DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten

• Freundschaft!

Das Ziel sollte doch klar sein. Man muss auf die Euphorie am 4. Februar 2007 zurückkommen. Dafür braucht man einen hauptamtlichen Vorstand!

Mir wäre es lieber, wenn man die Substanz im Handball hochhält bzw. erhöht. Ja, Euphorie gab es 2007. Aber den Titel hat man sich vom Schicksal geliehen und dann war die Rückzahlung dran. Seitdem ist die deutsche Männermannschaft (mittlerweile acht Jahre) ohne Medaille.

In der letzten Zeit ist viel passiert und die gesteigerte Substanz wird in Zukunft auch wieder zu Erfolgen führen. Grundsätzlich müßte der DHB mit der Masse an Spielern bei einer Ausnutzung dieses Potentials den Welthandball dominieren. Solange das nicht der Fall ist, hat man Arbeit vor sich.

• Freundschaft!

Reinhard Rauball ist BVB-Präsident und DFL-Vorsitzender (und damit automatisch DFB-Vizepräsident). Er ist zwar im Verein nicht operativ tätig, aber eine klare Doppelfunktion ist es allemal.

Das ist aber etwas anderes. Natürlich muss man auch hier darauf achten das keine Vereinsbrille aufgesetzt wird, aber ultimativ vertritt er als Ligavertreter ja auch die Rechte seines Vereines. Eine Doppelfunktion Verein/DFB würde aber einen ähnlichen Interessenkonflikt in Aussicht stellen, denn Vereine und Verband haben oft unterschiedliche Prioritäten.

• Offizieller Beitrag

Inzwischen glaube ich, dass der (zudem wohl unzulässige) Antrag des HVW nicht mehr lange in der Welt sein wird.

Das Ergebnis wäre dann, dass das aktuelle Präsidium gestärkt aus der Nummer hervorgehen könnte und sich ohne Störfeuer aus Reihen einiger südlicher LV auf die wichtigen Aufgaben der Zukunft konzentrieren kann. Das wäre noch das beste Ergebnis aus dieser Farce.

• nur mal nebenbei gefragt: warum ist (soll er sein) der Antrag unzulässig?

Was du als Lehrer wohl zu dieser Frage eines Schülers sagen würdest ;):hi:

und im Ernst:
    Warum der Antrag vermutlich unzulässig ist, wurde bereits in diesem Thread 1-3 Seiten zuvor dargelegt und kann dort nachgelesen werden

• lothar-
    ich gebe dir da vollkommen recht und würde auch drauf hoffen, dass es so endet...

allein : auch die antragsteller wussten genau, daß der antrag eigentlich unzulässig ist !
    selbst heiner b. traue ich zu, daß er dies bei seiner "unterstützung" genau wusste

deshalb rechne ich leider damit, daß es nur der anfang von einer unsäglichen reihe von
    aktionen ist, um bob h. zu diskreditieren oder eigene funktionäre auf dauer besser
    platzieren zu können.
    auch die fadenscheinige aussage dazu um was es überhaupt geht, die ja so nebulös gefasst
    ist dass man ganz gewaltiges erwarten muss, lässt mich erahnen, daß die da leider nichts
    gutes udn faires im schilde führen.....

• "Man muss aufpassen, dass man das gerade zurückgewonnene Vertrauen der Sponsoren und Partner nicht gleich wieder verspielt und erneut in Schieflage gerät", sagt SPORT1-Experte Stefan Kretzschmar. Das interessierst doch die Herren Brand und Bauer nicht. Das müssen dann wieder andere gerade biegen.

• Das interessiert Hanning wohl eher so wenig, dass selbst Kretzschmar zugibt, dass Hanning jemand als Chef braucht, der ihn im Griff hat und kontrollieren kann.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Das interessiert Hanning wohl eher so wenig, dass selbst Kretzschmar zugibt, dass Hanning jemand als Chef braucht, der ihn im Griff hat und kontrollieren kann.

Zur Erinnerung: Hanning hat das, was zu einer Lawine werden droht, nicht losgetreten...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Freundschaft!

Ach, Hanning ist schon ein schwieriger Typ. Ganz ohne Hintergrund gibt es schließlich keine Opposition gegen ihn. Das Problem dabei sind nicht wirklich die Leute, die tatsächlich Differenzen mit ihm haben. Problematisch sind die Leute, die meinen, diese Rivalitäten für sich ausnutzen zu müssen, weil sie eigene (Dritt-)Interessen verfolgen. Ich weiß nur, daß ich diese ganze Brand/Schwarzer/Kretzschmar-Mischpoke nicht in entscheidenden Stellen haben muß.

• ciemalla fasst in dem sehr langen Artikel den Stand der aktuellen Pressemeldungen und Statements zusammen. Interessant und erhellend aus meiner Sicht nur wie die Findungskommission zu Stande kam. Mich hatte schon sehr verwundert, dass dort nur kleine Verbände vertreten waren. Da haben sich die Südverbände aber drum gedrückt, um dann mächtig gegen feuern zu können. Und das Sprachrohr zur halbinteressierten Handballöffentlichkeit Kretzschmar verwirrt mal wieder.

Zitat

Kretzschmar: "Es ist nun Aufgabe der Präsidentenfindungskommission, jemanden ins Rennen zu schicken, der Hanning ebenbürtig ist."

Der Mitteldeutschen Zeitung sagt er aber, dass Michelmann fähig und gut sei. Ja was denn nun?
    Dass die Findungskommission sich noch mal die Suche macht, davon kann doch aktuell keine Rede sein.
    Ich sehe aber nicht, wie Michelmann und Hanning aus dieser Krise gestärkt hervor gehen sollten. Hauptproblem ist doch, dass die 22 Landesverbände bzw. deren Chefs sehr konträre Stellungen einnehmen. Nun mag man ja Gift und Galle über die alten verbockten Landesfürsten aus Turnvater Jahns Zeiten ausschütten. Fakt ist aber, dass die Landesverbände nun mal den DHB ausmachen. Sie sind die Basis und nicht etwa die HBL.

Der sinnvollste Weg wäre, wenn am 8. August die Landesverbände einen Weg finden, wie der Präsident hauptamtlich finanziert werden kann. Dann eine neue Findungskommission berufen in welcher dann auch die Opposition vertreten ist und die Suche geht vom neuen los. Das ist der einzige Weg, damit alle einigermaßen Gesicht wahrend aus der Choose rauskommen. Die Frage, welche sich stellt ist natürlich auch, ob Bob Hanning seinen Posten unter den Vorzeichen von sich aus behält. Die aktuelle von Kretzschmar prominent befeuerte Debatte geht ja einzig dahin, dass der "Neue" eine starke Persönlichkeit sein muss, welche einzig ein Regulativ zu Bob Hanning darstellen soll. Letztlich schließt sich damit der Diskussionskreis, welchen ich schon bei der Wahl Bob Hannings zum Vize-Präsi angestoßen hatte. Ein Präsident muss sich mit Hanning arrangieren können und so einen zu finden ist nicht einfach bzw. jetzt umso schwerer. Problem ist aber, dass Bob Hanning die mit Abstand hellste Kerze im deutschen Handball ist und bis auf den Lapsus mit dem Frauenbundestrainer in seiner Karriere fast alles richtig gemacht hat. Wer hier noch nach alten Geschichten aus Willstätter Zeiten gräbt, dem ist nicht zu helfen. Echte Persönlichkeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie Verantwortung übernehmen und den gleichen Fehler nicht zweimal machen. Vielleicht ist ja auch eine naheliegende Lösung, dass der Job des DHB Vizepräsidenten Leistungssport in einen männlichen und weiblichen Bereich geteilt wird. Dann könnte sich Hanning auf seine Kernkompetenz konzentrieren und hätte ein paar Kritiker weniger.

• Über den Haken,den Kretzschmar zwischen der Aussage in der Mitteldeutschen Zeitung und seinem neuesten Wunsch (Siehe das Zitat von alter Sack) geschlagen hat, hab ich mich auch stark gewundert.
    Da hat ihn wohl jemand "auf Vordermann gebracht"?
    Es bleibt die Frage wieso er so schnell die Fronten gewechselt hat.Oder hatte er schon vergessen was er da ursprünglich von sich gegeben hatte?

• ich stimme dir in den meisten sachen zu-
    nur...
    es wird sicher keine lösung geben können und werden, wo alle einigermassen ihr gesicht
    wahren können.
    entweder treten auf der einen seite bob h. / michelmann zurück/ nicht an
    oder
    einer / mehrere landesfürsten treten zurück.

durch die art udn weise des antrags und seiner begleiterscheinungen wird dies nicht so ausgehen
    können, daß sich danach alle wieder in die augen sehen können.
    der schaden den die rentnertruppe da ausgelöst hat, der ist jetzt schon immens und wird
    den dhb auf jahre begleiten.....leider....
    heiner b. wird froh sein, dass er in keiner dhb funktion die hallen besuchen muss bzw. darf,
    sein beitrag zu dem gnazen wird -nciht ganz zu unrecht- die leute bestärken, die schon immer
    gesagt haben dass er ein schlechter verlierer ist neben dem platz.....

• Freundschaft!

Über den Haken,den Kretzschmar zwischen der Aussage in der Mitteldeutschen Zeitung und seinem neuesten Wunsch (Siehe das Zitat von alter Sack) geschlagen hat, hab ich mich auch stark gewundert.
    Da hat ihn wohl jemand "auf Vordermann gebracht"?
    Es bleibt die Frage wieso er so schnell die Fronten gewechselt hat.Oder hatte er schon vergessen was er da ursprünglich von sich gegeben hatte?

Na selbstverständlich das zweite... :cool:

• wenn ich kretzsches interview so lese , kann ich da nciht unbedingt einen
    "wechsel" seiner ansichten sehen-
    ich meine er schiebt das nur nochmals in den fokus, daß es von bedeutung ist dass
    der kandidat gewisse qualitäten mitbringt - dies sagt er aber vorher von michelmann....