Punkteabzug in der BWOL

  • Aus einem spielbericht der Baden-Württemberg-Oberliga. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die angeführte Begründung aber verkehrt. Das müsste ähnlich wie bei Artschwager(?) eher daranliegen, dass ein B-Jugendlicher nicht in zwei höheren Altersklassen auflaufen darf. Oder?

    Zitat

    – auch weil ihm zwei Punkte abgezogen wurden. Den hatte der Württembergische Handballverband ausgesprochen, weil die Söflinger beim Sieg gegen den SV Remshalden im Februar (38:26) den 17 Jahre alten Jan Overberg spielen ließen, obwohl er bereits in der A- und B-Jugend im Einsatz war. Laut Regelwerk dürfen Minderjährige nur zwei Partien pro Wochenende absolvieren. Das Oberliga-Spiel wurde für Remshalden als gewonnen gewertet.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der Punktabzug wird auch vorgenommen, weil ein Jugendlicher, auch wenn er 17 ist in einer Saison nur in 2 Altersklassen spielen darf, er hatte in A- und B-Jugend schon gespielt:

    § 22 Jugendschutzbestimmungen Spielordnung DHB

    (1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht.Der Einsatz Jugendlicher ist nur bis in die nächsthöhere Jugendaltersklasse zulässig. In einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen; der Einsatz in Jugendqualifikationsspielen und Spielen der Deutschen Jugendbundesliga der weiblichen AJugend wird hierauf nicht angerechnet. Abweichend davon ist ein Einsatz in einer dritten Altersklasse zulässig, sobald die Spielsaison für eine Altersklasse, in der der Jugendliche zuvor zum Einsatz gekommen ist, abgeschlossen ist

    Gruß Meier2

  • Danke, genau dies habe ich ja gemeint.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)