SCHLECHTER SCHERZ
Collinas Wutanfall im Fernsehstudio
Pierluigi Collina gilt als der beste Schiedsrichter der Welt. Doch als der Italiener für seine Verdienste mit dem "Sport-Oscar" ausgezeichnet werden sollte, kam es zum Eklat.
DPA
Pierluigi Collina (l.): "Meine Glatze ist kein Modegag"
Rom - Mit einem Wutausbruch hat der italienische Fußball-Schiedsrichter Pierluigi Collina auf einen Witz über seine Kahlköpfigkeit reagiert, den einige Komiker bei der Verleihung der italienischen "Sport-Oscars" gemacht hatten. Der 40-jährige Collina war zur TV-Show eingeladen worden, weil er den Preis für den besten italienischen Referee erhalten hatte.
Der Abend wurde ihm verdorben, als die Moderatoren der vom Staatssender RAI ausgestrahlten Sendung mit einer Reihe von Witzen über eine "Collina-Haarlotion" loslegten. Collina, der das WM-Finale Deutschland-Brasilien geleitet hatte, verließ wütend das Fernsehstudio.
Auszeichnung landet im Mülleimer
Die Oscar-Statue warf er empört in einen Mülleimer. Es sei einfach geschmacklos, Witze über eine Krankheit wie Alopezie zu machen, an dem er seit seinem 24. Lebensjahr leide und wegen der ihm nicht nur die Haare, sondern auch die Wimpern ausgefallen seien, sagte Collina: "Meine Glatze ist kein Modegag, sondern Folge einer Stoffwechselerkrankung."
Es gebe viele Leute, die unter der gleichen Krankheit leiden. "Ich bekomme täglich E-Mails von Müttern, die wegen der Alopezie ihrer Kinder zutiefst besorgt sind. Ich denke auch an die vielen Menschen, denen die Haare in Folge einer Chemotherapie ausfallen. Es ist nicht schön, wegen einer Krankheit gehänselt zu werden, unter der man ohnehin genug leidet", sagte Collina. Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte einst kräftig daneben gelegen, als man Collina als Präsent für einen Länderspieleinsatz einen Fön schenkte.
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,217495,00.html