• Halten die Hallenstandards einer ordentlichen Gerichtsprüfung aus? Eher nicht würde ich meinen - willkürliche Regelungen, die den sportlichen Wettbewerb verzerren. Kleine Vereine ohne wirtschaftlichen Hintergrund werden diskriminiert, nur weil ihre Halle dem Modell A nicht entspricht. Wo, wie, warum ist die Durchführung von Spielen der HBL durch den aktuellen Zustand der WAH gefährdet?

Rechtlich gesehen? Kaum eine Chance, denn Vereine können nicht diskriminiert werden. Mal abgesehen davon, dass das, was du "diskriminieren" nennst, rechtlich überhaupt kein diskrimieren wäre - auch bei natürlichen Personen.

Wenn ich im Winter nicht schwimmen gehen kann, weil es bei uns in der Gemeinde kein Hallenbad gibt, ist das auch keine Diskriminierung.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• @BigRick:
    Innerhalb kürzester Zeit? Spätestens seit 2013 weiß der ThSV Eisenach, dass er vor Ort über keine erstligataugliche Halle verfügt. Aber in der Saison 2013/14 war man mit der Ausnahmegenehmigung ja bereits zufrieden und hat sich keine großen Gedanken gemacht was eigentlich im Falle eines Klassenerhalts hätte passieren sollen.

• Da seh ich nichts von "polizeilich maximal möglich". Fakt ist dass die Halle bei Handballspielen immer mit 2400 Plätzen angegeben ist. Wenn die Halle nicht tauglich sein sollte scheitert es hieran wohl nicht.

Meinst Du, die schreiben die Zahl da aus Jux und Dollerei rein? Was die Presse manchmal als Zuschauerzahl feiert, sollte tunlichst nicht dem Bauamt unter die Augen kommen.

Du hast das Lizenzierungsverfahren nicht verstanden. Ach stimmt, da bekommt man bestimmt ne Ausnahmegenehmigung.

• BigRick:
    Innerhalb kürzester Zeit? Spätestens seit 2013 weiß der ThSV Eisenach, dass er vor Ort über keine erstligataugliche Halle verfügt. Aber in der Saison 2013/14 war man mit der Ausnahmegenehmigung ja bereits zufrieden und hat sich keine großen Gedanken gemacht was eigentlich im Falle eines Klassenerhalts hätte passieren sollen.

Hä? Eines stimmt, erst seit 2013 hat man sich entschieden, Vereinen wie Gummersbach keine Übergangsregelung zu gewähren. Thats it.

Du willst mir jetzt nicht weiß machen, man hätte Rotenburg retten können: Die kürzeste Zeit ist immer. Da war der Aufstieg 2013 - ein "Unfall". Reaktionszeit keine 3 Monate. Ein Verbleib in Liga war bis zum Schluss unsicher, wieder Reaktionszeit allenfalls 3 Monate. Wiederaufstieg, wenn er denn kommt, wieder keine 3 Monate.

Sollen jetzt alle potentiell zum Aufstieg befähigten Zweitligisten mit Hallenproblemen (da gibts n paar) schon mal pro forma ein Genehmigungsverfahren für eine Halle in der Nachbarschaft anregen? Wohl gemerkt, der Halleneigner muss das wollen und das wird der erst in Betracht ziehen, wenn der Aufstieg steht. Versetz Dich in die Lage eines wirtschaftlich denkenden Verwalters, der zeigt Dir bei der Unsicherheit immer nen Vogel. Lebt damit, Rotenburg ist und war keine Alternative.

Kriegt Ihr eigentlich n Tropfen in der Hose, wenn Ihr Euch an den Problemen der anderen weidet? Keine Gedanken gemacht, paah. Ich bin sehr nah dran an den Verantwortlichen. Die Leute rühren seit Jahren die Trommel und machen sich teilweise mehr Gedanken darüber, als über ihre Hauptjobs. Leb damit, es gibt Dinge, da kann man machen, was man will, man kann sie allein nicht lösen. Es lag zu keiner Zeit an den Verantwortlichen beim ThSV, da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Nur eines ist sicher, der Klugschiss und der Spott!

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (21. Mai 2015 um 21:06)

• Hä? Eines stimmt, erst seit 2013 hat man sich entschieden, Vereinen wie Gummersbach keine Übergangsregelung zu gewähren. Thats it.

Falsch. Mit der Saison 2012/13 traten die verschärften Hallenstandards in Kraft. Erst seit dieser Zeit sind zwei Längstribünen und mindestens 2.250 Plätze in der 1. Liga Pflicht. Erst ab 2012 konnte man der nicht umgebauten EHH die Zulassung verweigern. Was nicht bedeuten soll, das bis dahin an der Halle alles toll war, ganz im Gegenteil. Aber die o.g. KO-Kriterien gab es einfach vorher nicht.

• Du willst mir jetzt nicht weiß machen, man hätte Rotenburg retten können: Die kürzeste Zeit ist immer. Da war der Aufstieg 2013 - ein "Unfall". Reaktionszeit keine 3 Monate. Ein Verbleib in Liga war bis zum Schluss unsicher, wieder Reaktionszeit allenfalls 3 Monate. Wiederaufstieg, wenn er denn kommt, wieder keine 3 Monate.

Wenn man immer erst anfängt zu planen, wenn der AUfstieg oder Klassenerhalt feststehen, kommt man nie aus dem Hamsterrad raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Mai 2015 um 21:16)

• Und wo steht das von den zahlenden Zuschauern?

Nicht in den Hallenstandards - da steht:

Zitat

2.1. Mindestkapazität
    Die für den Spielbetrieb vorgesehenen Hallen müssen ein Fassungsvermögen von mindestens 2250 Zuschauern haben.
    Von dem Fassungsvermögen müssen mindestens 60% der Plätze Sitzplätze sein. Zweitligisten sind von diesen Regelungen nicht betroffen.

Zu deinen restlichen "Argumenten": klar, dafür müsste man was tun. Ist eben schwieriger, als sich auf dem Arsch zu setzen und rumzuheulen, dass alle Regeln blöd, die HBL gemein, das Land (Entschuldigung: Freistaat) und die Stadt geizig und alle anderen sowieso doof sind.
    Eisenach hat 30 Millionen Schulden, Thüringen 18 Milliarden. Und einem nackten Mann ...

Übrigens: ich würde mir auch gern ein Haus bauen. Das würde auch klappen, wenn mir mein Arbeitgeber deutlich mehr Gehalt und die Bank einen Kredit über 300.000€ zu 0% eff. Jahreszins gäbe (Raum Mannheim ist teuer!!!). Tun sie aber beide leider nicht. Jetzt könnte ich natürlich rumheulen, mich diskriminiert fühlen und es nach 2 Jahren nochmal probieren. Mache ich aber nicht - irgendwie hab ich das Gefühl, das wird auch dann nicht klappen.
    Das ist auch gut so, denn beide wären blöd, wenn sie es täten - mein Arbeitgeber, weil er mich bereits fair bezahlt und eine Bank, die mir für mein Vorhaben einen zinslosen Baukredit gibt, hat nicht alle Gurken im Glas!!!

• Und wo steht das von den zahlenden Zuschauern?

Nicht in den Hallenstandards - da steht:

Zu deinen restlichen "Argumenten": klar, dafür müsste man was tun. Ist eben schwieriger, als sich auf dem Arsch zu setzen und rumzuheulen, dass alle Regeln blöd, die HBL gemein, das Land (Entschuldigung: Freistaat) und die Stadt geizig und alle anderen sowieso doof sind.
    Eisenach hat 30 Millionen Schulden, Thüringen 18 Milliarden. Und einem nackten Mann ...

Übrigens: ich würde mir auch gern ein Haus bauen. Das würde auch klappen, wenn mir mein Arbeitgeber deutlich mehr Gehalt und die Bank einen Kredit über 300.000€ zu 0% eff. Jahreszins gäbe (Raum Mannheim ist teuer!!!). Tun sie aber beide leider nicht. Jetzt könnte ich natürlich rumheulen, mich diskriminiert fühlen und es nach 2 Jahren nochmal probieren. Mache ich aber nicht - irgendwie hab ich das Gefühl, das wird auch dann nicht klappen.
    Das ist auch gut so, denn beide wären blöd, wenn sie es täten - mein Arbeitgeber, weil er mich bereits fair bezahlt und eine Bank, die mir für mein Vorhaben einen zinslosen Baukredit gibt, hat nicht alle Gurken im Glas!!!

Lies nochmal, Zuschauer (ich nannte sie zahlende Zuschauer) beinhaltet nicht die, die beruflich da sind. Sonst macht die Regel keinen Sinn.

Under der Rest: Was für ein arroganter Post. Ganz ehrlich, sowas von unterster Schublade, ... :pillepalle:

Was willst Du sagen? Die Thüringer sind faul, bettelarm und können nix? Sprich doch Deine Vorurteile klar aus! Laß es raus, Du Gewinner! Bevor Du Dich vertuhst:

Präsident: aus Hessen
    Vizepräsident: aus Nordrhein-Westfalen

Ich hoffe inständig, dass Du hier nicht auf dieser Welle reitest, sonst ignore!

• Nur eines ist sicher, der Klugschiss und der Spott!

Du magst mit deinen Ausführungen recht haben ... doch wenn die Verantwortlichen von Eisenach den Verantwortlichen des Verbandes genauso gegenüber treten, wundert's mich nicht, dass die Eisenacher gaaanz schlechte Karten haben. Das Ganze passt jedenfalls in das Bild, dass ich bisher von Verantwortlichen des ThSV (sportlich) oder der EVB (beruflich) sammeln durfte.

• Nein, das Problem bei Hamburg war, dass man formal eben keine aufschiebend bedingte Lizenz, wie bei Großwallstadt, erteilt und den Eintritt der Bedingung erlaubt hat. Damit war dieser Bescheid falsch. Man hätte Hamburg sagen müssen, wenn Du das erfüllst, kannste bleiben. Die Lizenzierungskommission ist keine Strafkommission. Sie hat das Delta zwischen Ist und SOll zu benennen und dann den Weg aufzuzeigen. Die HSV-Lizenzverweigerung ist an einem formalen Fehler gescheitert.

Eisenach wird hier sicher vor Gericht gehen und die Frage aufwerfen: Darf eine Liga etwas vorschreiben, ohne dass es am Ende irgendwo zum Tragen kommt. Wenn eine Regelung einzig für die Fernsehtauglichkeit von Relevanz ist, dann kann die Folge nur sein, dass es dort einfach keine Übertragung gibt. Da dies bei 80 % aller Spiele ohnehin der Fall ist und jede Saison 2-3 Vereine nicht ein Heimspiel übertragen bekommen, hat diese Rechtsfolge nicht mal Einfluß auf die Liga.

Je mehr ich durch den Lizenzierungskram durchsteige, verstehe ich die Entscheidung. Die Lizenzierungskommission hat klare Vorgaben, wann sie eine Lizenz erteilen darf. Und nach dem Desaster des letzten Jahres war die Kommission peinlichst bemüht keinen Fehler zu machen und ihre Kompetenzen zu überschreiten. Die Regelung steht, wenn man eine Abweichung möchte, dann entweder politisch, Beschluss durch HBL, oder gerichtlich. Das ganze ist mit ein wenig juristischer Begeisterung ein Paradebeispiel für die gelebte Gewaltenteilung in der Gesellschaft.

Ich glaube nicht das die Gerichtsbarkeit von Sportverbänden als gelebte Gewaltenteilung verstanden werden kann. Das ist schon eine private Sache für sich, auch wenn das nicht bedeutet das sie keinen Sinn hat. Die Lizenzierungsverfahren sind ja nicht böse gemeint, sondern sollen gewährleisten, dass die Vereine seriös und im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit wirtschaften. Das ist ja auch im langfristigen Interesse der Vereine selbst, da jede Blase irgendwann platzen wird.

Dein Beispiel mit der möglichen Begründung einer Klage Eisenachs, halte ich zwar auch für dein einzigen Weg den sie gehen könnten, aber seriös gesehen haben sie nicht den Hauch einer Chance, da sie nicht beweise können, das sie nächste Saison kein Fernsehspiel haben würden. Ein Verweis das dies in der Vergangenheit nicht geschehen ist, ist kaum ein Beleg und ich glaube man kann in dem Falle sogar sicher sein das die Liga argumentieren würde gerne eines zeigen zu wollen.

Auch die Liga würde hier nicht böswillig handeln sondern lediglich im Interesse der Fairness gegenüber allen anderen Clubs. Hier geht es nicht um Kiel oder Magdeburg sondern um all die kleinen Clubs die Jahr für Jahr aufsteigen und vor der gleichen Problematik wie Eisenach stehen. Auch diese Clubs müssen sich oft sehr strecken um alle Bedingungen zu erfüllen und Eisenach hat in diesem Sinne schlicht kein Argument, so hart es auch ist.

• Lies nochmal, Zuschauer (ich nannte sie zahlende Zuschauer) beinhaltet nicht die, die beruflich da sind. Sonst macht die Regel keinen Sinn.

Under der Rest: Was für ein arroganter Post. Ganz ehrlich, sowas von unterster Schublade, ... :pillepalle:

Was willst Du sagen? Die Thüringer sind faul, bettelarm und können nix? Sprich doch Deine Vorurteile klar aus! Laß es raus, Du Gewinner! Bevor Du Dich vertuhst:

Ich hoffe inständig, dass Du hier nicht auf dieser Welle reitest, sonst ignore!

Ich gehe stark davon aus, das Baden68 mit seinen Aussagen zu den Schulden von Eisenach und Thüringen darauf hinweisen will, dass diese sicherlich nicht einfach so eine neue Halle bauen oder die bestehende umbauen können.

• Lies nochmal, Zuschauer (ich nannte sie zahlende Zuschauer) beinhaltet nicht die, die beruflich da sind.

Und wo genau steht das?

Zitat

Sonst macht die Regel keinen Sinn.

Das ist deine Meinung, aber über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Dafür müsste man aber erst einmal die Intention der Regel kennen (und nicht nur vermuten)

Zitat

Mit Sicherheit nicht!!!

Zitat

Was willst Du sagen? Die Thüringer sind faul, bettelarm und können nix? Sprich doch Deine Vorurteile klar aus! Laß es raus, Du Gewinner!

Ich weiß nicht, was du gelesen hast - aber wenn du es richtig gelesen hast, dann hast du es nicht verstanden. Davon hab ich garnichts geschrieben.

Zitat

Bevor Du Dich vertust:

Was soll das jetzt für ein Null-Argument sein? Thema verfehlt - 6 -setzen!

Zitat

Ich hoffe inständig, dass Du hier nicht auf dieser Welle reitest

Da hast offenbar noch nicht einmal im Ansatz verstanden, was ich sagen wollte

Zitat

sonst ignore!

Mir egal - deine Entscheidung, aber ich glaube nochmal in Ruhe lesen, nachdenken und verstehen ist der bessere Weg

• Ich gehe stark davon aus, das Baden68 mit seinen Aussagen zu den Schulden von Eisenach und Thüringen darauf hinweisen will, dass diese sicherlich nicht einfach so eine neue Halle bauen oder die bestehende umbauen können.

Der Kandidat hat 100 Punkte :klatschen::klatschen::klatschen:

• Apropos kein Fernsehspiel:
    Der ThSV Eisenach hatte wie alle anderen Bundesligavereine das Recht eine begrenzte Anzahl Spiele (ich glaube es sind 2) in Eigenregie mit einem lokalen TV-Sender zu produzieren und zu übertragen.

• Apropos kein Fernsehspiel:
    Der ThSV Eisenach hatte wie alle anderen Bundesligavereine das Recht eine begrenzte Anzahl Spiele (ich glaube es sind 2) in Eigenregie mit einem lokalen TV-Sender zu produzieren und zu übertragen.

In der zweiten Bundesliga wurden bereits ein paar Spiele von ihnen übertragen und die Fernsehsender äußerten sich überaus positiv über die Übertragungsbedingungen.

• Übrigens: ich würde mir auch gern ein Haus bauen. Das würde auch klappen, wenn mir mein Arbeitgeber deutlich mehr Gehalt und die Bank einen Kredit über 300.000€ zu 0% eff. Jahreszins gäbe (Raum Mannheim ist teuer!!!). Tun sie aber beide leider nicht. Jetzt könnte ich natürlich rumheulen, mich diskriminiert fühlen und es nach 2 Jahren nochmal probieren. Mache ich aber nicht - irgendwie hab ich das Gefühl, das wird auch dann nicht klappen.

Interessant wird es doch erst, wenn deine Arbeitgeber von dir verlangt, dass du dir ein Haus baust, damit du bei ihm arbeiten darfst - tut er das?

Wenn ein Verein die sportlichen Voraussetzung für den Aufstieg erfüllt, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den spielbetrieb bietet und seine Halle handballtauglich ist, dann hat er das recht zum Aufstieg. Der Rest ist egal, ob nun 100, 1.000 oder 10.1000 Zuschauer in die Halle passen.

woo woo woo - you know it, bro

• Wenn du das "wirtschaftlich" streichst gehen wir vollkommen d'Accord. Es müssen Rahmenbedingungen erfüllt sein. Das sind sie hier nicht. Rimpar und Bittenfeld haben auch keine Bundesligatauglichen Hallen und stehen auch vor der Entscheidung, woanders zu spielen oder nicht Bundesliga zu spielen. Rimpar und Bittenfeld haben sich für die Bundesliga entschieden, Eisenach dagegen.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich gehe stark davon aus, das Baden68 mit seinen Aussagen zu den Schulden von Eisenach und Thüringen darauf hinweisen will, dass diese sicherlich nicht einfach so eine neue Halle bauen oder die bestehende umbauen können.

Ich hoffe es inständig. Aber wenn innerhalb von 3 Zeilen einfach mal eine ganze Region in Verbindung mit "da muss man mal was tun", "kann sich nicht nur auf den Arsch setzen", "rumheulen" und "alle anderen gemein, geizig und doof sind" denken. Nicht ohne im selben Post noch die teuren Preise in seiner ach so erfolgreichen Region darzulegen, weil man ja keine Ahnung hat, was das Leben kostet und froh sein soll...

Ich habe ne ziemliche Ahnung, woher der Wind weht. Ich will diesen Scheiss nicht mehr hören. Keine Verallgemeinerung, keine Mauern im Kopf und vor allem keine Beurteilung die aus der Ferne nicht den Ansatz einer Realitätsnähe andeutet. Ich weiß sehr genau, dass die Verantwortlichen beim ThSV seit einem guten Jahrzehnt einen wahnsinnig erfolgreichen und hingebungsvollen Job leisten. Das lass ich von keinem besudeln!

Faktencheck:

Wieviel Geld haben die RNL für den Bau der SAP Arena ausgegeben?
    Wieviel Geld hat der VfL für den Bau seiner neuen Arena ausgegeben?
    Wieviel Geld haben die Füchse für den Bau ausgegeben?

Die Liste könnte ich unendlich in die Länge ziehen. Kein Verein hat seine Halle bezahlt, außer Kiel könnte das auch keiner. Ist es der Wille, dass man mit zusätzlichen, teilweise strittigen Regeln entscheidet, ob ein ganzes Bundesland irgendwann mal Erstligahandball bieten darf?

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (21. Mai 2015 um 22:40)

• Ein ganzes Bundesland? Erfurt müsste man doch mit relativ wenig Aufwand bundesligatauglich bekommen...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker