Zehn Jahre lang wird er es nicht mehr machen, ist immerhin schon 67 Jahre alt. Gratulation an Schweden zum Sieg, nächstes Jahr dann also in Stockholm.
Eurovision Song Contest 2015 in Wien
-
-
Tja, Flink, deine vier Favoriten dann auf den hinteren sieben Plätzen, Glückwunsch zum ausgefeilten Musikgeschmack.

Die schwedische Lichterschow sehr beeindruckend, der Song auch nicht schlecht.

-
ich finde/fand den Kommentator/Moderator immer noch gut und da er doch wohl nur im deutschen fernsehen zu hören ist muß er auch nicht neutral sein - im gegenteil!
die vorderen platzierungen sind absolut ok für mich.
politische botschaften oder seilschaften interessieren mich nicht.
auch wenn der deutsche beitrag mich jetzt auch nicht umgeworfen sind 0 punkte im kontext zu anderen beiträgen nicht gerechtfertigt. -
Nun ja, meine ESC verrueckten schwedischen Kollegen meinten, Deutschland sei nicht wählbar wegen des Vorentscheids.
Ich habe das nun nicht weiter recherchiert, ob das alle anderen auch so sahen, aber wenn ja, sind die 0 Punkte logisch. -
Das Lied ist ganz eingängig, aber eben auch unauffällig ohne besondere Highlights... beim Eurovision Song Contest muss man schon mal was besonderes raushauen. Mit 08/15-Barmusik kommt man da normalerweise nicht weit. Von daher glaube ich nicht, dass man Angst davor haben muss, etwas zu stark zu choreografieren. Im Gegenteil - da ist noch einiges zu tun.Ganz stark nach dem Halbfinal-Auftritt sind für mich die Schweden... das Lied selber ist für meinen Geschmack eher mittelmäßig, aber die Show drumherum ist einfach genial gemacht... vielleicht wird's ja doch wieder Stockholm 2016...
Hier ist die aktuelle Einschätzung der Buchmacher:
1. Schweden / 2. Russland / 3. Italien / 4. Belgien / 5. Australien / 6. Estland / 7. Norwegen / 8. Serbien / 9. Lettland / 10. Aserbaidschan / 11. Spanien / 12. Slowenien / 13. Israel / 14. Georgien / 15. Großbritannien / 16. Zypern / 17. Griechenland / 18. Albanien / 19. Ungarn / 20. Litauen / 21. Rumänien / 22. Frankreich / 23. Armenien / 24. Österreich / 25. Montenegro / 26. Deutschland / 27. Polen
Da hast Du mit Deiner Meinung zu 100 Prozent richtig gelegen. Barmusik bringt Null Punkte. Dafür ist der ESC der falsche Rahmen. Die Show des Schwedens war verdammt innovativ. Dazu noch ein Gute Laune Song mit der Botschaft "We are the heros of our time" uouuouhhhhh.Wenn mein beim ESC was reissen will muss man Dieter Bohlen ranlassen, welcher damit kokettierte, dass er seine besten Songs auf dem Klo geschrieben hat. Der Schweden Song ist genauso eine Stück Musik. Da hat die Komposition und Text 2 Tage gedauert und für die Show haben sich Techniker einen Monat lang eingeschlossen. Ich hab mir eben nur drei titel auf youtube angeschaut. Welches war denn die schrägste Performance in diesem Jahr?
Ich kam spät nach Hause und hab nur noch gesehen wie die emotional doch recht aufgewühlte Frau Gagarina interviewt wurde. Die hat ja ein beeindruckendes Volumen in der Stimme, wurde aber dazu verdammt wie eine Wachsfigur stehen zu bleiben.Politisch gesehen nicht schlecht, dass Russland so weit nach oben gevotet wurde. Da kann Popmusik ein bisschen die aktuell tiefen Gräben in der Geopolitik zu kleistern.
-
Peter Urban ist / war - zumindest für mich - mehr Kult beim ESC als Vorgeplänkel auf der Reeperbank mit "Musik" wie "Ich hole Bomben, Kettensägen und Molotowcocktails". Die "Jury" aus Deutschland ist doch lächerlich von ihrer Zusammensetzung her.
Der ESC sollte dringend in der Notenvergabe verbessert werden. Bei mittlerweile 40 abstimmenden Nationen hast Du mit einem, sicherlich nicht so schlechten, Lied wie dem deutschen Null Chance auf Punkte. Ich bin mal gespannt auf die Wertungen, die nicht zu Punkten führen. Ich kann mir vorstellen, daß D da Platz 12-14 erzielt hätte, aber aufgrund von irgendwelchen nachbarschaftlichen Konstellationen bekommen grauenhafte Lieder wie das albanische 12 Punkte, alleine weil es aus Albanien ist. Da ist der ESC sicher nicht mehr gut aufgestellt, wenn irgendwann sich noch San von Marino lossagt, gibt es dann wieder zwei gute Freunde, die sich die Punkte zujubeln als reine Anwesenheitsprämie. Nächstes Jahr werde ich so nach den Liedbeiträgen ausschalten, denn die Punktevergabe macht keinen Spaß.
Schweden war sicher nicht der beste Song, hatte aber die beste technische Umsetzung. Ich hatte den Eindruck, daß die Nation gewinnt, von der man vorher weiß, daß sie favorisiert ist. Ich selbst hätte Norwegen, Estland und Australien vorne gesehen. Rußland fand ich sehr ergreifend gesungen, aber insgesamt zu schnulzig. Aber das ist dann auch Geschmackssache.
-
Scheinbar waren alle deutschen Studenten, welche es hierzulande viele gibt, durch die Pfingstfeiertage animiert, in die Heimat zu fahren und haben dadurch keine Punkte abgeben können.
Weder der deutsche, noch der österreichische Beitrag waren die schwächsten des gestrigen Abends, man müsste sich wirklich ein Eurovisionsgijon überlegen
-
Zitat
und da er doch wohl nur im deutschen fernsehen zu hören ist muß er auch nicht neutral sein - im gegenteil!
Wenn hinterher nur eine Jury abstimmen würde, dann würde ich dir sogar recht geben.
Da aber hinterher auch das Zuschauervoting eine Rolle spielt, war und ist ein Niedermachen der Beiträge, die Herrn Urban nicht genehm sind, einfach eine Wettbewerbsverzerrung.ZitatDer ESC sollte dringend in der Notenvergabe verbessert werden. Bei mittlerweile 40 abstimmenden Nationen hast Du mit einem, sicherlich nicht so schlechten, Lied wie dem deutschen Null Chance auf Punkte. Ich bin mal gespannt auf die Wertungen, die nicht zu Punkten führen. Ich kann mir vorstellen, daß D da Platz 12-14 erzielt hätte.
Und für Platz 12-14 will man noch Punkte haben ?
Punkte für die Plätze 1 bis 10 reichen doch. Wenn man welche haben will, muss man eben besser werden. "Black Smoke" war nun einmal musikalisch langweilig und stach nicht einmal durch eine tolle Show, Windmaschinen oder brennende Hamster heraus. Wo sollen da Punkte herkommen ?Das Punktesystem anzuzweifeln, nur weil man jetzt mal 0 Punkte geholt hat, ist fast so als würde man das Notensystem in der Schule anzweifeln, wenn das eigene Kind mal eine 6 geschrieben hat.
ZitatIch hatte den Eindruck, daß die Nation gewinnt, von der man vorher weiß, daß sie favorisiert ist.
Na ja - die Quoten bei den Wettanbietern waren schon ziemlich eindeutig und die täuschen sich selten.Schweden lag bei knapp über 1 und Platz 2 war bereits schon bei 3-4.
Bei diesem Vorsprung kann man schon relativ sicher sein. Letztes Jahr hat Conchita Wurst alle überrascht, aber z.B. bei Alexander Ryback ("Fairytale" 2009) konnte man sogar drei Wochen vorher nicht mehr auf Sieg wetten - und es wurde tatsächlich ein Erdrutschsieg. -
Hier wird man die Einzelergebnisse von Halbfinale und Finale sehen können :
Full Split Results | Eurovision Song ContestMomentan steht da noch "These results are pending final confirmation."
-
brennende Hamster
gabs die schon mal? bei Lordi? -
Nein, es gab noch keine brennenden Hamster.Aber generell würde ich mir etwas mehr Show bei den deutschen Beiträgen wünschen... irgend ein "Hingucker". Die letzte Chance hat man letztes Jahr mit dem Nichtwählen von Santiano verpasst. Alleine das Schiff auf der Bühne hätte schon einen schönen Rahmen gegeben.
Man muss ja auch gucken, was bei den Leuten haften bleibt, wenn sie sich 27 Lieder nacheinander angucken. "Der mit den Strichmännchen" oder die "Frau mit dem Bart" bleibt da sicherlich besser in Erinnerung.
-
Vielleicht sollte man in Zukunft mal darüber nachdenken - hoch bezahlte Köpfe wüßten da vielleicht ja eine Lösung - die Interpreten auftreten zu lassen, ohne deren Nationalität zu verraten. Erst nachdem das Voting durch ist, sollte man erzählen, aus welchem Land der Interpret kommt.
Dadurch würde man diesen gesamten politischen Abstimmungen aus dem Weg gehen und es würde tatsächlich der beste Song gewinnen und nicht derjenige, der die besten Beziehungen zu seinen Nachbarstaaten hat
-
Bemerkenswert finde ich oftmals die Unterschiede zwischen der Qualität der Videos und der Live-Performance. Gerade bei den Briten fand ich das eklatant: Das Video finde ich beispielsweise um Klassen besser als deren Live-Auftritt in Wien. Umgekehrt ists bei dem Sieger des Abends, da ist das Video deutlich langweiliger als der Auftritt. Aber das ist dann wohl intelligente Umsetzung, wenn die Bühnenshow spannender ist als das Video anstatt umgekehrt, da es eben auf die Show ankommt und nicht aufs Video.
Kann man jetzt für den ESC 2016 zahlreiche spektakuläre Bühnenshows erwarten, die perfekt durchchoreografiert und mit kreativen Einfällen gespickt sind?Zum deutschen Abschneiden: Immerhin geteilter letzter Platz. Dass ein Gastgeber so abgeschlagen letzter wurde, war bislang glaub ich auch noch nie der Fall.
Spannend auch, dass von den "Big Five" nur Italien ernsthaft gepunktet hat (292 Punkte). Spanien war im internen Ranking zweiter mit 15 Punkten, dann folgen UK (5) und Frankreich (4). Neben der Qualität der Songs dürfte vielleicht auch die fehlende Präsenz in den Halbfinals ein Grund sein. Allein Italien (und Australien mit dem Exoten-Bonus) schafften es von denen, die nicht in einem der Halbfinals ran mussten / durften, eine akzeptable Platzierung zu erreichen. Vielleicht sollte man überlegen, ob die Künstler, die die Big Five bzw den Gastgeber vertreten, im Rahmen der Show während der Halbfinals ihren Song ebenfalls performen sollten. -
- Offizieller Beitrag
Welches war denn die schrägste Performance in diesem Jahr?
Vereinigtes Königreich!Und den deutschen Beitrag nur wegen dem Vorentscheid für unwählbar zu halten, finde ich auch fragwürdig. Haben nicht andere Ländern zB die beiden Erstplatzierten der nationalen Vorentscheidung dann zu einem Duo verbunden und nach Wien geschickt?
Mich reißt der deutsche Beitrag auch nicht weg, aber Null war dann doch etwas zu wenig im Vergleich zu anderen Beiträgen, aber was solls. Ich wäre ja auch letztes Jahr dafür gewesen, Santiano zu schicken - da wären wir besser bei weggekommen, bin ich überzeugt.
-
Hier die Platzierungen unserer Dame in den einzelnen Ländern (Jury und Televoting kombiniert). Vier mal elfter und ein paar mal zwölfter, also durchaus auch mal knapp an den Punkten vorbei.
Albania Germany 12
Armenia Germany 20
Australia Germany 14
Austria Germany 17
Azerbaijan Germany 21
Belarus Germany 21
Belgium Germany 11
Cyprus Germany 26
Czech Republic Germany 12
Denmark Germany 11
Estonia Germany 16
F.Y.R. Macedonia Germany 17
Finland Germany 12
France Germany 15
Georgia Germany 17
Greece Germany 23
Hungary Germany 11
Iceland Germany 19
Ireland Germany 22
Israel Germany 13
Italy Germany 25
Latvia Germany 14
Lithuania Germany 15
Malta Germany 25
Moldova Germany 20
Montenegro Germany 18
Norway Germany 18
Poland Germany 11
Portugal Germany 24
Romania Germany 16
Russia Germany 18
San Marino Germany 22
Serbia Germany 12
Slovenia Germany 20
Spain Germany 21
Sweden Germany 19
Switzerland Germany 17
The Netherlands Germany 25
United Kingdom Germany 14Ist eigentlich bekannt ob es gelungen ist, die Dame aus Georgien nach der Show wieder aus ihren Stiefeln zu flexen?
-
... wenn man die Platzierungen (Jury+TV kombiniert) mittelt (Summe Plätze / 39 Stimmen), ergibt sich folgendes Bild:
1 Sweden 2,538461538
2 Russia 3,948717949
3 Italy 4,025641026
4 Belgium 5,769230769
5 Australia 6,666666667
6 Latvia 6,846153846
7 Estonia 9,564102564
8 Israel 9,717948718
9 Norway 10,92307692
10 Georgia 13,25641026
11 Spain 13,58974359
12 Serbia 14,41025641
13 Slovenia 14,8974359
14 Romania 15,28205128
15 Cyprus 16,07692308
16 Lithuania 16,69230769
17 Azerbaijan 17,17948718
18 Montenegro 17,20512821
19 Germany 17,53846154
20 Hungary 17,84615385
21 Poland 18,12820513
22 Greece 18,30769231
23 Austria 19,17948718
24 Albania 19,23076923
25 Armenia 19,48717949
26 France 20,20512821
27 United Kingdom 20,48717949also unteres Mittelfeld, und UK wieder da wo man es gewohnt ist

Italien und Schweden waren die einzigen Länder, die von allen anderen Punkte bekommen haben.
Hätte nur das Televoting gezählt, wären es übrigens auch nur fünf Punkte für Deutschland gewesen, nämlich vier aus Albanien und einer aus Polen. -
Irgendeiner hat getwittert: "Deutschland und Österreich haben sich auf ein 0:0 geeinigt."
Man nimmt es also mit Selbstironie und das ist auch gut so. Schließlich ist der ESC ein Spiel, bei dem unterschiedliche Musikstücke gespielt werden und letztlich der Geschmack der Meisten entscheidet. Ich habe keinen qualitativen Unterschied zwischen Mans Z. und Ann-Sophie bzw. den Makamakes aus Österreich erkannt.Die Engländer hätten vielleicht den Geiger und den Posaunisten aus dem Video mit auf die Bühne holen sollen. Es haben schon öfters Leute mit einer Geige gewonnen und gibt es ein auffälligeres Instrument als eine Posaune?
Flevos Voting: "Royaume Unie douze points, United Kingdom twelve Points."Gruß Flevo
-
Vielen Dank für die zusammengetragenen Zahlen, Hereticus !

Immer wieder spannend, so was zu lesen... mit Platz 19 im Durchschnitt ist klar, dass Deutschland eben nicht nur knapp vorbeigeschrammt ist, auch wenn ein paar 11. Plätze dabei waren.Interessant ist meiner Meinung nach auch, wie die Ergebnisse der deutschen Jury+Televoting zustande kamen
................................ Platzierung........ Platzierung beim
................................. Jury............... Televoting.......... Punkte
1. Russland.................... 4 ................... 2.................... 12
2. Schweden.................. 3 .................... 5.................... 10
3. Belgien......................5 .................... 4..................... 8
4. Australien.................. 7..................... 3.................... 7
5. Lettland.................... 1.....................12.................... 6
6. Israel........................ 9.....................7..................... 5
7. Norwegen.................. 2.....................15.................... 4
8. Italien......................18..................... 1 ................... 3
9. Estland..................... 6.....................14.................... 2
10. Ungarn...................13.....................10.................... 1
---------------------------------------------------------------------------------Jury-Voting Deutschland ................... Televoting Deutschland
1. Lettland...................................... 1. Italien
2. Norwegen.................................... 2. Russland
3. Schweden.................................... 3. Australien
4. Russland...................................... 4. Belgien
5. Belgien....................................... 5. Schweden
6. Estland....................................... 6. Albanien
7. Australien.................................... 7. Israel
8. Österreich.................................... 8. Polen
9. Israel.......................................... 9. Serbien
10. Slowenien..................................10. Ungarn
11. Litauen.....................................11. Rumänien
12. Georgien...................................12. Lettland
13. Ungarn..................................... 13. Griechenland
14. Rumänien...................................14. Estland
15. Serbien..................................... 15. Norwegen
16. Zypern...................................... 16. Zypern
17. Frankreich................................. 17. Österreich
18. Italien...................................... 18. Georgien
19. Griechenland.............................. 19. Armenien
20. Montenegro................................ 20. Spanien
21. Rumänien.................................. 21. Litauen
22. Polen....................................... 22. Aserbaidschan
23. Großbritannien............................ 23. Slowenien
24. Armenien................................... 24. Montenegro
25. Aserbaidschan............................. 25. Frankreich
26. Albanien.................................... 26. Großbritannien -
Keine Überraschung, damit Deutschland nochmal gewinnt müssten vorher alle anderen disqualifiziert werden.
Aber vielleicht haben wir noch eine Chance wenn die Doping-Tests ausgewertet wurden ?

-
Zumindest den Punkt auf ihrem i im Namen kann ihr ja keiner nehmen...

-