Es muss einfach ein unabhängiger Live-Stream her, fertig. Auf Sport1 kann da nicht mehr gebaut werden, da müssen wir uns nichts vormachen.
Wäre mal ein Thema für Deinen Podcast ![]()
Es muss einfach ein unabhängiger Live-Stream her, fertig. Auf Sport1 kann da nicht mehr gebaut werden, da müssen wir uns nichts vormachen.
Wäre mal ein Thema für Deinen Podcast ![]()
Gute Idee! Dann kannst du sie mal fragen, wie sie ihre Spiele auswählen. ![]()
Dann muss ich auch nicht immer meine Glaskugel rausholen.
Ich meinte damit nicht, dass sie aussteigen, sie besitzen bis Ende 2016/17 ja die Rechte, aber es geht eher um die Auswahl der Spiele (keine OWL-Duelle, kein bergisches Duell, kein Wetzlar-Melsungen etc. pp.) und das stiefmütterliche Behandeln der Übertragungen an sich, teilweise am Wochenende nichts live im TV, sondern nur per Stream. Wenn man da mal sieht, was die DEL mit Servus TV einen Joker gezogen hat, das ist wirklich kein Vergleich. Und ja, ich kann das gerne mal zum Thema machen, aber die Frage ist ja leicht zu beantworten: Die Quote entscheidet und die größeren Namen garantieren höhere Quoten.
Wenn du schon vorher die Antworten gibst, kannst du ja auch keine anderen bekommen..
Ich meinte damit nicht, dass sie aussteigen, sie besitzen bis Ende 2016/17 ja die Rechte, aber es geht eher um die Auswahl der Spiele (keine OWL-Duelle, kein bergisches Duell, kein Wetzlar-Melsungen etc. pp.) und das stiefmütterliche Behandeln der Übertragungen an sich, teilweise am Wochenende nichts live im TV, sondern nur per Stream. Wenn man da mal sieht, was die DEL mit Servus TV einen Joker gezogen hat, das ist wirklich kein Vergleich. Und ja, ich kann das gerne mal zum Thema machen, aber die Frage ist ja leicht zu beantworten: Die Quote entscheidet und die größeren Namen garantieren höhere Quoten.
Nun, deine Kritik klang ziemlich spezifisch auf Sport 1 bezogen. Zu Servus TV kann ich nichts sagen, habe ich noch nie angeschaut, wenn die dort auch nur eine gewisse Anzahl an Spielen übertragen und die daraus ausgewählt doch mal ein Kellerspiel zeigen...Hut ab.
Allerdings ist meine Erfahrung mit Fernsehen das nahezu alle mir bekannten Sender das sie genauso handeln würden wie Sport 1, weil dies schlicht eine marktwirtschaftlich sinnvolle Entscheidung ist. Da kann man sich auf den Kopf stellen und irgendwas von wahrem Sport und den "richtigen" Duellen erzählen, aber selbst Sender die diesem Druck im Grunde nicht unterliegen wie zum Beispiel die ARD demonstrieren ja das man nach Popularität geht. Ohne das genau zu recherchieren behaupte ich zumindest einfach mal das die Anzahl der Berichte zu Bayern München die über Freiburg in der Sportschau übertrifft bzw. kein einziges mal in Erwägung gezogen wurde bei der finalen Topspiel-Zusammenfassung mal nicht den ersten drei Plätzen Vorrang zu geben.
Daher finde ich so eine Kritik immer ein bisschen albern, da man selbst anstelle des Sport1-Programmchefs mutmaßlich auch nicht anders handeln würde....zumal ich bei Servus TV auch den starken Verdacht habe, das die sich nich so sehr um die Programmfinanzierung sorgen müssen, da kann man mal was ausprobieren.
Ich behaupte, dass das Sendeverhalten von Sport1 im Handball zu einer sich immer weiter verengenden Spirale führt.
Aufgrund der Erfolge ist der THW Kiel vielen sportinteressierten Zuschauern ein Begriff
↓
Sport1 überträgt den THW Kiel, weil sie sich gute Quote erhoffen
↓
Der Bekanntheitsgrad des THW Kiel steigt aufgrund der TV-Übertragungen
↓
Sport1 sieht sich in seiner Entscheiduing bestätigt und sendet noch öfter Spile des THW Kiel
↓
Durch die Allgegenwärtigkeit des THW Kiel kennen selbst Gelegenheitszuschauer nun den Verein und die Spieler und schalten beii TV-Übertragungen ein.
↓
...
Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch für die anderen häufig übertragenen Spitzenvereine. Aber ich behaupte, man kann auch mit dem Bergischen HC, dem HC Erlangen oder der HSG Wetzlar gute Einschaltquoten erzielen, wenn man sich als übertragender Sender (in Kooperation mit der HBL) die Mühe macht die Liga als Ganzes zu präsentieren umd dem Zuschauer nahe zu bringen. Sprich wenn der Sender im ersten Saisondrittel das Spiel eines Topteams bei einem Verein aus dem Mittelfeld (z.B. HSG Wetzlar - THW Kiel) überträgt, dann sollte es einen 15-minütigen Vorlauf geben in dem auch der vielen Zuschauern wenig bekannte Verein und seine Besonderheiten beleuchtet werden. Da diese journalistische Arbeit Zeit und Geld kostet, sehe ich hier auch die HBL (und den jeweiligen Verein) in der Pflicht das Material vorzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Eine Win-Win-Situation, weil die Vereine eine Bühne bekommen sich zu präsentieren und Sport1 hochwertiges und für den Zuschauer interessantes Material zum Senden anstatt bloß eine launiges Vor-dem-Spiel-Interview mit dem Trainer, das nur aus den üblichen Phrasen besteht. Abgerundet würde das ganze durch eine Magazinsendung (15-20min) in der wöchentlich das sportliche Geschehen der HBL aufbereitet wird und z.B. der Bundestrainer junge deutsche Spieler im Porträt vorstellt. So erfährt der Zuschauer welche Vereine jenseits der Champions-League-Plätze für positive Schlagzeilen und Überraschungen sorgen und lernt deren Leistungsträger kennen.
Die Zuschauer erfahren, dass es in der HBL viele Interessante Vereine und Geschichten abseits der Zebras, Löwen und Füchse gibt und wenn in der Rückrunde zwei Tabellenachbarn aus dem unteren Mittelfeld aufeinandertreffen, weiß der Zuschauer dies einzuordnen und hat auch an diesem Spiel Interesse. Die Einschaltquoten bei HBW Balingen-Weilstetten gegen den Bergischen HC werden selbstverstänlich auch dann nicht an THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen heranreichen, aber ich bin überzeugt, dass sie HC Erlangen - THW Kiel übertreffen können. Nur ist dafür eine mittelfristige Ausrichtung und Konzeption nötig und nicht Entscheidungen, die auf der Analyse kurzfristiger Einschaltquoten am nächsten Morgen basieren.
Das Problem ist, dass Sport1 es nicht als seine Aufgabe sieht, die HBL als ganzes darzustellen, sondern dass man dort mit den Übertragungen sofort das Höchstmögliche an Geld einnehmen will. Und dazu denkt sich Sport1 kein Riesen-Konzept aus, bei dem man den BHC, Balingen, Wetzlar oder Friesenheim gegen den THW, die RNL oder die SG vorstellt, um diese später gegeneinander zu zeigen. Das lohnt sich für Sport1 finanziell nur sehr sehr langfristig, und darin liegen eben die Gründe für die aktuelle Spielauswahl.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Spiele im Internet über einen Livestream-Anbieter zu zeigen, vielleicht laola1.tv ?
Dadurch könnten MEHR (oder sogar ALLE?) Spiele gezeigt werden, und die Auswahl der Spiele wäre (da durch die HBL selbst vorgenommen) sicherlich besser.
Das genau ist der Punkt...wäre es anders würde es bei Sport 1 eine wöchentliche Sendung geben wo der gesamte Spieltag dargestellt wird...das ist doch letztlich der entscheidenede Unterschied zum Fussball, sowas gibt es schlichtweg nicht.....über die anderen Ergebnisse informiert man sich entweder über den Sport 1 Text oder halt übers Internet...sogesehen ist das nur eine punktuelle Übertragung von den "Highlight Spielen" ohne zusammenhängende Berichterstattung
Paul, ja, die Kritik geht in diesem Fall spezifisch in Richtung Sport1, weil sie der übertragende Sender sind. Grundsätzlich ist das aber natürlich auch bei den ÖR so, wobei die halt nicht ganz so abhängig sind von der Quote wie die Privaten, ist ja logisch. Sky anscheinend ja gar nicht (im Handball). ServusTV hatte gestern bei der Übertragung des Spiels Ingolstadt gegen Düsseldorf im Schnitt 340.000 Zuschauer. Die sind in der Senderliste eher weiter hinten zu finden. Aber klar, es sind Playoffs. Dennoch zeigt das ja, wie gut die Übertragungen sein müssen, damit Leute da hängen bleiben. Ich würde mir auch bei einem TV-Spiel irgendwie mehr Features wünschen. Mal ein Analyse-Tool oder sowas in der Art. Schaut euch mal an, was alleine die Cable Guys bringen:
Christoph Gawlik und Stefan Daschner bei ServusTV
Ich finde, dass solche Dinge eine Aufwertung einer Übertragung sind.
Hier auch mal zu sehen ab 1h51m, unten Re-Live von gestern auswählen:
Home - Alle Informationen auf ServusTV.com
Finde ich einfach grandios, wie dort erklärt wird, was passiert. Ich selbst mag ja die Kombination Götz/Kretzschmar, aber wenn man dann nochmal zu Anett Sattler einen Ex-Trainer stellen würde, der könnte das ja auch. Aber das kostet halt alles Geld. Nicht umsonst wird ja in den Streams nur auf einen Kommentator und keinen Moderator gesetzt, der Kommentator führt nach der Partie vom Kommentatorenplatz aus die Interviews. Die HBL und vor allem auch die Vereine unterhalb von Platz 6 müssen nachdenken, wie sie in die kommenden Jahre gehen wollen. So wie bisher kann es nicht im Interesse der Clubs sein.
Die Cable Guys sind Weltklasse (insbesondere wenn John Tripp verkabelt wird
) und sogar die Schiedsrichter/Linesman haben dabei schon mitgemacht. Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass der Preis des Servus-TV-Einstiegs in die DEL-Übertragungen u.a. die Einführung des Powerbreak war - eine 90-sekündige zusätzliche (Werbe-)Unterbrechung in jedem Drittel, die das Spielgeschehen für die Zuschauer in der Halle ein wenig zerstückelt.
Unterm Strich muss man ServusTV aber attestieren, dass sie neue Mittel ausprobiert haben und sich nicht einfach in die bekannten 08/15-Übertragungen eingereiht haben mit dem ewig gleichen Ablauf.
Das genau ist der Punkt...wäre es anders würde es bei Sport 1 eine wöchentliche Sendung geben wo der gesamte Spieltag dargestellt wird...das ist doch letztlich der entscheidenede Unterschied zum Fussball, sowas gibt es schlichtweg nicht.....über die anderen Ergebnisse informiert man sich entweder über den Sport 1 Text oder halt übers Internet...sogesehen ist das nur eine punktuelle Übertragung von den "Highlight Spielen" ohne zusammenhängende Berichterstattung
Ganz genau! Sport 1 überträgt genau so viel HBL, wie sie gerade eben müssen.. Es geht ihnen dabei nur um die Quote, nicht um das Produkt HBL und die Sportart Handball an sich, sonst wäre solch eine zusammenfassende Sendung schon lange vorhanden.
Das muss ja nicht in einem Ausmaß wie beim Fußball die Sportschau sein, aber etwas länger als HBL Pur wäre schon wünschenswert. Und eine halbe Stunde Zeit dafür findet Sport 1 in seinem Programm ja wohl, so viel "Sexy Sport Clips", "Teleshopping" oder "Sport Quiz" wie man da zeigt.. Da bekommt man sicherlich nicht weniger Einschaltquoten, wenn man einmal in der Woche eine halbe Stunde mehr Handball und eine halbe Stunde weniger den anderen Kram zeigt..
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Thread über die "Sport 1-Problematik"? Muss man ja nicht immer wieder in denen zu den einzelnen Spielen drüber diskutieren.
.....
Unterm Strich muss man ServusTV aber attestieren, dass sie neue Mittel ausprobiert haben und sich nicht einfach in die bekannten 08/15-Übertragungen eingereiht haben mit dem ewig gleichen Ablauf.
Genau, das ist eine neue Dimension. Und dazu kommt noch die hervorragende Bildqualität 1080p! Das macht richtig Spass auf einem 55"er!
Gut, wollte mir demnächst nämlich einen kaufen.
Aber zum Thema weniger "Not So Sexy Sportclips" zeigen: Die generieren Einnahmen, ein Magazin kostet Geld. Es hört sich so leicht an, nehmen wir da mal 30 Minuten Schmuddel-TV weg und packen 30 Minuten Handball-Magazin hin: Aber das rechnet sich einfach nicht.
Aber zum Thema weniger "Not So Sexy Sportclips" zeigen: Die generieren Einnahmen, ein Magazin kostet Geld. Es hört sich so leicht an, nehmen wir da mal 30 Minuten Schmuddel-TV weg und packen 30 Minuten Handball-Magazin hin: Aber das rechnet sich einfach nicht.
Okay, es mag sein, dass nachts halt prozentual mehr Leute Schmuddel-TV gucken, als tagsüber Handball.
Aber welcher Mensch guckt sich bitte am Tag das "Sport Quiz" an?
Gut, wollte mir demnächst nämlich einen kaufen.
Weißt du das sicher? Oder gibst du schon wieder Antworten auf Fragen, die du so gar nicht sicher wissen kannst? ![]()
Ist ja nicht böse gemeint, nur manchmal sind die offensichtlichen Dinge nicht ganz so offensichtlich zu beantworten, sondern deutlich komplexer als man denkt. Ich glaube nämlich nicht, dass das Schmuddel-TV mehr Geld geben würde als ein Handball-Magazin.
So etwas sollte wirklich mal jemand die Leute von Sport1 persönlich fragen. ![]()
Alles anzeigenIch behaupte, dass das Sendeverhalten von Sport1 im Handball zu einer sich immer weiter verengenden Spirale führt.
Aufgrund der Erfolge ist der THW Kiel vielen sportinteressierten Zuschauern ein Begriff
↓
Sport1 überträgt den THW Kiel, weil sie sich gute Quote erhoffen
↓
Der Bekanntheitsgrad des THW Kiel steigt aufgrund der TV-Übertragungen
↓
Sport1 sieht sich in seiner Entscheiduing bestätigt und sendet noch öfter Spile des THW Kiel
↓
Durch die Allgegenwärtigkeit des THW Kiel kennen selbst Gelegenheitszuschauer nun den Verein und die Spieler und schalten beii TV-Übertragungen ein.
↓
...Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch für die anderen häufig übertragenen Spitzenvereine. Aber ich behaupte, man kann auch mit dem Bergischen HC, dem HC Erlangen oder der HSG Wetzlar gute Einschaltquoten erzielen, wenn man sich als übertragender Sender (in Kooperation mit der HBL) die Mühe macht die Liga als Ganzes zu präsentieren umd dem Zuschauer nahe zu bringen. Sprich wenn der Sender im ersten Saisondrittel das Spiel eines Topteams bei einem Verein aus dem Mittelfeld (z.B. HSG Wetzlar - THW Kiel) überträgt, dann sollte es einen 15-minütigen Vorlauf geben in dem auch der vielen Zuschauern wenig bekannte Verein und seine Besonderheiten beleuchtet werden. Da diese journalistische Arbeit Zeit und Geld kostet, sehe ich hier auch die HBL (und den jeweiligen Verein) in der Pflicht das Material vorzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Eine Win-Win-Situation, weil die Vereine eine Bühne bekommen sich zu präsentieren und Sport1 hochwertiges und für den Zuschauer interessantes Material zum Senden anstatt bloß eine launiges Vor-dem-Spiel-Interview mit dem Trainer, das nur aus den üblichen Phrasen besteht. Abgerundet würde das ganze durch eine Magazinsendung (15-20min) in der wöchentlich das sportliche Geschehen der HBL aufbereitet wird und z.B. der Bundestrainer junge deutsche Spieler im Porträt vorstellt. So erfährt der Zuschauer welche Vereine jenseits der Champions-League-Plätze für positive Schlagzeilen und Überraschungen sorgen und lernt deren Leistungsträger kennen.
Die Zuschauer erfahren, dass es in der HBL viele Interessante Vereine und Geschichten abseits der Zebras, Löwen und Füchse gibt und wenn in der Rückrunde zwei Tabellenachbarn aus dem unteren Mittelfeld aufeinandertreffen, weiß der Zuschauer dies einzuordnen und hat auch an diesem Spiel Interesse. Die Einschaltquoten bei HBW Balingen-Weilstetten gegen den Bergischen HC werden selbstverstänlich auch dann nicht an THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen heranreichen, aber ich bin überzeugt, dass sie HC Erlangen - THW Kiel übertreffen können. Nur ist dafür eine mittelfristige Ausrichtung und Konzeption nötig und nicht Entscheidungen, die auf der Analyse kurzfristiger Einschaltquoten am nächsten Morgen basieren.
Ich glaube, die Formel ist viel einfacher: Die Anzahl der THW-Fans bundesweit (vergleiche hier die Anzahl der Fankohorten hier in der Mitgliederstatistik) zuzüglich der grundsätzlich dem Handball nicht abgeneigten Leute, die bei Balingen gegen Wetzlar gelangweilt weiterschalten, ist deutlich größer als die Zahl von uns paar Handballnerds hier, die allen Paarungen einen sportlichen Reiz abgewinnen können. Ich behaupte, dass jeder Vermarkter, der ein refinanzierbares Produkt bereitstellen will (also z.B servustv nicht), ganz genauso handeln würde wie sport1.
Ich stecke in der Thematik durchaus ein wenig tiefer drin, so ist es ja nicht. Ich bin großer Verfechter einer Art HBL-TV oder sowas in der Art. Auf die Dauer muss das kommen. Die Liga muss ja auf Dauer in der Lage sein etwas in der Art zu refinanzieren. Es geht doch nicht darum Millionen zu generieren. Es geht da um die Darstellung des Produktes. Wenn man am Ende fünf Arbeitsplätze schaffen kann und es eine schwarze Null gibt, wunderbar. Da hat doch jeder was davon.
Vielleicht bringt der hier ja auch in puncto TV-Präsenz Schwung in den Laden:
Jan Pommer tritt überraschend als Geschäftsführer der Beko BBL zurück.
Bei schoenen-dunk wird jedenfalls Handball als neues Betätigungsfeld des Herrn Pommer heiß gehandelt...
Ich stecke in der Thematik durchaus ein wenig tiefer drin, so ist es ja nicht. Ich bin großer Verfechter einer Art HBL-TV oder sowas in der Art. Auf die Dauer muss das kommen. Die Liga muss ja auf Dauer in der Lage sein etwas in der Art zu refinanzieren. Es geht doch nicht darum Millionen zu generieren. Es geht da um die Darstellung des Produktes. Wenn man am Ende fünf Arbeitsplätze schaffen kann und es eine schwarze Null gibt, wunderbar. Da hat doch jeder was davon.
Quasi ein gemeinnütziger Verein, cool. ![]()
Klingt wunderbar romantisch. Aber die Darstellung des Produktes ist doch kein Selbstzweck. Die Liga und die Vereine haben doch nur dann einen Anreiz, sich hier zu engagieren, wenn am Ende des Tages die Kasse nicht zumindest ein bisschen klingelt. Zumindest mittel- und langfristig. Aber ohne Free-TV geht es halt auch nicht. Wenn der Handball sich in seine Schmuddelecke zurückzieht und die Zuschauer der Plattform quasi sich selber nur die Möglichkeit finanzieren, mehr Spiele live zu sehen, schließt man Gelegenheitszuschauer aus und somit auch die Öffentlichkeit.
ist es denn so das Servus TV das Geld was es in die Hand nimmt um durch Qualität auch Einschaltquoten zu erzielen auch selbst generiert bzw. von Anfang an generiert hat?
Ich will Sport 1 gar nicht weiter in Schutz nehmen, auch wenn ich das Verhalten des Senders wie gesagt für normal halte, ist das ja nicht als Lob gemeint...aber das Sport 1 keinen Geldspeicher besitzt, während Servus TV diesen klitzekleinen Getränkehersteller im Rücken hat....kann mich natürlich irren und bekomme jetzt gleich gesagt das sich Red Bull da gar nicht weiter finanziell engagiert, aber wenn sie es tun wäre ich nicht so schnell dabei etwas zu loben, was gar nicht natürlich gewachsen ist. Nicht weil ich sowas verwerflich finde sondern weil ich nicht wüsste wie das als Vorbild für den Handball dienen kann, da es nicht reproduzierbar wäre.