• Warum spielt eigentlich Klyuyko immer noch nicht ? Ist er denn wirklich so "schlecht", dass der Trainer es bisher nicht fertg brachte, ihn auf ein nur annäherndes 2.Liga Niveau zu bringen ? Warum hat man ihn dann verpflichtet ? Konnte man seine handballerischen Fähigkeiten nicht vorher erkennen ? Oder gibt es andere Gründe ? Weiß Sinola, Heinz Becker, SaarLodri oder sonst wer etwas dazu zu sagen ? Ma hätte ja besser den jungen Spieler aus der A-Jugend, der jetzt in Merzig spielt, mit in den engeren Kader genommen und dazu noch viel Geld gespart. Oder liege ich da völlig verkehrt?

• Völlig verkehrt liegst Du da sicher nicht Ludwig, es dringt halt sehr wenig nach Außen in Punkto Personalpolitik, und das finde ich prinzipiell auch richtig da es nur Unruhe innerhalb der Mannschaft schürt. Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass Klyuyko nicht das Niveau für 2. Liga hat, es ist auch so gut wie sicher dass er die HGS Ende der Saison wieder verlässt, bei ihm hat es ähnlich wie bei dem RA Hannes Hombrink letzte Saison halt nicht gepasst.

Ich denke die Verpflichtung von Eduard Klyuyko war sehr der Tatsache um das Lizenz Gerangel geschuldet, im Saisonheft steht ja auch drin dass man an Daniel Pankhofer für RM dran war, dass dieser sich aber dann für Bad Schwartau entschieden hat, weil er nicht warten wollte bis die Liga Zugehörigkeit für Saarlouis endgültig geklärt war.

Den von Dir angesprochenen Lars Pfiffer, und Dados Stiefsohn Tom Paetow hat man ja mit Zweitspielrecht nur in Merzig "geparkt". Beide wären ja sofort bei uns spielberechtigt wenn man Sie bräuchte, aber zwischen RPS Lige und 2. Liga liegen nicht nur 2 Klassen sondern auch eine kleine Handballwelt.
    Und selbst ein Talent wie Lars Weißgerber hat es in dieser Liga sehr schwer.

Wir können alle nur hoffen dass es dieses Jahr irgendwie zum Klassenerhalt reicht, und wir dann mehr Zeit haben eine Truppe auf die Beine ztu stellen die sich in Liga 2 behaupten kann.

Das man generell auf die Jugend und die Region Saarland setzt sieht man ja in der Tatsache dass Michael Schulz jetzt fest im Abwehrblock gesetzt ist, Peter Walz immer mehr zu einer festen Größe wird, Lars Weißgerber schon im 2. Jahr fest dabei ist, und nächstes Jahr Jerome Müller som SV64 Zw. kommt, voraus gesetzt man hält die Klasse.
    Ich hätte auch Björn Zintel gerne in Saarlouis gesehen, aber er hat sich für Hamm entschieden.

• Es ist wohl mehr als logisch, dass KLyuyko die HGS nach dieser Saison wieder verlässt. Darum geht es mir auch nicht. Wieso glaubst du aber beurteilen zu können, dass KLyuyko nicht das Niveau für die 2. Liga hat, wo er doch doch so gut wie nicht gespielt hat. Ich erinnere mit meinem Posting jedoch daran, dass auch für diese Saison nach den Fehlverpflichtungen in den letzten 3 Spielzeiten !!! wieder ein Spieler verpflichtet wurde, den man wissentlich nicht gebrauchen kann. Außerdem erinnere ich an die Aussage des Trainers nach der letzten Saison gefragt nach den Fehlverpflichten, in Zukunft lieber keinen als irgend einen zu verpflichten.

In diesem Zusammenhang frage ich auch, warum hat die HGS einen Manager. Ist dieser nicht in der Lage oder will bezw. darf er nicht, bei Neuverpflichtungen mitzureden ? Wie ich es von anderen Vereinen kenne, arbeitet man zusammen. Oder erkennt auch er nicht die "Qualität" eines Spielers ?

Selbstverständlich hoffe auch ich auf den Klassenerhalt und dann für die nächste Saison auf vernünftige Neupflichtungen.

• Na ja Klyuyko wird schon einer der "schwächeren" Spieler im Kader sein. Wobei wenn er gespielt hat eigentlich nicht negativ aufgefallen ist. Ich denke mal, dass er aber wahrscheinlich seither im Training kaum aufgefallen ist . Es werden die Ausreißer nach oben fehlen. Er wird jetzt nicht so teuer sein und was man nicht vergessen darf der Kerl ist erst 22 Jahre alt. Es gab ja noch den Spieler Feld den man für Mitte verpflichten wollte, aber der ging trotz Zusage nach Hamburg. Ob die Spieler die Merzig mit Zweitrecht geparkt sind ein ähnliche Niveau haben, glaube ich eher nicht, wobei ich sagen muss dass ich die diese Saison auch noch nicht so oft gesehen habe. Vielleicht passt Klyuyko dem Trainer nicht. Wo wir jetzt auch beim Thema Hombrink wären, wenn der gespielt hat war nicht schlechter als Leist und viele Chancen zum Spielen hat er nicht bekommen. Ich denke Leist hat vor Hombrink spielen dürfen, weil da die regionale Komponente eine Rolle spielt und hoffentlich der Preis. Aber um den einheimischen Spielern eine Chance auf Bundesliga-Handball zu geben braucht man halt Spieler mit einem Gewissen Niveau um die Klasse zu halten. Da ist manchmal halt (oder öfters wie letzte Saison) einer dabei der es aus verschieden Gründen nicht bringt. Aus den gegebenen Umständen wurde eigentlich nicht Schlechtes verpflichtet und ich hoffe man hät die Klasse und geht mal wieder mit einem Großteil des Kaders in die nächste Runde, dann ist man auch in der Hinrunde mal wieder besser.

• Ludwig: Ich kann gar nix beurteilen, weil ich in keinem Training dabei bin, und auch nur Heimspiele sehe, keine Auswärtsspiele. Ich bin auch kein Handballexperte, nur ein engagierter Fan und sonst nix, ich gebe hier meine Meinung und meine persönlöiche Einschätzung wieder. Ich nehme halt an dass Klyuyko geholt wurde weil andere wieder abgesprungen sind, dass mit der Suton Ansage "lieber keiner als irgendeiner" stimmt, das kommt mir auch komisch vor, aber ist wahrscheinlich doch dem Umstand des Lizenz Gezerre geschuldet.

Ansonsten deckt sich mene Meinung mit der von Heinz Becker, Leist ist eher ein schwächerer RA, aber weil Saarländer (hoffentlich) billiger und deshalb Ergänzungsspieler wie Edu.

Im Großen und Ganzen passen aber die Neuzugänge und in einem dürften wir uns alle einig sein, so einen guten Tw. wie Patrick Schulz hatten wir seit dem Aufstieg nicht. Und den haben Goran und Richard in der 3. Liga entdeckt. So blind ist man dann doch nicht.

ich bleibe dabei, Klassenerhalt hoffentlich im April mit den Heimspielen gegen Dormagen und Essen, sowie dem Auswärtsspiel in Baunatal eintüten, und dann vernünftig und ohne Zeitdruck Saison 2015/16 planen.

Finanziell scheint man ja seine Hausaufgaben zu machen, Lizenzprobleme gab s noch nie, dann verzeihe ich zumindest auch mal einen Fehlgriff in der Personalplanung, denn Qualität hat seinen Preis, man gibt aber nur aus was man hat, und das ist auch vernünftig so.

• Vielleicht weil ich eine Meinung habe, oder ist das aus deiner Sicht nicht gestattet? Ich dachte eigentlich Internet Foren sind zum Meinungsaustausch da, oder gilt dass nur für Experten etwa wie Du?

Das meine Meinung subjektives Empfinden und nicht fundiertes Wissen ist, hatte ich doch schon geschrieben, also was ist so schlimm eine Meinung oder ein Bauchgegühl zu haben?

• Holzner wechselt nach Eisenach. DieLücke im Angriff zu schließen wird schwer (und teuer).

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• In erster Linie zählt der Klassenerhalt und wenn der Rest der Mannschaft zusammen bleibt wird es nächste Saison auch wie nach den bisherigen Abgängen weiter gehen. Wie man die Lücke schließt wird man erst dann sehen. Um so wichtiger ist es so früh wie möglich jetzt mal langsam wieder zu punkten. Ich hatte zwar gehofft, dass man ihn halten könnte (ich glaube intern hat man schon etwas länger nicht mehr damit gerechnet) aber es ist doch verständlich wenn man versucht evtl. 1 Liga zu spielen.

• Holzner wechselt nach Eisenach. DieLücke im Angriff zu schließen wird schwer (und teuer).

In ESA hat er allerdings mit Bjarki Elisson mächtig Konkurrenz. Am letzten Freitag gegen Bittenfeld war Elisson überragend.

beim TVG wird Gil Pomeranz auf Linksaußen frei
    er hat in den letzten Wochen/Monaten definitiv gezeigt, dass er auf Zweitliganiveau ebenfalls ein sehr guter (Angriffs)Spieler ist

wie teuer er letztendlich ist, weiß ich natürlich nicht...

• Das Problem ist, dass man erst mal die Klasse halten muss und da geht es hauptsächlich gegen Dormagen und evtl. Rostock. Ich glaube Essen hat jetzt einen Lauf und wird die nötigen Punkte holen. Dann wird es leider so sein, dass der den du meinst wahrscheinlich schon einen Verein hat. Obwohl er gut ins Beuteschema der Verpflichtungen passen würde, junger Spieler der viel Potenzial hat (o.k. die Kohle spielt auch eine Rolle und da kann ich nicht einschätzen was man in Balingen so bekommt).

• So kann's gehen. Jetzt heißt es "muss"! Noch vor nicht allzu langer Zeit hieß es vom Trainer: wir haben einen beruhigenden Vorsprung zu den Abstiegsplätzen. Morgen eine Niederlage und die HGS steht mit Dormagen auf einem Abstiegsplatz !

• Jetzt geht auch noch Krings.

Also mal unterstellt, Saarlouis hält die Klasse, mit welcher Mannschaft wollen die nächste Saison auflaufen ? Oder besser gesagt: Lohnt es sich, in der 2.Liga zu bleiben ?

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• was für eine Frage es haben noch jede Saison Leistungsträger und wichtige Spieler den Verein verlassen. Angefangen mit Kropp, Fontaine, Suton etc... Natürlich wirkt sich der Weggang von Krings schwerer aus als der von Holzner (der spielt ja fast nicht mehr) aber sollte die Klasse gehalten werden wird es auf jeden Fall weitergehen. Schade ist natürlich, dass falls man die Klasse hält, es leider dann doch Zeit braucht bis man ein funktionierendes Team hat, denn mit Krings verlässt ja schon der Motor des Spieles den Verein.

• Jetzt geht auch noch Krings.

Also mal unterstellt, Saarlouis hält die Klasse, mit welcher Mannschaft wollen die nächste Saison auflaufen ? Oder besser gesagt: Lohnt es sich, in der 2.Liga zu bleiben ?

Also, wer sich mal die Mühe macht, auf der HGS-Homepage nachzuschauen, wird feststellen, dass man diese Frage recht einfach beantworten kann. Nur mal so zum Überblick hab ich da folgendes "herausgelesen":

Tor:
    Schulz (Vertrag bis 2016),
    Jonczyk (Vertrag bis 2019)

LA
    Kessler (Vertrag bis 2015, soll aber wohl verlängern)
    Neuzugang (wird gesucht nach Holzner-Abgang)

RL
    Faulenbach (Vertrag 2016)
    Spiljak (Vertrag 2016)

RM
    da muss man nun "nachlegen", nachdem Krings geht und auch Klyuyko vermutlich nicht bleiben soll

RR
    Riganas (Vertrag 2017)
    Jerome Müller (Neuzugang, wenn Klassenerhalt)

RA
    Weissgerber (Vertrag 2016)
    Leist (soll wohl verlängert werden)

KM
    Walz (Vertrag 2016)
    M. Schulz (Vertrag 2016)

Die nötigen Ergänzungen werden aktuell natürlich gesucht - Neu-Verpflichtungen sind - wie auch in den letzten Jahren - angesichts der Tabellensituation aktuell natürlich schwer abzuschließen. Erste mögliche Kandidaten sollen aber schon im Training gewesen sein.

Das Wichtigste ist aber erst einmal "drin bleiben"!