Ich stelle einfach mal das Thema hier rein.
In Südbaden wird jetzt Spielbericht ONLINE eingeführt, was ja in anderen Landesverbänden schon länger läuft. Wir hatten heute abend eine entsprechende Schulung und erfuhren, dass wir also jetzt immer 2 Laptops (oder Tablets) in der Halle am Rödeln haben müssen. Einer für das laufende Spiel, der andere für das folgende Match. Nun ergeben sich damit einige praktische Fragen, z.B. wie kommt man ins Internet, wenn Du in einem im Boden versenkten Betonbunker sitzt oder wenn Du das Passwort vergessen hast und solche Sachen. Was niemand beantworten konnte, war das Problem mit dem Schutz der Laptops auf dem Kampfrichtertisch. Normalerweise passiert es ja ab und zu, dass die Spieler beim Aufwärmen versehentlich einen langen Pass auf den Tisch bolzen und Gefahr für Leib und Leben bzw. die dort stehende Uhr usw. besteht. Wenn dann dort ein aufgeklappter Laptop steht, ist der sofort hinüber.
Frage nun: In der Bundesliga sind die Laptops ja oft in zweiter Reihe und erhöht angeordnet, also besser geschützt.
Was machen aber die niederklassigen Vereine? Ein Plexiglasschutz vorne dran ist ja verboten (hat mir jemand erzählt), also was technisch tun ?? Das Einzige, was mir einfällt, wäre eine Art Versenkung im Tisch, worin der Laptop dann drin liegen würde und nicht so leicht getroffen werden würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Praktiker hier mir Tipps geben könnten und ihre Lösungen vorstellen würden. ![]()
Kampfgerichtstisch schützen
-
-
In der Bundesliga stehen die Laptops doch auch in diesen Metallkästen, von daher glaube ich nicht, dass solche Abdeckungen verboten sind.
Hier erkennt man den ganz gut.
-
Genau, es gibt dafür Metallkästen, damit die Technik vor unabsichtlichen Treffern geschützt ist. Nicht nur die SBO-Technik wird in die Kästchen gestellt, sondern auch das Zeitnehmer-Pult. Du findest sowas nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der 3. Liga. Bisher muss ich sagen, dass diese Kästchen sehr gut funktionieren.
-
Bei uns (zwei Hallen, vier Laptops) ist noch nicht passiert, beim Aufwärmen sind die Dinger meist bei den Schiedrichtern. Internetversorgung erfolgt über einen Router. Das ganze ist echt völlig problemlos und für die Passworte sind die MVs zuständig (manche schreiben sie in die Passmappen, bzw. sie sind auch leicht zu ändern.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe jetzt eine Runde lang SBO bedient und bin begeistert.
Wie pko schon schrieb steht der Laptop während dem Aufwärmen im Normalfall nicht in der Halle - denn da wird er zu der Zeit schlichtweg nicht gebraucht. Passiert ist in der Zeit gar nichts und mir ist aus anderen Hallen auch nichts bekannt.
Verbindung mit Internet muss auch nicht während des Spiels bestehen. Es ist nur zum Aktivieren der Spieler und zum Versenden des Ergebnisses erforderlich und das kann zur Not sogar vor der Halle passieren
-
Als Multiplikator und SBO-Spezialist ist mir aus dem gesamten Handballbezirk mit 80 Aktiven und weit über 120 Jugendmannschaften kein einziger Schaden an einem gerät bekannt.
Ich kenn die ganzen Bedenken bezüglich unserer Großeltern die auch mal ans Kampfgericht sitzen. Doch auch die mussten feststellen: Einfacher als und besser als Papierbogen!
Zudem: Keine Strafen mehr für SR wegen zuspät abgeschickten Bögen, keine Strafen mehr für nichtmelden des Ergebnis usw ....Gruß,
Ellob
-
Widerspruch Eure Ehren im Kraichgau und im Unterland
ZitatPassiert ist in der Zeit gar nichts
Keine Strafen mehr für nichtmelden des Ergebnis
Doch, denm der Herr Staffelleiter in der BWOL kennt da nichts. Wegen technischen Problems am Router ging das Ergebniss erst verspätet raus, obwohl wir telefonisch sofort Kontakt aufnahmen, gab es eine saftige Quittung. Aber ansonsten alles sehr praktisch.
-
Auch ich muss widersprechen. Beim ersten Saisonspiel der BWOL in Remshalden stand der Laptop schon beim warmmachen auf dem Zeitnehmertisch. Resutat: Laptop wurde prompt getroffen und war defekt -> Bogen aus Papier

Danach ging die Anweisung an die Schiedsrichter, dass der Laptop so spät wie möglich erst aus der Kabine kommt. -
Danke erst mal an alle, die hier Feedback gegeben haben. Der Sache mit den Metallkästen werde ich nachgehen. Irgendein Aufbau wird mir schon einfallen. Den Fortschrittsgläubigen sei jedoch klar gesagt, dass ich es für technischen Overkill halte, bei der D-Jugend den Spielverlauf nachvollziehen zu können. Wen interessiert das schon ? Aber wenn die Staffelleiter es haben wollen, was willste machen? Gegen die Bürokratie biste in Deutschland immer chancenlos.
Zwei Sachen fallen darüber hinaus ins Auge:
1) Wenn Du den SBO bedienen willst und es geht etwas flott hin und her, schaffst Du beides (SBO und Hallenuhr) nicht mehr als Einzelner. Sprich: Es müssen jetzt immer, auch beim popeligsten Jugend- oder Kreisklassenspiel, ZWEI Leute am Kampfgericht sitzen. Ein Mehraufwand.
2) Schade finde ich, dass bei den Kategorien einiges ausgespart wurde. In der Schweiz gibt es nämlich noch technischer Fehler (da fällt ne Menge drunter, sozusagen der grosse Rest) und Fehlwürfe. Es wird also versucht, den Spielverlauf mit dem stetigen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr abzubilden. Und viele Angriffe enden ja nicht mit einem Tor. Das wäre für die Trainer und Statistikgucker aufschlussreicher gewesen. Schade.
Noch ne Nachfrage:
So eine Plexiglaswand ist also verboten. Weiss jemand, wo das steht? -
1) Wenn Du den SBO bedienen willst und es geht etwas flott hin und her, schaffst Du beides (SBO und Hallenuhr) nicht mehr als Einzelner. Sprich: Es müssen jetzt immer, auch beim popeligsten Jugend- oder Kreisklassenspiel, ZWEI Leute am Kampfgericht sitzen. Ein Mehraufwand.
Naja, einer vom Heimverein, der die Uhr bedient, und einer vom Gast am SBO. Ist auch in den unteren (Jugend-) Klassen nicht schwer, da es meistens keine Z/S-Ausweispflicht gibt.
So eine Plexiglaswand ist also verboten. Weiss jemand, wo das steht?
Wieso sollte eine Plexiglaswand vor dem Tisch verboten sein? Ich kann da ehrlich gesagt besser durchgucken, als durch einen Metallkasten.

Sollte natürlich nicht zu hoch sein, wegen Beantragung von TTO und sonstiger Kommunikation zwischen Z/S und Bänken bzw. den SR. -
- Offizieller Beitrag
Danke erst mal an alle, die hier Feedback gegeben haben. Der Sache mit den Metallkästen werde ich nachgehen. Irgendein Aufbau wird mir schon einfallen. Den Fortschrittsgläubigen sei jedoch klar gesagt, dass ich es für technischen Overkill halte, bei der D-Jugend den Spielverlauf nachvollziehen zu können. Wen interessiert das schon ? Aber wenn die Staffelleiter es haben wollen, was willste machen? Gegen die Bürokratie biste in Deutschland immer chancenlos.
Zwei Sachen fallen darüber hinaus ins Auge:
2) Schade finde ich, dass bei den Kategorien einiges ausgespart wurde. In der Schweiz gibt es nämlich noch technischer Fehler (da fällt ne Menge drunter, sozusagen der grosse Rest) und Fehlwürfe. Es wird also versucht, den Spielverlauf mit dem stetigen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr abzubilden. Und viele Angriffe enden ja nicht mit einem Tor. Das wäre für die Trainer und Statistikgucker aufschlussreicher gewesen. Schade.
Noch ne Nachfrage:
So eine Plexiglaswand ist also verboten. Weiss jemand, wo das steht?Und wie soll es in deinem Fall 1) alleine am Kampfgericht funktionieren ? Insbesondere Tore und Zeiteintragungen bei Progression geht deutlich schneller und einfacher als auf Papierbogen.
Sicher muss man nicht jedes Spiel anschließend auswerten können - aber man muss auch nicht jedem technischen Fortschritt negativ gegenüberstehen. Unter technischem Overkill verstehe ich immer noch etwas anderes.
-
Noch mal zu den Kästchen: In der Hallenordnung der DKB-Bundesliga findet sich eine Formulierung wie folgt: "Der Schutzständer für die Tablet-PC’s zur elektronischen Spielverwaltung kann verwendet werden". Ich habe nun im Internet versucht, den Schutzständer zu finden, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Quelle ? Und ist der metallene Schutzständer auf dem Tisch verschraubt ?
-
Wie wäre es denn mit so einem Koffer anstelle des Schutzständers?
Einfach den Laptop in dem Ding auf den Tisch, hält von außen was aus und fängt durch den Schaumstoff auch Stöße gegen den Laptop ab.Der Schutzständer ist denke ich verschraubt (evtl. sehr einfach demontierbar?), sonst würde der ja bei einem Treffer mitsamt Laptop durch die Gegend segeln.
Frag doch vielleicht mal bei demjenigen nach, der die Einweisungen in den SBO macht. Vielleicht kann der dir Tipps dazu geben oder sagen, wo man diese Kästen herkriegt.