Welche Möglichkeiten gibt es für die Individual-/Gruppen-/Mannschaftstaktik ohne Ball?

• Hallo,
    Ich habe mal eine allg. Frage.

Welche Möglichkeiten gibt es im Angriff für die Individual-/Gruppen-/Mannschaftstaktik ohne Ball und wie kann ich sie trainieren?

Vorab schon vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Handballjoker (19. April 2015 um 18:08)

• Hei, mal ne allgemeine Antwort: Nimm mal ne Taktik-Tafel ! :verbot:

Jetzt mal im Ernst:
    Du schneidest da ein so riesengrosses Gebiet an, da kann man keine vernünftige Antwort finden (also ich nicht).
    Versuche doch bitte, mal die Frage einzugrenzen.....
    Sorry !! :hi:

• Das sehe ich auch so, aber das war mal ne Frage bei einer mündl. Prüfung für die Trainerlizenz.

Da ich es auch nicht vernünftig beantworten kann, dachte ich es in dem größeren Forum zu bekommen.

Hat jemand den ansatzweise ne Antwort?

• Also man kann zum Beispiel Übungen zum Kreuzen ohne Ball machen, um einfach den Bewegungsablauf zu lernen. Das wäre dann aber nur zum Thema Erlernen und nicht zum Thema Schulen möglich.. selbiges gilt für Themen wie Körpertäuschung oder so.

• Verlagern, freilaufen, leeres kreuzen, Übergänge, einlaufen, sperren, usw. wären aus meiner Sicht solche Möglichkeiten.

Wie man das Trainieren kann: einerseits praktisch mit technikübungen ohne ball z.b. In der erwärmungsphase, in komplexen Übungensformen, aber ganz generell kann man sowas fast immer in irgendeiner Form einbauen, z.b. In einer Wurfübung als vorbereitende Bewegung - andererseits theoretisch am taktikboard um das Bewusstsein bei den Spielern zu schaffen.

Schon n großes Thema irgendwie^^