Bergischer HC 06 - SG Flensburg-Handewitt

  • Das ist ja ein herber Rückschlag für den Kampf um Platz drei! Gegen Göppingen kommt man zum Ende hin zu alter Stärke, nun hängen die Köpfe wohl wieder tiefer. Die Truppe scheint nicht nur grippal, sondern auch mental angeschlagen (wobei das eine das andere auch bewirkt). Wenn dann Leader wie Mogensen und Andersson nicht in gewohnter Topform sind, wird es eng, aber wer kann es ihnen verdenken bei der Belastung?

    Für den BHC ein toller Erfolg, die Leistung sollte man nun auch nicht schmälern, das Schwächeln eines großen Gegners muss man auch erst erkennen und dann ausnutzen können.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Paul Jonas: Alles in Ordnung, Frage ist auch beantwortet:-).
    Das einzige, was ich ein wenig schade fand gestern, war, dass ein Flensburger versucht hat, unsere gerade neu angeschaffte Fanclub-Fahne abzubauen oder mitgehen zu lassen. Sowas ist nun wirklich nicht nötig oder?

    Aber die Fahne - genauso wie die Punkte - blieben bei uns :-).

    Ansonsten wünsche ich der SG für den weiteren Saisonverlauf- besonders am Mittwoch in Balingen - viel Erfolg :D .

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Herzlichen Glückwunsch an den BHC. Ich denke, damit kann man sich auch aus dem Abstiegskampf verabschieden und sich entspannt auf den Rest der Runde freuen

  • Ich denke die Konstellation war gut für den BHC - trotz der verletzten Spieler die auch wir hatten.

    Und wenn dann die Mannschaft und die ganze Halle daran glaubt, wirklich etwas reißen zu können, dann sind schon ganz andere Mannschaften über die Wupper gegangen.
    Und beim BHC reicht auch Flensburg

    Zitat

    vernünftiges Handballspielen

    einfach nicht aus. Viel wichtiger gegen die extrem agressive Deckung, die wir vor allem zu Hause gegen die Großen ganz gut gestellt kriegen ist halt die von Flink beschriebene mentale Stärke. Dazu gibt es wenige Mannschaften in der Liga, die so eingespielt sind wie der BHC - das zeigte sich vor allem in den letzten zehn Minuten als Vranjes recht früh mit einer offenen Manndeckung seinen letzten Joker zog - den wir aber auch kontern konnten.

    Ich persönlich habe bei Flensburg keine mangelnde Einstellung gesehen. Man hat versucht den Kampf anzunehmen, in die Zweikämpfe zu kommen und hat vor allem in der ersten Halbzeit den doppelten Angriff-Abwehr-Wechsel des BHC des öfteren durch die schnelle Mitte genutzt.

    Ich hatte aber auch das Gefühl, dass Flensburg ab der 50. Minute nichts mehr einfiel und sie in diesem Hexenkessel nichts mehr zuzusetzen hatten - und da kommt dann die günstige Konstellation ins Spiel.

    Bei allem Anspruch an die eigene Qualität sollte man aber nicht vergessen, dass man gegen einen Gegner gespielt hat, der in dieser Saison schon 25 Punkte geholt hat - auch wenn ihn dank der grandiosen Ignoranz von Sport1 keine Sau kennt!

  • Mein leichter Ausbruch war auch nicht gegen dich gerichtet, auch wenn ich deine Frage glaube ich beantwortet haben dürfte. Ich kenn mich ja auch nicht wirklich im Detail aus was eure Mannschaft angeht, daher ist deine Frage absolut legitim gewesen. Mich nervt nur wie schnell Gemecker los geht, vor allem wenn man vor der Saison von einem Übergangsjahr spricht, befindet sich Flensburg in einer Situation in der viele Bundesligavereine glaube ich gerne wären wenn sie nicht gerade Mannheim oder KIel heißen. Damit meine ich natürlich nicht die Verletzungs- und Krankheitswelle sondern einfach Platz 3-4 (und das sich daran noch was verändert glaube ich dann bei allem Respekt vor den anderen Mannschaften nicht) und Final4 im Pokal.


    Es wird ja gar nicht gemeckert, sondern eher gewundert! Und sich selbst gefragt, warum so gar nichts geht.
    Und eines möchte ich mal klarstellen: Ich habe immer zur Mannschaft gestanden (seit 30 Jahren in allen Phasen) und ich werde immer zur Mannschaft stehen. Doch ein wenig Kritik ist ja wohl erlaubt. Und von "verachten" zu sprechen ist schon echt harter Tobak...

    Und: Dieses Blabla mit "Übergangsjahr" geht mir total auf den Sack! Andere werden im sogenannten Übergangsjahr sogar Deutscher Meister ;)

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Das denke ich auch. Es reicht dann auf jeden Fall, wenn man noch eines der letzten acht Spiele gewinnt, das sollte man schaffen. Mit 27 Punkten wird man auf gar keinen Fall absteigen, da müsste schon ein Wunder geschehen. Und ich bin ebenso der Meinung, dass die Leistung des BHC einfach so gut war, dass es für viele andere Gegner auch gereicht hätte. Moritz Preuss hat übrigens was an der Wade. Was genau weiß ich allerdings nicht.


  • Und: Dieses Blabla mit "Übergangsjahr" geht mir total auf den Sack! Andere werden im sogenannten Übergangsjahr sogar Deutscher Meister ;)

    Mir ging letztes Jahr auf den Sack das wir der "Meisterschaftsfavorit" waren, was ich absolut anderes gesehen habe und ja dann auch nicht passiert ist. Da wir dieses Jahr im Vergleich mit Kiel dann wesentlich schwächer aufgestellt waren, kannst du die Phrase gerne dadurch ersetzen das die Meisterschaft nur schwerlich der Anspruch sein konnte. Ich denke Platz 3 ist schon das wo man uns erwarten konnte und genau das verstehe ich auch unter Übergangsjahr , wo das Ziel ist die Mannschaft eben so auszurichten das nächstes Jahr die Meisterschaft attackiert werden kann (Beispiele Zachariassen, Nenadic, Wanne, Radijvojevic, Gottfridson und Möller entwickeln sich weiter) die Überraschung ist für mich lediglich das wir um diesen Platz in einem engen Konkurrenzkampf stehen, da Magdeburg zwar noch stärker als letztes Jahr zu erwarten war, aber bisher nicht diese Konstanz zeigen konnte wie diese Saison.

    Langer Rede kurzer Sinn, habe ich eben starke Probleme beim bisherigen Saisonverlauf von einer Enttäuschung für Flensburg zu sprechen. Achtelfinale CL ist ärgerlich, aber das ist nun wirklich dem Verletzungspech geschuldet, ich bin mir sicher normalerweise wäre das ein heißer Tanz geworden bzw. wahrscheinlich hätten wir da gar nicht erst gegen Kiel rangemusst.

  • Zitat

    SPORT1 Handball: Wir
    haben von dem Sieg schlicht kein Bildmaterial, deshalb können wir auch
    keine Videozusammenfassung machen. Im Spieltags-Artikel auf SPORT1.de
    wurde aber vom Sieg berichtet.

    So redet sich Sport1 auf seiner Facebook-Seite raus, warum man ausgerechnet vom Sieg des BHC keine Zusammenfassung im HBL PUR Magazin Kompakt gezeigt hat..
    Interessant, dass man bei allen anderen das Material hat und beim BHC angeblich nicht.

    Steht nicht in den DFBs der HBL sogar, dass das Videomaterial nach dem Spiel auf einen für alle Bundesligisten, die HBL und Sport1 zugänglichen Server hochzuladen ist?
    Und hätte der BHC das nicht getan, wäre mit Sicherheit keine eigene Video-Zusammenfassung auf Youtube .

  • Sport1 verstehen zu wollen oder das überhaupt noch irgendwas zu zu sagen ist sinnlos. Spätestens seit dem ignorierten Duell Berg gegen Oberberg, aber auch generell mit dem ignorieren der beiden Teams aus der kalten Heimat sind die für mich nicht mehr diskutabel.

    Ganz Handball-Deutschland schaut auf 2 Teams, die aus der Handball-Provinz (ehemaliger Großmeister hin oder her!) kommen, und kleine Etats haben und trotzdem guten Handball spielen (meist), und Werbung für den Sport machen .... Und Sport1 guckt nur dumm und fragt: "WER?"

    Kiel, die Miezekatzen, Flennburg, Mädchenburg.... Der Rest interessiert kaum noch.

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Welche Quote bringt denn der BHC? Das kann doch mangels Erfahrung keiner beurteilen.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Welche Quote bringt denn der BHC? Das kann doch mangels Erfahrung keiner beurteilen.


    Es gibt schon Indizien, die auf die Attraktivität einer Mannschaft hindeuten.

    Da sind zum einen die sozialen Netztwerke wie Facebook, Twitter, ...

    Dann, gerade bei Kiel, die Anzahl Zuschauer mit THW Devotionalien bei Auswärtsspielen.

    Dann z.B. dieses Handballforum wie von einem anderen User hier schon dargestellt.

    Natürlich hat Sport1 noch ihre eigenen Erfahrungswerte, insbesondere von den Livestreams. Leider habe ich bisher dazu keine Daten gefunden. Aber sicherlich hat Sport1 Daten, welche Kombination wieviel Zuschauer ungefähr hatte. Also wenn THW - Magdeburg 300.000 Zuschauer hatte und THW - BHC 130.000 dann sagt das auch etwas über die Attraktivität vom BHC aus. Die Zahlen sind aber frei erfunden.

    D.h. aber alles nicht, dass ich auch für eine andere Zusammensetzung bin. Das werden wir aber wahrscheinlich nur bekommen, wenn alle Spiele übertragen werden und wir dann pay per view haben.

  • Ich mag den Bergischen HC ja wie gesagt recht gerne, aber ich glaube die Illusionen muss man euch dann schon nehmen. Außer den "großen" drei oder vier die natürlich viele Liveslots kriegen, sind glaube ich was Kultstatus angeht Vereine wie Lemgo, Gummersbach, Göppingen, Berlin und wenn es konkret um Abstiegsunderdogkultstatus geht natürlich die HBW ein bissl vor euch in der Priorität...ein kleiner Fingerzeig ist beispielsweise das unsere Spiel gegen die Jungs übertragen wird.

    Also Deutschland schreit nach dem BHC seh ich leider nicht, auch wenn ihr natürlich ein Livespiel absolut verdient habt, nur fehlt mir der Glaube an die große Nachfrage. ;)

  • Es gibt die Hallenstandards, in denen alles steht: klick

    U.a. steht da:

    "2.3. Tribünen
    In Spielhallen der 1. Liga müssen auf beiden Längsseiten des Spielfeldes Tribünen vorhanden sein. Unter einer Tribüne
    ist zu verstehen, dass mindestens 7 Sitzplatzreihen übereinander angeordnet sein müssen."