"Nationale Härte" im Amateurhandball

• Hallo,

mal ein Kurzbericht verbunden mit einer Frage. Wie immer ohne genaue Orts- und Klassennennung, obwohl er diesmal positiv ist.

Wir hatten am WE ein Spiel, das wir auch von Beginn an dominierten und uns relativ ungefährdet absetzen konnten. Das Spiel war von Anfang an sehr hart, da beim Gegner viele höherklassige Spieler mitspielten.

Einige Beispiele:
    In der Luft gestoßen, weiterspielen.
    Ringkampf (Kreisläufer mit Ball) am Kreis, Freiwurf.

Irgendwann war am Kreis griechisch/römisch angesagt und auch sonst war es ein sehr hartes Spiel am Rande der Legalität.

Insgesamt gab es 2 gelbe Karten (einmal für die Bank und einmal in der 55. Minute gegen einen Spieler), keine sonstige Bestrafung.

Nicht falsch verstehen, für mich war das kein Problem (ehemaliger Footballer ;), hab aber trotzdem fair gespielt ), aber es war etwas ungewöhnlich.

Ist euch sowas auch schonmal passiert bzw. wie sind eure Meinungen dazu oder generell zu der inzwischen existierenden Spanne der Auslegungen der Härte?
    Besonders zu den extremfällen in beide Richtungen.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Einmal editiert, zuletzt von padi94 (31. März 2015 um 15:23)

• In deinen 2 kurzen Ausführungen verwechselst du eher Härte mit Regelwidrigkeiten. Solche sollten natürlich geahndet werden. Sicher handelt es sich um ein Spiel der unteren Klassen, da wird i.d.R. unsauber verteidigt und auch unsauber gepfiffen. Man kann auch hart spielen ohne die Regeln zu verletzen.

• In deinen 2 kurzen Ausführungen verwechselst du eher Härte mit Regelwidrigkeiten. Solche sollten natürlich geahndet werden. Sicher handelt es sich um ein Spiel der unteren Klassen, da wird i.d.R. unsauber verteidigt und auch unsauber gepfiffen. Man kann auch hart spielen ohne die Regeln zu verletzen.

Meiner Meinung nach ist es umgekehrt. In den oberen Ligen wird eher
    unsauber (bewusste versteckte Fouls) verteidigt. In den unteren Ligen
    ist es meist fehlende Koordination und mangelnde körperliche Fitness.
    Dass die SR-Leistung in den unteren Ligen schlechter ist liegt natürlich daran, dass die besten SR eben oben pfeiffen.
    Ist ja bei den Spielern auch nicht anders

• ... Das Spiel war von Anfang an sehr hart, da beim Gegner viele höherklassige Spieler mitspielten ...

Ich kannte das eher genau umgekehrt und habe deswegen auch aufgehört. Das Problem war einfach als ich zum Schluß meines "Handballer-Lebens" in tieferen Klassen spielte, dass es oft unangenehm wurde. Meistens noch nicht ein Mal absichtlich. Sondern es war einfach so, dass viele Spieler zu langsam, zu ungeschickt etc.. waren und dann tat es halt oft weh und zwar anders als wenn du hart angefasst wirst. Das zweite Problem war natürlich dass die Schiedsrichter dem Niveau der Klasse auch entsprechend waren und viele Dinge einfach nicht sahen. Aber hier muss man die Schiedsrichter auch mal loben, die auch noch oft im hohen Alter am Wochenende Spiele pfeifen, denn man ist doch froh wenn in solchen Klassen überhaupt jemand auftaucht.

• Ich kenne es ebenso, das es Teams mit ehemaligen Bundesliga und Regionalliga Spielern in den unteren Klassen ausklingen lassen. Vorallem die Körperliche Härte der alten lässt manchen Jungen alt aussehen. Durfte selbst als Jungspund gegen und mit solchen Alten spielen.
    Hier wird Teilweise richtig HART gedeckt, gerade am Kreis ist es dort manchmal schon ein Kampf an den 6er zu kommen und als Raumteiler zu fungieren. Das heraus schieben oder auch stoßen des Kreises ist hier normal bei den alten.
    Wenn man Pech hat und in einer Klasse spielt die 3 Herren eines Regionalliga oder Bundesliga Klubs, dann braucht man ein paar Pflaster und Kühlpacks :)

Defence makes the Difference

• Das war für mich nur hart.
    Unter Unfair verstehe ich beim Sprung von Außen in den Arm gegriffen, in den Außen, der im Sprung war, noch reingerempelt und dergleichen.

Aber wir haben das Glück, auch bei uns einige ex-National- und Bundesligaspieler zu haben, die uns im Training schon an die Härte gewöhnen. ;)

• Da bald die neue Runde anfängt mal diese Frage, in der mich die allgemeine Einschätzung interessiert, was denn hart, normal bzw. unfair wäre.

Beispiele:

Gegner springt zum Torwurf und wird mit beiden Händen auf den Oberkörper direkt von vorne gestoppt.
    -Für mich völlig normale Aktion, machen wir und auch unsere Gegner immer und auch im Training.

Kreisläufer beim Sperren recht "körperbetont" wegschieben oder auch generell eine relativ körperbetonte Abwehr spielen.
    -Sollte im Herrenbereich inzwischen normal geworden sein, solange man es nicht übertreibt...

Beim einspringenden Außen in den Arm greifen bzw. die Hüfte rausschieben.
    - Für mich unfair und gefährlich, da es zu sehr schweren Verletzungen führen kann.