Training BJ - weiblich

• Hallo zusammen,

Ich werde nächstes Saison eine BJ (weiblich) übernehmen und möchte mich auf diese Aufgabe schon etwas vorbereiten. Nun stellen sich mir einige Fragen.
    Ich habe bisher nur Erfahrung im Training von aktiven Mannschaften bzw AJ.

Wie groß ist der Unterschied zwischen BJ und AJ?
    Was muss ich bei Kräftigungsübungen alles beachten?

Die Mannschaft wird wohl im mittleren Leistungsniveu angesiedelt sein, daher werd ich viel Grundlagen technik machen müssen. Hab zwar schon einige Übungen und Theme herrausgesucht. bin aber über jede Info dankbar.

Gruss

Jan

• sorry. aber das kann man leider nicht pauschal beantworten. was technik und kräftigung angeht, wirst du dir die mannschaft wohl individuell anschauen müssen und dann dein training entsprechend an den ist-zustand anpassen.

ansonsten musst du vor allem eines bedenken: bis zur c-jugend sind die deckungsformationen in der jugend vorgeschrieben. sprich deine spielerinnen kennen ggf. bisher nur offensive deckungsformationen und die spielweisen gegen diese systeme. sprich alles, was man gegen defensive systeme benötigt, musst du ihnen jetzt beibringen. bis hin zum sprungwurf über einen block. schau dir evtl. einfach mal die rahmentrainingskonzeption des dhb an. da findest du gute anhaltspunkte, was du inhaltlich vermitteln solltest. aber auch das ist wie gesagt nur ein anhaltspunkt. wenn sie die inhalte aus der c-jugend noch nicht drauf haben, lieber mal einen schritt zurückgehen und anlauf nehmen ...

die ausbildung steht in der jugend vor dem spielergebnis! also nicht kurzfristig auf das nächste spiel schauen, sondern langfristig planen. das dürfte wohl der größte unterschied zwischen einer b-jugend und den aktiven sein ...