DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• alter sack......arcosh

ich empfehle den 3.un4 4. letzten absatz vom "osterwunder"

da wird wohl deutlich beschrieben, dass eure vorstellungen vom präsi bauer ncith den tatsachen entsprachen.
    grad der mann mit weitblick- grader linie und vor allem teamplayer war er sicher nicht-
    und das er nicht nur mit bob h. nciht konnte sondern mit zumindest einem seinen ganz nahen mitstreiter
    seit geraumer zeit kein wort mehr sprach, kam über den flurfunk schon vor wochen,
    gleichfalls sein bei mehreren personen -die mit bob h nun gar nicht szu tun haben- deutlich
    aneckender führungsstil.....
    oder stimmt diesmal die presse dann nicht ?????

ich hab überhaupt ncihts gegen bauer- nur für den job in dem verband- ungeeignet......
    mit dem sahnehäutchen seiner demission......

• @TCLIP
    Wenn du meine Beiträge der letzten Tage nochmal aufmerksam durchlesen würdest, dann wirst du erkennen, dass ich keinesfalls die Rückkehr von Bernhard Bauer wünsche. Ich habe mehrfach die nach anderthalb Jahren erreichten Resultate von Bob Hanning im Speziellen, aber auch dem DHB-Präsidium im Ganzen in Frage gestellt. Schließlich waren sie hier als "Erneuerer" gepriesen worden, die alte (Gummersbacher) Seilschaften aufbrechen und den Verband in eine neue Spur bringen sollten. Mit diesem Ziel sind Bernhard Bauer und Bob Hanning gemeinsam zur Wahl angetreten.

Sicherlich sind anderthalb Jahre noch kein ausreichender Zeitraum um die Veränderungen abschließend zu beurteilen. Aber die öffentlich sichtbaren Entscheidungen (Co-Ausrichter der WM, Trainersuche für Herren- und Frauennationalmannschaft) sind in der Außenwirkung nicht gut abgelaufen und haben dem Image des DHB bzw des Präsidiums nicht geholfen. Das vom DHB als richtungsweisend angepriesene und von Bauer und Hanning in Interviews mehrfach erwähnte Konzept "Perspektive 2020" mit der Ausrichtung des Verbandes für die nächsten 5 Jahre und beispielsweise dem Plan eines eigenen DHB-Leistungszentrums in Naumburg ist hingegen in den Medien nie zur Geltung gebracht worden. (selbst dir als gut vernetztem und informierten Handballkenner ist es vollkommen unbekannt gewesen)

• arcosh....
    hab ich doch auch nicht geschrieben, dass du die rückkehr wünscht....
    aber deinen beiträgen ist doch deutlich zu entnehmen,
    daß bob h. egozentrisch viele sachen an sich reisst udn meist ungenügend erledigt....(beim dhb)
    und präsi bauer als armer kerl daherkommt, der darunter gelitten hat....

diese sicht der dinge teile ich nicht.....
    bob h. reisst viele sachen an sich- macht auch sicher einige fehler,aber im großen und ganzen absolut
    positiv für den handball insgesamt...
    b.bauer arbeitet lieber im hintergrund, bös ausgedrückt mit seinen seilschaften aus dem süden, ist beleidigt
    wenn er nicht gelobt wird und kann aufgrund seiner fehlenden teameigenschaften auch nicht den
    posten des präses ausfüllen - vom abgang ganz zu schweigen....

wir liegen ja nciht so weit auseinander-
    aber es widerspricht meinem eindruck, daß bob h. als königsmörder dargestellt wird......das war der könig selbst.....

• TCLIP Ich bin kein Insider. Habe B.Bauer einmal auf einer Veranstaltung gesehen und ansonsten seine Briefe gelesen, die er ab und an über den DHB an die Basis verteilt. Ich versteh nicht so ganz warum Du mir unterstellst, dass ich da ne verquere Sicht habe. Ich habe gesagt, dass ich eine Rückkehr B.Bauers für gut halten würde, da ich keinen anderen geeigneten Kandidaten sehe. Es sei denn man holt einen völligen externen Politiker. Die Radsportler hatten ja z.B. mal Scharping geholt. Der Artikel bringt die Misere sehr gut zum Ausdruck. Das Problem ist nicht, dass man jetzt keinen Kandidaten findet, sondern dass die Landesfürsten zerstritten sind und somit ein "konsensfähiger" Kandidat nicht zu finden ist. Im Vorfeld der Wahl Bauers hatte ich eigentlich ne spannende Kür erwartet, da sich jeder Kandidat bewusst sein musste, dass er als Präsident eben nicht ins Sportstudio gehen könnte, sondern sein Vize. So ist es ja dann auch gekommen. Man mag mich für altmodisch halten, aber es ist schon ein Problem in meinen Augen, wenn nicht der Chef eine der wichtigsten medialen Darstellungsmöglichkeiten wahrnimmt, sondern sein Vize. Hat was mit Gesichtsverlust zu tun. Wäre das gleiche wenn Siggi-Pop den Tsipras empfängt und nicht Angie. Diese Episode wurde in der Presse als eine der Eskalationsgründe genannt und man mag das beiseite wischen. Ich halte dies auch für einen groben Fehler. Die Handballer kommen im Jahr vielleicht zweimal im Sportstudio in Persona vor. Das hat Symbolkraft.
    Die Wahl Bauers lief geräuschlos. Einzig der Präsident des Verbandes aus Sachsen-Anhalt hatte noch seine Interesse bekundet. Das wird jetzt nicht so einfach werden. Ich kenne nicht die decision maker im deutschen Handball, wenn ich aber von der Bezirksebene auf das Prozedere "oben" schließe gehe ich jedoch von einer recht demokratischen Entscheidungsfindung aus, bei welcher ein breiter Konsens gesucht wird. Kein Kandidat wird sich freiwillig zur Wahl stellen, wenn er nur 55 Prozent der Stimmen hinter sich bringt.
    Für mich ist einfach der logische Schluss, dass es jeder weitere Kandidat neben Hanning sehr schwer haben wird, insbesondere nachdem was jetzt öffentlich geworden ist. Wer stellt sich in den Schatten Hannings? Und ich möchte betonen, dass ich Hannings Weg seit seiner Zeit in Willstätt verfolge und ihn nach wie vor für einen der fähigsten "Macher" im deutschen Sport halte, obwohl ich eben einige "Spielchen" in letzter Zeit nicht nachvollziehen kann. Aber da er nicht die Präsidenten selbst machen wird, gibt es keine Lösung. Zumal selbst wenn er Präsident werden will, er ein Viertel der Mitglieder nach der Nummer mit dem Frauen-Bundes-"Trainer" gegen sich hat. Zumindest deren im Leistungsportbereich. Weibliche C-Jugenden im Bezirk mögen die Idee mit Krezsche ja cool gefunden haben.

• Offizieller Beitrag

Ich halte es mit TCLIP und sehe die Sache sehr differenziert.

Fakt ist, dass Bob seine Sichtweise der Dinge, z.B. zur Kretzsche-Thematik (noch) nicht öffentlich erzählt hat, was ihn ehrt, weil es im Sinne der Sache ist.

Bislang scheint mir in der öffentlichen Darstellung (Ausnahme hw.com) alles zu einseitig zu sein.

• was ihn ehrt, weil es im Sinne der Sache ist.

Tut mir leid aber da kann ich absolut keinen "Sinn der Sache" erkennen. Wenn sich der Medienmogul öffentlich hinstellt und sagt, dass Bob Hanning ihm den Job angetragen hat, er sich aber nicht qualifiziert fühlt, dann MUSS ich als Vize-Präsi Leistungssport innerhalb von einer Stunde notfalls über Twitter das ganze als Karnevalsgag abtun. In so einer Situation zu schweigen und damit dem ernsthaft interessierten Handballpublikum zu suggerieren, dass man einem Mann der noch nicht mal einen C-Schein hat (nehme ich mal an im Falle Kretzsche) eine Frauen Nationalmanschaft anzuvertrauen gedenkt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Bob Hanning kennt sich mit Medien aus. Jede verspätete Reaktion auf so eine Story verpufft.

• Lothar Frohwein und alter Sack

Und wenn es von B.Hanning keine Reaktion gab, weil es das Angebot an Kretzsche tatsächlich genau so wie von K. beschrieben gab?

Und man daraus überdeutlich erkennen kann, dass dem Vizepräsi Leistungssport des DHB der Nationaltrainer für die Frauen und der Frauenhandball insgesamt einfach keine Mühe des Nachdenkens wert waren und das Problem nur schnell wieder vom Tisch sollte? weil doch so viel wichtigere und interessantere Dinge zu tun waren?

Ich glaube, B.H. geht der Frauenhandball so ziemlich am Rücken vorbei.
    Bei B.Bauer war es mit Sicherheit nicht so.Das hat er durch sein Auftreten mehrfach bewiesen.Und auch deshalb ist sein Rücktritt bedauerlich.

• Mal ganz ehrlich, und machen wir uns nichts vor, die Idee mit Kretzschmar als Frauenbundestrainer war aus meiner Sicht überragend. Er hätte sich auch sicherlich einen sehr guten Co-Trainer ausgewählt (deinen Kandidaten gab es in Gedankenspiele auch schon), von daher wäre die Aufmerksamkeit enorm gewesen und die Mädels hätten vor ihm sicher massiv Respekt gehabt, weil er als Spieler und Persönlichkeit einfach unantastbar ist. Also war die grundsätzliche Idee von Bob, wahrlich kein Busenfreund von Kretzsche, keine schlechte. Nur die Art und Weise, wie sie vorgetragen wurde, nämlich im Alleingang, die falsche. Die Frage ist doch, wenn Bob den Vize macht, warum man dann nicht einfach einen Präsidenten installiert, der weiß, dass er eigentlich nur die Nummer zwei ist und sich im Hintergrund bewegt.

• @TCLIP
    Weit auseinander sind wir wohl wirklich nicht. Bob Hanning und Bernhard Bauer sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, aber sie sind bei der Präsidiumswahl gemeinsam als Gespann angetreten, wobei Bernhard Bauer für das höchste Amt im Verband vorgesehen war. Bei einer solchen "Koalition" erwarte ich, dass im Vorfeld die Arbeitsgebiete sowie Ziele klar definiert und abgesprochen werden. Nun ist die Frage wer seine Grenzen überschritten und so die Koalition nach knapp anderthalb Jahren zum Scheitern gebracht hat.

War Bernhard Bauer zu zurückghaltend für den Macher Bob Hanning und hat leichtfertig das Handtuch geworfen? Oder hat Bob Hanning sich zu sehr nach der medialen Sonne gestreckt und in den Vordergrund gedrängt, was seinem Amt als Vize-Präsident nicht angemessen war? Hatte Bernhard Bauer nicht das Rückrat für das höchste Amt im Handball-Verband? Fehlt Bob Hanning die nötige Ruhe für die langsamer voran schreitenden Prozesse in einem Verband als er das aus den Vereinen gewohnt ist in denen er den Ton alleine angibt? Die Antwort wird nicht schwarz oder weiß sein, sondern irgendwo in den Grautönen dazwischen liegen.

Aber Bob Hanning wusste von Anfang an, dass er nicht selber für das Amt als DHB-Präsident in Frage kam bzw. für viele in dieser Funktion nicht wählbar gewesen wäre. Dennoch hat er sich nach der Wahl meiner Meinung nach mehrfach wie der höchste Mann im DHB dargestellt und damit zunehmend Widerstand geweckt. Mit diesem Verhalten ist er auf einem Verbandsposten fehl am Platz.

@capitano19:
    Heutzutage scheinen manchen die Facebook-likes wichtiger zu sein als nachhaltiges Arbeiten. Ein Stefan Kretzschmar als Frauen-Nationaltrainer bringt Schlagzeilen bei Spiegel online, BILD.de & Co, aber diese fünf Minuten Ruhm sind vergessen sobald das nächste lustige Facebook-Video oder ein süßes Tierbaby im Zoo von Kleinhausen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nach einem frühen WM-Aus 2017 und dem zwangsläufigen Trainerwechsel würde der Frauenhandball dann die nächsten zehn bis zwanzig Jahre in seinem gehobenen Amateurbereich verweilen. Oder glaubst du ernsthaft ein hochklassiger Trainer würde sich als Co-Trainer um die eigentliche Arbeit kümmern, während Kretzschmar für die Kameras lächelt?

• Ja, weil es auch für denjenigen eine große Chance gewesen wäre im Erfolg mitzuschwimmen. Rio, Heim-WM, das bekommst Du nicht mal eben angeboten, das ist einfach so. Und ich kann Dir sicher sagen, dass wir nicht von irgendwelchen Namen sprechen, die da Interesse hatten. Von daher muss ich Deine Frage mit ja beantworten. Übrigens: Wer sagt denn, dass es mit Vestergaard besser/anders laufen wird, bis auf die fehlenden Posts bei Facebook?

Wie auch immer, ich fände eine Rückkehr von Bauer wäre ein schlechter Scherz. Er hat sich diesen Rücktritt ja gut überlegt. Wenn er etwas mehr Rückgrat bewiesen hätte, dann hätte er sich ja mit Hanning reiben können. Bob weiß, wie er Leute auf seine Seite bringt, aber in diesem Fall tendiere ich eher zu seiner Haltung. Mal was machen und ausprobieren, wirklich Strukturen aufbrechen, aber wenn das mal jemand macht, dann wird direkt rumgejammert. Dass Bob gerne mal alleine Dinge durchzieht, gut, das weiß man, muss er aber im DHB eben anders machen als bei den Füchsen.

• Mal ganz ehrlich, und machen wir uns nichts vor, die Idee mit Kretzschmar als Frauenbundestrainer war aus meiner Sicht überragend. Er hätte sich auch sicherlich einen sehr guten Co-Trainer ausgewählt (deinen Kandidaten gab es in Gedankenspiele auch schon), von daher wäre die Aufmerksamkeit enorm gewesen und die Mädels hätten vor ihm sicher massiv Respekt gehabt, weil er als Spieler und Persönlichkeit einfach unantastbar ist. Also war die grundsätzliche Idee von Bob, wahrlich kein Busenfreund von Kretzsche, keine schlechte. Nur die Art und Weise, wie sie vorgetragen wurde, nämlich im Alleingang, die falsche. Die Frage ist doch, wenn Bob den Vize macht, warum man dann nicht einfach einen Präsidenten installiert, der weiß, dass er eigentlich nur die Nummer zwei ist und sich im Hintergrund bewegt.

Siehst du dabei nicht die Gefahr, dass die NM dadurch massiv sportlich entwertet wird und es nur um Kretzschmar geht?
    Seine Medienauftritte sind alles in allem ja sehr boulevardesk. Könnte es nicht sein, dass man sich nur um Kretzschmar interessiert und ob das nun die Damenhandballnationalmannschaft oder die Kaninchenzüchter aus Wanne-Eickel sind interessiert keinen?
    Wäre das nicht eher eine weitere Episode á la "Helden der Kreisklasse", "Pocher/Sansibar" oder "Hans-Sarpei" Nummer in der es im Grunde nur um Selbstbeweihräucherung der Hauptdarsteller geht?
    Kann man so wirklich den Damenhandball weiter bringen indem man ihn als Steigbügelhalter einer großen Medieninszenierung positioniert?
    Würden sich die Medien nicht eigentlich nur für Kretzschmar und nicht für den Handball interessieren?
    Und wenn Kretzschmar dann in x Jahren geht, glaubst du, das Interesse, das nur Kretzschmar galt bleibt dann dem Damenhandball erhalten?

• ich denke man sollte weg kommen von der Person Kretsche und dem Frauenhandball.
    Ich persönlich finde es sehr schade, dass das Führungsduo auseinander gebrochen ist. Für mich war gerade die Kombination aus "Macher" und "Verwaltungsspezialist" sehr reizvoll. Beide hätten sich sehr gut ergänzt. Bob ist sicher der Mann der auch ungewöhnliche Wege einschlägt um etwas zu erreichen was ihm wichtig erscheint. Bauer hätte sicher das Regulativ sein können. Hat nicht funktioniert aber jetzt Herrn Bauer wieder auf den Posten zu heben ist - mit Verlaub- absoluter Schwachsinn. Das mag vielleicht im Interesse einiger Landesverbände sein, aber nicht im Fokus des Handballs. Herr Bauer hätte sicher einige Probleme akzeptiert zu werden und seine Position Bob gegenüber ist gar nicht mehr vorhanden.
    Ich wünsche mir eine starke Persönlichkeit die sich mit Bob richtig fetzt, der kann das ab. So ein Gespann kann wirklich was reissen.

• von daher wäre die Aufmerksamkeit enorm gewesen und die Mädels hätten vor ihm sicher massiv Respekt gehabt, weil er als Spieler und Persönlichkeit einfach unantastbar ist

ich bin fasziniert nach welchen Kriterien Du eine Persönlichkeit definierst? Stefan Kretzschmar hat es in seinem Leben dazu gebracht, ein Person des öffentlichen Lebens zu werden und sich selbst zur Marke zu machen. Damit verdient er sein Geld in dem als Testimonial für Baumärkte, Möbelhäuser etc. zur Verfügung steht. Er hat dies geschafft durch die Gabe zu provozieren, einem dicken Fell, Extrovertiertheit. Ich sehe einen Hauptteil seiner Aktivität darin, dass er diese Marke am Leben hält. Beispielweise durch Postings von Selfies mir Olli Pocher, welcher ebenfalls dieses Karriereziel erreicht hat und nun immer sein Grinsen mir anderen Promis in die Regenbogenpresse hält. Aber ist das etwas, was eine "Persönlichkeit" ausmacht? Verwechselst Du das nicht mit Populärität? Ist Mario Basler für Dich eine Persönliichkeit. Der hatte aus meiner Sicht mit ähnlichen Mitteln seine Marke kreiert, wenn auch auf intellektuell niedrigerem Niveau. Ist jemand, der nach dem Katardesaster mal eben freundlich frank und frei "Wir sind wieder wer" in die Welt twittert eine Persönlichkeit? Ich sehe im Hexer Andreas Thiel eine Persönlichkeit. Jahrelang sportlich auf Weltniveau, Jurastudium durchgezogen nebenher, beruflich fest im Sattel und wenn er meint was zu sagen, dann drückt er sich pointiert aus. Siehe Interview handball-inside aktuell zum Jicha-FB-Gate. Nur mal so als Kontrastpunkt aus dem Handball.
    .

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (9. April 2015 um 23:36)

• Mal was machen und ausprobieren, wirklich Strukturen aufbrechen, aber wenn das mal jemand macht, dann wird direkt rumgejammert.

Welche Struktur hat nicht gepasst an welcher Bauer hangenblieb.

Aber so langsam dämmert mir der Businessplan von Bob Hanning, den du hier anreisst. Zuerst mal beamen wir die Männer zum Olympiatitel in Rio. Damit nehmen wir dem Fussball in den Medien zumindest die Seite 2 im Sportteil und gleichzeitig geht ne riesige FB-Welle los. Dadurch werden uns endlich nicht mehr nur die dicken Grobmotoriker, die beim Fussball übrig geblieben sind, in die Vereine gespült. Da Kretzsche gerade Bundestrainer ist und mit Buschi auf Youtube einen lustigen Kanal hat mit ner Million Abonnenten, kriegen wir auch die ganzen pubertierenden Mädels, die Kretzsche mit seinen 43 Jahren noch so cool finden weil er sich auf die Wange Go-for-gold-Mädels 2017 tätowiert hat.
    Alles was wir dann noch machen müssen, ist an Bernd Bauer und die Landesfürsten zu übergeben, damit die für ehrenamtliche Trainer in den Vereinen und Hallenzeiten sorgen.

Ist das so im ungefähren der Plan?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (9. April 2015 um 23:41)

• Ich bin ein wenig schreibfaul, wie ich zugeben muss. Ich erkläre ja meine Standpunkte lieber gesprochen, wie Du weißt. Um es kurz zu halten: Für eine junge Spielerin von heutzutage, wie eine Minevskaja zum Beispiel, ist ein Kretzschmar eine Persönlichkeit. Das mag man selber gut finden oder nicht, aber das ist einfach so, weil er eine unglaublich große Strahlkraft hat. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Wenn ich glaube, dass es dem deutschen Frauenhandball etwas gebracht hätte, heißt es nicht, dass ich jeden Tweet gut finde, der in die soziale Medienwelt geschickt wird.

Was die Strukturen angeht: Eben genauso eine Aktion hätte die Strukturen aufgebrochen. Ich habe nämlich den Eindruck, der sich auch immer mehr verdichtet, dass die ganzen Landesfürsten Leute sind, die teilweise seit Ewigkeiten auf ihren Stühlen sitzen, aber bei bestimmten Themen einfach nicht aus dem Quark kommen. Das weiß ich bezüglich eigener Erfahrung bezüglich der Frauen-WM im eigenen Land. Wie kann es denn bitte sein, dass man jetzt noch nicht weiß in welchen Hallen gespielt wird? Wann wollen wir das denn mal festlegen? Im Sommer 2017? Das ist eben wieder typisch DHB und es müssen Leute her, die dort auch mal für etwas Arbeitsgeschwindigkeit sorgen. Diese "komm ich heute nicht, komm ich morgen"-Einstellung bringen mir da zu viele mit, Bob Hanning eben nicht. Er verliert dann da eben die Geduld, kann ich teilweise nachvollziehen. Seine Alleingänge hingegen nicht, steht außer Frage. Im Sinne der Sache muss man aber auch mal persönliche Animositäten ad acta legen. Es geht mir hier bei einigen zu wenig um das Wesentliche, nämlich den Handballsport in Deutschland.

• Dazu nur zwei ganz - für meine Verhältnisse -kurze Anmerkungen: 1. Definier mal das Wort Strahlkraft. Das scheint so ein Modewort zu sein, welches am Anfang von Martin Schwalb benutzt wurde und jetzt geistert das durch die Handballszene. Ja Kretzsche ist populär und junge Menschen mögen das cool finden und erst im Laufe der Jahre evt. darauf kommen, dass Persönlichkeit was anderes ist als cool. Gerade junge Leute finden doch im Idealfall ein Lehrerpersönliichkeit, zu denen sie aufsehen können. Da wär mir der Doc Gerlach lieber als Kretzsche, denn was kann Kretzsche vermitteln? Wie man sich in den Medien gut verkauft, damit am Ende noch ein Euro von der Möbelhauseröffnung übrig bleibt?
    Und hier noch mal mein Standardesatz. Ich finde die Entwicklung Kretzsches bemerkenswert, da er extrem flexibel im Kopf ist und sich nach der Wende als Ossi nicht nur an dieses System angepasst hat, sondern es mit seinen eigenen Waffen geschlagen hat. Die Person hat aber nur indirekt was mit dieser Debatte zu tun.
    Der Doc Gerlach als Gegenbeispiel war bzw. ist eine umstrittene Persönlichkeit, aber er hat nachweislich die Entwicklung von jungen Damen geprägt. Ich habe persönlich durch Zufall zwei Spielerinnen kennengelernt, welche bei ihm durch die A-Jugend gegangen sind und beiden haben unisono betont, dass sie vom Doc trotz seiner Antiausstrahlung viel gelernt haben.

Die Junioren-WM in Braslien ist in vier Wochen und die Hallen Spielorte wurden vor 2 Wochen mal eben gewechselt. Vielleicht sollte man nicht immer den deutschen Hyperperfektionismus übernehmen. Es sind noch 2 Jahre Vorlaufzeit.

Deutschland ist eine Konsensgesellschaft und der DHB eine föderale Organisation von der Bezirksebene aufwärts. Da hängen noch "alte Säcke" rum, die gerade die viralen Vermarktungsstrategien nicht mehr begreifen werden. Das Gute ist aber, dass diese Leute durch ihre Lebenserfahrung erlebt haben, wie so machen Sau durchs Dorf getrieben wurde. Und wenn sie nicht verkalkt sind, was ja auch ab und an der Fall ist, dann riechen die automatisch, dass was falsch läuft.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (11. April 2015 um 17:01)

• Ich bin niemand, der auf "cool" steht und mit dem Mainsteam geht, von daher habe ich in vielen Punkten auch Deine Meinung. Kretzschmar weiß aber auch, warum er sich bisher aus dem Trainergeschäft rausgehalten hat, er kann ja im Prinzip nur verlieren.

Was Deine letzte Anmerkung angeht: Ich würde mir dahingehend wünschen, dass die Außendarstellung des DHB einfach besser wird und man offensiver mit gewissen Themen umgeht.

• alter sack....
    deine bemerkungen zu kretzsche-den ich durchaus kritisch sehe- sind im bezug aug "Ossi" und "systemangepasst"
    einfach nur peinlich....
    du !!! scheinst tatsächlich einer deiner selbst beschriebenen "alten säcke" zu sein die ein bestimmtes schicksal ereilt
    haben-zuviel mineralien.
    dann noch den mehr als umstrittenen "doc gerlach" als positiv beispiel anzuführen...peinlicher geht s nicht mehr...
    was bei ihm-seinem umfeld-und auch mit ex spielerinnen so alles negativ schon ans licht gekommen ist......
    ne- leistung und erfolg übertünchen da nicht alles und führen nicht so seiner seligsprechung...

und wenn kretzsche keine persönlichkeit ist im handball- wer denn dann ?
    ganz so viel haben wir davon nicht, aber die persönlichkeiten (vom schnäutzer über welthandballer etc.)
    die wir haben, sollten wir uns nciht kaputtreden, nur weil an dir offensichtlich die fixpunkte der heutigen
    heranwachsenden und jugendlichen vorbeigegangen sind.
    cool ist er vielleicht für die jüngere altersgruppe, persönlichkeit sicherlich für die ganz überwiegende anzahl
    der handballgemeinde...
    und wenn er sich nciht so gut verkaufen würde (warum sollte er das denn auch nicht ?), würde er wohl nicht bei so gut
    wie jedem bedeutenden handballevent auf dem bildschirm zu sehen sein...das wiederum entscheiden die leuten in
    den etagen, die wohl einschätzen können welche person oder persönlichkeit das handballvolk sehen will.....

und von deinen so hochgelobten fürsten haben wohl sehr viele den kalk in der nase .....was bedingt daß sie
    eben nichts mehr riechen können....wohl auch nciht den kleber der unter ihrem allerwertesten am stuhl haftet.....
    überall ist wandel- jeder muss sich auf ein neues digitales zeitalter einstellen (was nicht automatisch heisst daß alles
    anders sein muss) und eben auch lernen, daß aufgrund medialer präsenz und digitalen möglichkeiten entscheidungen
    tatsächlich anders getroffen werden müssen als vor 27 jahren- vor allem meist auch schneller und vor auch nicht mehr
    nach dem motto "war schon immer so"....das hat den handball in dem bereich in den letzten jahren kein stück
    nach vorn gebracht- das waren eher leute wie bob h. oder auch kretzsche...sicher nicht doc gerlach oder der
    betriebsrat der deutschen kalkindustrie.....

• Naja, das mit den "verkalkten" Funktionären ist ja richtig, aber finde mal jemanden, der diese Aufgaben übernehmen will. Vor allem diejenigen, die am lautesten maulen, sind diejenigen, die als erstes sagen "Nein, danke". Bei jedem Rücktritt wird erst mal ewig gesucht, bis sich einer findet, der bereit ist, das zu machen. Das ist die Kehrseite der Medaille. Und nicht vergessen: Es sind die Vereine, die immer wieder die gleichen wählen!!!

Kretzschmar als Trainer kann nur ein Aprilscherz sein. Aber als PR-Mann vor der Kamera wäre er wohl der Richtige, denn medial verkaufen kann er nach dem Motto "Man muss keine Ahnung haben, es reicht wenn die anderen denken, man hätte welche".

In allen Verbänden wird Politik gemacht und das bedeutet in erster Linie Pflege der persönlichen Eitelkeiten. Das Schlimmste, was man da machen kann, ist Entscheidungen an den Granden vorbei zu treffen, da spielt es keine Rolle, ob das richtig oder falsch war, alleine schon der Umstand, das man jemanden aus der Führungsetage nicht beteiligt hat, sorgt dafür, dass die Entscheidung, unabhängig vom Ergebnis, falsch ist.

Und das war wohl Hannings "Fehler", man übergeht einfach keinen Präsidenten bzw. ehemaligen Ministerialdirektor, das gehört sich nicht.

Die Kunst besteht darin, die eigene Idee den Granden so zu verkaufen, dass sie sie für ihre eigene halten. Dann klappt das und sonst nicht.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• du !!! scheinst tatsächlich einer deiner selbst beschriebenen "alten säcke" zu sein die ein bestimmtes schicksal ereilt
    haben-zuviel mineralien

Naja fast. ich weiss nicht ob Hans Rosenthal den Daumen gehoben hätte. Jahrgang 72, damit ein Jahr älter als K73,und dazu noch Ossi. Keinerlei Verbandserfahrung aber in der Überlegungsphase im Bezirk was mit Schieris zu machen.

Darf ich mal?
    48-jähriger Handballfan der ersten Stunde aus Ostwestfalen
    Kleinsponsor in nem Buli-Klub
    Zugang zum VIP-Raum
    Mehr als 50 Buliakteuren schon mal die Hand geschüttelt mit den Worten, "Ich bin der Dieter".
    Auf Bezirksebene versucht Marketing anzuschieben und an all den Kalkrieslern gescheitert.
    vor der Wende einen Cousin im Osten, dem du zweimal Bananen mitgebracht hast.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (12. April 2015 um 16:57)