierung auf einzelne HBL-Vertreter als Gegner des ThSV Eisenach.

• Es geht mir um die Aussage, dass man ja alles schon seit 2013 wisse! Das ist nicht mal 2 Jahre her. Habt Ihr ne Ahnung, was solche Projekte für Kreise ziehen? Die Halle aus den 80ern gehört einer Kommune und muss mit Geldern eines Vereines und des Landes Vorgaben einer weiteren Organisation entsprechend komplett umgebaut werden. Das ist keine Gartenlaube, die ich bei Hornbach bestelle!

"Das habt Ihr doch gewußt, warum habt Ihr seitdem nix getan?" Könnte kotzen, wenn ich das höre. In welchen Zeithorizonten denken hier manche?

• Bei der Ausage "Bisher waren wir leise" muss man fast laut lachen angesichts der Aussagen von Vereinsvertretern in den vergangenen Wochen und der Fixierung auf einzelne HBL-Vertreter als Gegner des ThSV Eisenach.

So? Wer hat hier in der Öffentlichkeit HBL Vertreter angegriffen? Hier haben ein paar, eigentlich nur einer, Presseleute soviel Porzellan zerschlagen, dass ich mir wünschte, mit dem Typen mal ein ernstes Wort unter vier Augen reden zu können. Einzelne Statements, die im Überschwang der Meisterfeier gemacht wurden, derart aufzubauschen, ist unterste Schublade gewesen.

• Die Halle aus den 80ern gehört einer Kommune und muss mit Geldern eines Vereines und des Landes Vorgaben einer weiteren Organisation entsprechend komplett umgebaut werden.

Und, wo ist das Problem? Die EHH gehört der Stadt Gummersbach und wurde vor der Saison 2012/13 mit Geldern des VfL bzw. dessen Sponsoren umgebaut um für eine Saison bundesligatauglich gemacht zu werden. Das Geld hätte man sicherlich auch lieber in den Spielerkader gesteckt, aber Regeln sind nun mal Regeln. Dass der ThSV sich anscheinend bei der Kaderplanung finanziell übernommen hat und kein Geld für den kurzfristigen Umbau der WAH zurückgelegt hat, dafür können weder die führenden Köpfe der HBL noch die anderen Vereine etwas.

• BigRick und Altaris
    Vergesst es. Hier sind Paragraphenreiter unterwegs und es wird dabei vergessen, dass es hinter jeder Regel ein Grund liegt. Allerdings wird jetzt nicht hinterfragt, ob die Abweichung von der Regel auch eine Abweichung vom Grund ist.

@alle Gegner einer Ausnahmengenehmigung
    Manchmal wünsche ich mir, dass jetzt die grössten Gegner was ähnliches erfahren.

Noch einmal zur Erinnerung: Wenn alles läuft wie geplant, wird der ThSV Eisenach bis zu 1,5M€ aufbringen, damit die Halle die HBL Standards erfüllt.

• Und, wo ist das Problem? Die EHH gehört der Stadt Gummersbach und wurde vor der Saison 2012/13 mit Geldern des VfL bzw. dessen Sponsoren umgebaut um für eine Saison bundesligatauglich gemacht zu werden. Das Geld hätte man sicherlich auch lieber in den Spielerkader gesteckt, aber Regeln sind nun mal Regeln. Dass der ThSV sich anscheinend bei der Kaderplanung finanziell übernommen hat und kein Geld für den kurzfristigen Umbau der WAH zurückgelegt hat, dafür können weder die führenden Köpfe der HBL noch die anderen Vereine etwas.

Boah, eh, haltet mich zurück. Ausgerechnet noch aus Gummersbach. Kurzfristiger Umbau... einfach nur geil.

• BigRick:

Dass es länger als zwei Jahre dauert, ist klar. Das bestreitet auch keiner. Aber wie sieht denn ein Plan B in Eisenach aus? Welche Kompromisse hat man der HBL denn vorgeschlagen? Bisher lese ich immer nur: "In der WAH oder gar nicht" - das ist kein Kompromiss? Hat man in den letzten zwei Jahren proaktiv versucht mit der HBL eine Lösung zu finden? Ist man mit konstruktiven Lösungsorschlägen in den letzten zwei Jahren gekommen? Ich habe zu den Punkten nichts gelesen. Es wirkt einfach so, als ginge man davon aus wieder eine Ausnahmeregelung zu erhalten (das Zitat von Günther Oßwald bestätigt die Vermutung). In zwei Jahren eine neue Halle haben? Nein, nicht möglich. Das Problem aber vorher thematisieren, um eine Übergangslösung zu finden? Das kann man erwarten.

Was hat der ThSV denn in den letzten zwei Jahren vorgeschlagen, um die Zeit bis zur Beendigung der Planung und Durchführung des Umbaus, für beide Seiten zufriedenstellend zu überbrücken?

• also wenn ich capitano sein statement lese, muss ich doch sehr lächeln....
    berichtet vom handballevent aus katar....lach.....und da solche argumente.....
    na dann hättest du nach deiner eigenen argumentation ja nie einen flieger dahin besteigen dürfen-
    oder darf man wenn man mit amateuren als sponsor nicht zusammenarbeiten soll als
    berichterstatter über die "nebengeräusche" hinwegsehen ?
    ich weis- du wirst uns schönreden, warum das eine mit dem anderen nicht zu vergleichen ist-
    aber sorry- deine argumentation dazu ist sowas von arrogant..

weiterhin ist es rechtlich wirklich falsch, hier zu sagen, eisenach hat vor 2 jahren das und das nciht eingehalten.
    das mag stimmen. aber um soetwas für das nächste mal mitverwerten zu können damit sowas dann auch
    bestand hat, hätte man seitens verband/hbl da schon reagieren müssen und bestimmte sachen schriftlich
    fassen müssen für die zukunft-falls eisenach mal wieder aufsteigen sollte....

und eisenach wird nicht in die verlegenheit kommen, ein heimspiel nach dem anderen "rechtlich" vergeigen zu müssen
    und auch noch fremdkosten zu tragen- dafür haben sie sicher die möglichkeit nach der 1. bestrafung vor ein
    ordentliches gericht zu gehen und per einstweiliger verfügung andere tatsachen anzustreben - und dabei kommt dann
    tatsächlich wieder zum vorschein . wird durch eine vorschrift ein vertragspartner grob benachteiligt...

wenn ich dann auch noch wieder a.thiel lese- grandios gerade jemanden dort zu so einer verhandlung zu schicken.
    als handballer weltklasse, evtl. auch als torwarttrainer. aber auch hier schon dokumentiert mit mehrfachen
    rechtlich falschen auskünften, die u.a. bad salzuflen mal den aufstieg kosteten, also als ra eher 3. liga

und wenn man gummibach mit eisenach vergleicht-
    ja dann müsste bei der nachsicht des dhb/ hbl mit gummibach im vergleich eisenach schon fast die wildcard
    für die champions league bekommen um da auf einer ebene zu liegen....

wenn man dann immer die hallenvergleiche liest-
    der unterschied in der behandlung fängt doch schon damit an, daß entgegen allen brandschutzvorschriften in etlichen
    hallen die einheimischen auf den treppenaufgängen etc. sitzen dürfen (gastverein wird natürlich sofort weggeschickt)
    oder sich im bereich schiedsgericht / mannschaftsbänke aufhalten (wo man sogar die einheimischen mal wegschickt) und
    auch die offziellen dhb/hbl das meist gar nicht interessiert....

ich glaube , daß man bei dem spielraum den man durchaus hat, mit gutem willen und allen beteiligten an einem tisch
    einen kompromiss erzielen könnte, mit dem alle zufrieden sein könnten.....
    so denn beide seiten überhaupt dazu lust haben (was wir ja grad aus der politik live erleben.....)

• Boah, eh, haltet mich zurück. Ausgerechnet noch aus Gummersbach. Kurzfristiger Umbau... einfach nur geil.

Also, wenn der kurzfristige Umbau in der Eugen-Haas-Halle nicht kurzfristig war...dann weiß ich es auch nicht mehr.
    Oder ist das damalige "Verschieben" der Tribüne für HBL-Spiele zu jedem Heimspiel nicht auch ein "Entgegenkommen" (um sie HBL-fähig zu bekommen)?
    Die Lichtanlage neu zu installieren.
    So viel ich weiß hat dies 150.000 Euro verschlungen!?

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• So? Wer hat hier in der Öffentlichkeit HBL Vertreter angegriffen? Hier haben ein paar, eigentlich nur einer, Presseleute soviel Porzellan zerschlagen, dass ich mir wünschte, mit dem Typen mal ein ernstes Wort unter vier Augen reden zu können. Einzelne Statements, die im Überschwang der Meisterfeier gemacht wurden, derart aufzubauschen, ist unterste Schublade gewesen.

Eisenach ist mit der Prämisse "alle Heimspiele müssen in der Werner-Aßmann-Halle ausgetragen werden dürfen" in die Schiedsgerichtverhandlung gegangen und nachdem das Urteil zu ihren Ungunsten ausfiel beschwert sich der Verein in seiner Pressemiteilung darüber, dass die HBL nicht kompromissbereit gewesen sei? Bislang kein Wort dazu welche Kompromisse vom ThSV Eisenach oder dem Schiedsgericht vorgeschlagen wurden. Kein Wort dazu, dass der vor zwei Jahren mit der HBL geschlossene Kompromiss nicht eingehalten wurde.

Zum Thema Zeithorizont:
    Die Hallenstandards wurden 2010 beschlossen und sind seitdem bekannt. Warum hat sich der ThSV Eisenach erst durch den Aufstieg 2013 (ob geplant oder eher ungeplant) damit konkret befasst?

• Ich kann Euch eines sagen, hätten die an der Sache beteiligten Anwälte bei den Beratungen und Gesprächen Stundenhonorare gestellt, könnte der ThSV schon jetzt Insolvenz anmelden.

Ein Kompromiss auf Basis des letzten mit 5 Spielen mit einer festen Strafzahlung bei Nichterfüllung war locker drin, und von Eisenach auch avisiert. Was genau gesagt und von wem vorgeschlagen wurde, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, leider. Nur an der Reaktion der HBL könnt ihr das schon festmachen: "begrüßt im Sinne der Gleichbehandlung... die Entscheidung."

• Also, wenn der kurzfristige Umbau in der Eugen-Haas-Halle nicht kurzfristig war...dann weiß ich es auch nicht mehr.
    Oder ist das damalige "Verschieben" der Tribüne für HBL-Spiele zu jedem Heimspiel nicht auch ein "Entgegenkommen" (um sie HBL-fähig zu bekommen)?

und 200.000€ aus der Vereinskasse vor 2 Jahren für einen Kamertauglichen Umbau sind hier egal?

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Ich kann Euch eines sagen, hätten die an der Sache beteiligten Anwälte bei den Beratungen und Gesprächen Stundenhonorare gestellt, könnte der ThSV schon jetzt Insolvenz anmelden.

Ein Kompromiss auf Basis des letzten mit 5 Spielen mit einer festen Strafzahlung bei Nichterfüllung war locker drin, und von Eisenach auch avisiert. Was genau gesagt und von wem vorgeschlagen wurde, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, leider. Nur an der Reaktion der HBL könnt ihr das schon festmachen: "begrüßt im Sinne der Gleichbehandlung... die Entscheidung."

Damit man vorher kalkulieren kann, was es kostet den Kompromiss wieder zu brechen? ;D

• Also, wenn der kurzfristige Umbau in der Eugen-Haas-Halle nicht kurzfristig war...dann weiß ich es auch nicht mehr.

Japp, also dann isses ja was anderes. Da die EHH ausbaufähig war, muss di WAH das ja auch sein. Tschuldige, hab in der Schule gefehlt, als das gelehrt wurde. Wir haben vor zwei Jahren auch über 100.000 EUR in Licht Parkett und Fernsehbalkon investier....

ach was solls. Ja, Ihr habt recht wir sind genau in der selben Situation wie Gummersbach. Verdammt die Situation unterscheidet sich auf allen Ebenen nur um Namen. Eine tragende Wand wir einfach überschätzt und wenn man für die Umkleideräume und die Duschen draußen ein Zelt aufstellt, muss das auch reichen...

LEST DEN VERDAMMTEN THREAD!

• BigRick
    Entschuldige, aber 5 Spiele in fremder Halle sind ein Witz. Der HC Erlangen hat letzte Saison die Ausnahmegenehmigung erhalten 4 von 18 in eigener Halle auszutragen. Eisenach fordert 12 von 17 Spielen ein und hält das für ein großes Entgegenkommen, obwohl sie in dieser Situation der Bittsteller in juristisch eindeutig schlechterrer Position gegenüber der HBL sind. Eine feste Strafzahlung (Darf es wieder ein günstiger vierstelliger Obulus sein?) setzt dem ganzen die Krone auf.

• und 200.000€ aus der Vereinskasse vor 2 Jahren für einen Kamertauglichen Umbau sind hier egal?

Und wurde dieser Kamerabalkon abgesprochen, bevor er gebaut wurde? Hier wirkt es so als wurden einseitg Tatsachen geschaffen, die die anderen doch bitte zu honorieren haben. Und die Aufnahmen der Spiele von dem Balkon, die man reichlich auf Youtube findet, sind wirklich eher grenzwertig, was Perspektive und mögliche Einstellungen angeht.

• Zum Thema Zeithorizont:
    Die Hallenstandards wurden 2010 beschlossen und sind seitdem bekannt. Warum hat sich der ThSV Eisenach erst durch den Aufstieg 2013 (ob geplant oder eher ungeplant) damit konkret befasst?

Überleg mal bitte wo Eisenach 2010 Stand? Man hat sich gerade so für die eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert da hat man sicher noch nicht über eine Hallenanpassung nachgedacht vor allem hatte man dazu auch gar keinen Grund bei Stadt und Landesregierung vorzusprechen denn die Halle hat für das was man hatte vollkommen ausgereicht. der Aufstieg 2013 war ein Betriebsunfall wenn man es so ausdrücken kann und seit dem hat sich auch eigenes getan. Die Planungen wie der umbau stattfinden soll steht, der Landtag berät in diesen Tagen über den Haushalt 2016 in dem auch Finanzielle Hilfen für den Umbau beinhaltet sind genau wie es hier schon im Aktuellen Haushalt eine Aufstockung gibt. Der Verein selbst Sammelt 1.500.000€ für den Hallenumbau aber das scheint der HBL einfach nicht zu reichen sodass man lieber Stur auf Paragraphen herum reitet wie die Eisenach Gegner hier im Board auch.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Damit man vorher kalkulieren kann, was es kostet den Kompromiss wieder zu brechen? ;D

Ähm, nö, das ist gar nicht das Problem. Man hätte die Zahl ja so hoch schrauben können, wie man will, dann lohnt es sich nie für uns. Die HBL wollte das nicht. Aus ganz anderen Gründen: 5 Mannschaften hätten nicht in der WAH spielen müssen. Die anderen 12 Gegner hätten es viel schwerer gegen Eisenach zu punkten. Gegen wen zwei Mal auswärts gespielt wird, legt der ThSV fest. Kleiner Hinweis, die Füchse und die GWD hätten wir immer zu Hause empfangen. Sowas schmeckt Funktionären gar nicht!