• Ich bin mir sicher, dass es einen Plan B gibt. Nur der ist Scheiße und eines ist allen klar: Wirtschaftlich überlebt das Eisenach nur, wenn alles perfekt läuft. Da darf nicht mal ein Spielball kaputt gehen. Und selbst dann wissen wir, dass wir im Abstiegskampf nur bestehen, wenn zwei weitere Vereine keine Lizenz bekommen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass man so eine Szenario plant und dann nochmal entscheidet, ob man so ein Himmelfahrtskommando macht. Wir haben eh kaum noch Spieler, man kann ja die A-Jugend nehmen und ein Jahr in Coburg die Luft in der Halle verwirbeln. So hat man wenigstens überschaubare Kosten. Nochmal die Existenz des Vereins aufs Spiel setzen, das wird nicht passieren.

• Zum hundertsten Male...Eisenach hat die Lizenz....sie kann nicht mehr verweigert werden...es geht nur um eine Auflage

Wenn die Eisenacher die Bedingungen der aufschiebenden Wirkung bis zu einem definierten Datum nicht erfüllen, haben sie keine gültige Lizenz mehr für die 1. Liga!!!
    Hier in diesem Fall: Eine Halle die den Hallenstandards entspricht!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Gehen wir das ganze doch einfach mal nüchtern an und nehmen die Halle die möglich sind.

Wiedigsburghalle Nordhausen
    Entfernung: 87,5KM - 1,5h Fahrzeit
    Kapazität: 2018 Zuschauer
    Problem: Entfernung und Zuschauerkapazität zu klein

Rothenburg an der Fulda
    Entfernung: 54,7KM - 1h Fahrzeit
    Kapazität: 2244
    Problem: Zuschauerkapazität zu klein und laut Hallenplan nur 6 Reihen auf der einen Längsseite. Lichtqualiät und Anzeigetafel auch Fraglich.

Messehalle Erfurt
    Entfernung: 66.1KM - 0,75h Fahrzeit
    Kapazität: Ausreichend
    Problem: Miete wohl viel zu teuer

HUK-Coburg Arena
    Entfernung: 155KM - 1,5h Fahrzeit
    Problem Entfernung und Nutzung durch anderen Verein

Messehalle Kassel
    Entfernung: 123KM- 1,25h Fahrzeit
    Problem Entfernung und Nutzung durch anderen Verein

Hier muss wirklich geschaut werden was zumutbar ist, hier müsste man auch schauen ob es nicht eine Möglichkeit für beide Seiten gibt etwas Positives aus der ganzen Sache zu ziehen.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

Einmal editiert, zuletzt von Altaris (3. Juni 2015 um 17:32)

• Sicher wird man eine Lösung finden und wenn es wieder für 2 - 4 Spiele nach Coburg gehen muss.

Mehr wird eh kaum möglich sein, da neben dem HSC 2000 noch die VSG Coburg dort ihre Bundesliga Volleyballheimspiele macht, sowie der BBC Coburg Regionalliga Basketball.

• Na die sechs Stühle werden sich schon noch irgendwie finden lassen.

Ist geforderter Standard nicht sogar "nur" 2.200 Plätze?

Egänzung: Nein, 2.1 sagt mindestens 2.250! Aber ich denke ebenfalls das man die 6 Plätze irgend wo finden wird!

• 2.1. Mindestkapazität Mindestkapazität
    Die für den Spielbetrieb vorgesehenen Hallen müssen ein Fassungsvermögen von mindestens 2250 Zuschauern haben.
    Von dem Fassungsvermögen müssen mindestens 60% der Plätze Sitzplätze sein. Zweitligisten sind von diesen
    Regelungen nicht betroffen.

Ich habe auch gerade nochmal ergänzt das hier obendrein auch eine Reihe der Tribüne fehlt. Dennoch sehe ich diese Halle in Rothenburg als beste Alternative wo man sagen könnte das man vllt 50% der Spiele hier und 50% in Eisenach austrägt....

• 2.1. Mindestkapazität Mindestkapazität
    Die für den Spielbetrieb vorgesehenen Hallen müssen ein Fassungsvermögen von mindestens 2250 Zuschauern haben.
    Von dem Fassungsvermögen müssen mindestens 60% der Plätze Sitzplätze sein. Zweitligisten sind von diesen
    Regelungen nicht betroffen.

Ich habe auch gerade nochmal ergänzt das hier obendrein auch eine Reihe der Tribüne fehlt. Dennoch sehe ich diese Halle in Rothenburg als beste Alternative wo man sagen könnte das man vllt 50% der Spiele hier und 50% in Eisenach austrägt....

Na das hört sich ja irgendwie machbar an mit der Halle, auch wenn man sicher ein paar EUR in die Hand nehmen müsste! Ich gehe dann übrigens hier von 100% der Spiele aus :D

Da sind wir mit 2.350 Plätzen in Balingen nur knapp über dem Mindeststandard...aber natürlich mit Tribünen auf beiden Seiten! :hi:

• Na das hört sich ja irgendwie machbar an mit der Halle, auch wenn man sicher ein paar EUR in die Hand nehmen müsste! Ich gehe dann übrigens hier von 100% der Spiele aus :D

Da sind wir mit 2.350 Plätzen in Balingen nur knapp über dem Mindeststandard...aber natürlich mit Tribünen auf beiden Seiten! :hi:

Dann erklär mir bitte wie man die zusätliche Reihe auf der einen Seite schaffen soll ohne dadurch die Stehplätze und damit Kapazität zu verlieren? Die Halle entspricht genauso wenig den HBL Standards wie die Aßmann Halle auch wenn sie vllt etwas näher dran zu sein scheint.

• Dann erklär mir bitte wie man die zusätliche Reihe auf der einen Seite schaffen soll ohne dadurch die Stehplätze und damit Kapazität zu verlieren? Die Halle entspricht genauso wenig den HBL Standards wie die Aßmann Halle auch wenn sie vllt etwas näher dran zu sein scheint.

Ich kenne die Halle nicht und kann das daher auch nicht beurteilen...aber es hört sich eben so an als ob hier was machbar wäre, da ja nicht viel fehlt! Wenn nicht, dann reicht sie weder für 100% und auch nicht für 50% der Spiele. Mit zusätzlichen Stand- oder Einhängetribünen u.s.w. kann man mittlerweile recht viel machen! Wie gesagt...um das ganze Thema hätte man sich schon viel früher kümmern müssen!

• Sagen wir es so man könnte Wirtschaftlich in einer anderen Halle spielen, hier würde dann aber die Sportliche Leistungsfähigkeit leiden und man würde die Gefahr eingehen in der neuen Saison die SG BBM zu geben.

Das ist aber kein Argument, da es nicht darum die sportliche Leistungsfähigkeit von Eisenach auf einem bestimmten Niveau zu gewährleisten sondern eben darum das Eisenach die Hallenstandards erfüllen kann. Findet sich also in einer Stunde Entfernung eine Halle, kann es kaum ein Gegenargument sein, das man hier sportlich wahrscheinlich keine so gute Peformance abliefern kann.

• Das ist aber kein Argument, da es nicht darum die sportliche Leistungsfähigkeit von Eisenach auf einem bestimmten Niveau zu gewährleisten sondern eben darum das Eisenach die Hallenstandards erfüllen kann. Findet sich also in einer Stunde Entfernung eine Halle, kann es kaum ein Gegenargument sein, das man hier sportlich wahrscheinlich keine so gute Peformance abliefern kann.

Wie du aber an der Liste siehst gibt es im Umkreis von 1 Stunde keine Halle die die Standards zu 100% Erfüllt außer der Erfurter Messehalle die aber 1. Kaum Buchbar ist da man hier schon Jahre im voraus anklopfen muss und 2. Zu Groß ist und 3. Zu Teuer ist.

• Abgesehen von den wenigen Zuschauerplätzen, die an der vorgeschriebenen Kapazität fehlen: Ich würde die Sporthalle in Rothenburg an Stelle des Verbandes als Spielort akzeptieren, da würde die Liga das Gesicht behalten und Eisenach könnte mit dem Kompromiss sehr zufrieden sein. Immerhin haben in Rothenburg schon internationale Handballspiele stattgefunden.

• Wie du aber an der Liste siehst gibt es im Umkreis von 1 Stunde keine Halle die die Standards zu 100% Erfüllt außer der Erfurter Messehalle die aber 1. Kaum Buchbar ist da man hier schon Jahre im voraus anklopfen muss und 2. Zu Groß ist und 3. Zu Teuer ist.

Wobei wir dann aber wieder bei dem Punkt sind das eine Saison in der 1. Liga für Eisenach dieses Jahr nicht möglich ist!

• eisenach hat die lizenz-
    die auflage (n) die dabei gemacht werden, können immer über das schiedsgericht abgeklärt werden
    (und somit ein gänzlich anderer sachverhalt als letztes jahr beim hsv) -
    das schiedsgericht prüft dann nicht die grundsätze der lizenz, sondern seperat nur die auflage/bedingung-
    dabei kann es im gegensatz zur prüfung der lizenz nicht nur ein ja oder nein geben, sondern
    selbstverständlich eine zwischenlösung-
    wäre es das 1. mal, wäre es sicher kein problem, da aber beim 1. mal von eisenach nicht alles eingehalten
    wurde, wird man dieses mal ganz sicher etwas wasserdichtes haben wollen, so zb eine vorher aufgenommene
    strafzahlung bei nichteinhaltung-
    eine härtere gangart nach massgabe "ihr habt letztes mal etwas nicht eingehalten" ist m.e. gar nicht möglich
    und geben die lizensierungsrichtlinien nicht her, da jede lizenz jedes jahr ein neuer eigenständiger vorgang
    ist und man ja gerade mit der neufassung der richtlinien erreichen wollte, dass die in den jahren vorher oftmals
    geschummelten sachen nicht mehr vorkommen sollen, kann man schlichtweg weder bei positiven noch bei
    negatven sachen rückgriffe auf die jahre vorher machen - nur die absicherung (s.o."strafzahlung") solcher
    vorgänge soll ja sicherstellen, daß der lizenznehmer sich an die vorgaben hält und man sich nicht immer auf
    wertlose versprechen verlassen muss. dies träfe bei einer solchen sachlage auch sicherlich zu, wenn man den
    stand der "bemühungen" zum umbau der halle konkret darlegen kann.

gummersbach ins spiel zu bringen ist ja gerade das gegenteil davon- jahrelang hat man sich auf wertlose und
    immer wieder gegebene zusagen verlassen, und weil es gummersbach war auch so durchgewunken. wer
    mal in der alten halle war, hat sich nciht nur gefragt wie man dort nationale 1. ligaspiele udn internationale
    spiele genehmigt bekommt, sondern hatte ganz sicher nicht nur von der gekochten currywurst im riesenkochtopf
    ein schlechtes gefühl, sondern von den vorstellungen wenn es dort mal panik oder einen brand gegeben hätte.....

gerade um klarheit in solche sachlagen zu bringen, hat man verbindliche standards eingeführt und darauf gedrängt,
    die umsetzung dieser genauer und überschaubarer (von der zeit her) zu machen, dafür wurde wiederum die
    möglichkeit gegeben , über auflagen / bedingungen druck auf die vereine auszuüben.

es ist m.e. auch kein verein verpflichtet, daß er vor der saison alle hallen benennt in denen er während der saison
    spielen will, nur müssen seine spielorte dann vorm spiel tatsächlich abgenommen sein und als spielstätte vorher anerkannt
    werden. dies kommt auch öfter vor als man denkt, denn wenn zb. ein umbau geschieht, muss eine halle auch
    zwischendurch evtl. mehrfach abgenommen werden.
    theoretisch könnte ein verein eine "heimspielstätte" haben in der er nie spielt, wenn denn die anderen spielstätten
    die voraussetzungen erfüllen....

• Und ergänzend:

Zitat

Siehe z.B. den GEW Energy dome in Köln, der von 2001 bis 2009 die Heimspielstätte der Köln 99ers in der 1. Basketball Bundesliga war. Sicherlich keine ideale Halle, aber 3200 Plätze mit bester Sicht von allen Seiten, alle Anforderungen seitens der Ligaverbandes erfüllt und eine Zwischenlösung während an Plänen für einen Halllenneubau gearbeitet wurde.

Weitere Fotos: Stadionwelt.de

Darauf wurde bisher nicht eingegangen.

• Gehen wir das ganze doch einfach mal nüchtern an und nehmen die Halle die möglich sind.

Messehalle Erfurt
    Entfernung: 66.1KM - 0,75h Fahrzeit
    Problem: Miete wohl viel zu teuer

Also wenn ich das nüchtern durchgehe sehe ich, dass es eine passende Halle in nicht allzu weiter Entfernung gibt. Die Entfernung halte ich für noch zumutbar. Mein bleibt im gleichen Bundesland. Das von Dir genannte Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht, ich nenne gerne auch die Gründe: Zunächst handelt es sich um eine Mutmaßung Deinerseits. Die Halle ist "wohl viel zu teuer". Wie teuer ist sie denn nun? Und wem gehört sie? Und wenn das Land doch gewillt ist zu helfen, dann sollte man vielleicht versuchen hier die Miete ein wenig zu drücken. Auch eine Messehalle ist froh, wenn sie 17 Termine dazubekommt. Dort werden anscheinend alle anderen Bedingungen der HBL-Hallenstandards erfüllt. Andere mussten neue Tribünen hinzubauen, siehe Gummersbach, andere müssen eben etwas mehr Hallenmiete zahlen.

• Ich sehe übrigens in Gerichtsurteilen nicht nur Negatives, sondern die Chance, Rechtssicherheit zu bekommen. Deswegen die Frage: Müssen Gästeteams eigentlich in Hallen antreten, die den Standards nicht entsprechen beziehungsweise haben sie einen Protestgrund nach dem Spiel, wenn die geforderten maße nicht gegeben sind?